Facharzt für Neurologie in Lingen: Umfassende Versorgung des Nervensystems

Das Bonifatius Hospital Lingen und die MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen bieten ein breites Spektrum an neurologischer Versorgung. Beide Einrichtungen widmen sich der Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und bieten umfassende Dienstleistungen für Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Bonifatius Hospital Lingen: Vielfältige neurologische Versorgung

Das Bonifatius Hospital Lingen ist ein innovatives Krankenhaus mit 22 medizinischen Fachabteilungen. Mehr als 1.700 Mitarbeiter versorgen jährlich über 22.000 Patienten stationär und etwa 60.000 Patienten ambulant. Das Krankenhaus arbeitet in einem Verbund unter dem Dach der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft mit dem Borromäus Hospital in Leer, dem Hümmling Hospital in Sögel und dem Marien Hospital in Papenburg-Aschendorf zusammen. Neben 411 Akutbetten wird am Standort in Lingen eine geriatrische Rehabilitations- und Tagesklinik mit 50 Plätzen betrieben. Ein MVZ ist am Krankenhaus mit zurzeit.

Behandlungsspektrum in der Neurologie

In der Neurologie des Bonifatius Hospitals werden sämtliche Erkrankungen des Nervensystems behandelt. Hierzu gehören Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie andere neurologische Erkrankungen. Zu den zentralen Fachgebieten der Abteilung zählen unter anderem konservative neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose und Alzheimer. Für Patienten mit seltenen Krankheitsbildern bestehen Kooperationen mit neurologischen Fachzentren.

Karrieremöglichkeiten

Das Bonifatius Hospital Lingen bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Interessierte können ihre aussagekräftige Online-Bewerbung einreichen und sich auf ein persönliches Gespräch freuen.

MEDICLIN Hedon Klinik Lingen: Spezialisierung auf neurologische Rehabilitation

Die MEDICLIN Hedon Klinik befindet sich etwa 3 km vom Stadtzentrum Lingen entfernt, inmitten einer etwa 80.000 qm großen Parklandschaft. Sie ist spezialisiert auf neurologische Frührehabilitation mit Beatmungsentwöhnung sowie neurologische und orthopädische Rehabilitation.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Dr. med. Michael Kraus: Eine Analyse

Interdisziplinäres Team

In der MEDICLIN Hedon Klinik arbeitet ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Therapeuten und Pflegekräften (u. a. Physio-, Psycho-, Sport-, Schmerz- und Atmungstherapeuten, Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Fachpfleger Intensivstation, Palliativpfleger, Wund- und Diabetesexperten) und Fachärzten der Bereiche Neurologie, Intensivmedizin, Anästhesie, Kardiologie, Innere Medizin, Notfallmedizin, Psychiatrie, Orthopädie, Geriatrie, FEES.

Experten in der MEDICLIN Hedon Klinik

Zu den Experten in der MEDICLIN Hedon Klinik gehören:

  • Dr. med. Petra Mummel (Ärztliche Direktorin, Chefärztin der Klinik für Akutneurologie und Neurologische Frührehabilitation)
  • Nina Schnabel (Oberärztin der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation)
  • Tilo Krumbholz (Oberarzt der Fachklinik für orthopädische und traumatologische Rehabilitation)
  • Dr. med. Tore Kaeufer (Leitender Oberarzt der Klinik für Akutneurologie und Neurologische Frührehabilitation)
  • Jörg Hellmich (Oberarzt der Klinik für Akutneurologie und Neurologische Frührehabilitation)
  • Nils Reinke (Oberarzt der Klinik für Akutneurologie und Neurologische Frührehabilitation)

Reha-Antrag

Ein Reha-Antrag kann auf zwei Wegen gestellt werden:

  1. Über den Sozialdienst des Krankenhauses: Wenn Patienten z. B. nach einer Operation im Krankenhaus behandelt werden, können sie den Sozialdienst des Krankenhauses nach einer Rehabilitation, einer sogenannten Anschlussheilbehandlung, fragen.
  2. Über den Hausarzt oder Facharzt: Wenn Patienten zu Hause sind und eine Reha, auch Heilverfahren genannt, beantragen möchten, können sie sich an ihren Hausarzt oder an einen entsprechenden Facharzt wenden. Die Ärzte unterstützen sie beim Reha-Antrag.

Schlaganfallversorgung

Die MEDICLIN Hedon Klinik bietet umfassende Informationen und Behandlungsmöglichkeiten zum Thema Schlaganfall. Alle zwei Minuten erleidet in Deutschland ein Mensch einen Schlaganfall. Weltweit ist es laut WHO sogar die zweithäufigste Todesursache. Dr. Petra Mummel erklärt, welche Symptome ein Schlaganfall haben kann und wie bei einem Verdacht auf Schlaganfall gehandelt werden sollte.

MEDICLIN KOMFORT PLUS

MEDICLIN KOMFORT PLUS steht für ein deutliches Plus an Komfort für den Aufenthalt in der Klinik. Es verbindet moderne Medizin und Therapie mit Wohlfühlatmosphäre und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, die von der Erkrankung ablenken.

Lesen Sie auch: Facharzt für Neurologie in Wilhelmshaven

Lesen Sie auch: Umfassende Behandlung von Polyneuropathie in Bonn

tags: #Facharzt #für #Neurologie #Lingen