Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen die häufigsten internistischen Krankheitsbilder dar und erfordern Spezialisten, die den abgestimmten Einsatz der Methoden in der Diagnostik und die Therapie steuern und überwachen. Das Klinikum Bad Hall bietet umfassende Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Herz-Kreislauf, Neurologie und Orthopädie. Dieser Artikel soll einen Überblick über die angebotenen Leistungen und Schwerpunkte geben.
Rehakliniken und ihre Spezialisierungen
Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl von Rehakliniken, die sich auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert haben. Mithilfe von Kliniksuchfunktionen lassen sich schnell passende Einrichtungen finden. Einige Kliniken haben sich zudem auf die Behandlung von Post-Corona-Erkrankungen spezialisiert und bieten entsprechende Angebote für Betroffene und deren Angehörige.
Neben den genannten Spezialisierungen gibt es auch Kliniken, die sich auf psychosomatische Erkrankungen, Suchterkrankungen oder rheumatische Erkrankungen konzentrieren. Die Wahl der richtigen Klinik hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem jeweiligen Krankheitsbild ab.
Klinikum Bad Hall: Schwerpunkte und Therapieangebote
Das Klinikum Bad Hall ist auf die Rehabilitation in den Bereichen Herz-Kreislauf, Neurologie und Orthopädie spezialisiert. Die Klinik bietet ein umfassendes Therapieangebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist.
Kardiologie
Das "Herzstück" der Kardiologischen Abteilung in Bad Reichenhall ist das hochmoderne, strahlungsarme Herzkatheterlabor mit bestmöglicher Bildqualität und vollständig digitalem Bildverstärker. Jährlich werden über 600 Patienten im Reichenhaller Herzkatheterlabor behandelt. Einbestellte (elektive) und notfallmäßige Herzkatheteruntersuchungen werden während der Regelarbeitszeit durchgeführt.
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Im Herz-Kreislauf-Labor stehen modernste Herz-Farbduplexultraschallgeräte (Echokardiografie) zur Verfügung, mit denen sowohl die Herzmuskel- als auch die Herzklappenfunktion untersucht werden kann. Dies erfolgt entweder zwischen den Rippen hindurch (=transthorakal) oder für besondere Fragestellungen entlang der Speiseröhre (=transösophageal). Mit der Stress-Echokardiografie können Belastungssituationen am Herzen künstlich erzeugt werden, sodass hiermit das Herz auf Funktionsstörungen untersuchen wird. Auch die Kontrastmittel-Echokardiografie für die Untersuchung von Herzfehlern steht zur Verfügung.
Zur Abklärung von Herzrhythmusstörungen werden Langzeit-EKG-Ableitungen mittels kleiner tragbarer Geräte durchgeführt. Sie registrieren über einen oder mehrere Tage alle Herzaktionen und lassen so Erkenntnisse über eine zugrunde liegende Störung zu. Ähnliche Untersuchungen erfolgen auch mit Langzeit-Blutdruckmessungen. Manchen Patienten benötigen aufgrund ihrer Herzrhythmusstöungen einen Herzschrittmacher. Die Abklärung und Implantation wird bei uns durchgeführt, ebenso auch die anschließend erforderlichen Schrittmacherkontrollen (alle sechs Monate). Vorhofflimmern, als eine sehr häufige Rhythmusstörung, wird entsprechend den aktuellen Leitlinien therapiert, z.B. auf unserer Intensivstation mittels Cardioversion. In manchen Fällen ist auch eine ausschließlich medikamentöse Behandlung der richtige Weg.
In der Gefäßdiagnostik werden Arterien und Venen mit modernen Duplex-Ultraschallgeräten untersucht.
Neurologie
Im Bereich der Neurologie bietet das Klinikum Bad Hall Rehabilitationsmaßnahmen nach Schlaganfall oder Kopfverletzungen sowie bei Nervenleiden an. Ziel ist es, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Patienten wiederherzustellen und ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Orthopädie
Die orthopädische Rehabilitation umfasst die Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, wie z.B. Rücken- und Gelenkschmerzen, sowie die Rehabilitation nach Operationen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Physio- und Bewegungstherapie.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Weitere Therapieangebote
Ergänzend zu den spezifischen Therapieangeboten der einzelnen Fachbereiche bietet das Klinikum Bad Hall eine Vielzahl weiterer Leistungen an, wie z.B.:
- Physio-, Bewegungstherapie, Hydro-, Balneotherapie
- Ergo-, Kreativtherapie
- Psychologische Betreuung
Lage und Ausstattung
Das Klinikum Bad Hall bietet seinen Patienten eine angenehme und komfortable Umgebung. Die Zimmer sind mit Dusche/WC, TV, Telefon, Tresor und teilweise mit WLAN ausgestattet.
Anreise
Bad Reichenhall liegt an der Bahnstrecke Salzburg - Freilassing - Berchtesgaden. Die Deutsche Bahn bietet eine tägliche Direktverbindung zwischen Hamburg und Berchtesgaden über Bad Reichenhall mit dem IC "Königsee". Ansonsten ist Freilassing Umsteigebahnhof auf der Bahnlinie München - Salzburg sowie Endstation der Südostbayernbahn aus Richtung Landshut bzw. Passau. Einmal am Bahnhof Bad Reichenhall angekommen, liegt die Klinik ca. 8 Gehminuten entfernt. Bei der Anreise von Landshut oder Passau erreichen Sie Bad Reichenhall über die B20. Bitte benutzen Sie zur Anreise möglichst öffentliche Verkehrsmittel, da die Klinik über keine Parkplätze für Patienten verfügt. Der nächstliegende öffentliche, kostenfreie Parkplatz befindet sich in ca.
Qualitätssicherung
Viele Rehakliniken, darunter auch das Klinikum Bad Hall, sind nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA® der DRV Bund zertifiziert. Dieses System stellt sicher, dass die Kliniken hohe Qualitätsstandards erfüllen und ihre Leistungen kontinuierlich verbessern.
Weitere Rehakliniken in Deutschland
Neben dem Klinikum Bad Hall gibt es in Deutschland zahlreiche weitere Rehakliniken, die sich auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert haben. Hier eine Auswahl:
Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.
- Klinik Bad Wörishofen: Spezialisiert auf Herzkreislauferkrankungen und orthopädische Beschwerden.
- Klinik Roderbirken: Renommierte Rehabilitationseinrichtung für Herzerkrankungen, Kreislauferkrankungen, Gefäßerkrankungen und Psychokardiologie.
- Klinik Berlin: Bietet eine wissenschaftlich fundierte Rehabilitation auf hohem Niveau in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin/Kardiologie.
- Klinik Seehof: Ausgezeichnet als TOP Rehaklinik „Herz-Kreislauf“ und „Psyche“.
- Klinik Weser: Fachklinik für Orthopädie, Physikalische Therapie und Rehabilitation, ausgezeichnet als Top Rehaklinik “Psyche” und “Orthopädie”.
- Frankenklinik: Spezialisiert auf Reha-Maßnahmen in den Fachbereichen Orthopädie und Innere Medizin (Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen).
- Höhenklinik Bischofsgrün: Spezialisierte Reha-Klinik mit den Schwerpunkten Kardiologie, Innere Medizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
- Klinik Frankenwarte: Spezialisiert auf Reha-Maßnahmen in den Fachbereichen Orthopädie und Innere Medizin/Kardiologie.
- Sinntalklinik: Spezialisiert auf Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in den Bereichen Urologie, Onkologie und Innere Medizin.
- Drei-Burgen-Klinik: Spezialisierte Rehaklinik für Kardiologie und Orthopädie.
- Klinik Höhenried: Spezialisierte Rehaklinik für die Indikationen Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatik.
- Klinik Königsfeld: Bietet ambulante und stationäre Rehabilitationsmaßnahmen im Bereich der Kardiologie und Orthopädie.
- Klinik Teutoburger Wald: Schwerpunktklinik für Herz-, Gefäß-, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen.
- Rehaklinik Überruh: Fachklinik für Innere Medizin, Orthopädie und VMOR, behandelt innere und orthopädische Erkrankungen fachübergreifend.
- Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl: Fachklinik für Innere Medizin, behandelt schwerpunktmäßig Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie Krankheiten der Atmungsorgane.
- Rehabilitationszentrum am Sprudelhof: Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Psychosomatische Medizin.
- Knappschafts-Klinik Bad Driburg: Bietet Rehabilitation in den Bereichen Kardiologie und Innere Medizin.
- Klinik Hochstaufen: Bietet Rehabilitation in den Indikationsschwerpunkten Kardiologie-Angiologie und Gastroenterologie-Onkologie.
- Klinik Wetterau: Behandelt Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie thromboembolisch-bedingten Schlaganfall-Erkrankungen.
- Mühlenbergklinik: Behandelt Patienten in den Fachabteilungen Orthopädie, Kardiologie, Post-COVID und Verhaltensmedizin.
- Klinik Taubertal: Behandelt psychische und psychosomatische Störungen sowie Begleiterkrankungen wie Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Orthopädische Krankheiten und Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems oder des Atmungssystems.
- Rehaklinik Am Kurpark: Spezialisiert auf Orthopädie / Rheumatologie.
- Rehaklinik Glotterbad: Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin.
- Rehaklinik Höhenblick: Bietet Rehabilitation bei Rheuma, Gelenkverschleiß oder nach Operationen beziehungsweise bei Gelenkersatz.
- Rehaklinik Klausenbach: Bietet Rehabilitation in ruhiger, idyllischer Lage.
- Rehaklinik Ob der Tauber: Fachklinik für Stoffwechselerkrankungen und gastroenterologische Erkrankungen.
- Rehaklinik Sonnhalde: Behandelt orthopädische Erkrankungen medizinisch und therapeutisch auf hohem Niveau und bietet schmerztherapeutische Konzepte.
- Federseeklinik und Schlossklinik: Teil des Gesundheitszentrums Federsee, bieten Rehabilitation in idyllischer Umgebung.