Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark: Exzellente neurologische Rehabilitation in Bayern

Der Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark ist eine seit Jahrzehnten renommierte Fachklinik für exzellente Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation im Fachbereich Neurologie. Die Klinik liegt in Bad Feilnbach, das 14 km von Rosenheim, 50 km von München und 80 km von Salzburg entfernt liegt und über die Autobahn A8 München-Salzburg leicht zu erreichen ist. Nach der Ausfahrt Bad Aibling / Bad Feilnbach sind es noch ca. Der Flughafen München ist ca. 95 km entfernt, der Flughafen Salzburg ist ca.

Fachkompetenz und individuelle Therapie

Die Verbindung ärztlicher Fachkompetenz mit individuell abgestimmten therapeutischen Leistungen bildet die Grundlage für einen raschen Behandlungserfolg. Das freundliche Ambiente und der aufmerksame Service tragen dazu bei, dass sich Patientinnen und Patienten sowie Gäste wohlfühlen.

Ein besonderes Merkmal ist die Vernetzung von Neurologie und Schlafmedizin im Rehabilitationsbereich. Das Nervensystem stimmt lebenswichtige Vorgänge im Organismus aufeinander ab. Gerät es aus dem Takt, sind die Folgen meist gravierend. Neurologische Erkrankungen können Gehirn, Rückenmark und das periphere Nervensystem mit den verbundenen Muskeln betreffen. Ein Schlaganfall kann das gesamte Leben verändern, zur Abhängigkeit von Angehörigen und zur Pflegebedürftigkeit führen. Ziel der Klinik ist es, neurologischen Patienten Selbstständigkeit sowie Lebensfreude zurückzugeben.

Schwerpunkte und Spezialisierungen

Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark bietet einen besonderen Aspekt mit dem Schwerpunkt der Schlafmedizin, zur Unterstützung des Rehabilitationsprozesses nach Schlaganfall und der direkten Rehabilitation von Patienten mit unterschiedlichen Schlafstörungen. Es besteht die Möglichkeit zur Diagnostik von schlafbezogenen Atmungsstörungen (Schnarchen, Atemaussetzer und andere Formen der nächtlichen Atmungsstörungen).

Die Klinik ist spezialisiert auf die Rehabilitation sowie die Vorsorge von Patient:innen. Neben der Neurologie und Orthopädie reichen die fachlichen Schwerpunkte von der Onkologie bis zur Psychosomatik.

Lesen Sie auch: Bad Feilnbach: Reha-Möglichkeiten nach Schlaganfall

Das Team

Laura Limberger ist Geschäftsführerin der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark und Medical Park Loipl. Prof. Dr. med. Peter Young ist Spezialist für die gesamte Bandbreite der Neurologie und seit 2019 Chefarzt bei Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark sowie Ärztlicher Direktor für Neurologie im Cluster Bad Feilnbach / Loipl. Seine klinischen Schwerpunkte liegen u.a. in der Neurophysiologie, neurogenetischen Erkrankungen und deren Diagnostik sowie der Schlafmedizin. Als Mitglied verschiedener Fachgesellschaften ist er eng vernetzt und im ständigen Austausch mit Fachexperten aus dem Bereich der Neurologie.

Michaela Kreitmair ist Therapieleitung bei Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark. Sie war fünfzehn Jahre lang als Physiotherapeutin im Profifußball und acht Jahre für die Biathlon-Nationalmannschaft tätig. Seit August 2014 begleitete sie Patienten bei Medical Park Chiemsee und übernahm im Juni 2024 die Therapieleitung bei Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark.

Stefan Fuchs ist Pflegedirektor der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark und Blumenhof sowie für Medical Park Loipl. Nach seiner Ausbildung absolvierte er die Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Er ist seit September 2022 für Medical Park tätig und steht in einem engen Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen, um zu gewährleisten, dass alle Patienten von einer optimalen pflegerischen Betreuung profitieren.

Neurologische Rehabilitation: Phasen und Ziele

Auch bei chronischen neurologischen Erkrankungen ist eine Reha sinnvoll, um die Selbstständigkeit so lang wie möglich zu erhalten und Alltagskompetenz zurückzuerlangen. Bei Medical Park haben Sie die Wahl zwischen 5 neurologischen Fachkliniken und einem ambulanten Rehazentrum für Ihre neurologische Reha. Die Dauer einer neurologischen Reha ist vom Grad der Beeinträchtigung der Patientin oder des Patienten und dessen Genesungsprognose abhängig.

Die neurologische Rehabilitation umfasst verschiedene Phasen:

Lesen Sie auch: Medical Park Bad Feilnbach im Detail

  • Phase A: Akutbehandlung z. B. nach einem Schlaganfall auf einer Stroke-Unit
  • Phase B: Anschlussheilbehandlung, Frührehabilitation; intensive Behandlung und Rehabilitation mit ärztlicher und therapeutischer Intervention zur Stabilisierung des Zustands und erster positiver Einflussnahme auf Beeinträchtigungen.
  • Phase C: Durch die Reha in Phase B hat der Patient schon einige wichtige Funktionen zurückerlangt und kann mit weniger Unterstützung auskommen.
  • Phase D: In dieser Phase werden die in Phase B und C zurückerlangten Fähigkeiten gefestigt und verfeinert. Noch bestehende Beeinträchtigungen sollen so weit wie möglich behoben werden.

In der neurologischen Rehabilitation macht man sich die Neuroplastizität zunutze, also die Fähigkeit des Gehirns, ausgefallene Nervenzellenbereiche zu umgehen und deren Aufgaben anderen Bereichen zu übertragen. Das geht allerdings nur sehr langsam und mithilfe vieler Wiederholungen. Im Grunde erlernen Patientinnen und Patienten unter kundiger Anleitung von spezialisierten Therapeutinnen und Therapeuten verloren gegangene Fähigkeiten neu. Je nach Beeinträchtigung können das sprachliche Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten, die Fähigkeit zu schlucken oder kognitive Fähigkeiten sein.

Die Patientinnen und Patienten werden auch psychologisch betreut, denn oft haben sie große Mühe, den plötzlichen Verlust von als normal angesehenen Fähigkeiten zu verkraften. Sie werden angeleitet, die möglicherweise schädlichen Lebensgewohnheiten zu erkennen und zu verändern, damit die Ursachen für die Erkrankung bekämpft werden. All das ist ein mühsamer Prozess, der eine Rehabilitation über alle Reha-Phasen und viele Wochen erfordert.

Die Akutbehandlung soll zunächst das Leben der Betroffenen retten und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern. So kommen beispielsweise Patientinnen und Patienten nach schweren Schlaganfällen mit Schluckstörungen, Sprach- und Bewegungsverlust, teilweise noch beatmet, in die Frühreha.

Eine neurologische Rehabilitation kann grundsätzlich ohne Einschränkungen nach jedem Akutereignis angetreten werden. Maßgeblich dafür ist die Rehabilitationsfähigkeit, also eine positive Prognose für den Krankheitsverlauf. Bei chronischen Erkrankungen gilt im Grundsatz die Regel, dass frühestens vier Jahre nach einer Reha wieder eine Rehabehandlung zum gleichen Krankheitsbild erfolgen kann. Aber auch hier kann es von Fall zu Fall Abweichungen geben.

Viele Kliniken bieten die Möglichkeit an, dass eine Begleitperson kostenpflichtig mit aufgenommen werden kann. Üblicherweise geht das nicht in der Phase B der neurologischen Rehabilitation (Frühreha).

Lesen Sie auch: Reha-Kliniken in St. Wendel im Vergleich

Erfahrungen und Bewertungen

Die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten mit Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark sind vielfältig. Einige loben das freundliche und kompetente Personal, die effektiven Anwendungen und die gute pflegerische Betreuung. Andere bemängeln die in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer, insbesondere Teppichböden und Badezimmer im Stil der 70er Jahre.

Positiv hervorgehoben werden:

  • Freundliches und hilfsbereites Personal (Pflege, Rezeption, Therapeuten)
  • Kompetente Ärzte und Therapeuten
  • Individuell abgestimmte Therapiepläne
  • Gute Ausstattung an therapeutischen Geräten
  • Sauberkeit der Klinik
  • Gutes Essen (abwechslungsreich, gute Auswahl)
  • Schöne Lage inmitten der Berge
  • Gute Anbindung an den ÖPNV

Kritisiert werden:

  • Veraltete Zimmerausstattung (Teppichböden, Badezimmer)
  • Hohe Temperaturen in den oberen Stockwerken an heißen Tagen
  • Fehlende Beschilderung am Buffet
  • Wenig Abwechslung bei Wurst und Käse
  • Hohe Preise im Hofcafé
  • Teilweise unflexible Physiotherapeuten
  • Mangelnde Berücksichtigung individueller Therapieziele
  • Kurzfristige Änderungen der Anreiseplanung
  • Baulärm durch Sanierungsarbeiten

Trotz einiger Kritikpunkte überwiegen die positiven Erfahrungen. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich gut aufgehoben und betreut und profitieren von den individuell angepassten Therapien.

Zertifizierungen und Auszeichnungen

Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark verfügt über verschiedene Zertifikate und Siegel. Die Neurologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 82 % von möglichen 100 % bewertet.

tags: #bad #feilnbach #reha #neurologie