Neurologie in Wismar: Umfassende Versorgung und Expertise

Wismar, eine Stadt mit langer Tradition, bietetPatientinnen und Patienten seit vielen Jahren radiologische Versorgung in den Praxisräumen im Ambulanten Gesundheitszentrum auf dem Gelände des Sana Klinikums Wismar in der Störtebekerstraße 6. Dieser Artikel beleuchtet die neurologische Versorgung in Wismar, insbesondere im Kontext des Sana HANSE-Klinikums Wismar und der MEDIAN Klinik Wismar.

Radiologie 360° in Wismar: Radiologische Diagnostik auf dem neuesten Stand

Am Standort in der Hansestadt Wismar bietet Radiologie 360° ambulanten Patienten eine Vielzahl radiologischer Verfahren an:

  • Konventionelles Röntgen
  • Kernspintomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)
  • Brustdiagnostik

Seit 2006 werden am Standort Wismar Untersuchungen im Rahmen des Mammographie-Screening-Programmes durchgeführt. Radiologie 360° legt Wert darauf, dass sich jeder Patient wohlfühlt. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für die individuelle radiologische Diagnostik, und die großzügig gestalteten Praxisräume sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Ebenso wichtig ist der Austausch mit den ärztlichen Kollegen, um medizinische Kompetenzen optimal im Sinne der Behandlung zu verbinden. Im Interesse und mit Einverständnis des Patienten können Befunde mit Kollegen an anderen Standorten oder aus anderen Fachbereichen besprochen werden.

Das Team von Radiologie 360° versteht sich als starker Partner in allen Belangen der modernen radiologischen Diagnostik und hat den Anspruch, eine schnelle und präzise Diagnose zu liefern und damit eine optimale Behandlung zu gewährleisten. Der Praxisstandort verfügt über eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Geräteausstattung, die ständig den technischen Entwicklungen und Anforderungen an eine leistungsfähige und gleichzeitig möglichst strahlungsarme Radiologie angepasst wird.

Mammographie-Screening-Programm

Am Praxisstandort Wismar werden bereits seit Ende 2006 Screening-Untersuchungen durchgeführt. Im Rahmen des bundesweiten Screening-Programms haben alle Frauen von 50 bis 75 Jahren vorbeugend alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs. Bei allen Untersuchungen innerhalb des Mammographie-Screening-Programms erfolgt eine sogenannte Doppelbefundung, indem zwei spezialisierte Fachärzte jeweils unabhängig voneinander eine Auswertung und Beurteilung der Bilder vornehmen. Die Radiologen und das nicht-ärztliche Fachpersonal absolvieren regelmäßig Qualifizierungen und Prüfungen, um die strengen Vorgaben des Bundesprogramms zu erfüllen.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Partner und Erreichbarkeit

Radiologie 360° arbeitet in enger Kooperation mit dem HANSE-Klinikum Wismar. Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem den fachlich-kollegialen Austausch und die Mitarbeit in Tumorkonsilien. Im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms arbeitet Radiologie 360° gemeinsam mit den Röntgenpraxen in Schwerin, Ludwigslust, Parchim sowie der HELIOS Klinik Schwerin in der Screening-Einheit Nordwestmecklenburg zusammen. Das verantwortliche Referenzzentrum der Screening-Einheit befindet sich in Berlin.

Der Zugang zur Praxis liegt auf der Friedrich-Wolf-Straße über den Haupteingang des Krankenhauses. Es wird gebeten, vereinbarte Termine wahrzunehmen oder telefonisch abzusagen, falls dies nicht möglich ist. Die Praxis bemüht sich, die Wartezeit möglichst kurz zu halten, bittet aber um Verständnis für Verzögerungen aufgrund von Notfällen oder unvorhergesehenen Untersuchungen.

Wichtige Hinweise für Patienten

Patienten sollten eine gültige Krankenversichertenkarte und eine gültige Überweisung mitbringen. Für Patienten, die erstmalig in die Praxis kommen, ist es besonders wichtig, bereits existierende Vorbefunde (Arztbriefe aus Krankenhäusern bzw. von niedergelassenen Kollegen, Röntgen-/CT-/MRT-Bilder und die Befunde dazu, ggf. auch vorliegende Laborwerte und/oder OP-Berichte) mitzubringen.

Anfahrt

Aus Richtung Stadt ist die Praxis mit den Buslinien 1 und 4 (Richtung Gartenstadt) sowie mit der Linie 330 (Richtung Grevesmühlen) vom ZOB, direkt vor dem Bahnhof Wismar, erreichbar. Die Linien 1 und 4 halten direkt am HANSE-Klinikum Wismar (Haltestelle „Friedrich Wolf Str.“). Der Weg zum HANSE-Klinikum Wismar ist ausgeschildert. Das Klinikum und somit die Röntgenpraxis ist aus der Stadt kommend über die Philipp-Müller-Straße erreichbar.

Sana HANSE-Klinikum Wismar: Kompetenz und Menschlichkeit in der Versorgung

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar ist ein Schwerpunktversorger sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock und behandelt jährlich zirka 17.500 stationäre Patientinnen und Patienten. Weitere rund 23.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über 13 Fachabteilungen sowie 470 Betten und beschäftigt 925 Mitarbeitende. Träger ist zu 94 Prozent die Sana Kliniken AG und zu 6 Prozent die Hansestadt Wismar.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Das Klinikum setzt Digitalisierungsprojekte um - gefördert durch Mittel des Krankenhauszukunftsfonds beim Bundesamt für Soziale Sicherung und des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die stationäre Versorgung ist die wichtigste Aufgabe: Mit den Akutkliniken bietet das Sana HANSE-Klinikum flächendeckend das gesamte medizinische Leistungsspektrum an.

Helios, zu dem das Sana HANSE-Klinikum gehört, bietet auch Angebote für Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Prävention oder Beratung. Helios legt Wert auf Nachhaltigkeit in den Bereichen Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Compliance. Helios bietet vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und fördert die Zusammenarbeit im Team.

Klinik für Neurologie und Geriatrie

Die Klinik für Neurologie und Geriatrie unter der Leitung von Dr. med. Sabine Mehnert verfügt über 38 Planbetten, davon fünf als Stroke Unit betrieben. Die Klinik bietet umfassende Diagnostik und Therapie für Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks sowie von Nerven-/Muskelerkrankungen. Ein therapeutischer Schwerpunkt ist die Behandlung von Schlaganfällen. Hierfür steht eine spezielle Behandlungseinheit, die zertifizierte Stroke Unit, zur Verfügung.

MEDIAN Klinik Wismar: Rehabilitation für Orthopädie und Schwerbrandverletzte

Die MEDIAN Klinik Wismar ist eine Schwerpunktklinik für orthopädische Rehabilitation, die seit über 25 Jahren in der rehabilitativen Medizin tätig ist. Das Leistungsspektrum umfasst Heil- und Anschlussheilverfahren der medizinischen Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR). Die Klinik liegt direkt an der Ostsee am Wendorfer Strand in unmittelbarer Nachbarschaft zur schönen UNESCO-Welterbe Altstadt von Wismar und verfügt über 200 Patientenzimmer. Sie wird von den Deutschen Rentenversicherungen und allen Krankenkassen belegt.

Die Patienten der MEDIAN Klinik Wismar loben die Versorgung und Betreuung, die Küche und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Besonders hervorgehoben werden die Therapeuten, Psychologen und Ärzte.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Behandlungsgebiete

Die MEDIAN Klinik Wismar bietet Rehabilitation in den Bereichen:

  • Orthopädie: Wiederherstellung der Mobilität und Stabilität des Bewegungsapparates.
  • Schwerbrandverletzungen: Ganzheitliche Betreuung und Rehabilitation bei Schwerbrandverletzungen.

Team

Das Team der MEDIAN Klinik Wismar besteht aus:

  • Daniela Aevermann (Kaufmännische Leitung)
  • Stephan Krefft (Chefarzt Orthopädie)

tags: #klinikum #wismar #neurologie