Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne: Ein umfassender Leitfaden

Kopfschmerzen und Migräne sind weit verbreitete Beschwerden, die das Leben vieler Menschen beeinträchtigen. Der renommierte Kopfschmerzexperte Professor Dr. Hartmut Göbel informiert in seinem Buch "Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne" über Formen und Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne sowie über moderne Diagnosemöglichkeiten und Therapieverfahren, inklusive alternativer Behandlungsverfahren. Die 9. Auflage erscheint komplett überarbeitet und erweitert. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Informationen zusammen, um Betroffenen ein besseres Verständnis und wirksame Strategien im Umgang mit diesen Erkrankungen zu vermitteln.

Kopfschmerzen und Migräne: Eine Einführung

Viele Menschen mühen sich mit einem langen Leidensweg ab, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Andere wiederum waren in der ärztlichen Sprechstunde, haben jedoch enttäuscht die wissenschaftliche Medizin verlassen. Oftmals wird den Betroffenen mit Vorurteilen von verschiedensten Seiten begegnet. Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz - es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Formen. Die moderne Medizin unterscheidet in der im Jahre 2018 neu herausgegebenen 3. Auflage der internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-3) über 367 Formen von Kopfschmerzen. Da die Migräne und der Kopfschmerz vom Spannungstyp einerseits die häufigsten Kopfschmerzerkrankungen sind und andererseits zur Erzielung eines optimalen Therapieerfolgs unterschiedlich behandelt werden müssen, sollte jeder wissen, welche Kopfschmerzform bei ihm besteht. Die Migräne und der Kopfschmerz vom Spannungstyp sind für 92 % aller Kopfschmerzen verantwortlich. Die Wahrscheinlichkeit, an einer der beiden Kopfschmerzformen zu leiden, ist also sehr groß!

Formen von Kopfschmerzen

Primäre Kopfschmerzen

Neben den bekannten primären Kopfschmerzformen Migräne, Kopfschmerz vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen gibt es eine Reihe weiterer Kopfschmerzformen, bei denen im Nervensystem mit den normalen Routine-Untersuchungsverfahren keine strukturellen Veränderungen aufgedeckt werden können.

  • Migräne: Eine neurologische Erkrankung, die sich durch wiederkehrende, pulsierende Kopfschmerzen äußert, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Richard Wagner, Karl Marx, Siegmund Freud und Wilhelm Busch litten ebenso unter Migräne wie Marie Curie, Königin Elisabeth II oder Horst Köhler. In Deutschland haben fast 18 Millionen Menschen Migräne, wobei ca. doppelt so viele Frauen wie Männer betroffen sind.
  • Spannungskopfschmerz: Der häufigste Kopfschmerztyp, der sich als dumpfer, drückender Schmerz bemerkbar macht, oft beidseitig auftretend.
  • Clusterkopfschmerz: Es eskalieren unvermittelt unvorstellbar schwerste Schmerzattacken von 15-180 Minuten Dauer einseitig im Augenbereich, der Stirn oder der Schläfe. Die Häufigkeit beträgt bis zu acht Attacken pro 24 Stunden.
  • Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch: Durch zu häufigen Gebrauch von Akutmedikamenten zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen kann das Kopfschmerzleiden verschlimmert werden. Häufigkeit, Intensität, Dauer und Begleitsymptome der Anfälle können zunehmen. Verhaltensmaßnahmen und vorbeugende Medikamente wirken nicht mehr. Auch die Lebensenergie kann nachlassen, es können Erschöpfung und Herabgestimmtheit eintreten.

Sekundäre Kopfschmerzen

Bei den sekundären Kopfschmerzen sind die Kopfschmerzen Symptom einer durch klinische Untersuchungen fassbaren Erkrankung. Die internationale Kopfschmerzklassifikation umfasst zahlreiche verschiedene Hauptdiagnosen von sekundären Kopfschmerzen. Im Hinblick auf die möglichen Ursachen dieser Kopfschmerzen kann jedoch noch eine erheblich größere Vielfalt von spezifischen Erkrankungen unterschieden werden. Beispielsweise kann eine Vielzahl von Infektionskrankheiten mit den unterschiedlichsten Erregern zu Kopfschmerzen führen.

Diagnose von Kopfschmerzen und Migräne

Da die Migräne und der Kopfschmerz vom Spannungstyp einerseits die häufigsten Kopfschmerzerkrankungen sind und andererseits zur Erzielung eines optimalen Therapieerfolgs unterschiedlich behandelt werden müssen, sollte jeder wissen, welche Kopfschmerzform bei ihm besteht. Die häufigste Komplikation einer fehlgeleiteten Kopfschmerzbehandlung ist der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch. Schließlich ist der Clusterkopfschmerz eine besonders schwere primäre Kopfschmerzerkrankung, der unbedingt schnell erkannt werden muss. Leider dauert es im Mittel bis zu acht Jahren, bis die Clusterkopfschmerzdiagnose gestellt wird.

Lesen Sie auch: Ernährung bei Multipler Sklerose

Therapieansätze

Eine Kopfschmerzbehandlung muss in der Regel langfristig geplant und immer wieder fortlaufend an die Gegebenheiten angepasst werden. Deshalb sollte möglichst eine regionale wohnortnahe Behandlung erfolgen.

Konventionelle Behandlungsverfahren

Bevor Therapieverfahren in der Wissenschaft guten Gewissens empfohlen werden können, müssen die Methoden, ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit in strengen Prüfungen unter Beweis gestellt haben. Eine Auflistung der mehreren Hundert Schmerz- und Migränemittel würde verwirren. Aus diesem Grund sollen nachfolgend nur die wichtigsten Substanzgruppen und einige Markennamen aufgelistet werden, mit denen der Autor eigene Erfahrungen hat und die er aus der täglichen Praxis persönlich kennt.

Unkonventionelle Behandlungsverfahren

Professor Dr. Hartmut Göbel informiert in seinem Buch auch über alternative Behandlungsverfahren.

Die Neurologisch-Verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel

Die Neurologisch-Verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Hartmut Göbel, bietet spezielle Therapien für Migräne (mit und ohne Aura), Migräne-Komplikationen, alle Kopfschmerzen (z.B. chronische Spannungskopfschmerzen, Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, Clusterkopfschmerz), Nervenschmerz (neuropathischer Schmerz), Rückenschmerz und andere Formen chronischer Schmerzerkrankungen.

Aufnahmeformalitäten

Zur Planung eines Aufnahmetermins sind folgende Schritte erforderlich:

Lesen Sie auch: Innovative MS-Therapien

  1. Der behandelnde Arzt stellt eine Verordnung von Krankenhausbehandlung aus.
  2. Der Arzt füllt die Aufnahme-Checkliste aus.
  3. Der Patient füllt den Schmerzkalender und den Schmerzfragebogen aus.
  4. Alle Unterlagen und Kopien relevanter Arztbriefe, Röntgenbilder etc. werden an die angegebene Anschrift gesendet.

Kostenübernahme

Zahlreiche Krankenkassen haben eine integrierte Versorgung ihrer Versicherten mit dem Behandlungsnetz der Klinik vertraglich geregelt. Für Versicherte der AOK Schleswig-Holstein, der Techniker Krankenkasse, der Deutschen Angestelltenkrankenkasse, der Hanseatischen Krankenkasse HEK, der Landwirtschaftlichen Krankenkasse Schleswig-Holstein und Hamburg, der Knappschaft Bahn See, der BKK vor Ort und der E.ON Betriebskrankenkasse erfolgt die Kostenübernahme bei Vorliegen der Aufnahmebedingungen.

Weitere Angebote der Schmerzklinik Kiel

  • Stationäre und ambulante Behandlung
  • Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Gästezimmer-Buchung
  • Cluster-KS-Competence-Center
  • Schmerzkonferenzen

Das Buch "Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne"

Das Buch von Professor Dr. Hartmut Göbel bietet konkrete Hilfen, praktische Tipps und Informationen zur Therapie von Kopfschmerzen und Migräne. Es enthält Checklisten, Fragebogen, einen Kopfschmerz-Kalender und Adressen von Selbsthilfegruppen und Kliniken.

Inhalte und Schwerpunkte der 9. Auflage

In diesem Buch informiert der renommierte Kopfschmerzexperte Professor Dr. Hartmut Göbel über Formen und Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne sowie über moderne Diagnosemöglichkeiten und Therapieverfahren, inklusive alternativer Behandlungsverfahren. Darüber hinaus erhalten Betroffene wichtige Informationen und Tipps zur Selbsthilfe und Vorbeugung. Dazu gehören u.a. zahlreiche Adressen von Selbsthilfegruppen und Kliniken, Tipps zur richtigen Einnahme von Medikamenten und Hinweise auf wertvolle Serviceseiten im Internet. Die 9.Auflage erscheint komplett überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind u.a.

  • Vorbeugung von Migräne- und Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen
  • Ernährung und Migräne
  • Neue Medikamente zur Attackentherapie
  • Immuntherapie mit CGRP-Antikörper
  • Wirksame digitale Versorgung mit der Migräne-App

Kapitelübersicht

  1. Kopfschmerzen muss man nicht einfach hinnehmen.
  2. Wie Schmerzen entstehen.
  3. Kopfschmerzhäufigkeit und Folgen.
  4. Wie die richtige Kopfschmerzdiagnose gestellt wird.
  5. Koordinierte integrierte Versorgung und Vernetzung.
  6. Migräne.
  7. Kopfschmerz vom Spannungstyp.
  8. Medikamenten-Übergebrauchkopfschmerz.
  9. Clusterkopfschmerzen.
  10. Verschiedenartige Kopfschmerzformen ohne strukturelle Veränderungen im Nervensystem.
  11. Sekundäre Kopfschmerzen.
  12. Unkonventionelle Behandlungsverfahren.

Lesen Sie auch: Erfolgreiche Behandlung von Polyneuropathie

tags: #erfolgreich #gegen #kopfschmerzen #und #migrane #8