Parkinson-Krankheit: Hilfsmittel für ein selbstständiges Leben

Für Menschen mit Parkinson kann der Alltag zur Herausforderung werden. Einfachste Tätigkeiten wie Aufstehen, Waschen, Anziehen oder Essen können schwerfallen. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Hilfsmitteln, die das Leben erleichtern und die Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Hilfsmittel, die speziell auf die Bedürfnisse von Parkinson-Patienten zugeschnitten sind.

Einführung in die Parkinson-Krankheit

Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, von der in Deutschland etwa 400.000 Menschen betroffen sind. Weltweit sind es rund 6,1 Millionen. Die Krankheit ist derzeit nicht heilbar, aber Medikamente und Therapien können die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern. Typische Symptome sind Muskelzittern (Tremor), verlangsamte Bewegungen (Bradykinese), Muskelsteifheit (Rigor), Bewegungsblockaden (Freezing-Syndrom) und Gleichgewichtsstörungen.

Hilfsmittel für den Alltag

Es gibt eine breite Palette an Hilfsmitteln, die den Alltag von Parkinson-Patienten erleichtern können. Die Wahl der richtigen Hilfsmittel hängt vom individuellen Grad der Erkrankung und den spezifischen Bedürfnissen ab.

Haushaltshilfen

  • Anti-Rutsch-Matten: Diese Matten aus PVC bieten auf glatten Flächen besseren Halt und verhindern das Verrutschen von Gegenständen. Sie eignen sich ideal für Fußböden, Arbeitsplatten oder Möbel. Eine Anti-Rutsch-Unterlage verhindert zuverlässig das Verrutschen von Tellern, Bechern, Besteck oder Schalen. Sie eignet sich auch perfekt, um Geschirr auf einem Tablett zu fixieren. Die rund geformte Anti-Rutsch Unterlage ist ein toller Helfer in vielen Alltagssituationen - z.B. als Untersetzer für Becher, Tassen, Gläser, kleine Teller und Schälchen, oder Besteck. Auch als kleine, rutschfeste Unterlage für Küchenflächen und -schubladen hält die kleine Antirutschmatte alle Gegenstände sicher an Ort und Stelle. Sie ist Rutschfest von beiden Seiten, geruchslos, klebt nicht, latexfrei und farbfest.
  • Deckelöffner: Diese Hilfsmittel erleichtern das Öffnen von Gläsern und Flaschen, auch ohne großen Kraftaufwand. Ein Beispiel ist der Schraubverschlussöffner Multi Grip, der das Öffnen von Sicherheitsdeckeln von Tablettendosen, Reinigungsmitteln etc. erleichtert. Der biegsame Anti-Rutsch Verschlussöffner im 2er-Set für Schraubdeckel auf Gläsern und Flaschen wird einfach auf den Deckel eines Gefäßes gelegt und mit der Hand umschlossen. So lassen sich Deckel mit wenig Kraftaufwand aufschrauben. Die rutschfeste Oberfläche verhindert ein Abrutschen der Hand und sorgt dafür, dass der Deckel sicher festgehalten wird.
  • Schlüsseldrehhilfe: Mit der Schlüsseldrehhilfe wird das Öffnen von Türschlössern ganz einfach. Bis zu drei Schlüssel lassen sich in den Kunststoffhandgriff einspannen. Durch die verlängerte Hebelwirkung lassen sich Schlüssel deutlich einfacher im Schloss herum drehen. Der große Griff sorgt für einen sicheren Halt in der Hand.
  • EazyHold® Universal-Manschette: Das patentierte Design der EazyHold Universal-Manschette, die in verschiedenen Größen erhältlich ist, ermöglicht es Kindern und Erwachsenen, viele Gegenstände mit Leichtigkeit zu greifen, halten und zu benutzen. Die Universal-Manschette passt auf die meisten Alltagsgegenstände und ist einfach in der Spülmaschine oder mit Desinfektionstüchern zu reinigen.
  • Küchen-Arbeitsstation: Die Küchen-Arbeitsstation bietet eine optimale Unterstützung bei der Essenszubereitung - beim einhändigen Gebrauch (z.B. nach Schlaganfall) oder für Senioren mit schwachen Händen. Sicheren Halt hat sie durch 4 Saugnäpfe an der Unterseite. Mit der Raspel und der Reibe kann die Nahrung in Scheiben oder Stifte zerkleinert werden.

Hilfsmittel für die Körperpflege

  • Fußbürste mit Saugnäpfen: Die Fußbürste mit Saugnäpfen erleichtert die tägliche Fußpflege - ganz ohne Bücken. Die Fußbürste wird mit 9 Saugnäpfen in der Duschwanne befestigt. Dort hält sie sicher fest und macht die Fußpflege komfortabel, denn die Borsten reinigen den Fuß von allen Seiten.
  • Bad-Haltegriff Liberty Mobilgrip: Der Bad-Haltegriff Liberty Mobilgrip lässt sich ohne Bohren an glatten Oberflächen anbringen. Er bietet Senioren und Personen mit körperlichen Einschränkungen Sicherheit beim Ein- und Aussteigen aus der Badewanne oder Dusche. Durch eine „Ampel-Anzeige“ im Griff ist deutlich sichtbar, ob der Haltegriff korrekt angebracht wurde und vollständigen Halt gewährleistet.

Hilfsmittel für Essen und Trinken

  • Besteck mit speziellem Griff: Für Parkinson-Betroffene wird es mit der Zeit immer schwieriger, Besteck zu halten. Dies liegt vor allem an den unkontrollierbaren Bewegungen, die Parkinson hervorruft. Normales Besteck sollte deshalb gegen eine spezielle Parkinson-Variante ausgetauscht werden.
  • Rutschfestes Messer mit abgewinkeltem Griff: Der 90°-Winkel des Messers ermöglicht eine natürliche Position für Hand und Handgelenk beim Schneiden von Lebensmitteln. Das Handgelenk muss zum Schneiden nicht gedreht werden. Ideal z.B. bei Rheuma und Arthrose. Die Klinge ist fein gezahnt - gut geeignet zum Schneiden von Lebensmitteln wie z.B. Brot. Die Messerspitze ist als Gabel geformt, mit der Lebensmittel nach dem Schneiden praktisch aufgespießt werden können.
  • Abgewinkeltes Messer mit rutschfestem Griff: Hand und Handgelenk müssen durch den gewinkelten Griff beim Schneiden nicht gedreht werden, sondern können in einer natürlichen Handposition gehalten werden. Dies minimiert auch den Kraftaufwand beim Schneiden - ideal z.B. bei Rheuma und Arthrose. Die glatte Klinge ist perfekt geeignet zum Schneiden von Lebensmitteln wie z.B. gegartem Fleisch.
  • Abgewinkelte Bratengabel mit rutschfestem Griff: Hand und Handgelenk müssen durch den gewinkelten Griff beim Aufspießen/Fixieren von Lebensmitteln nicht gedreht werden, sondern können in einer natürlichen Handposition gehalten werden. Dies minimiert auch den Kraftaufwand beim Schneiden - ideal z.B. bei Rheuma und Arthrose. Die zweizackige Gabel-Spitze ist perfekt geeignet zum Aufspießen und Fixieren von Lebensmitteln wie z.B.
  • Griffverdickung aus Schaumstoff: Die Schaumstoff-Griffverdickung sorgt für leichteres Greifen von schmalen Gegenständen - hilfreich bei eingeschränkter Handbeweglichkeit, Parkinson, Rheuma/Arthrose oder nach einem Schlaganfall. Die Griffverdickung lässt sich für viele Alltagsgegenstände verwenden: Für Bestecke, Stifte, Zahnbürsten, einfache Nassrasierer, Pinsel oder Werkzeuge.

Hilfsmittel für Mobilität

  • Parkinson-Gehstock: Wenn Parkinson-Erkrankte zwar noch gut zu Fuß sind, die Motorik allerdings eingeschränkt ist, lohnt sich die Anschaffung eines speziellen Parkinson-Gehstocks. Dieser gleicht das stärker werdende Freezing-Syndrom aus. Die Hilfe zum Gehen ist im unteren Bereich mit einer Querleiste ausgestattet. Der Parkinson-Patient nimmt die Querleiste im aufgeklappten Zustand als Hindernis wahr.
  • Rollator: Der Rollator bietet ebenfalls die Möglichkeit, bei Gehbehinderungen durch Parkinson weiterhin mobil und aktiv zu sein. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Laufhilfsmittel zur Steigerung der Mobilität.
  • Rollstuhl: Die fortgeschrittene Parkinson-Erkrankung schränkt den Bewegungsapparat zunehmend ein. Selbst kleinere Spaziergänge sind dadurch kaum noch möglich. In diesem Stadium der Erkrankung ist daher der Rollstuhl die wichtigste Mobilitätshilfe. Für Personen, die aufgrund fehlender Bewegungsmöglichkeiten und schwindender Koordination nicht mehr manuell einen Rollstuhl steuern können, ist die E-Variante sehr gut geeignet. Parkinson-Erkrankte steuern den Elektro-Rollstuhl über einen Joystick. Diverse elektrische Rollstühle sind mit einem intelligenten Stabilisierungssystem ausgestattet.
  • VELA-Stuhl: Der VELA-Stuhl erlaubt es parkinsonkranke Personen, einfacher durch das Haus zu bewegen. Im Stuhl sitzen Sie ergonomisch und können die Funktionen leicht bedienen. Für optimale Selbsthilfe in den eigenen vier Wänden. Der Stuhl bietet optimalen Stabilität, größerer Sicherheit, bequeme Komfort, sicherem Transport und mehr Mobilität. Mit dem VELA-Stuhl können Sie im Sitzen Ihr Gemüse und Brot schneiden. Trippeln Sie einfach mit dem Stuhl zur Arbeitsplatte und fangen die Zubereitung an. Sie brauchen keine Angst haben, dass der Stuhl gegen Ihrer Wille wegrollt. Sobald Sie die Handbremse aktivieren bleibt der Stuhl dort, wo Sie Ihn haben will. Die Rollens sind natürlich praktisk um sich von A nach B zu bewegen, aber manchmal brauchen Sie sicherlich auch eine stabile Basis. z. B. beim Zähneputzen ist es praktisk an Ort und Stelle zu bleiben, um nach dem Putzen die Zahnpasta in den Waschbecken ausspucken zu können. Dabei sorgt die Bremse dafür, dass Ihr Sitz nicht unter Ihnen wegrollt - selbst bei starkem Zittern im ganzen Körper.

Hilfsmittel für Freizeit und Beschäftigung

  • Spielkartenhalter: Toller Spielkartenhalter aus transparentem Kunststoff. Die Karten können ganz einfach in den Halter gesteckt werden, es ist kein Festhalten mit den Händen notwendig. Eine tolle Lösung für Personen, die Schwierigkeiten beim Greifen und Festhalten haben, z.B. bei Parkinson oder Rheuma/Arthrose. Für Menschen mit Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall ist der Spielkartenhalter ebenfalls sehr gut geeignet, da nun die Karten mit einer Hand aus dem Halter gezogen oder gesteckt werden können. Es gibt auch einen praktischen Spielkartenhalter im 4er-Set. Durch beidseitiges Drücken auf die mittige Sprungfeder öffnet sich der Spielkartenhalter und die Karten können zwischen den Platten fixiert werden. Durch die praktische Stand-Funktion ist der Spielkartenhalter auch gut bei Parkinson oder für Personen mit Halbseitenlähmung geeignet.
  • Kamm mit extra langem Griff: Besonders praktischer Kamm mit extra langem Griff. Der Kamm ist ideal für Personen, die Schwierigkeiten haben, die Arme hoch zu heben. Durch seinen extra langen Griff ermöglicht der Kamm, dass der Arm angewinkelt am Körper bleiben kann. Die rutschfeste Beschichtung des ergonomisch geformten Griffs sorgt dafür, dass der Kamm sicher in der Hand liegt.

Spezielle Hilfsmittel

  • Anti-Freezing-Stock: Bei beim Phänomen des Eingefrorenseins bewährt. Mit Hilfe eines optischen Reizes kann die Starre wieder gelöst werden und damit ein Sturz vermieden. Auch der Anti-Freezing-Stepper am Rollator überwindet solche Blockaden und kann zudem gezielt als Trainingsgerät für Morbus-Parkinson-Patienten eingesetzt werden.
  • rios® Orthesen: Die rios® Spiral ist eine Unterarm-Hand Orthese. Sie kann bei der Stabilisierung des Handgelenks unterstützen. Die rios® AktivEx ist eine Lagerungsorthese. Damit kann die Hand und der Arm bei Muskelsteifheit in einer bequemen und natürlichen Position gelagert werden, um dauerhaften Verkrampfungen und Schmerzen entgegenzuwirken.Die rios® Produkte werden auf Basis von Scans der betroffenen Extremitäten individuell hergestellt und sind somit passgenau auf ihre TrägerInnen abgestimmt.

Finanzierung von Hilfsmitteln

Die Finanzierung von verschiedenen Parkinson-Hilfsmitteln ist durch die gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen geregelt. Fragen Sie bei Ihren Kranken- und Pflegekassen zusätzlich nach, welche Parkinson-Hilfsmittel außerhalb des Katalogs ebenfalls finanziert werden. Die Praxis zeigt, dass nicht jedes Hilfsmittel auch gelistet sein muss.

Beratung und Unterstützung

Die Wahl der richtigen Hilfsmittel hängt entscheidend vom individuellen Zustand des Parkinson-Patienten ab. Deshalb spielt die intensive Beratung in diesem Bereich eine sehr wichtige Rolle. Sanitätshäuser bieten eine umfassende Beratung und helfen bei der Auswahl der passenden Hilfsmittel. Auf Wunsch beraten sie auch zu Hause.

Lesen Sie auch: Den Alltag mit Parkinson erleichtern

Lesen Sie auch: Pflegeleistungen bei Parkinson: Ein umfassender Leitfaden

Lesen Sie auch: Beweglichkeit trotz Parkinson

tags: #fur #parkinson #patienten