Arzttermin beim Neurologen finden: Ein umfassender Leitfaden für DAK-Versicherte und andere Patienten

Gesetzlich versicherte Patienten, einschließlich der DAK-Gesundheit Versicherten, haben oft Schwierigkeiten, zeitnah einen Termin bei einem Neurologen oder anderen Facharzt zu bekommen. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Patienten in Deutschland, insbesondere DAK-Versicherte, einen Arzttermin beim Neurologen oder anderen Facharzt finden können. Dabei werden sowohl die bundesweiten als auch die spezifischen Angebote der DAK-Gesundheit berücksichtigt.

Die bundesweite Terminservicestelle 116117

Die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117 ist die zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Arztterminen und dem ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der Service ist telefonisch, online über den E-Terminservice oder über die App 116117 erreichbar. Die Rufnummer ist 24 Stunden täglich an sieben Tagen der Woche erreichbar.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich nicht um eine allgemeine Terminvermittlung handelt. In der Regel benötigen Sie einen Dringlichkeitscode von Ihrer Hausarztpraxis. Ohne diesen Code vermittelt die 116 117 nur in bestimmten Fällen Termine, z.B. für Hausärzte, Kinderärzte, Augenärzte, Frauenärzte und psychotherapeutische Sprechstunden für Erwachsene und Kinder, für die keine Überweisung erforderlich ist.

Patienten mit akuten Beschwerden werden durch ein standardisiertes Ersteinschätzungsverfahren in die richtige Versorgungsebene (offene Arztpraxis, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Notfallambulanz im Krankenhaus, Rettungsdienst/112) vermittelt. Die Terminvermittlung des Patientenservice vermittelt keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Psychotherapeuten. Stattdessen wird ein Termin nach einer Umkreissuche angeboten, die von den jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen festgelegt wird. Dies kann bedeuten, dass Sie eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen müssen.

Wie funktioniert die Terminvermittlung über 116117?

  1. Sie rufen die bundeseinheitliche Nummer 116 117 an oder nutzen die E-Terminvergabe.
  2. Wenn Sie die Vermittlung zu einem Facharzt benötigen, geben Sie den Dringlichkeitscode an, den Sie auf der Überweisung Ihres Hausarztes finden. Für die Vermittlung zu einem Augenarzt oder einem Gynäkologen ist keine Überweisung erforderlich.
  3. Wenn die Terminvermittlung erfolgreich ist, wird Ihnen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ein Termin angeboten.
  4. Kann Ihnen kein Termin innerhalb der festgelegten Zeitspanne angeboten werden, wird Ihnen ein ambulanter Behandlungstermin in einem Krankenhaus angeboten.
  5. Wenn Sie einen Termin absagen müssen, rufen Sie beim Patientenservice 116 117 an und geben den Termin wieder frei.

An wen vermittelt der Patientenservice 116 117?

  • Vermittlung an einen Facharzt: Als gesetzlich krankenversicherter Patient haben Sie einen Anspruch auf die Vermittlung von Terminen zu Fachärzten in dringenden Fällen innerhalb von vier Wochen, vorausgesetzt, Sie haben eine ärztliche Überweisung mit Dringlichkeitscode von Ihrem Hausarzt. Der 12-stellige Dringlichkeitscode ist für einen Termin bei einem Augen- und Frauenarzt nicht erforderlich. Es besteht kein Anspruch auf Vermittlung für Bagatellerkrankungen oder Routineuntersuchungen.
  • Vermittlung an Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte: Die Terminvermittlung der 116 117 vermittelt Ihnen innerhalb von 5 Werktagen einen Termin zu einem Hausarzt, Kinder- oder Jugendarzt. Für die Vermittlung benötigen Sie keinen Dringlichkeitscode. Für die Vermittlung von Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen) für Kinder gilt die Vier-Wochenfrist. Der Patientenservice unterstützt Sie zudem bei der Suche nach einer dauerhaften Versorgung bei einem Haus-, Kinder- oder Jugendarzt.
  • Vermittlung zu Psychotherapeuten: Nach Ihrem Anruf bietet Ihnen die Terminvermittlung einen Termin zu einer Psychotherapeutischen Sprechstunde (Erstgespräch) an. Die maximale Wartezeit zwischen Ihrem Anruf und Ihrem Termin beträgt vier Wochen. Für die Vermittlung einer psychotherapeutische Sprechstunde brauchen Sie keine Überweisung. Für die Vermittlung einer zeitnah erforderlichen Probatorik (d.h. anfängliche Sitzungen vor dem eigentlichen Beginn einer Psychotherapie und Akutbehandlung) benötigen Sie eine individuelle Patienteninformation zur ambulanten psychotherapeutischen Sprechstunden (PTV-11-Formular) mit einem Dringlichkeitscode. Nach einem psychotherapeutischen stationären Aufenthalt benötigen Sie kein PTV-11-Formular für eine Akutbehandlung.

Der Dringlichkeitscode

Voraussetzung für die Vermittlung eines Facharzttermins innerhalb von vier Wochen ist das Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit einem Dringlichkeitscode. Dabei handelt es sich um einen zwölfstelligen Code, der auf die Überweisung aufgedruckt ist. Der Hausarzt stellt die dringliche (codierte) Überweisung aus. Ohne einen Dringlichkeitscode kann keine Vermittlung eines Facharzttermins erfolgen.

Lesen Sie auch: Austausch und Unterstützung für Parkinson-Betroffene in Biskirchen

Spezifische Angebote der DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit bietet ihren Versicherten zusätzliche Services, um schneller einen Arzttermin zu erhalten.

DAK Arzttermin-Hotline

Die DAK Arzttermin-Hotline unterstützt Versicherte bei der Suche nach einem Facharzttermin. Die Hotline meldet sich spätestens innerhalb von zwei Arbeitstagen (Montag bis Freitag) mit dem Ergebnis der Anfrage. Die DAK-Gesundheit weist jedoch darauf hin, dass sie bei der Terminvereinbarung auf die Unterstützung der Arztpraxen angewiesen ist.

So funktioniert die DAK Arzttermin-Hotline:

  • Erreichbarkeit: Täglich rund um die Uhr
  • Kontakt: Telefonisch unter 040 325 325 845 zum Ortstarif (abweichende Gebühren aus dem Ausland) oder über das Online-Formular
  • Zielgruppe: Alle Versicherten der DAK-Gesundheit
  • Benötigte Informationen: DAK-Versichertennummer (auf der Vorderseite der Versichertenkarte, beginnend mit einem Großbuchstaben, gefolgt von neun Ziffern)
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

Wichtiger Hinweis: Über die DAK Arzttermin-Hotline werden keine Termine für eine ambulante Psychotherapie vermittelt.

DAK Medizin-Hotline

Die DAK Medizin-Hotline bietet schnelle Antworten auf medizinische Fragen, zu jeder Zeit und für Sie kostenfrei. Egal, ob es um leichte gesundheitliche Beschwerden, Informationen zu Krankheiten oder Nebenwirkungen zu Impfungen geht - die Expertinnen und Experten antworten auch dann, wenn die Arztpraxen geschlossen haben.

So funktioniert die DAK Medizin-Hotline:

  • Erreichbarkeit: Täglich rund um die Uhr
  • Zielgruppe: Alle Versicherten der DAK-Gesundheit
  • Benötigte Informationen: Ihre DAK-Versichertennummer (auf der Vorderseite der Versichertenkarte, beginnend mit einem Großbuchstaben, gefolgt von neun Ziffern)
  • Wer informiert: Ein unabhängiges Experten-Team bestehend aus Fachärztinnen und Fachärzten sowie medizinischem Fachpersonal der unterschiedlichsten Fachrichtungen
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Rückrufservice: Zu allen medizinischen Themen bietet die DAK einen Rückrufservice an.

Weitere Möglichkeiten zur Arztterminsuche

Neben der 116117 und den Angeboten der DAK-Gesundheit gibt es weitere Möglichkeiten, einen Arzttermin zu finden:

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

  • Arztsuche der DAK App: In der DAK App können Sie die Arztsuche ebenfalls nutzen und - falls nötig - direkt Ihre Rechnungen und Bescheinigungen einreichen.
  • Online-Arztportale: Es gibt verschiedene Online-Arztportale, die bei der Suche nach einem geeigneten Arzt helfen können. Der 116117 Terminservice wurde von der Stiftung Warentest zum Testsieger unter den Arztportalen gewählt.
  • Terminservice der Krankenkasse: Viele Krankenkassen bieten einen eigenen Terminservice an, der die Vermittlung übernimmt und den Versicherten lange Wartezeiten und die Suche nach dem passenden Facharzt ersparen soll.
  • Direkte Kontaktaufnahme mit Arztpraxen: Scheuen Sie sich nicht, direkt bei den Arztpraxen anzurufen und nach einem Termin zu fragen. Manchmal gibt es kurzfristige Absagen, wodurch schneller ein Termin frei wird.

Die Arztsuche der 116117 im Detail

Der Terminservice der 116117 ist die kostenlose Online-Buchungsplattform für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten in Deutschland und wird von den Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Verfügung gestellt.

Vorteile der Arztsuche:

  • Zugriff auf ein umfangreiches Verzeichnis mit über 216.000 Adressen von Vertragsärzten, Zahnärzten, psychologischen Psychotherapeuten und Notfalleinrichtungen
  • Filterkriterien unterstützen unter anderem bei der Suche nach Onlineterminbuchungen oder Barrierefreiheit
  • Bewertungen anderer Patientinnen und Patienten helfen bei der Auswahl
  • Hilfreiche Zusatzinformationen zu Praxismerkmalen
  • Intuitive und schnelle Nutzung

So funktioniert die Arztsuche:

  1. Schnellsuche: Einfach den konkreten Namen oder ein Fachgebiet sowie Postleitzahl oder Stadt in das Suchfeld eintragen. Weitere Informationen zur Auswahl können Sie in der Detailansicht abrufen.
  2. Erweiterte Suche: Mithilfe der „Erweiterten Suche“ können Sie Ihre Suche verfeinern.

Tipps für eine erfolgreiche Arztterminsuche

  • Seien Sie vorbereitet: Halten Sie Ihre Versichertennummer und ggf. den Dringlichkeitscode bereit.
  • Seien Sie flexibel: Seien Sie bereit, eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen oder einen Termin zu einem ungünstigen Zeitpunkt wahrzunehmen.
  • Nutzen Sie verschiedene Kanäle: Versuchen Sie, Termine über verschiedene Kanäle zu vereinbaren (Telefon, Online-Portale, Krankenkasse).
  • Bleiben Sie hartnäckig: Geben Sie nicht auf, wenn Sie nicht sofort einen Termin bekommen. Rufen Sie regelmäßig bei den Arztpraxen an und fragen Sie nach kurzfristigen Terminen.
  • Nutzen Sie die DAK App: Die DAK App kann die Arztsuche erleichtern und bietet die Möglichkeit, Rechnungen und Bescheinigungen direkt einzureichen.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

tags: #arzttermin #neurologe #dak