Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederholte Anfälle gekennzeichnet ist. In Rostock gibt es verschiedene Ärzte und Einrichtungen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Epilepsie spezialisiert haben. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Optionen und Behandlungsansätze in Rostock.
Neurologische Versorgung in Rostock
Rostock bietet eine umfassende neurologische Versorgung für Patienten mit Epilepsie. Mehrere Fachärzte und Kliniken haben sich auf die Diagnose und Therapie von Nervenerkrankungen spezialisiert, darunter auch Epilepsie.
Diagnose und Therapie von Epilepsie
Als Neurologe in Rostock diagnostiziert und therapiert Dr. med. Merten Schulz sämtliche Nervenerkrankungen unterschiedlichen Ursprungs, einschließlich Epilepsie. Die Praxis bietet Behandlungsangebote des neurologischen und psychiatrischen Spektrums.
Universitätsmedizin Rostock: Neuropädiatrie
Die Universitätsmedizin Rostock bietet im Bereich der Neuropädiatrie spezialisierte Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie an.
Zertifizierte Epilepsieambulanz
Die Universitätsmedizin Rostock verfügt über eine zertifizierte Epilepsieambulanz für Kinder und Jugendliche, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e.V. (DGfE) anerkannt ist.
Lesen Sie auch: Umgang mit Demenz im Arzttermin
Leistungsspektrum der Neuropädiatrie
Das Leistungsspektrum der Neuropädiatrie umfasst:
- Diagnostische Methoden:
- Videogestützte digitale EEG-Ableitung
- 24-Stunden-EEG-Ableitung
- MRT einschließlich Spektroskopie
- Sonographie des Gehirns, des Rückenmarks und der Muskeln
- Komplexe Labordiagnostik (einschließlich Blut- und Hirnwasseruntersuchungen und genetischen Untersuchungen)
- Muskel- und Nervenbiopsien
- Psychologische Testungen
- Therapieverfahren:
- Medikamentöse Behandlung insbesondere der Epilepsien
- Vermittlung begleitender Therapieverfahren (Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Orthopädietechnik u. a.)
- Vermittlung operativer Eingriffe (z.B. Shunt-Implantation oder Epilepsie-chirurgischer Interventionen)
Neurologische Gemeinschaftspraxis Dr. Rellermeier & Dr. Ther
Die neurologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Inga Rellermeier & Dr. med. Steffen Ther bietet individuelle und fachkundige Betreuung sowie moderne Diagnostik in einem vertrauensvollen Umfeld.
Behandlungsspektrum
Die Praxis diagnostiziert und behandelt Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie Migräne, Epilepsie, die Parkinsonkrankheit, Multiple Sklerose, die Alzheimerkrankheit und Durchblutungsstörungen des Gehirns (z. B. Schlaganfälle), aber auch Erkrankungen und Verletzungen peripherer Nerven. Dabei hilft das ärztliche Gespräch und die körperliche Untersuchung, die oft durch standardisierte Testverfahren, Reizstromuntersuchungen und die Ableitung von Hirnströmen ergänzt werden.
Persönliche Betreuung
Dr. med. Steffen Ther und sein Team legen großen Wert auf eine ganzheitliche und individuelle Betreuung. Mit über 20 Jahren Erfahrung bietet die Praxis eine erstklassige Versorgung, bei der das Wohlbefinden der Patienten im Mittelpunkt steht.
Erfahrungen von Patienten
Patientenbewertungen können eine wertvolle Informationsquelle bei der Wahl eines Arztes oder einer Praxis sein.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung in Erfurt
Jameda-Bewertungen
Auf Jameda finden sich zahlreiche Bewertungen von Patienten, die von Dr. med. Merten Schulz behandelt wurden. Diese Bewertungen werden automatisiert und manuell geprüft, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt bzw. der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten.
Positive Rückmeldungen
Einige Patienten berichten von einer einfühlsamen Behandlung mit genügend Zeit für eine Besprechung. Andere loben die zentrale Lage der Praxis, die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sowie die Veranlassung weiterführender Untersuchungen.
Diskretion und Atmosphäre
Einige Patienten schätzen die diskrete, kompetente und freundliche Praxisatmosphäre. Dr. M. Schulz wird als Arzt beschrieben, der seine Patienten persönlich aus dem Wartezimmer abholt, sich Zeit für eine ausführliche Untersuchung und Besprechung nimmt und ein angenehmes vertrautes Auftreten hat.
Notfallversorgung
Für neurologische Notfälle steht in Rostock die Neurologische Notaufnahme im Universitären Notfallzentrum (UNZ) auf dem Campus Schillingallee zur Verfügung.
Universitäres Notfallzentrum (UNZ)
Seit dem 1. März 2023 befinden sich die Neurologische Notaufnahme, die Schlaganfallstation (Stroke Unit; Station N2/N2S) und die Neurologische Intensivstation (Station N1) im UNZ. Alle neurologischen Notfallpatienten werden dort erstversorgt. Die räumliche Nähe zu den anderen Fachgebieten ist ein wesentliches Plus für die Patientenversorgung und wird die Abläufe der Akutversorgung neurologischer Patienten maßgeblich verbessern und beschleunigen.
Lesen Sie auch: Leitfaden: Welcher Arzt hilft bei Nervenschmerzen im Fuß?
Forschung und Lehre
Die Klinik und Poliklinik für Neurologie in Rostock betreibt intensive Forschung, um neurologische Erkrankungen besser zu verstehen und zu behandeln.
Schwerpunkte der Forschung
Die Schwerpunkte liegen dabei neben der Erforschung von Krankheitsmechanismen und innovativen Therapiestrategien bei Multipler Sklerose sowie zerebro-vaskulären und neurodegenerativen Erkrankungen (Parkinson-Erkrankung, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und fronto-temporalen Demenzen) auf modernen bildgebenden Verfahren in der Neurologie (Sonographie, funktionelle Bildgebung des Gehirns).
Aus- und Weiterbildung
Die Klinik bietet regelmäßig Vortragsveranstaltungen, Workshops und Hospitationen zur Aus- und Weiterbildung von Ärzten an und freut sich über klinisch und wissenschaftlich interessierte Studierende.
Weitere Informationen und Ressourcen
Es gibt verschiedene Organisationen und Ressourcen, die Patienten und ihren Familien zusätzliche Informationen und Unterstützung bieten.
Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. (DGfE)
Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. (DGfE) ist eine Fachgesellschaft, die sich der Erforschung und Behandlung von Epilepsie widmet.
Deutsche Epilepsievereinigung
Die Deutsche Epilepsievereinigung ist eine Selbsthilfeorganisation, die Betroffenen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite steht.