Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Funktionen und Einstellungen des Huawei P Smart, einschließlich der Deaktivierung der globalen Suche, und richtet sich an Einsteiger sowie erfahrene Nutzer.
Einführung
Das Huawei P Smart bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das Benutzererlebnis verbessern sollen. Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, die Möglichkeiten Ihres Geräts voll auszuschöpfen und es an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Außergewöhnliche Funktionen
App-Twin
Die App-Twin-Funktion ermöglicht es Ihnen, sich gleichzeitig bei zwei Social-Media-Konten anzumelden. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie private und berufliche Konten getrennt verwalten möchten.
Portrait-Modus
Der Portrait-Modus ermöglicht die Aufnahme beeindruckender Portraits.
Huawei Share
Mit Huawei Share können Sie Fotos, Videos und andere Dateien schnell zwischen zwei Geräten übertragen. Huawei Share verwendet Bluetooth, um Huawei-Geräte in der Nähe zu entdecken, und WiFi, um Dateien schnell zu übertragen, ohne mobile Daten zu verwenden.
Lesen Sie auch: Werbung auf Huawei Geräten loswerden
WLAN+
WLAN+ schaltet automatisch WLAN ein und stellt eine Verbindung zum Netzwerk her. Ihr Gerät wählt auch automatisch das optimale Netzwerk im Bereich für die beste Internetverbindung. Sobald Sie WLAN+ aktiviert haben, wird Ihr Gerät automatisch eine Verbindung zu WLAN-Netzwerken herstellen, mit denen Sie zuvor verbunden waren, abhängig von der Signalstärke an Ihrem aktuellen Standort mit freien Netzwerken oder Ihrem mobilen Datennetz.
Telefonmanager
Wenn sich die Systemleistung verringert und nur wenig Speicherplatz verfügbar ist, erinnert der Telefonmanager Sie an die Bereinigung. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um den Speicher Ihres Telefons zu bereinigen und Speicherplatz freizugeben. Der Telefonmanager kann Mülldateien und den Systemcache durchsuchen und bereinigen, um umgehend Platz im Speicher und internen Speicher freizugeben, ohne dabei die Telefon-Nutzung zu beeinträchtigen.
Tipps und Tricks
Verknüpfungen nutzen
Halten Sie ein App-Symbol gedrückt, um für einen schnellen Zugriff das Menü zu häufig genutzten Funktionen anzuzeigen. Sie können eine Funktion auch gedrückt halten, um Sie auf den Startbildschirm zu ziehen und eine Verknüpfung zu erstellen. Wenn Sie ein App-Symbol gedrückt halten und keine Verknüpfung erstellt wird, unterstützt die App keine Startbildschirmverknüpfungen.
Gesten und Bedienung
Screenshots und Bildschirmaufzeichnung
Scrollshots erstellen
Mit der Scrollshot-Funktion können Sie einen Screenshot erstellen, der sich bis zum Ende der Seite scrollen lässt.
Bildschirmaufnahme
Der Bildschirmrekorder ist besonders praktisch, wenn Sie Videoanleitungen erstellen oder einen aufregenden Moment während eines Spiels auf Ihrem Gerät aufnehmen möchten. Die Bildschirmaufnahme wird beendet, wenn Sie einen Anruf tätigen oder annehmen. Sie können die Bildschirmaufnahmen in der Galerie ansehen.
Lesen Sie auch: Epilepsie-Überwachung mit Smart Technologie
Screenshot aufnehmen
Drücken Sie gleichzeitig auf die Ein/Aus-Taste und die Leister- Taste, um einen Screenshot aufzunehmen. Alternativ können Sie von der Statusleiste nach unten streichen, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Tippen Sie nach dem Aufnehmen des Screenshots auf oder , um den Screenshot zu bearbeiten oder zu teilen. Screenshots werden standardmäßig in Galerie gespeichert.
Startbildschirm
Quick Switch
Streichen Sie von der Statusleiste nach unten und öffnen Sie das Verknüpfungsfeld, um häufig verwendete Funktionen umgehend zu aktivieren oder deaktivieren. Berühren und halten Sie ein Verknüpfungsschalter-Symbol, um die Seite mit den Einstellungen aufzurufen.
Benachrichtigung und Statusleiste
Die Statusleiste zeigt Informationen über die Netzwerkverbindung, die verbleibende Akkuladung und neue Benachrichtigungen an. Statussymbole informieren Sie über den Status Ihres Geräts, einschließlich Netzwerkverbindungen, Signalstärke, Akkuladung und Uhrzeit. Benachrichtigungssymbole werden beim Empfang einer neuen Nachricht, Benachrichtigung oder Erinnerung auf der linken Seite der Statusleiste angezeigt.
Benachrichtigungen anpassen
Sie können Benachrichtigungserinnerungen anpassen. Navigieren Sie zu Einstellungen und anschließend zu Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste. Dort haben Sie folgende Optionen: Bildschirmaktivierung bei Benachrichtigungen aktivieren: Aktivieren Sie Aktivierung bei Benachrichtigung.
Startbildschirmverwaltung
Sie können Symbole vom Startbildschirm verschieben oder löschen sowie sortieren und zur bequemeren Anwendung in Ordner verschieben. Öffnen Sie den Ordner, berühren Sie , heben Sie die Auswahl aller Apps auf und berühren Sie dann OK, um einen Ordner zu löschen. Öffnen Sie den Ordner, berühren Sie den Ordnernamen und geben Sie einen neuen Namen ein, um einen Ordner umzubenennen. Tippen Sie auf dem leeren Bildschirm auf , um eine leere Starbildschirmseite zu löschen. Halten Sie die zu bewegende Startbildschirmseite gedrückt und ziehen Sie sie anschließend an die gewünschte Position, um die Anordnung der Startbildschirmseiten zu ändern.
Lesen Sie auch: Therapieansätze bei globaler Hirnatrophie
Sperren und Entsperren des Bildschirms
Sperrbildschirm-Passwort einrichten
Richten Sie ein Sperrbildschirm-Passwort ein, um Ihre Daten zu schützen. Ein Passwort, das aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht, ist sicherer als ein PIN oder Muster. Zur besseren Sicherheit verwenden Sie ein Passwort mit 8 oder mehr Zeichen, das Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen enthält. Bitte merken Sie sich das Passwort gut, damit Sie nicht von Ihrem Gerät ausgesperrt werden, falls Sie es vergessen haben.
Sperrbildschirm-Stil ändern
Ihr Gerät verwendet standardgemäß Magazin-Freigabe. Öffnen Einstellungen. Gehen Sie zu Sicherheit & Datenschutz > Bildschirmsperre & Passwörter > Bildschirmentsperrstil und wählen Sie den für Sie passenden Sperrbildschirmstil aus.
Benutzerdefinierte Nachricht als Sperrbildschirm Signatur einrichten
Berühren Sie Signatur auf Sperrbildschirm um eine benutzerdefinierte Nachricht jedes Mal auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen, wenn der Bildschirm aufleuchtet.
Kontakte
Visitenkartenverwaltung
Scannen Sie den QR-Code auf einer Visitenkarte, um die Informationen bequem und schnell in Ihren Kontakten zu speichern. Öffnen Sie Kontakte, wählen Sie den Kontakt aus, den Sie teilen möchten und berühren Sie dann den QR-Code in der rechten oberen Ecke, um Ihren Kontakt mittels des QR-Codes zu teilen. Sie können auch Weiterleiten berühren, eine Freigabemethode auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um Ihren Kontakt zu teilen.
Kontakte verwalten
Sie haben Sie Option, Ihre Kontaktliste zu vereinfachen, wählen Sie einfach „Kontakte anzeigen“. Wählen Sie aus der Gruppenliste die Gruppe, die Sie bearbeiten wollen und berühren Sie , um einen Kontakt hinzuzufügen oder berühren Sie , um Mitglieder entfernen, Gruppenklingelton, Gruppe löschen oder Umbenennen. Berühren Sie aus der Gruppenliste eine Gruppe und halten Sie diese gedrückt und dann berühren Sie Löschen, um eine Gruppe zu löschen.
Standortinformationen schützen
Sie können Ortungsdienste aktivieren oder deaktivieren und bei Bedarf die Berechtigung zum Zugriff auf Standortinformationen für bestimmte Apps erteilen oder verweigern. Streichen Sie von der Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen, und streichen Sie dann weiter nach unten, um alle Verknüpfungstasten anzuzeigen. Tippen Sie auf , um diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Sie können auch zu navigieren und dort Auf meinen Standort zugreifen aktivieren oder deaktivieren. Nachdem die Standortservices deaktiviert wurden, hindert Ihr Gerät alle Apps und Services daran, Standortinformationen zu sammeln und zu verwenden, mit Ausnahme einiger integrierter Apps. Falls diese Apps oder Services Standortinformationen benötigen, werden Sie von Ihrem Gerät daran erinnert, die Standortservices wieder zu aktivieren.
Sie können einer App den Zugriff auf Standortinformationen erlauben oder verbieten, einschließlich des einmaligen oder dauerhaften Zugriffs oder der Verweigerung des Zugriffs auf Standortinformationen während der App-Nutzung. Navigieren Sie zu , tippen Sie auf Standort und prüfen Sie, welchen Apps der Zugriff auf Standortinformationen gewährt wurde. Tippen Sie auf die App, für die Sie die Einstellungen ändern möchten, und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zum Gewähren oder Verweigern von Berechtigungen.
Symbole in der Benachrichtigungsleiste
Die hier beschriebenen Symbole beziehen sich auf die System-Standards. Wo man die Einstellung findet, kann zwischen Android/EMUI 8 und Android/EMUI 9 abweichen. Das liegt daran, dass (wie immer) die Menüs neu strukturiert wurden. Ebenso gibt es auch Funktionen, die nicht bei JEDEM Gerät verfügbar sind (z.B. Leistungsmodus). Falls eine Funktion nicht unter dem aufgeführten Weg zu finden ist, kannst Du diese aber sehr gut über die globale Suche finden.
Verbindungssymbole
Das Symbol zeigt an, ob das Gerät im Mobilfunknetz angemeldet ist. Sofern die mobilen Daten aktiviert sind, wird die Art der genutzten Verbindung ebenfalls angezeigt. Zusätzlich kann man sich noch den Netzbetreiber anzeigen lassen, bei dem man gerade angemeldet ist und die aktuelle Netzwerkgeschwindigkeit.
Das Symbol zeigt die Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk an. In der Regel wird darüber eine Verbindung zum Internet aufgebaut. Sofern das Netzwerk keine Verbindung zum Internet aufbauen kann, wird dies ebenfalls angezeigt.
WLAN- und Mobilfunkwechsel
Habt ihr die Option WiFi+ aktiviert, bewertet eure Gerät die Netzwerkqualität und wechselt ggfs. zu einer anderen Verbindung.
VPN
Ein VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk. Genutzt wird dies mit einem mobilen Gerät meist entweder um sich von unterwegs in ein heimisches oder Arbeitsnetzwerk einzuloggen.
Bluetooth
Bluetooth ist wohl eine der bekanntesten Verbindungsmöglichkeiten. Für klassische Datenübertragung wird sie jedoch aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit schon längst nicht mehr genutzt. Vielmehr dient sie als Verbindung von Peripherie-Geräten wie z.B. Kopfhörern, Lautsprechern, o.ä.
NFC
NFC (Near Field Communication) ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten, der auf RFID-Technik basiert. Die Reichweite ist dabei auf wenige Zentimeter begrenzt, die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt maximal 424 kBit/s. Praktische Anwendung findet NFC inzwischen vor allem als Schnittstelle für kontaktlose Bezahlung, wie z.B.
Huawei Share
Dieses Symbol seht ihr, wenn ihr mit Huawei Share eine Datenübertragung durchgeführt habt.
Standortzugriff
Mit dem Standortzugriff wird die aktuelle Position eures Gerätes bestimmt.
Audio & Co.
Wenn ihr es aber etwas ruhiger haben wollt, dann könnt ihr Benachrichtigungen auch nur durch Vibration signalisieren, den Ton ganz ausschalten oder in den Nicht Stören-Modus wechseln. Habt ihr einen kabelgebundenen Kopfhörer, ein Mikrofon oder Headset verbunden, wird euch dies durch dieses Symbol angezeigt.
Augen schonen Modus
Der Augen schonen Modus filtert blaues Licht heraus und stellt einen wärmeren Farbton ein. Gerade bei dunklen Lichtverhältnissen ist dies angenehmer für die Augen.
Screenshot
Wenn ihr einen Screenshot - also ein Bild von eurem Display - aufgenommen habt, wird dies ebenfalls in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.
Navigationstasten
Navigieren Sie zu und wählen Sie Drei-Tasten-Navigation aus. Tippen Sie dann auf Einstellungen, um die von Ihnen bevorzugte Navigationstastenkombination auszuwählen. : Zurück-Taste, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren, eine Anwendung zu verlassen oder die Bildschirmtastatur zu schließen. : Starttaste, um zum Startbildschirm zurückzukehren. : Zuletzt-verwendet-Taste, um den Bildschirm mit den letzten Aufgaben anzuzeigen. Berühren und halten, um den geteilten Bildschirmmodus aufzurufen. : Benachrichtigungs-Taste, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Navigieren Sie zu . Wählen Sie eine Navigationstastenkombination aus. Aktivieren Sie Navigationstasten ausblenden, um das Ausblenden der Navigationsleiste zu ermöglichen, wenn diese nicht verwendet wird.
Globale Suche deaktivieren
Leider gibt der vom Benutzer bereitgestellte Text keinen direkten Hinweis darauf, wie die globale Suche deaktiviert werden kann. Um diese Funktion zu deaktivieren, ist es am besten, die Einstellungen Ihres Huawei P Smart zu überprüfen oder die Online-Hilfe von Huawei zu konsultieren.
Sicherheitshinweise
Achten Sie darauf, dass Sie Anwendungen von Drittanbietern aus einer rechtmäßigen Quelle erhalten. Prüfen Sie heruntergeladene Drittanwendungen auf Viren. Installieren Sie Sicherheitssoftware oder Patches von Huawei oder autorisierten Drittanbietern von Anwendungen. Durch Verwendung von nicht autorisierter Drittanbieter-Software zum Aktualisieren Ihres Geräts können Schäden am Gerät entstehen oder Ihre persönlichen Daten gefährdet werden.
Vereinfachung und Vereinheitlichung der Einstellungen
EMUI 8.0s Einstellungs-Menü reagiert auf Ihre Benutzergewohnheiten und ändert die Einstellungs- Reihenfolgen und die Gruppierung entsprechend. Das hilft, alles einfach und übersichtlich zu halten.
App-Verknüpfungen
EMUI 8.0 bietet App-Funktions-Verknüpfungen für Sie zur Nutzung mit Ihren…
tags: #huawei #p #smart #globale #suche #servicebestimmungen