Das Buch "Das Gehirn eines Buddha", geschrieben von Rick Hanson und Richard Mendius, erkundet die Schnittstelle von Neurowissenschaften, Psychologie und buddhistischer Praxis. Es bietet dem Leser wirksame Methoden, um Liebe, Weisheit und wahres Glück im eigenen Leben zu erfahren. Dabei werden die physiologischen Grundlagen und Mechanismen dieser Erfahrungen verständlich erklärt.
Die Formbarkeit des Gehirns durch Gedanken
Die zentrale These des Buches ist, dass der Strom unserer Gedanken unser Gehirn formt. Diese Formung kann uns neue Möglichkeiten, Handlungsspielräume und Gefühlswelten eröffnen, aber auch verschließen. Diese Erkenntnis stützt sich auf aktuelle neurobiologische Forschung, deren grundlegende Botschaft lautet: "Indem du dein Gehirn verändern kannst, kannst du dein Leben ändern."
Das Buch "Das Gehirn eines Buddha" zeigt, wie wir unser Gehirn stimulieren und stärken können, um erfüllendere Beziehungen und ein stärkeres Gefühl von innerem Vertrauen und Wert zu finden.
Inhalte und Schwerpunkte des Buches
Das Buch "Das Gehirn eines Buddha" erklärt physiologisch, wie Liebe, Weisheit und Glück im Gehirn entstehen und wie wir diese Erfahrungen in unserem Leben kultivieren können. Es betont die Bedeutung der Neurowissenschaften für das Verständnis menschlichen Erlebens und bietet praktische Anleitungen, um das Gehirn positiv zu beeinflussen.
Die Autoren: Rick Hanson und Richard Mendius
- Rick Hanson: Dr. phil., ist Neuropsychologe, Autor und Lehrer. Er arbeitet an der Schnittstelle von Psychologie, Neurologie und Buddhismus. Hanson unterrichtet an der Stanford University, am California Institute for Integral Studies und am New York Insight Meditation Center.
- Richard Mendius: Dr. med., ist Neurologe, Autor und Meditationslehrer. Er unterrichtet im San Quentin Gefängnis, Spirit Rock Meditation Center sowie am Sati Center for Buddhist Studies. Er verfasste zahlreiche Artikel für das Wise Brain Bulletin.
E-Books: Digitale Bücher im Überblick
"E-Book" steht für digitales Buch. Um ein E-Book lesen zu können, wird ein E-Book Reader benötigt. Beim Kauf von E-Books gilt es dabei, einiges zu beachten.
Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben
DRM-Schutz
E-Books können mit oder ohne DRM (Digital Rights Management) angeboten werden. DRM dient dem Schutz der Urheberrechte.
Adobe-ID
Für E-Books mit DRM ist in der Regel eine Adobe-ID erforderlich. Diese ist kostenlos und in wenigen Minuten erstellt. Die Adobe-ID muss beim Anbieter des E-Books hinterlegt werden und mit Ihrem Account verknüpft werden.
Autorisierung
Nach dem Kauf muss das E-Book auf Ihrem Gerät (E-Book-Reader, Tablet, Computer) hinzugefügt und mit Ihrem Account verknüpft werden. Eventuell werden Sie aufgefordert, Ihren Computer unter dem Menüpunkt „Computer autorisieren“ zu autorisieren.
Geräte zum Lesen von E-Books
E-Books können auf verschiedenen Geräten gelesen werden, darunter:
- E-Book-Reader: Eine besondere Form der Lesegeräte sind E-Book Reader. Mit einem E-Book-Reader können Sie Ihre Lieblingsbücher stets parat haben. Anstatt herkömmlicher LCD-Displays wird eine sog. E-Ink-Technologie verwendet, die ein augenschonendes Lesen ermöglicht.
- Tablets: Tablet-PCs, z.B. iPads, eignen sich ebenfalls zum Lesen von E-Books.
- Computer: E-Books können auch auf Computern gelesen werden.
Formate
Gängige Formate für E-Books sind EPUB oder PDF.
Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.
Vertrieb
Die E-Books werden vorwiegend über das Internet vertrieben. Zum Herunterladen ist in der Regel eine Online-Verbindung erforderlich.
Vorteile von E-Books
- E-Books sind jederzeit und an jedem Ort verfügbar.
- E-Books bieten interaktive Möglichkeiten und Funktionen, so kann z.B. die Schriftgröße angepasst werden oder es können Notizen hinzugefügt werden.
Urheberrecht
Aus urheberrechtlichen Gründen ist z.B. das gleichzeitige Nutzen eines E-Books auf mehreren der o.g. Geräten nicht immer möglich.
Preisbindung und Kosten
E-Books unterliegen in Deutschland der Buchpreisbindung. Das bedeutet, dass E-Books nicht grundsätzlich günstiger als gedruckte Bücher sein müssen. Durchschnittlich sind E-Books ca. 20 % günstiger als die Printausgabe.
Kopieren und Weitergabe
E-Books, die durch DRM vor Vervielfältigung geschützt sind, können nicht weitergegeben werden. Ob und wie oft E-Books auf andere Computer kopiert werden können, hängt vom jeweiligen Kopierschutz ab.
EPUB-Formate können in der Regel nicht ausgedruckt werden. Dies kann je nach E-Reader variieren.
Lesen Sie auch: Tinnitus und Gehirnaktivität: Ein detaillierter Einblick
Speicherung
Es ist ratsam, für Ihre E-Book-Sammlung einen Dauerspeicher (Festplatte, USB-Stick oder CD) vorzusehen.