Hautveränderungen im Arm- und Halsbereich: Ursachen und Behandlungen

Hautveränderungen im Arm- und Halsbereich können vielfältige Ursachen haben und sowohl für den Arzt interessant als auch für den Patienten unangenehm sein. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Hauterkrankungen, die in diesen Bereichen auftreten können, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Das "Syndrom des schmutzigen Halses" und andere Verfärbungen

Eine harmlose, aber oft peinliche Veränderung ist das sogenannte "Syndrom des schmutzigen Halses". Dabei handelt es sich um gelbliche, streifenartige Verfärbungen der Haut an Hals oder Dekolleté, die sich trotz intensiver Reinigung nicht entfernen lassen. In den meisten Fällen kann ein Arzt diese Verfärbungen einfach mit einem Alkoholtupfer abwischen. Diese Erkrankung wird auch als Papillomatosis reticularis et confluens Gougerot-Carteaud bezeichnet.

Eine andere Form von "dreckigem" Hals, die Acanthosis nigricans, kann auf ernstere Gesundheitsprobleme hinweisen. Man unterscheidet zwischen einer bösartigen ("maligna") und einer gutartigen ("benigna") Variante. Die bösartige Form ist selten und oft mit Magenkrebs assoziiert. Die gutartige Variante hingegen tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen mit erhöhten Insulinspiegeln auf und kann ein Zeichen für eine beginnende Diabetes sein. Bei dieser Form besteht eine Insulinresistenz, bei der der Blutzuckerspiegel nur durch sehr große Mengen Insulin normal gehalten werden kann. Das überschüssige Insulin hat jedoch auch andere Wirkungen, wie z.B. eine wachstumshormonähnliche Wirkung.

Reibeisenhaut (Keratosis Pilaris)

Die Keratosis Pilaris, auch bekannt als Reibeisenhaut oder Follikelkeratose, ist eine häufige Hauterkrankung, bei der es zu einer Verhornungsstörung im Haarfollikel kommt. Es entstehen kleine, stecknadelkopfgroße, leicht gerötete oder weißliche Erhabenheiten (Keratosen), die an "Gänsehaut" erinnern.

Ursachen und Entstehung

Die genaue Ursache der Keratosis Pilaris ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt. Dabei können Mutationen im Filaggrin-Gen (wird beim Verhornungsprozess in den hornbildenden Zellen gebildet) eine Rolle spielen. Die Veranlagung kann durch äußere und innere Faktoren begünstigt werden.

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Die Reibeisenhaut entsteht durch Keratinablagerungen im Haarfollikel. Keratin ist ein Eiweiß, das der Haut und dem umliegenden Gewebe Stabilität verleiht. Durch eine Überproduktion von Keratin kommt es zu einer Verstopfung des Haarfollikels. Die umliegende Haut verdickt sich und schließt den entstandenen Hornpfropf ein. Die Keratinpfropfen können zudem zur Bildung von entzündlichen Papeln aufgrund von eingeschlossenen, gewundenen Haaren führen.

Betroffene Bereiche

Vor allem die Oberarme, die Außenseite der Oberschenkel und das Gesäß sind anfällig für Reibeisenhaut. Auch das Gesicht und der Halsbereich sowie alle anderen Hautareale können betroffen sein, mit Ausnahme der Handinnenflächen und Fußsohlen. Im Gesicht spricht man von Unterformen der Keratosis Pilaris wie Keratosis pilaris atrophicans faciei, Keratosis pilaris rubra faciei oder Taenzersche Krankheit. Diese Unterformen treten an den Wangen und, je nach Unterform, im äußeren Bereich der Augenbrauen, an den Schultern oder dem Nacken auf.

Häufigkeit

Die Keratosis Pilaris tritt erstmals in der frühen Kindheit auf. Etwa die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen (ca. 50-80 %) sind betroffen, wobei Mädchen häufiger betroffen sind als Jungen. Mit zunehmendem Lebensalter bessert sich der Hautzustand häufig. Bei Erwachsenen sind noch etwa 40 % betroffen. Da die Reibeisenhaut noch wenig erforscht ist, wird von einer deutlich höheren Erkrankungsrate ausgegangen.

Diagnose

Es ist wichtig, die Reibeisenhaut von anderen Hauterkrankungen wie Follikulitis, atopischer Dermatitis (z. B. Neurodermitis), Milien, Akne vulgaris oder Skorbut zu unterscheiden. Ein Hautarzt kann die Diagnose stellen und die geeignete Behandlung empfehlen.

Behandlung

Die Behandlung der Keratosis Pilaris konzentriert sich auf:

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  • Verhinderung übermäßiger Hauttrockenheit: Verwendung von Feuchtigkeitscremes.
  • Aufweichung und Ausdünnung der Keratinpfropfen: Verwendung von keratolytischen (hornlösenden) Wirkstoffen, Peelings oder topischen Retinoiden.
  • Verringerung der Rötung (Erythems): Verwendung von milden, oberflächlich wirkenden Steroiden.

Entsprechende Wirkstoffe sind Salicyl- und Glycolsäure, Urea, Vitamin A- und Vitamin D3-Derivate. Darüber hinaus können Photo- oder Lasertherapien Abhilfe schaffen.

Für die Reinigung der betroffenen Areale ist ein aktivierender Reinigungsschaum mit keratolytischen Inhaltstoffen empfehlenswert. Im Anschluss an die Reinigung bieten sich Fruchtsäureprodukte als Nachtpflege an. Milde mechanische Peelings können helfen, die Verhornungen zu lösen.

Ekzeme im Gesicht und am Hals

Ekzeme im Gesicht und am Hals können sowohl atopische Ekzeme (Neurodermitis) als auch Kontaktekzeme sein. Im Gesicht sind vor allem Säuglinge und Erwachsene betroffen, während Ekzeme am Nacken häufig bei Kindern auftreten.

Kontaktekzeme

Ein Kontaktekzem entsteht durch direkten Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff. Häufige Auslöser sind:

  • Nickelhaltiger Modeschmuck
  • Nagellackbestandteile (Übertragung durch die Hände)
  • Duftstoffe in Kosmetikprodukten
  • Pollen

Reizungen können auch durch Wollschals, Etiketten, zu enge Kragen oder Shampoo verursacht werden.

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Atopische Ekzeme (Neurodermitis)

Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die oft in Schüben verläuft. Typische Symptome sind Hautausschlag mit Juckreiz, trockene und entzündliche Haut sowie nässende Stellen. Verschiedene Faktoren können einen Krankheitsschub auslösen, darunter Allergene, Stress, Kosmetika oder irritierende Materialien.

Symptome von Ekzemen am Hals

  • Rote Flecken
  • Bläschenbildung
  • Schuppenbildung
  • Trockene Haut
  • Nässende Stellen
  • Juckreiz

Diagnose und Behandlung von Ekzemen

Die Diagnose von Ekzemen erfolgt in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und Anamnese. Bei Verdacht auf eine Allergie kann ein Allergietest durchgeführt werden.

Die Behandlung von Ekzemen richtet sich nach der Ursache. Bei entzündlichen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte kommen oft Präparate mit Cortison als Wirkstoff zum Einsatz. Bei Kontaktekzemen sollte der Auslöser gemieden werden.

Acanthosis nigricans

Die Acanthosis nigricans ist eine Hautveränderung, die durch eine ausgedehnte verstärkte Pigmentierung und Verhornung der Haut gekennzeichnet ist. Meist tritt sie symmetrisch auf, besonders am Hals, in den Achseln oder Leisten, überall dort, wo Haut an Haut reibt.

Ursachen

Mehrere innere Erkrankungen können die Acanthosis nigricans auslösen. Oft stimuliert überschüssiges Insulin das Wachstum der Hautzellen. Ein erhöhter Insulinspiegel kann ein Hinweis auf Diabetes Typ 2 oder eine Insulinresistenz sein. Eine weitere Ursache kann ein Insulinom (ein Hormon-produzierender Tumor der Bauchspeicheldrüse) sein. Auch eine genetische Veranlagung, Tumoren des Magen-Darm-Trakts oder Medikamente (z. B. Kortikoide, Nikotinsäure, die Antibabypille und Fusidinsäure) können die Hautveränderung verursachen.

Diagnose

Die Diagnose der Acanthosis nigricans erfolgt durch eine Stanzbiopsie, bei der eine Hautprobe entnommen und untersucht wird. Dies dient dazu, andere Hautkrankheiten mit ähnlichem Hautbild auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der Acanthosis nigricans richtet sich nach der Ursache. Sind Medikamente der Auslöser, wird der Arzt sie wenn möglich austauschen. Liegt die Vorstufe einer Zuckerkrankheit vor, wird empfohlen, sich mehr zu bewegen, bewusster zu ernähren und dadurch abzunehmen. Bleiben die Hautveränderungen bestehen, können zinkhaltiger Puder, salicyl- und harnstoffhaltige Cremes oder niedrig dosierte Vitamin-A-Säure eingesetzt werden.

Weitere Ursachen für Hautveränderungen am Hals

Neben den bereits genannten Erkrankungen können auch andere Faktoren Hautveränderungen am Hals verursachen, darunter:

  • Infektionen: Windpocken, Masern, Röteln, Scharlach, Dreitagefieber
  • Hautpilz (Soor)
  • Stressflecken oder Flushing

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  • Hautausschlag am Hals bei Kindern auftritt
  • Die Symptome längere Zeit bestehen und die Ursache nicht bekannt ist
  • Weitere Beschwerden wie Atemnot, Kreislaufbeschwerden, Fieber, Erkältungssymptome oder Schlappheit dazukommen
  • Der Ausschlag den ganzen Körper betrifft und stark schmerzt

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