Die Rolle von Pansy Parkinson in "Harry Potter und der Feuerkelch" und den nachfolgenden Filmen

Die "Harry Potter"-Filme sind eine der bekanntesten Filmreihen der Geschichte. Doch selbst in der magischen Welt von Hogwarts blieb nicht alles beim Alten. Während die Hauptdarsteller und viele Nebenrollen unverändert blieben, wurden einige Charaktere im Laufe der acht Filme still und leise neu besetzt. Viele dieser Änderungen blieben unbemerkt, es sei denn, du hast genau hingesehen. Eine der Figuren, die im Laufe der Filmreihe mehrfach umbesetzt wurde, ist Pansy Parkinson. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle von Pansy Parkinson in "Harry Potter und der Feuerkelch" und den nachfolgenden Filmen, die Gründe für die Umbesetzungen und die verschiedenen Schauspielerinnen, die die Rolle verkörperten.

Häufige Umbesetzungen in den "Harry Potter"-Filmen

Wie bei einer so langen Filmreihe wie "Harry Potter" üblich, kam es im Laufe der Produktion zu mehreren Umbesetzungen. Zehn Jahre liefen alle acht "Harry Potter"-Filme in den Kinos. 2001 fing alles mit dem "Stein der Weisen" an und 2011 endete die Filmreihe mit dem zweiten Teil von "Die Heiligtümer des Todes". Zehn Jahre sind eine lange Zeit und nicht jede Schauspielerin und jeder Schauspieler können eine so lange Verpflichtung eingehen, beziehungsweise kann es immer wieder zu Terminschwierigkeiten kommen. Auch der Tod von Schauspielern, wie im Fall von Richard Harris (Albus Dumbledore), machte eine Neubesetzung notwendig.

Einige bemerkenswerte Beispiele für Umbesetzungen sind:

  • Albus Dumbledore: Richard Harris spielte Dumbledore in den ersten beiden Filmen, verstarb jedoch leider nach "Die Kammer des Schreckens". Michael Gambon übernahm daraufhin die Rolle.
  • Griphook: Der Kobold Griphook wurde ursprünglich von Verne Troyer gespielt, wobei seine Stimme von einem anderen Darsteller synchronisiert wurde. In "Heiligtümer des Todes Teil 1" übernahm Warwick Davis die Rolle.
  • Parvati Patil: Sitara Shah spielte Parvati ursprünglich. Im "Feuerkelch" wurde sie neu besetzt mit Shefali Chowdhury.
  • Lavender Brown: Zuvor wurde Brown von Jennifer Smith gespielt, sie hat keine große aktive Rolle, aber ist in den Filmen zu sehen. Für den sechsten Film gab es eine Neubesetzung mit Jessie Cave.

Pansy Parkinson: Die Slytherin-Zicke

In den Büchern ist der weibliche Gegenpart zu Malfoy keine kleine Rolle, vor allem für das Haus Slytherin nicht. In den Filmen taucht sie eigentlich nur im Kontext von Malfoys Klasse auf und drückt den Gryffindors ab und zu einmal einen Spruch. Pansy Parkinson, bekannt als die Slytherin-Zicke, wurde gleich viermal neu besetzt. Katherine Nicholson, Genevieve Gaunt, Lauren Shotton und schließlich Scarlett Byrne verkörperten sie.

  • Genevieve Gaunt: Zu Beginn wurde sie noch von Genevieve Gaunt gespielt, die danach bei der Serie "The Royals" berühmt wurde.
  • Scarlett Byrne: Scarlett Byrne ist wahrscheinlich die bekannteste Darstellerin der Pansy Parkinson.

Gründe für die Umbesetzungen

Die Gründe für die Umbesetzungen sind vielfältig. Manchmal waren es terminliche Schwierigkeiten, manchmal das Alter der Schauspieler oder schlichtweg die Notwendigkeit, eine Rolle neu zu besetzen, wenn die Figur eine größere Bedeutung in der Handlung erhielt. Im Fall von Lavender Brown argumentierten einige, dass die Neubesetzung mit Jessie Cave eine unglückliche Entscheidung war, da die Rolle zuvor von einer schwarzen Schauspielerin gespielt wurde.

Lesen Sie auch: Die Kontroversen um Harry und Meghan

Lesen Sie auch: Magie, Moral und Medien: Eine gehirnzentrierte Analyse

Lesen Sie auch: Pansy Parkinson und ihre Entwicklung

tags: #harry #potter #und #der #feuerkelch #pansy