Neurologie in Bad Wimpfen: Umfassende Rehabilitation und moderne Diagnostik

Einführung

Die Neurologie im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen hat sich seit ihrer Etablierung im Oktober 2011 einen Namen gemacht. Ziel ist es, das Angebot für die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten und Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen in der Region deutlich zu verbessern. Die Fachabteilung bietet umfassende neurologische Rehabilitationsleistungen der Phasen C und D an. Hier werden Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen oder unfallbedingten Schädel-Hirnverletzungen nach ihrer Akutversorgung behandelt.

Schwerpunkte der neurologischen Rehabilitation

Die Abteilung für neurologische Rehabilitation in Bad Wimpfen behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen. Zu den häufigsten gehören:

  • Schlaganfälle
  • Schädel-Hirnverletzungen
  • Hirntumore
  • Degenerative Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson)
  • Entzündliche Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose)

Umfassende Diagnostik

Die Neurologie in Bad Wimpfen legt großen Wert auf eine gründliche Untersuchung der Patienten. Um die Krankheitsursachen möglichst genau abzuklären, wird moderne technische Diagnostik eingesetzt. Eine differenzierte Eingangsdiagnostik auf der Basis validierter Testverfahren umfasst folgende Bereiche:

  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnis und Lernen
  • Exekutive Funktionen
  • Räumlich-konstruktive Fähigkeiten
  • Wahrnehmung und visuelle Exploration

Neuropsychologische Diagnostik und Therapie

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der neuropsychologischen Diagnostik. Neuropsychologen klären in einer detaillierten Diagnostik, ob und in welchem Ausmaß bei Patienten kognitive Störungen vorliegen. Oftmals haben Patienten mit neurologischen Erkrankungen auch emotionale Probleme, die von depressiven Verstimmungen bis zu Störungen der Realitätsverkennung reichen können. Durch geeignete therapeutische Maßnahmen, die häufig von computergestütztem Training ergänzt werden, erfolgt eine gezielte Behandlung.

Die Schwerpunkte der neuropsychologischen Therapie sind:

Lesen Sie auch: Finden Sie einen Neurologen in Bad Wimpfen

  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Störungen der Gedächtnisleistungen
  • Defizite im Bereich der exekutiven Leistungen (Handlungsplanung)
  • Gesichtsfeldeinschränkungen
  • Neglect
  • Störungen im Bereich von Erleben und Verhalten

Bei der Therapie werden auch computergestützte Verfahren eingesetzt.

Schlucktherapie

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Rehabilitation ist die Schlucktherapie. Im Mittelpunkt steht das sichere Essen und Trinken. Solange noch Probleme bestehen, erhalten die Patienten eine Kostform, die sie sicher schlucken können, und es werden Kompensationsstrategien trainiert. Durch gezielte Übungen wird eine bessere Schluckfunktion erreicht, damit die Patienten wieder gefahrlos essen und trinken können.

Sprachtherapie

Ziel der Sprachtherapie ist es, die Kommunikationsfähigkeit und damit die Selbstständigkeit im alltäglichen Leben zu steigern. Dazu gehört das Training der sprachlichen Fähigkeiten - Sprache verstehen und produzieren, Lesen und Schreiben - sowie einer deutlichen Aussprache und einer kräftigen Stimme. Die Patienten erhalten in Einzel- und Gruppentherapien eine spezifische Behandlung der betroffenen Bereiche.

Mototherapie

Störungen der Bewegungsfähigkeit stehen für Patienten häufig ganz im Vordergrund ihrer Wahrnehmung. In Bad Wimpfen werden modernste motorische Therapieformen eingesetzt, viele davon in Gruppen. Die Mototherapie setzt sich aus einem Team von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zusammen. Des Weiteren werden computergestützte Therapien eingesetzt.

Erfahrungen von Patienten

Die Erfahrungen von Patienten mit der neurologischen Rehabilitation in Bad Wimpfen sind vielfältig. Einige Patienten berichten von sehr positiven Erfahrungen, während andere Kritik äußern.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Positive Rückmeldungen

Viele Patienten loben die gute Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten. Besonders hervorgehoben werden die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die individuelle Abstimmung der Reha-Maßnahmen und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Auch die abwechslungsreichen und sinnvoll aufgebauten Therapieangebote werden positiv erwähnt. Einige Patienten berichten von großen Fortschritten in ihrer Genesung und fühlen sich gut aufgehoben.

Kritikpunkte

Einige Patienten äußern Kritik an der mangelnden Individualisierung der Therapie, insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern wie Post-Covid. Auch die ärztliche Betreuung wird teilweise als nicht ausreichend empfunden. Kritik gibt es auch an der Verpflegung, der Sauberkeit der Zimmer und den hohen Parkgebühren. Einige Patienten bemängeln zudem, dass bestimmte Therapieangebote nicht durchgeführt werden oder dass die Anforderungen im Training nicht aufbauend sind.

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen ist eine Rehabilitationsklinik zur Behandlung von neurologischen, kardiologischen und orthopädischen Krankheitsbildern. Zur Klinik gehört ein ambulantes Therapiezentrum mit vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Physio-, Ergo- und Sporttherapie, Physikalische Therapie und Ernährungsberatung. Die Klinik liegt in ruhiger Lage, nahe am historischen Kern der Stauferstadt Bad Wimpfen.

Ausstattung und Leistungen

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen verfügt über 411 Betten, alle Zimmer mit Dusche/WC, Durchwahltelefon und Flachbildschirm. Zur Ausstattung gehören auch eine behindertengerechte Ausstattung, Rollstuhlfahrerzimmer und Zimmer für Allergiker. WLAN ist gegen Gebühr verfügbar. Es gibt einen zentral gelegenen Speisesaal, ein Therapiebecken und ein computergestütztes Therapiezentrum.

Zusätzlich zu denStandardleistungen bietet das Gesundheitszentrum die Möglichkeit zur Aufnahme von Begleitpersonen (nicht in der Neurologie).

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Indikationen

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen behandelt folgende Hauptindikationen:

  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Degenerative Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Neurologische Erkrankungen

Qualitätsmerkmale

Zu den besonderen Qualitätsmerkmalen gehören die Aufnahme von dialysepflichtigen Patienten, eine Intensiv-Pflegeeinheit mit Überwachungs- und Reanimationsgeräten, psychologische Diagnostik und Therapie, Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie, Reha- und Sozialberatung sowie ein Behandlungskonzept für das Post-COVID-Syndrom. Moderne Diagnostikverfahren wie Belastungstests, Langzeitdiagnostik und EEG/EP/NLG-Geräte stehen zur Verfügung. Die Klinik ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und QS-Reha der GKVR.

tags: #bad #wimpfen #neurologie