ISAR Klinikum Neurochirurgie Team: Ihr Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen

Das ISAR Klinikum bietet im Fachbereich für Wirbelsäulenchirurgie eine umfassende Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen an. Das Ziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung Ihrer Lebensqualität und Mobilität. Dabei setzt das Klinikum sowohl auf nicht-operative als auch auf operative Therapieverfahren, die mit hoher Präzision in minimalinvasiven, mikrochirurgischen und endoskopisch assistierten Eingriffen vorgenommen werden. Die Ausstattung zählt bundesweit zu den modernsten Einrichtungen.

Individuelle Betreuung im Fokus

Neben der medizinisch-technischen Behandlung auf höchstem Niveau wird großer Wert auf die persönliche und individuelle Betreuung der Patienten gelegt. Daher werden auch Behandlungsansätze verwendet, die über standardisierte Verfahren hinausgehen. In enger Kooperation mit dem behandelnden Arzt wird ein individuelles Behandlungskonzept entwickelt, um eine wirksame und gleichzeitig schonende Therapie auszuwählen.

PD Dr. med. steht Ihnen mit seinem Team zur Seite. Für eine Terminvereinbarung können Sie das Klinikum telefonisch kontaktieren.

Diagnostik und Therapie im Überblick

Die Wirbelsäulenchirurgie ist ein Teilgebiet der Humanmedizin, das sich mit den Erkrankungen, Verletzungen und operativen sowie konventionellen Therapiemethoden der Wirbelsäule beschäftigt.

Diagnostische Verfahren

  • Röntgenuntersuchungen im Stehen: Zur Beurteilung der Wirbelsäulenstatik.
  • Funktionsaufnahmen in Vor- und Rückneigung: Zur Beurteilung der Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule.
  • CT und MRT-Bilder: Bitte bringen Sie aktuelle Aufnahmen auf CD mit.

Nicht-operative Therapie

Der nicht-operative Stufenplan umfasst physikalische, schmerztherapeutische und interventionelle Behandlungsmethoden.

Lesen Sie auch: Bewertung der Neurochirurgie am Klinikum rechts der Isar

  • Physikalische Therapie: Zur Stärkung der Muskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit.
  • Schmerztherapie: Zur Linderung von Schmerzen.
  • Interventionelle Behandlungsmethoden: Unter sterilen Bedingungen werden hier Einspritzungen an der schmerzauslösenden Struktur im Bereich der Wirbelsäule vorgenommen.

Operative Therapie

Bei Fortbestehen der Beschwerden trotz konservativer Behandlung ist eine gezieltere Therapie notwendig. Hier können sogenannte minimal-invasive Verfahren zum Einsatz kommen.

  • Spondylodese (Wirbelkörperverblockung): Eine Operation zur Versteifung von zwei oder mehr Wirbelkörpern, wenn konservative Behandlungen zu keiner Besserung führen.

Schwerpunkte der Fachabteilung

Die Schwerpunkte der Fachabteilung für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie umfassen die Diagnostik und Therapie von operationsbedürftigen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie von Verletzungsfolgen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Eingriffe erfolgen wenn möglich mit minimal-invasiver und mikrochirurgischer Technik.

Das Leistungsspektrum umfasst die Behandlung aller operationsbedürftigen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie aller Verletzungsfolgen des Gehirns und des Rückenmarks.

Kompetente Ansprechpartner

Als kompetenter Ansprechpartner erstellt die Abteilung für jede zu behandelnde Person nach den notwendigen Voruntersuchungen ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept.

  • Chefärztin der Wirbelsäulenchirurgie / Neurotraumatologie: Frau Dr.
  • Leitender Oberarzt: Dr.
  • Konsiliararzt: Dr.

Anfahrt und Erreichbarkeit

Das ISAR Klinikum liegt im Herzen Münchens und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Lesen Sie auch: Einblicke in die Neurochirurgie am Klinikum rechts der Isar

  • Auto: Trotz der zentralen Lage des ISAR Klinikums stehen direkt im Haus Parkplätze zur Verfügung. Über den Eingang an der Pettenkofer Str. 2. In direkter Nähe zum Klinikum finden Sie auch mehrere Parkhäuser mit kostenpflichtigen Parkplätzen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Das ISAR Klinikum liegt im Herzen Münchens. Vom Karlsplatz (Stachus), dem Sendlinger Tor und der Münchner Altstadt aus ist unser Haus innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen.
  • Bahn/Flugzeug: Lage und Verkehrsanbindung sind auch für die Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug optimal.

Wichtige Hinweise für Ihren Besuch

  • Bringen Sie bitte unbedingt eine aktuelle Medikamentenliste sowie CT und MRT-Bilder auf CD mit.
  • Falls vorhanden, bringen Sie bitte auch Arztberichte und Laborbefunde mit.
  • Kinder und Jugendliche werden im Allgemeinen beim Kinderarzt oder in einer Kinderklinik behandelt.

Ergänzende Informationen: Neurochirurgische Klinik des TUM Klinikums Rechts der Isar

Die Neurochirurgische Klinik des TUM Klinikums ist Bestandteil des Neuro-Kopf-Zentrums. Die räumliche Nähe der Kern-Neurofächer erhöht das Leistungsspektrum der beteiligten Kliniken und somit auch der Neurochirurgie erheblich.

Leistungsspektrum der Neurochirurgie am TUM

Die Zahl der ambulanten und stationären Patientenversorgungen ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen und die klinisch-operativen Schwerpunkte wurden deutlich ausgeweitet. Das ärztliche und medizinisch-technische Team der Neurochirurgie hat eine junge und moderne Struktur und versteht sich in erster Linie als Dienstleister gegenüber den Patienten. Ausgezeichnete Infrastruktur und betont interdisziplinäre Versorgung hat im TUM Klinikum Rechts der Isar eine lange Tradition. Univ.-Prof. Dr. med.

  • Ambulante Operationen an peripheren Nerven: Bei Engpasssyndromen (z.B. Karpaltunnelsyndrom).
  • Elektrophysiologische Diagnostik: Zur Untersuchung der Nervenfunktion.

Zu den am häufigsten behandelten Krankheitsbildern zählen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. In den meisten Fällen ist die Therapie primär konservativ.

Kooperation mit dem DONAUISAR Klinikum

Durch die Anbindung an das DONAUISAR Klinikum können komplexe Operationen wie z.B. Eingriffe an der Wirbelsäule, Nervenrekonstruktionen und -transplantationen nach höchsten Standards und mit modernsten Verfahren durchgeführt werden.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten und Kontakt der Neurochirurgischen Ambulanz

tags: #isar #klinikum #neurochirurgie #team