Baldur's Gate 3: Das Gehirn - Strategien, Begleiter und versteckte Geheimnisse

Baldur's Gate 3 ist ein Spiel voller Entscheidungen, die den Verlauf des Abenteuers beeinflussen. Eine dieser Entscheidungen betrifft das Gehirn, insbesondere das Ältestengehirn, das im Zentrum der Handlung steht. Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte des Gehirns in Baldur's Gate 3, von Kampfstrategien bis hin zu Begleitern und versteckten Geheimnissen.

Kampf gegen das Ältestengehirn: Taktiken und Strategien

Der Endkampf gegen das Ältestengehirn oder Nesserhirn, die "Absolute", ist ein Höhepunkt des Spiels. Dieser Kampf ist anspruchsvoll und zeitkritisch. Es ist wichtig, eine gut vorbereitete Gruppe zu haben und die Stärken und Schwächen der Charaktere zu kennen.

Gruppen-Zusammenstellung und Fähigkeiten

Die Wahl der Gruppe hängt vom Spielstil ab, ob man Magie, Waffen oder eine Mischung bevorzugt. Auch die Skillung der Begleiter spielt eine entscheidende Rolle. Alle Begleiter haben Vor- und Nachteile und können im Endkampf eingesetzt werden. Fernkämpfer haben den Vorteil, dass die Plattform, auf der sie stehen, keine Rolle spielt. Nahkämpfer sollten mit Buffs vorbereitet sein, um mit der Bonusaktion direkt am Boss zu stehen (z.B. mit "Misty Step" oder "Glorious Vaulting").Eine beliebte Zusammensetzung ist: Paladin (Tav), Gale, Shadowheart und Lae'zel.

Kampfvorbereitung und Taktiken

Das Gehirn wird in der letzten Runde immun gegen Schaden. Daher ist ein Plan B für die Runden 2 und 3 erforderlich. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, Spruchrollen einzusetzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bosse zu besiegen, ob mit Zaubern, Schwertern oder Worten. Eine beliebte Methode ist die "Barrelmancy". Dabei werden explosive Fässer, Bomben und ähnliche Gegenstände verwendet, um besonders harte Gegner zu erledigen.

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Die Nessersteine und ihre Bedeutung

Die Nessersteine dienen dazu, das Ältestengehirn zu kontrollieren. Das Spiel lässt den Spielern freie Hand bei der Aufbewahrung der Steine, hat aber auch Notfallpläne eingebaut, falls die Steine "verloren" gehen.

Würfelglück und die Probe 99

Vor dem Finale muss das Nesserhirn unter Kontrolle gebracht werden. Dabei sind mehrere Würfelproben mit steigendem Schwierigkeitsgrad fällig. Die Probe am Ende hat eine Schwierigkeit von 99, aber mit einer natürlichen 20 gilt jede Probe als bestanden.

Begleiter: "Uns", Kratzer und andere tierische Freunde

Baldur's Gate 3 ist ein tierfreundliches Spiel. Es gibt mehrere tierische Begleiter, mit denen man interagieren kann.

"Uns" - Der Intellektverschlinger

"Uns" ist ein Intellektverschlinger, ein Gehirn mit Beinen und Tentakeln, das sich von den Gedanken Lebender ernährt. "Uns" kann im Prolog befreit und später in Akt 2 wiedergetroffen werden. Als Beschwörung kann "Uns" im Kampf helfen.

Kratzer - Der Hund

Kratzer ist der Hund eines gefallenen Baldurianers. Er kann im Wald westlich vom Druidenhain gefunden werden, wo er die Leiche seines Herrchens bewacht. Kratzer kann ins Camp eingeladen werden und wird nach einer langen Rast auftauchen.

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Andere tierische Begleiter

Es gibt noch weitere tierische Begleiter wie das Eulenbär-Junge, Schaufel (ein Quasit), Tara (Gales Tressym), Grub (Yennas Katze) und Boo (Minscs Mini-Riesenweltraumhamster).

Gedankenschinder: Hintergrund und Bedeutung im Spiel

Gedankenschinder, auch Illithiden genannt, sind Meister der Manipulation und fester Bestandteil der Dungeons & Dragons Lore. Sie sind humanoide Wesen mit Tentakel-Gesichtern und mächtigen psionischen Fähigkeiten.

Lebensweise und Ernährung

Gedankenschinder leben in Kolonien als Schwarmverstand, angeführt von einem Ältestengehirn. Sie ernähren sich von den Gehirnen Humanoider und nutzen diese auch für Experimente, um Intellektverschlinger zu erschaffen.

Fortpflanzung und Ceremorphose

Die Fortpflanzung der Gedankenschinder erfolgt durch die Ceremorphose, bei der ein Illithiden-Junges in das Hirn eines humanoiden Opfers gepflanzt wird und dieses in einen Gedankenschinder verwandelt.

Die Rolle der Larve im Spiel

In Baldur's Gate 3 wird dem Spieler eine Larve ins Gehirn gepflanzt, die normalerweise zur Ceremorphose führen würde. Doch in BG3 stört etwas diesen Prozess, und der Spieler behält die Kontrolle und erhält zusätzliche Kräfte.

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Die verschiedenen Enden von Baldur's Gate 3

Baldur's Gate 3 hat mehrere offizielle große Enden, die von den Entscheidungen des Spielers abhängen. Laut Larian gibt es bis zu 17.000 Enden, da jede Entscheidung im Spiel einen Einfluss auf das Ende hat.

Einflussfaktoren auf das Finale

Folgende Handlungen haben Einfluss auf das Finale:

  • Die Spielweise des Charakters und dessen Entscheidungen
  • Das Erledigen von Quests der Gefährten
  • Das Erledigen von NPC-Quests

Die wichtigsten Enden

Zu den wichtigsten Enden gehören:

  • Das gute Ende, bei dem das Nesserhirn zerstört wird.
  • Das böse Ende, bei dem der Spieler zum Absoluten wird oder das Nesserhirn gemeinsam mit dem Imperator beherrscht.
  • Das neutrale Ende, bei dem Gale sich opfert, um das Nesserhirn zu zerstören.

Das Dunkle Verlangen Ende

Wenn der Origin-Charakter Dunkles Verlangen gewählt wurde, gibt es einige Text-Abwandlungen im guten und bösen Ende.

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