Phil Collins' Kampf mit Parkinson und sein musikalisches Vermächtnis

Phil Collins, eine Ikone der Musikgeschichte, hat in den letzten Jahren offen über seine gesundheitlichen Herausforderungen gesprochen, darunter auch über die Auswirkungen seiner langjährigen Karriere als Schlagzeuger. Dieser Artikel beleuchtet seinen Gesundheitszustand, seine musikalischen Erfolge und die Unterstützung, die er von Familie und Kollegen erhält.

Gesundheitliche Probleme und Karriereende

Seit Jahren kämpft Phil Collins mit gesundheitlichen Problemen. Im Jahr 2000 verlor er aufgrund einer Virusinfektion vorübergehend das Hörvermögen auf dem linken Ohr. Später musste er sich Operationen an der Nacken- und Rückenwirbelsäule unterziehen, die seine Nerven beeinträchtigten. Zudem leidet er unter Diabetes.

Die Wirbelsäulenverletzung, die er sich 2007 zuzog, und andere gesundheitliche Probleme haben seine Mobilität stark eingeschränkt. In der Dokumentation "Phil Collins: Drummer First" aus dem Jahr 2022 sprach der damals 73-Jährige über seine Schwierigkeiten, nicht mehr Schlagzeug spielen zu können. "Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, Schlagzeug zu spielen. Plötzlich nicht mehr in der Lage dazu zu sein, ist ein Schock", sagte er. Er fügte hinzu, dass er das Gefühl habe, seine "Flugmeilen aufgebraucht" zu haben.

Bei seinem letzten Konzert mit Genesis im März 2022 in London saß er im Rollstuhl auf der Bühne. Er konnte kaum noch einen Drumstick halten, wie er in einem Interview mit der BBC sagte. "Ich würde gerne, aber ich kann kaum noch einen Drumstick halten. Zumindest mit dieser Hand. Es sind also bestimmte körperliche Dinge, die es schwer machen", erklärte er.

Die letzte Tour mit Genesis

Trotz seines Zustands ging Phil Collins mit Genesis auf eine letzte Tournee. Sein Sohn Nic Collins übernahm dabei das Schlagzeugspielen. "Ich bin körperlich ein wenig eingeschränkt. Das ist frustrierend, weil ich es liebe, da oben auf der Bühne zu spielen", sagte Collins. Die Tournee dürfte laut Collins die letzte dieser Art gewesen sein. "Wir sind alle Männer eines bestimmten Alters und zu einem gewissen Grad bringen wir das nun zu Ende. Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich danach noch einmal losziehen will", sagte er.

Lesen Sie auch: Phil Collins: Krankheit und Musik

Die Tournee war ein emotionaler Abschied für die Band und ihre Fans. Am 26. März 2022 spielten Genesis ihr letztes Konzert in London.

Unterstützung durch Familie und Kollegen

Phil Collins erhält viel Unterstützung von seiner Familie und seinen Kollegen. Sein Sohn Nic Collins ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und spielt Schlagzeug. Er sprach in der Dokumentation "Phil Collins: Drummer First" über die Gesundheit seines Vaters. "Musiker, Leute in Bands im Allgemeinen, hatten diesen Gedanken, dass sie unbesiegbar sind", sagte er. "Ich glaube, das ist es, was meinen Vater betrifft, dieses Gefühl, dass man als Schlagzeuger unbesiegbar ist, dass man tut, was man tut."

Mike Rutherford, sein langjähriger Bandkollege von Genesis, gab in einem Interview im Frühstücksfernsehen ein Update zu Collins' Gesundheitszustand. "Wie Sie wissen, ist Phil ein bisschen unbeweglicher als früher. Was eine Schande ist, aber auf der Tour war er in guter Stimmung. Ihm geht es jetzt zuhause gut. Er genießt das Leben. Er hat in den letzten Jahren so hart gearbeitet", sagte Rutherford.

Phil Collins' musikalisches Vermächtnis

Phil Collins hat ein beeindruckendes musikalisches Vermächtnis hinterlassen. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker der Welt und hat zahlreiche Hits geschrieben und aufgenommen, sowohl als Solokünstler als auch als Mitglied von Genesis.

Das letzte Studioalbum mit Phil Collins als Genesis-Sänger erschien 1991: "We Can’t Dance", das die Hits "No Son of Mine", "I Can’t Dance" und "Jesus He Knows me" beinhaltete.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Herausforderungen bei Phil Collins

Neben seiner Arbeit mit Genesis hat Phil Collins auch eine erfolgreiche Solokarriere gehabt. Zu seinen bekanntesten Hits gehören "In the Air Tonight", "Against All Odds" und "Another Day in Paradise".

Collins hat auch als Produzent gearbeitet, unter anderem für Philip Bailey von Earth, Wind & Fire. Bailey sagte über Collins: "Er ist auf jeden Fall einer der coolsten Superstars, die man je treffen wird."

Falschmeldungen und Dementis

In der Vergangenheit gab es Falschmeldungen über Phil Collins' Gesundheitszustand. So kursierten im Internet gefälschte Fotos, die ihn angeblich todkrank in einem Hospiz zeigten. Diese Meldungen wurden jedoch von seinem Management dementiert.

Aktueller Zustand

Was Frontman Phil Collins heute macht, ist allerdings nicht bekannt und auch ein Update zu seinem Gesundheitszustand gab es bisher nicht. Nach einem Interview aus 2021, in dem der 70-Jährige darüber spricht, dass er kaum noch einen Drum-stick halten kann, haben sich viele Fans gefragt, wie es dem Musiker wirklich geht. Seine Passion ist das Schlagzeug, doch selber spielen ist schon seit Jahren nicht mehr möglich.

Lesen Sie auch: Phil Collins: Ein Update zu seinem Gesundheitszustand

tags: #hat #phil #collins #parkinson