Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg: Ein umfassender Überblick

Das Klinikum Ludwigsburg spielt eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung der Region und zeichnet sich durch höchste medizinische Qualität, ein breites Spektrum medizinischer Fachgebiete und innovative Technologien aus. Die Klinik für Neurochirurgie ist innerhalb der Regionalen Kliniken Holding (RKH) das einzige neurochirurgische Versorgungszentrum mit einem Einzugsgebiet, das weit über den Landkreis Ludwigsburg hinausreicht.

Struktur und Ausstattung der Klinik für Neurochirurgie

Die Klinik für Neurochirurgie ist Teil des Neurochirurgischen Zentrums Ludwigsburg-Heilbronn, das von Herrn Prof. Oliver Sakowitz geleitet wird, dem Ärztlichen Direktor am Klinikum Ludwigsburg. Im Verbund wird das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen behandelt. Am Standort Klinikum am Gesundbrunnen steht ein Team aus 3 Oberärzten und 5 Assistenzärzten 24 Stunden an sieben Tagen der Woche bei allen neurochirurgischen Fragestellungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Klinik ist mit einem Operationsmikroskop der neuesten Generation, der Möglichkeit zur kraniellen und spinalen Neuronavigation inklusive intraoperativem 3D-Röntgen sowie einem intraoperativen Ultraschallgerät hochmodern ausgestattet. Alle Operationen finden in den Operationssälen des Neubaus statt. Zur Klinik gehören ein OP-Bereich mit Sterilisationseinheit und zwei modern ausgestattete OP-Säle mit zwei Anästhesie-Arbeitsplätzen.

Das Team aus Chefarzt, 7 Oberärzten, 4 Fachärzten und insgesamt 14 Assistenzärzten behandelt auf 3 Stationen (mit eigener 14-Betten-Überwachungseinheit) mehr als 2.000 stationäre Patienten. Über 2.000 operative Eingriffe werden in der 2017 neu eröffneten NeuroSuite, einem doppelten Hybrid-OP mit integriertem intraoperativen MRT, durchgeführt. In den Spezialambulanzen werden jährlich ca.

Leistungsspektrum der Neurochirurgie

Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen an. Dazu gehören:

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

  • Wirbelsäulenchirurgie: Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen, Tumoren, Gefäßmissbildungen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule. Minimalinvasive Operationsverfahren werden bevorzugt eingesetzt.
  • Periphere Nervenchirurgie: Behandlung von Nervenverletzungen und -kompressionen, einschließlich Handchirurgie.
  • Neurochirurgische Eingriffe: Primär an der Wirbelsäule und an den peripheren Nerven, werden ambulant oder stationär durchgeführt.
  • Konservative und operative Schmerztherapie: Umfassende Behandlung von chronischen Schmerzen, einschließlich medikamentöser Therapie, Infiltrationen und Neuromodulation.
  • Neurologisch / neurochirurgische Diagnostik: Liquordiagnostik, Myelographie und Infiltrationsverfahren.
  • Tumorerkrankungen des Gehirns

Das Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen wird im Verbund des Neurochirurgischen Zentrums Ludwigsburg-Heilbronn umfassend behandelt.

Spezialisierte Fachärzte und Kooperationen

Spezialisierte Fachärzte gewährleisten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ein hohes Versorgungsniveau für das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen. In Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie und dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie werden nahezu alle modernen Therapieverfahren angeboten. Schwer erkrankte neurologische Patienten werden auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation behandelt.

Die Klinik für Neurologie verfügt über 57 Betten und wird von 25 Ärzten, 46 Pflegekräften und mehreren Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeuten betreut. Darüber hinaus werden etwa 5.000 Patienten ambulant versorgt.

Die diagnostische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.

Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg bietet Spezialsprechstunden zur Untersuchung und Beratung schwerpunktmäßig bezüglich Erkrankungen der Wirbelsäule an (z.B. Bandscheibenvorfall, Einengung des Spinalkanals, tumoröser, vaskulärer (Gefäßmissbildungen) und entzündlicher Erkrankungen der Wirbelsäule), prinzipiell jedoch auch bezüglich Erkrankungen des Schädels und des Gehirns.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Fachärzte im Team (Auswahl)

Im neurochirurgischen Team des Klinikums Ludwigsburg sind mehrere hochqualifizierte Fachärzte tätig, die sich durch ihre Expertise und Erfahrung auszeichnen. Hier eine Auswahl:

Dr. med.

Dr. med. absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm von 1997 bis 2004. Bereits während seines Studiums sammelte er erste Erfahrungen in der neurologischen Fachklinik Dietenbronn und in der internistischen Klinik in Biberach. Seine Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte er von 2004 bis 2009 in der neurochirurgischen Klinik des Klinikum Ludwigsburg. Als Weiterbildungsassistent beendete er seine Ausbildungszeit zum Facharzt der Neurochirurgie in der Praxis Dr. Kafritsas & Partner. Hier konnte er das neurochirurgische Spektrum auf dem Gebiet der peripheren Nervenchirurgie sowie der konservativen und operativen Schmerztherapie intensiv erweitern. Im Frühjahr 2011 legte er erfolgreich die Facharztprüfung vor der Ärztekammer ab. Parallel zur Facharztausbildung promovierte er in der neurochirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Ulm der Universität Ulm mit dem Thema „Neurochirurgische Eingriffe bei Patienten über 70 Jahre - sinnvoll?“. Seit dem 01.04.2011 ist er als selbstständig niedergelassener Neurochirurg tätig und seit dem 01.04.2019 geschäftsführender ärztlicher Leiter des MVZ am Forum.

Zu seinen Schwerpunkten gehören:

  • Perkutane Laser-Diskus-Dekompression (PLDD) der Bandscheibe
  • Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere minimalinvasive Operationsverfahren
  • Periphere Nervenchirurgie (Handchirurgie)
  • Konservative und operative Schmerztherapie
  • Neurologisch / neurochirurgische Diagnostik, auch invasiv: Liquordiagnostik, Myelographie, Infiltrationsverfahren, etc.

Dr. med. hat an verschiedenen Fortbildungen und Kongressen teilgenommen, darunter:

  • Bandscheibenvorfall - Klinik, Diagnostik und Therapie (Luzerner Kantonsspital in Luzern)
  • Antibiotikaprophylaxe (Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim am Klinikum Ludwigsburg)
  • Life quality after neurocugical spine procedures in patients older than 70 years (International Symposium BGU Frankfurt)
  • Antikoagulation nach stattgehabter cerebraler Blutung sinnvoll?

Dr. med.

Dr. med. absolvierte von 2001 bis 2008 sein Medizinstudium. Bereits vor dem Medizinstudium konnte er langjährige Erfahrungen in der konservativen Therapie bei Behandlung der Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems als Physiotherapeut sammeln. Das Augenmerk galt damals schon Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. Die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte er von 2008 - 2015 in der Neurochirurgie der Barmherzigen Brüder in Trier. Hier erwarb er seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie und konnte diese gezielt erweitern. Schon während des Medizinstudiums begann Herr Dschaak über das Thema “Amputation bei diabetischen Fußsyndrom. Die Notwendigkeit der umfassenden präoperativen interdisziplinären Diagnostik“ in der orthopädischen Klinik der Universitätsklinik Mainz zu promovieren. Seit dem 01.01.2016 ist er als angestellt niedergelassener Neurochirurg in der Praxis Dr.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Er hat an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen, darunter:

  • AWMF-Leitlinie (S3)-Versorgung peripherer Nervenverletzungen
  • Hydrocephalus
  • ENLS-Fortbildung-Intrakranielle Drucksteigerung - Herniation
  • Frakturen der Facettengelenke der HWS - Wann behandeln?
  • Leitlinien zu SCS-Therapie bei pAVK/AVK
  • Neuromodulation Teil 1/ Teil 2
  • Strom vs.

Dr. med.

In der Folge war seine ärztliche Ausbildung sehr stark durch die Betreuung von Spitzensportlern geprägt. Insbesondere im Fußball war Dr. Doch nicht nur die aktiven Athleten und die Freizeitsportler unter seinen Patienten profitieren von dieser besonderen Expertise. Auch für viele Nicht-Sportler jeden Alters ist bei Verletzungen oder sonstigen orthopädischen Beschwerden Dr. Seine Philosophie beruht darauf jeden Patienten individuell und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Zu seinen Schwerpunkten gehören:

  • Sportverletzungen
  • Orthopädische Erkrankungen (u.a.

Er war bzw. ist tätig als:

  • Nationalmannschaftsarzt der DFB-Junioren bis zur U20 Nationalmannschaft
  • Mannschaftsarzt beim VfB Stuttgart
  • Verbandsarzt beim württembergischen Fußballverband (wfv)
  • Betreuender Arzt des Olympiastützpunkt Stuttgart
  • Nationalmannschaftsarzt des deutschen Teams der rhythmischen Sportgymnastik
  • Leitender Arzt des Nationalmannschaftszentrums der rhythmischen Sportgymnastik
  • Mannschaftsarzt TSV Weilimdorf Futsal (Bundesliga, dt. Meister 2019 u. 2021)
  • Mannschaftsarzt FSV 08 Bietigheim-Bissingen und SGV Freiberg Fußball (Oberliga)
  • Mannschaftsarzt SV Salamander Kornwestheim Handball (3. Liga, Meister 2018)
  • Betreuung von mehreren nationalen und internationalen Sportevents (u.a.

Er war Referent bei:

  • Fußball-Lizenztrainer-Ausbildung 2008-2015, u.a. mit den Themen „Sofortmaßnahmen“, „Fußballverletzungen“, „Kinderfußball“
  • Gesundheitssymposium im Rahmen des Stuttgarter Zeitung Laufes mit dem Thema „Überlastungsbeschwerden im Laufsport“ im Mai 2011
  • 3-Löwen-Cup 2012: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Guido Buchwald (Weltmeister 1990, 2x Deutscher Meister)
  • 3-Löwen-Cup 2013: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Karl-Heinz Förster (Europameister 1980, 1x Deutscher Meister, 2x Französischer Meister, 1x Französischer Pokalsieger)
  • Sportmedizinischen Seminar des WLSB zum Thema „Akutversorgung von Sportlern nach Sportverletzungen“ im November 2013
  • 3-Löwen-Cup 2014: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Fritz Walter (1x Deutscher Meister)
  • Deutschen Sportärztekongress in Frankfurt im September 2014 mit dem Thema „Verletzungen im Leistungssport“
  • 3-Löwen-Cup 2015: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde
  • 3. DFB-Wissenschaftskongress 2016 in Frankfurt
  • Orthopädenkongressen und Symposien, u.a. beim 33. AGA-Kongress in Basel mit dem Vortragstitel „Erfahrungen von der Jugend bis zum Profi-Athleten nach VKB-Ersatz: Worauf sollte geachtet werden?“ in der Sitzung mit dem Titel „Der professionelle Athlet: Was muss beim Vereinstransfer des ehemals verletzten und unverletzten Sportlers beachtet werden?“
  • Vorträge beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den Junioren-Nationalmannschaften, u.a. zum Thema „Sportgerechte Ernährung“
  • Vorträge für Vereine zu verschiedenen Themen

Dr. med.

Seine erste Tätigkeit als Assistenzarzt führte ihn in das röntgendiagnostische Institut des Klinikum Ludwigsburg. Am röntgendiagnostischen und neuroradiologischen Institut des Klinikum Ludwigsburg war er dann zunächst Oberarzt bis er 2006 als angestellter Facharzt für diagnostische Radiologie in die Praxis Dr. Kafritsas & Partner wechselte. Seit 2009 ist Dr. Wirth als Partner in der Partnerschaft Dr.

Weitere Kooperationspartner

Das Klinikum Ludwigsburg arbeitet mit verschiedenen weiteren Praxen und Institutionen zusammen, um eine umfassende Versorgung der Patienten zu gewährleisten:

  • Praxis Dr. Kafritsas & Partner - Neurochirurgische Eingriffe, primär an der Wirbelsäule und an den peripheren Nerven, werden ambulant oder stationär durch unseren Chefarzt, Dr. med.
  • Augenarztpraxis Dr. Herrmann und Kollegen - Operationen rund ums Auge werden von Dr. med. Roland Herrmann und Privatdozent Dr. med.
  • Orthopädische Gemeinschafts-Praxis Dr. med. Peter Weil und Dr. med.

Patientenmanagement und Unterstützung

Die Patientenmanager, Frau Golberg und Herr Spasic, sind für die individuelle Beratung und Unterstützung von Versicherten in der Gesetzlichen Krankvenversicherung (GKV) zuständig. Sie unterstützen Versicherte in persönlichen Angelegenheiten rund um ihre Krankenversicherung und helfen bei Anträgen, Formalitäten und Widersprüchen.

tags: #klinikum #ludwigsburg #neurochirurgie #team