Claudia Obert, bekannt für ihren extravaganten Lebensstil, ihre Vorliebe für Champagner und ihre extrovertierten Auftritte im deutschen Fernsehen, steht immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Neben ihrer Karriere als Unternehmerin und Trash-TV-Königin, ranken sich um die 62-Jährige auch immer wieder Gerüchte um ihren Alkoholkonsum und ihren Gesundheitszustand. Nun hat sie sich zu Wort gemeldet und offen über ihre Erkrankung gesprochen.
Alkoholgerüchte und das "Sommerhaus der Stars"
Die Gerüchte um einen möglichen übermäßigen Alkoholkonsum von Claudia Obert kamen vor allem nach ihrem Auftritt im "Sommerhaus der Stars" im Jahr 2023 auf. Dort geriet sie mehrfach mit ihren Mitbewohnern aneinander, was zu Spekulationen über einen möglichen Alkoholentzug führte. Edith Stehfest vermutete im Interview sogar, dass Claudias Verhalten auf den Entzug zurückzuführen sei: "Sie hat seit zwölf Stunden keinen Alkohol mehr getrunken, jetzt muss sie austeilen. Sie zittert schon." Auch andere Teilnehmer wie Ricarda Raatz äußerten sich ähnlich.
Claudia Obert selbst heizte die Gerüchte zusätzlich an, indem sie ihren Alkoholkonsum immer wieder mit Sprüchen wie "Champagner ist nun wirklich kein Luxus. Diese französische Limonade ist Grundnahrungsmittel" oder "Hoch die Tassen, Geld verprassen, gut gehen lassen" kommentierte. Auch ihre stetige Beteuerung, keine Alkoholikerin zu sein, konnte die Spekulationen nicht vollständig ausräumen.
Das Geständnis: Medikamente und Zittern
Im RTL-Format "Ein Promi, ein Joker" sprach Claudia Obert mit David Modjarad nicht nur über ihr Privatleben, sondern auch über ihren Gesundheitszustand. Dabei fiel auf, dass die 62-Jährige während des gesamten Interviews zitterte. Auf Nachfrage erklärte sie, dass das Zittern nicht vom Alkohol komme, sondern eine Nebenwirkung eines Medikaments sei, das sie einnehme: "Oft denken ja die Leute, ich wäre ständig besoffen und normalerweise rede ich über meine Krankheiten mit meinen Ärzten. Ich nehme ein gewisses Medikament, was die Nebenwirkung hat, dass man zittert", so Obert.
Welche Krankheit genau hinter der Medikamenteneinnahme steckt, wollte Claudia Obert zunächst nicht näher erläutern. Sie betonte jedoch, dass es ihr "im Prinzip relativ gut" gehe.
Lesen Sie auch: Ursachen und Symptome der CJK
Bipolare Störung und Therapie
Einige Zeit später äußerte sich Claudia Obert dann doch ausführlicher zu ihrer Erkrankung. Sie gab bekannt, dass sie unter einer bipolaren Störung leidet, auch bekannt als manisch-depressive Erkrankung. Diese sei "genetisch bedingt" und führe zu starken Stimmungsschwankungen: "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt."
Um ihre Mitte zu finden, nehme sie Medikamente und gehe regelmäßig zu einem Therapeuten, den sie jederzeit anrufen könne. "Ich habe viel Gezerre mit mir selbst. Ich muss darauf achten, dass ich viel menschliche Kontakte habe und nicht vereinsame oder unteremotionalisiert bin", erklärte sie.
Karriere als Unternehmerin und TV-Persönlichkeit
Neben ihrer gesundheitlichen Situation ist Claudia Obert vor allem für ihre erfolgreiche Karriere als Unternehmerin und TV-Persönlichkeit bekannt. Bereits 1990 gründete sie ihr eigenes Modelabel "Lean Selling" und eroberte den Markt mit erschwinglichem Luxus. Mittlerweile führt sie zwei erfolgreiche Shops in Hamburg und Berlin, in denen häufig auch Prominente zu Gast sind.
Auch im Fernsehen ist Claudia Obert seit vielen Jahren präsent. Sie tingelt durch diverse Trash-TV-Formate und hat sich mit ihrer extrovertierten Art und ihren derben Sprüchen einen festen Platz im Herzen der Zuschauer gesichert. Ob "Promi Big Brother", "Promi Shopping Queen" oder "Kampf der Realitystars" - Claudia Obert sorgt immer für Unterhaltung. 2020 erhielt sie sogar ihre eigene Late-Night-Show.
Liebe und Beziehungen
Auch in der Liebe sorgt Claudia Obert immer wieder für Schlagzeilen. Nach gescheiterten Versuchen, einen Partner im TV zu finden, angelte sie sich 2021 in ihrer eigenen Dating-Show "Claudias House of Love" den Italiener Toni Impagnatiello. Die Beziehung hielt jedoch nicht lange.
Lesen Sie auch: Laura Papendick: Mehr als nur eine Moderatorin
Claudia Obert steht offen zu ihrer Vorliebe für jüngere Männer. Aktuell ist sie mit dem 36 Jahre jüngeren Max Suhr liiert. Auch in dieser Beziehung geht sie ihren eigenen Weg und betont, dass sie nichts dagegen hätte, wenn ihr Freund noch andere Partner hätte: "Der soll ja nun nicht nur eine Freundin haben, so wie ich auch nicht einen Freund habe. Der kann so viele Weiber und Typen haben, wie er will. Das wünsche ich ihm."
Vergangenheit und Skandale
Hinter der schillernden Fassade von Claudia Obert verbirgt sich eine bewegte Vergangenheit. Sie selbst macht aus ihrem Leben kein Geheimnis und plaudert gerne aus dem Nähkästchen. So verriet sie im "Promi Big Brother"-Container, dass sie in ihrer Jugend in Paris als Prostituierte gearbeitet habe.
Auch ihre Alkoholleidenschaft sorgte bereits für den einen oder anderen Skandal. So wurde sie nach einem Vorfall im Flugzeug, bei dem sie einer Stewardess einen Klaps auf den Po gegeben hatte, kurzzeitig festgenommen.
Lesen Sie auch: Wissenswertes über Parkinson