Neurologie im Hospital zum Heiligen Geist Kempen: Umfassende Versorgung und Expertise

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen bietet als erste Anlaufstelle für Patienten in und um Kempen die fortschreitende Spezialisierung der Medizin mit menschlicher Zuwendung und langjähriger Tradition. Das Neurozentrum des Hospitals zum Heiligen Geist Kempen ist Versorger der Grund- und Regelversorgung für den Kreis Viersen für die ambulante und stationäre Behandlung neurologischer PatientInnen. Dabei betrachten wir den Menschen immer als Ganzes. Das Krankenhaus ist zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Breite Versorgungsspektrum in der Neurologie

In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Akuttherapie aller Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie von Muskelerkrankungen. Das Neurozentrum Kempen bietet, als Einrichtung für Kempen und den Kreis Viersen, ambulant und stationär sowohl die akute als auch die rehabilitative Versorgung von neurologischen Patienten. Unser Zentrum verfügt über eine Normalstation, Bereiche für Intermediate Care sowie Kapazitäten auf der interdisziplinär betriebenen Intensivstation und Privatstation. Das Neurozentrum bietet ambulant und stationär sowohl die akute als auch die rehabilitative Versorgung von neurologischen Patienten. Zu den in der Akutneurologie behandelten Krankheitsbildern zählen:

  • Schlaganfälle: Durchblutungsstörungen und Blutungen des Gehirns auf der zertifizierten Stroke Unit
  • Parkinsonkrankheit und andere Bewegungsstörungen wie Dystonien, Tremor, Chorea Huntington, Restless-Legs, Tic-Störungen
  • Kognitive Störungen, Demenzielle Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Demenz, vaskuläre Demenz, Normaldruckhydrozephalus)
  • Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Multiple Sklerose, Enzephalitis, Meningitis, Neuroborreliose)
  • Anfallserkrankungen (z. B. Epilepsien und epileptische Anfälle, nicht-epileptische psychogene Anfälle, transiente globale Amnesie, Narkolepsie)
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z. B. Polyneuropathien, Wurzelkompressionssyndrome, isolierte Nervenläsionen, Polyradikulitis)
  • Raumfordernde intrazerebrale und -spinale Prozesse (z. B. Tumoren, Metastasen, zervikale Myelopathie)
  • Muskelerkrankungen (z. B. Myasthenia gravis, Amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie, Muskeldystrophie, Myositis, Myotonie)
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen (z. B.

Spezialisierungen und Schwerpunkte

Es besteht eine ausgewiesene Expertise in der Behandlung von PatientInnen mit Bewegungsstörungen (insbesondere der Parkinson-Erkrankung) und der Kognitiven Neurologie. In Vernetzung mit unserem stationären Angebot bieten wir moderne Diagnostik zur Früherkennung von Demenzen und Hirnleistungsstörungen sowie Diagnostik bei kognitiven Störungen bei bereits bekannten neurologischen Erkrankungen (wie MS, Parkinson oder nach Schlaganfall). Wir nutzen neben der medikamentösen Therapie moderne computerisierte und neurophysiologisch orientierte Trainingsprogramme und Neurofeedback.

Expertise in der Behandlung von Epilepsie

Eine Spezialsprechstunde für Epilepsie ist Anlaufstelle für Patienten mit allen Formen von Anfallserkrankungen. Verknüpft mit den stationären Leistungen besteht die Möglichkeit zu moderner Diagnostik inklusive Langzeit-Video-Elektroenzephalographie (Video-EEG). In der von uns gegründeten Rheinischen Epilepsie Allianz (R_E_A) sind wir verknüpft mit der Epileptologie der Uniklinik Aachen (Prof. Weber) und der epileptologischen Schwerpunktpraxis Ralf Berkenfeld.

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Multiple Sklerose

Zur Behandlung der Multiplen Sklerose und anderer chronische entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems bietet die Poliklinik für Neurologie eine ambulante spezialfachärztliche Versorgung, kurz ASV an.

Lesen Sie auch: Katharinen Hospital Frechen: Was Patienten über die Neurologie sagen

Zertifizierte Stroke Unit für die Schlaganfallversorgung

Um die zeitnahe, regionale Behandlung von Schlaganfall-PatientInnen sicherzustellen verfügt die Klinik über eine mit 6 Betten zertifizierte regionale Stroke Unit sowie Kapazitäten auf der interdisziplinär betriebenen Intensivstation. Insgesamt werden hier etwa 400 Schlaganfall-PatientInnen pro Jahr behandelt. Zur Behandlung der PatientInnen steht ein speziell geschultes Pflege- und Therapeutenteam bereit. Die Stroke Unit der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation des Hospitals ist nach den Qualitätsstandards der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe und der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft mit 6 Monitor-Betten als regionale Stroke Unit zertifiziert. Die Kempener Stroke Unit ist Mitglied im Neurovaskulären Netzwerk Ruhr (NVNR) und assoziiert am Neurovaskulären Netzwerk Nordrhein (NEVANO+).

Auszeichnungen und Qualität

Unser Neurozentrum sowie unsere Abteilung für Dermato- und Venenchirurgie können sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Denn die Focus Ärzteliste hat sowohl Chefarzt und Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Lars Wojtecki als auch Chefärztin Dr. Meike Finkenrath als Top-Mediziner ausgezeichnet und damit überdurchschnittliche Behandlungsqualität nachgewiesen. Prof. Dr. Lars Wojtecki konnte zum vierten Mal in Folge für die Behandlung von Parkinson und von Demenz hervorragende Ergebnisse erzielen. Auch Dr. Gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) hat der STERN einen mehrdimensionalen Ansatz gewählt, um die besten Mediziner in 105 Bereichen zu ermitteln. Wir freuen uns, das unser Chefarzt der Neurologie Prof. Dr.

Das Team

Neben dem Chefarzt diagnostiziert und behandelt in unserem Neurozentrum in Kempen ein breites Team aus Ärzten, Pflegern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Neuropsychologen und Logopäden mit modernsten Verfahren und modernster Technologie. Das Team besteht aus:

  • Chefarzt: Prof. Dr. med. Lars Wojtecki
  • Oberärztin Stroke Unit: Dr. med.
  • Weitere Oberärzte: Dr. med. Jens Harmel, Kazimierz Logmin, PD Dr. med.

In vielerlei Hinsicht unterschiedlich, eint sie dieselbe Passion für Neurologie und Neurowissenschaften.

Forschung und Lehre

Wir sind akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. In Düsseldorf und Kempen geht Prof. Dr. Wojtecki dem Lehrauftrag für Studierende und Ärzte nach. Er hat eine stationäre Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Neurologie der Ärztekammer Nordrhein und ist Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) für Ultraschall, EEG und Evozierte Potentiale. Die Klinik ist anerkannte Ausbildungsstätte der DGKN. Die Förderung des internationalen Nachwuchses ist ein großes Anliegen. Daher ist Prof. Dr.

Lesen Sie auch: Neurologie-Leistungen im Mathilden Hospital

Prof. Dr. Wojtecki spricht im Podcast "Klinisch Relevant" über die verschiedenen Verfahren der Hirnstimulation. Der Fokus liegt hierbei auf den nichtinvasiven Stimulationsverfahren, bei denen mit Gleich- oder Wechselstrom, Magnetstimulation oder Pulswellen die Hirnaktivität beeinflusst wird. In dieser Folge von "Klinisch Relevant" spricht Prof. Dr. Lars Wojtecki gemeinsam mit Dr. med. Dietrich Sturm über das neu beschriebene CORE-Syndrom, welches parainfektiös im Rahmen einer Infektion mit Sars-CoV-2 auftreten kann. Außerdem geht Prof. Dr. „Freezing of gait“ ist eine herausfordernde Symptomatik, die vor allem beim primären Parkinson-Syndrom auftreten kann. Dabei handelt es sich insbesondere um eine Störung der Initiierung von Bewegungen, so dass die Betroffenen z.B.

Audio-Kolumne und Videojournal

Neurozentrum - In seiner Audio-Kolumne spricht Prof. Dr. Lars ma`hören - Professor Wojteckis Brain Radio Immer am letzten Donnerstag des Monats spricht Prof. Dr. In einer Reihe englischsprachiger Videos erläutert Chefarzt Prof. Dr. Auf einem eigenen Youtube-Kanal "Corona und Neurologie" informiert Chefarzt Prof. Dr. Auf dem Kanal von Health Celerates ist Chefarzt Prof. Dr. Wojtecki der Experte für neurologische Themen. Neurozentrum - Videojournal "Wenn es im Gehirn wuchter" von Prof. Dr. Das Thema Hirntumor löst bei vielen Menschen Ängste aus. Doch es ist wichtig zu wissen, dass viele Hirntumore gutartig sind und erfolgreich behandelt werden können. Prof. Dr. Wojtecki erklärt, welche verschiedenen Arten von Hirntumoren es gibt und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Neurozentrum - Neurologisches Videojournal von Prof. Dr. Mit Kopfschmerzen hatte so gut wie jeder von uns schon einmal zu tun. Doch Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz. In diesem Video gibt Chefarzt Prof. Dr. Neurozentrum - Chefarzt Prof. Dr. Lars Wojtecki klärt in einem Video über die Ursachen, Triggerfaktoren und Therapieformen von Migräne auf. Leiden Sie unter pulsierenden, einseitigen Kopfschmerzen? Reagieren Sie empfindlich auf Licht, Geräusche und Gerüche? Migräne ist weit mehr als nur Kopfschmerzen - es ist eine chronische neurologische Erkrankung, die das Leben vieler Menschen beeinträchtigt. Neurozentrum - Chefarzt Prof. Dr. Was bedeutet Demenz? Welche Anzeichen sind typisch? Welche Behandlungs- möglichkeiten gibt es? Diese Antworten gibt Ihnen Prof. Dr. med. Lars Wojtecki und zeigt, auf welche Anzeichen Sie bei sich selbst oder bei anderen achten können. Neurozentrum - Chefarzt Prof. Dr. Alzheimer ist die häufigste Demenzform - zwei Drittel aller Demenzen gehen auf diese Erkrankung zurück. Gemeinsam mit Chefarzt der Neurologie, Prof. Dr. Lars Wojtecki, wird in diesem Video erklärt, wie sich die Erkrankung auf das Gedächtnis auswirkt, wie sie erkannt und behandelt werden kann. Neurozentrum - Chefarzt Prof. Dr. In der aktuellen Folge von "Eat Science Health" spricht Prof. Dr. Lars Wojtecki über Schlaganfall, dessen Ursachen und die Bedeutung schneller Reaktion. Er betont, dass nicht nur ältere Menschen betroffen sind, und erläutert, wie Ernährung und Bewegung das Risiko senken können. Neurozentrum - Chefarzt Prof. Dr. In der aktuellen Folge von “Eat Science Health” spricht Prof. Dr. Lars Wojtecki über Vergesslichkeit im Alter und die Frage, wann sie harmlos ist - und wann sie ein Warnsignal für Alzheimer sein kann. Gemeinsam mit Prof. Dr.

Anfahrt und Kontakt

Unsere Adresse ist die Von-Broichhausen-Allee 1 in 47906 Kempen. So gelangen Sie direkt zum Haupteingang unseres Hauses. Unser Parkhaus können Sie sowohl über die Von-Broichhausen-Allee als auch über die Berliner Allee erreichen. Das barrierefreie Parkgelände ist 24 Std./Tag geöffnet. Ein- und Ausfahrten sind daher rund um die Uhr möglich. Ein Aufzug bringt Sie von den oberen Parkebenen bequem ins Erdgeschoss. Sie erreichen Kempen mit der Deutschen Bahn über Krefeld. Vom Bahnhof Kempen aus fahren verschiedene Buslinien zur Haltestelle "Krankenhaus", "Mühlentor" oder "Am Gymnasium".

Lesen Sie auch: Informationen zur Neurochirurgie

tags: #hospital #zum #heiligen #geist #kempen #neurologie