Die Neurologische Klinik und Poliklinik am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München bietet ein umfassendes Spektrum an neurologischer Versorgung auf höchstem Niveau. Mit über 350 Mitarbeitern am Campus Großhadern und etwa 50 am Standort Innenstadt (Friedrich-Baur-Institut und Neurologischer Konsiliardienst) wird eine enge Verzahnung von Krankenversorgung, Grundlagenforschung und klinischer Wissenschaft angestrebt. Ziel ist es, neue diagnostische und therapeutische Verfahren zu entwickeln und rasch in die klinische Versorgung zu integrieren.
Ambulante Versorgung: Ihre Anlaufstelle für neurologische Fragen
Die Neurologische Klinik bietet verschiedene Spezialambulanzen für unterschiedliche neurologische Erkrankungen an. Diese Ambulanzen dienen als erste Anlaufstelle für Patient:innen, die von niedergelassenen Fachärzt:innen überwiesen werden.
Allgemeine Ambulanz
- Ansprechpartner: Prof. Dr. med. A. Zwergal
Diese Ambulanz dient als erste Anlaufstelle für Patient:innen, die von niedergelassenen Fachärzt:innen überwiesen werden.
Fachambulanz für kognitive Störungen
- Ansprechpartner: Prof. Dr. med. G. PD Dr. med. F. Schöberl, Prof. Dr. med. P. PD Dr. med. F. Schöberl, Prof. Dr. med. J.
Diese Fachambulanz ist spezialisiert auf Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zu Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit führen.
Spezialambulanz für Bewegungsstörungen
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. F. Hopfner, PD Dr. med. T.
Lesen Sie auch: Innovation in der Neurologie
Sprechzeiten: Mo. - Do. 9 - 15 Uhr, Fr. PD Dr. med. T. Prof. Dr. med. J. Remi, PD Dr. med. E. Prof. Dr. med. L. Mo., Mi. PD Dr. med. F. Schöberl, Prof. Dr. med. F. Die.
Ambulanz für spastische Bewegungsstörungen
In dieser Ambulanz werden Patient:innen mit Bewegungsstörungen behandelt, die auf einer Schädigung der Verbindungen vom Gehirn zum Rückenmark beruhen.
- Ansprechpartner: Prof. Dr. med. A. PD Dr. med. S. PD Dr. med. S.
Schmerzambulanz (Standort Innenstadt)
- Ansprechpartner: PD Dr. med. S. Förderreuther, PD Dr. med. R.
In der Schmerzambulanz am Standort Innenstadt werden Patient:innen mit neuropathischen Schmerzen (z.B. im Rahmen einer Polyneuropathie) sowie radikulären Beschwerden („Ischiasschmerzen“) behandelt.
Kopfschmerzambulanz
Behandelt werden Patient:innen mit jeglicher Art von primären oder sekundären Kopf- und/oder Gesichtsschmerzen.
- Sprechzeiten: Mo. - Fr.
Forschungsschwerpunkte: Innovation für neurologische Patienten
Die Neurologische Klinik und Poliklinik legt großen Wert auf Forschung, um die Versorgung von Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen stetig zu verbessern. Die Arbeitsgruppen der Klinik beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter:
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung
- Notfallmedizin inklusive Schlaganfällen
- Neurologische Intensivmedizin
- Infektionen des Nervensystems (Neuroinfektionen)
- Hirntumoren
- Krankheiten des peripheren Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Epilepsien
- Neuroimmunologische Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Sensomotorik (grundlagen- und anwendungsorientierte Probleme der Wahrnehmung, der Orientierung und der Bewegung des Körpers im Raum)
- Neurobiologische Fragestellungen zur Physiologie des Nervensystems
- Neurogenetik
Zudem sind Zentren verschiedener nationaler und internationaler Forschungsverbünde in der Klinik lokalisiert.
Lehre und Ausbildung: Wissen für die Zukunft
Die Neurologische Klinik und Poliklinik engagiert sich aktiv in der Lehre und Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin, der Psychiatrie und der Psychologie. Darüber hinaus bietet die Klinik eine nationale und internationale Graduiertenausbildung für Mediziner, Naturwissenschaftler und Ingenieure sowie Aus- und Fortbildungen für Ärzte und Wissenschaftler an. Parallel zur Facharztausbildung wird für geeignete Mitarbeiter/innen die Möglichkeit eines Clinician Scientist Programms angeboten.
Stationäre Versorgung: Umfassende Betreuung
Die Neurologische Klinik und Poliklinik deckt das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen auch im stationären Bereich ab. Dies ermöglicht eine umfassende Betreuung von Patient:innen mit komplexen neurologischen Krankheitsbildern.
Tag der Pflege am LMU Klinikum
Ein besonderes Ereignis ist der Karrieretag der Pflege am LMU Klinikum, der am 27. Juni 2025 stattfindet. Dieser Tag bietet inspirierende Einblicke in den anspruchsvollen und ganzheitlichen Pflegealltag. Interessierte können Experten treffen, vielfältige Karrierechancen entdecken und spannende Informationen zu Jobs, Ausbildungen und Weiterbildungen erhalten.
Kontakt und weitere Informationen
Für weiterführende Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. med. Günter U. gerne zur Verfügung.
Lesen Sie auch: Neurologische Erkrankungen behandeln
tags: #klinikum #grobhadern #neurologie #fax