Facharztprüfung Neurologie: Optimale Vorbereitung und Wissenspool

Die Facharztprüfung in der Neurologie stellt die letzte Hürde auf dem Weg zum Facharzt dar. Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, ist eine gezielte und umfassende Vorbereitung unerlässlich. Dieser Artikel bietet einen Überblick über verschiedene Ressourcen und Strategien, die Ihnen helfen, sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten und Ihr Wissen zu festigen.

Umfassende Wissensvermittlung und strukturierte Vorbereitung

E-Learning Angebote und Facharzt-Training

Der Springer Medizin Verlag bietet mit e.Med Neurologie einen umfassenden Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Neurologie, der in Zusammenarbeit mit renommierten Experten und erfahrenen Facharztprüfern entwickelt wurde. Dieser Kurs deckt die wichtigsten Krankheitsbilder der aktuellen Weiterbildungsordnung ab und bietet DGN-Mitgliedern einen kostenfreien Zugang. Für Nicht-DGN-Mitglieder ist der Kurs gegen eine Gebühr erhältlich.

Das Facharzt-Training ist Teil von e.Med Neurologie und kann im Rahmen eines Jahresabonnements mit monatlicher Zahlungsweise genutzt werden. Neben dem Facharzt-Training bietet e.Med Neurologie Zugriff auf alle Neurologie-Zeitschriften von Springer Medizin, die dazugehörigen CME-Kurse sowie die digitale Enzyklopädie e.Medpedia.

Ein wesentlicher Bestandteil des Facharzt-Trainings sind die Trainingsmodule, die für alle Bildschirmgrößen optimiert sind und somit ein flexibles Lernen ermöglichen. In allen Trainings-Fällen kann der individuelle Lernstatus abgespeichert werden, um den Überblick zu behalten. Ergänzend dazu gibt es einen Lernplan, der als downloadbares PDF verfügbar ist und jeden Fall einem Fachgebiet zuordnet. Die Fälle sind nach Leitdiagnosen alphabetisch sortiert, was eine strukturierte Vorbereitung ermöglicht.

Fallbasierte Bücher und Referenzwerke

Für alle, die die Prüfungssituation anhand konkreter Fragestellungen und Fällen trainieren möchten, empfiehlt sich die Nutzung von Fallbüchern. Diese Bücher bieten eine optimale Vorbereitung auf die Facharztprüfung, indem sie das benötigte Wissen widerspiegeln und von Autorinnen verfasst werden, die in der Regel selbst Prüferinnen sind.

Lesen Sie auch: Neurologie-Examen bestehen

Diese Bücher basieren auf Fallberichten, nach deren Schilderung Fragen zur Diagnostik und Therapie gestellt werden. Die Antworten sind kurz und prägnant, wobei das Wichtige und Wesentliche oft stichpunktartig aufgezählt wird. Merke- und Cave-Kästen heben hervor, worauf besonders geachtet werden muss, während übersichtliche Tabellen sowie Fettdruck wichtiger Textpassagen die schnelle Orientierung erleichtern.

Neben fallbasierten Büchern sind auch umfassende Referenzwerke von Bedeutung. Diese Werke fassen systematisch die aktuellen Erkenntnisse zum Stand von Klinik, Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen zusammen und gewichten sie für die pragmatische Anwendung. Ein bekanntes Referenzwerk ist in seiner achten Auflage erhältlich und bietet einen umfangreichen Wissenspool für Fachärzte und Assistenten in der Weiterbildung zum Neurologen.

Neurologie Kompakt

Neurologie compact bietet maximale inhaltliche Informationsdichte bei gleichzeitiger Konzentration auf die für das Tagesgeschäft nützlichen Fakten. Es werden so viele Grundlagen wie nötig und so viel klinisch anwendbares Wissen wie möglich vermittelt. Das Werk behandelt alle Krankheiten und Syndrome, alle diagnostischen Methoden und Therapieformen sowie alle Besonderheiten - von Intensivneurologie über Schmerztherapie und Neuro-Orthopädie bis hin zu Begutachtungswerten. Es enthält detaillierte Hinweise für die Praxis, genaue Dosierungsangaben, übersichtliche Therapieschemata und Clinical Pathways für den raschen Überblick.

1000 Fragen zur Neurologie

Gezielt auf die Prüfung vorbereitet, liefert dieser Titel präzise Antworten und hilfreiche Kommentare zu 1.000 Fragen aus allen Bereichen der Neurologie. Die Fragen basieren auf den Weiterbildungsordnungen der Länder und decken den Prüfungsstoff in der geforderten Tiefe ab. Die Inhalte, die den größten Anteil an der Prüfung haben, werden am umfassendsten berücksichtigt. Anhand fall- und problemorientierter Fragen lernen Sie, komplexe Fragestellungen richtig zu bewerten.

Gezielte Vorbereitung und Wissensvertiefung

Fallbasierte Simulation der Facharztprüfung

Facharztprüfung Neurologie ermöglicht Ihnen eine gezielte Vorbereitung auf die Facharztprüfung und stellt in seinem kasuistischen Aufbau die Facharztprüfung nach. Ausgehend von Fallbeispielen, die exemplarisch für eine Krankheit oder einzelne Krankheitsbilder sind, werden Fragen zunächst zum Fallbeispiel und dann - weiter ausholend - zur Krankheit gestellt. Alle Antworten zusammen ergeben einen möglichst profunden Überblick über die gesamte Neurologie.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Der Band liefert systematisch aufbereitetes Wissen für die Facharztprüfung Neurologie.

Behandelt werden u. a. die Themen neuromuskuläre Erkrankungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Epilepsien, zerebrovaskuläre Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen und Bewegungsstörungen. Alle Antworten und wesentlichen Fakten sind kurz und prägnant kommentiert, maßgebliche Studien kompakt zusammengefasst und bewertet.

Neurologie in 100 Fällen

Schluss mit der Theorie - her mit echten Krankheitsgeschichten. Denn reines Lehrbuchwissen reicht für eine Prüfung meist nicht aus. Gefragt sind ein fall- und problemorientiertes Vorgehen. Das trainierst du mit dem Fallbuch und gehst so gut vorbereitet in die Prüfung oder ans Krankenbett.

Tipps für die Prüfungssituation

Innerhalb von 30-45 Minuten müssen Sie durch Ihre Kenntnisse beweisen, dass Sie die Facharztreife besitzen. Um die Prüfer von den eigenen Fertigkeiten zu überzeugen, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

tags: #Facharztprüfung #Neurologie #Fragen