Kopfschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, und die Wahl des richtigen Schmerzmittels ist entscheidend für eine effektive Behandlung. Es gibt eine Vielzahl von Schmerzmitteln auf dem Markt, aber nicht alle sind für jede Art von Kopfschmerz gleich gut geeignet. Dolormin ist eine Marke, die verschiedene Produkte zur Behandlung von Schmerzen anbietet, darunter solche, die speziell für Migräne und andere Arten von Schmerzen entwickelt wurden.
Dolormin-Produkte im Überblick
Dolormin bietet eine Reihe von Produkten an, die sich in ihren Wirkstoffen und Anwendungsgebieten unterscheiden. Hier ist ein Überblick über einige der gängigsten Dolormin-Produkte:
Dolormin Extra: Enthält Ibuprofen als Ibuprofen-DL-Lysin (1:1). Anwendungsgebiete sind die symptomatische Kurzzeitbehandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen und Fieber. Geeignet für Kinder ab 20 kg Körpergewicht (6 Jahre und älter), Jugendliche und Erwachsene.
Dolormin Schmerztabletten: Ebenfalls mit Ibuprofen als Ibuprofen-DL-Lysin (1:1). Anwendungsgebiete sind leichte bis mäßig starke Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen und Fieber. Geeignet für Kinder ab 20 kg Körpergewicht (6 Jahre und älter), Jugendliche und Erwachsene.
Dolormin Migräne Filmtabletten: Enthält Ibuprofen als Ibuprofen-DL-Lysin (1:1). Dieses Produkt ist speziell für die symptomatische Behandlung der akuten Kopfschmerzphase bei Migräne mit und ohne Aura indiziert. Es ist für Kinder ab 20 kg Körpergewicht (6 Jahre und älter), Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Lesen Sie auch: Migränebehandlung und hormonelle Verhütung
Dolortriptan bei Migräne®: Der Wirkstoff ist Almotriptan (in Form von Almotriptan[(RS)-hydroxysuccinat]). Anwendungsgebiete sind die akute Behandlung von Kopfschmerzen bei Migräneanfällen mit oder ohne Aura. Dieses Medikament ist für Erwachsene von 18 bis 65 Jahren bestimmt.
Dolormin für Frauen bei Menstruationsbeschwerden mit Naproxen: Der Wirkstoff ist Naproxen. Anwendungsgebiete sind schmerzhafte Beschwerden während der Regelblutung.
Dolormin GS mit Naproxen: Der Wirkstoff ist Naproxen. Anwendungsgebiete sind die symptomatische Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen, z. B. bei bekannter Arthrose (Gelenkverschleiß).
Dolormin für Kinder Ibuprofensaft 40 mg/ml: Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Anwendungsgebiete sind leichte bis mäßig starke Schmerzen wie Kopfschmerzen und Zahnschmerzen sowie Fieber. Geeignet für Kinder ab 10 kg (1 Jahr und älter), Jugendliche und Erwachsene.
Kopfschmerzen: Ein Überblick
Kopfschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden, das viele Menschen betrifft. Sie können in verschiedenen Formen auftreten, darunter Spannungskopfschmerzen, Migräne und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Erkältung.
Lesen Sie auch: Dolormin Migräne Extra: Was Sie wissen sollten
Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Art von Kopfschmerzen. Sie werden oft als dumpfer, drückender Schmerz beschrieben, der sich wie ein enges Band um den Kopf anfühlt. Spannungskopfschmerzen sind in der Regel nicht von Übelkeit oder Erbrechen begleitet.
Migräne
Migräne ist eine intensivere Art von Kopfschmerz, die oft von Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet wird. Migräne kann auch von einer Aura begleitet sein, die visuelle oder sensorische Störungen umfasst. Migräne ist ein hartnäckiger und wiederkehrender Kopfschmerz, der meist durch individuelle Trigger (zu wenig Schlaf, zu viel Lärm, erhöhter Stress, bestimmte Lebensmittel etc.) ausgelöst wird. Die Betroffenen erfahren immer wieder mitunter längere Phasen, in denen sie unter extrem starken Kopfschmerzen mit teils heftigen Begleiterscheinungen wie Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, Übelkeit oder Erbrechen leiden, was sie zeitweilig sogar an der Ausübung ihres Alltags hindert. Bei Migräne können Mittel wie Dolormin Migräne oder Ibu Hexal Akut angezeigt sein, die es in verschiedenen Abpackungen gibt: Enthalten sind pro Packung 10, 20 oder 30 Filmtabletten. Auch Naratriptan Hexal sowie Formigran Filmtabletten mit dem Wirkstoff Naratriptan können für die Therapie von Migräneanfällen gut genutzt werden - die Medikamente gibt es in kleinen Dosen, die zwei leicht schluckbare Filmtabletten enthalten.
Kopfschmerzen bei Erkältung
Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom einer Erkältung. Sie werden oft von anderen Erkältungssymptomen wie einer verstopften Nase, Halsschmerzen und Husten begleitet. Filmtabletten mit Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder Ibuprofen sind ein bewährtes Mittel dagegen. Aber Vorsicht: Geht Ihre Erkältung mit hohem Fieber, Beschwerden in Magen und Darm oder sogar Erbrechen einher, dann sollten Sie trotzdem einen Arzt aufsuchen und sich nicht ausschließlich auf die eigenverantwortliche Einnahme von Filmtabletten oder anderen Schmerzmitteln verlassen!
Dolormin bei verschiedenen Arten von Kopfschmerzen
Die Wahl des richtigen Dolormin-Produkts hängt von der Art der Kopfschmerzen ab, die Sie behandeln möchten.
Dolormin bei Spannungskopfschmerzen
Für Spannungskopfschmerzen können Dolormin Extra oder Dolormin Schmerztabletten eine gute Wahl sein. Diese Produkte enthalten Ibuprofen, das Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren kann.
Lesen Sie auch: Migräne behandeln mit Dolormin
Als gute Tabletten gegen Spannungskopfschmerzen gelten nach den Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft Kombipräparate aus Paracetamol und Coffein. Thomapyrin, aber auch andere Mittel wie Ibu Lysin Hexal, können Sie in Form von Filmtabletten gegen leichte und mäßig starke Schmerzen einnehmen. Anders als bei Migräne ist bei Spannungskopfschmerzen Ruhe nicht immer die beste Lösung. Besser ist es häufig, wenn Sie nach draußen an die frische Luft gehen oder sich anderweitig leicht bewegen.
Dolormin bei Migräne
Für Migräne ist Dolormin Migräne Filmtabletten eine spezifische Option. Dieses Produkt enthält ebenfalls Ibuprofen, ist aber speziell für die Behandlung von Migräneattacken formuliert. Es kann helfen, die Kopfschmerzen und Begleitsymptome wie Übelkeit und Lichtempfindlichkeit zu lindern.
Dolormin bei Erkältungskopfschmerzen
Bei Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Erkältung können Dolormin Extra oder Dolormin Schmerztabletten helfen, die Schmerzen und das Fieber zu lindern.
Wichtige Hinweise zur Einnahme von Dolormin
- Nehmen Sie Dolormin-Produkte immer gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage ein.
- Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
- Nehmen Sie Dolormin-Produkte nicht länger als in der Packungsbeilage angegeben ein, ohne ärztlichen Rat einzuholen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Medikamente einnehmen oder gesundheitliche Bedenken haben.
- Beachten Sie die Warnhinweise und Gegenanzeigen in der Packungsbeilage.
Zusätzliche Informationen zu Dolormin
Dolormin Migräne ist ein rezeptfreies Medikament zur Behandlung von Kopfschmerzen bei Migräne. Die Tabletten enthalten den schmerzlindernden Wirkstoff Ibuprofen und eignen sich bereits für Kinder ab sechs Jahren.
In Dolormin Migräne ist der Wirkstoff Ibuprofen enthalten. Ibuprofen zählt zu den sogenannten nicht-steroidalen Antirheumatika und hemmt die Cyclooxygenasen (kurz: COX) im Körper. Diese Enzyme stellen die Gewebshormone Prostaglandine her, die unter anderem eine Rolle bei der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen spielen. Auf diese Weise wirkt Ibuprofen schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend.
Dolormin Migräne enthält Ibuprofen in Form seines Salzes der Aminosäure Lysin (Ibuprofen-Lysinat). Dadurch nimmt der Körper den Wirkstoff schneller auf, und die Wirkung setzt rasch ein.
Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut mit ausreichend Wasser ein. In der Regel können Sie das Medikament unabhängig vom Essen anwenden. Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, empfiehlt sich Dolormin Migräne während einer Mahlzeit einzunehmen.
Die genaue Dosierung richtet sich nach dem Alter beziehungsweise dem Körpergewicht des Patienten:
Kinder zwischen sechs und neun Jahren (20 bis 29 Kilogramm) erhalten eine halbe Tablette. Bei Bedarf kann man die Einnahme bis zu drei Mal pro Tag wiederholen. Die Tageshöchstdosis beträgt 1,5 Tabletten.
Kinder zwischen zehn und elf Jahren (30 bis 39 Kilogramm) nehmen pro Einzeldosis eine halbe Tablette ein. Sie dürfen pro Tag höchstens zwei Tabletten einnehmen.
Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene (über 40 Kilogramm): Die Einzeldosis beträgt eine halbe bis eine Tablette des Medikaments. Insgesamt sollte man pro Tag nicht mehr als drei Tabletten einnehmen.
Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie das Medikament über einen möglichst kurzen Zeitraum ein. Ohne ärztliche Rücksprache sollte man Dolormin Migräne nicht länger als drei Tage verwenden.
In einigen Fällen sollte man vor der Einnahme von Dolormin Migräne mit einem Arzt oder Apotheker sprechen. Dazu gehören unter anderem:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bypass-Operationen
- Erhöhte Cholesterinwerte
- Diabetes
- Rauchen
- Magen-Darm-Geschwüre in der Vergangenheit
- Ältere Patienten
- Die gleichzeitige Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten, oralen Kortikosteroiden oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Bestimmten angeborenen Blutbildungsstörungen
- Wassermangel des Körpers
- Allergien, Nasenpolypen, Heuschnupfen, Asthma, oder dauerhafte Nasenschleimhautschwellungen
- Operative Eingriffe