In der modernen Physiotherapiepraxis in Heiligenroth steht der Patient im Mittelpunkt. Ein breites Leistungsspektrum an physiotherapeutischen Behandlungen wird angeboten, um die Gesundheit zu erhalten und das Wohlbefinden zu steigern. Prävention und Vorsorge nehmen dabei einen zentralen Platz im Gesamtkonzept ein.
Vielfältige Therapieangebote für Ihre Genesung
Die Praxis bietet eine Vielzahl von physiotherapeutischen Leistungen an, die die Genesung unterstützen und das Wohlbefinden fördern. Die Leistungen erhält man auf Verordnung/Rezept vom Arzt/Ärztin, für Kassen- & Privatpatienten/innen, als Privatleistung im Rahmen der Prävention oder als Geschenkidee, z.B. Gutschein.
Manuelle Therapie (MT)
Die Manuelle Therapie (MT) zielt darauf ab, mit speziellen Handgriff- und Mobilisationstechniken Bewegungseinschränkungen zu lösen und Schmerzen zu lindern, um die Funktionalität zu verbessern. Die Praxis arbeitet nach dem Biokybernetischen Konzept.
Neurologische Behandlung nach Bobath (KG ZNS)
Die neurologische Behandlung nach Bobath (KG ZNS) unterstützt Patienten/innen mit neurologischen Erkrankungen bei der Wiederherstellung ihrer motorischen Fähigkeiten. PNF, oder "Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation", ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die bei neurologischen Patienten zum Einsatz kommt. Sie zielt darauf ab, die motorische Kontrolle, Stabilität und Beweglichkeit durch gezielte Stimulation der Bewegungsempfindungen (Propriozeptoren) in Muskeln, Sehnen und Gelenken zu verbessern.
Klassische Massagen / Wellness
Eine jahrtausendealte und bewährte Technik zur Vorbeugung und Behandlung von Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparats. Sie dienen ebenfalls dem seelischen Wohlbefinden. Die klassische Massagetherapie wird oft kombiniert mit Moorpackungen oder anderen Wärmeanwendungen. Der Unterschied zur Physiotherapie/Krankengymnastik besteht darin, dass die Therapie hauptsächlich aus passiven Massagetechniken besteht.
Lesen Sie auch: Überblick: Krankengymnastik und Neurologie
Atlastherapie
Minimale Impulse beruhend auf der Reflextherapie und Konzept der ganzheitlichen Behandlung des Bewegungsapparates. Sie hat positiven Einfluss auf das Gleichgewichtssystem, den Muskeltonus, das Schmerzempfinden, die Wahrnehmung, die Motorik sowie vegetative Funktionen.
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates, ausgelöst durch ein gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Sehnen und Gelenke. Diese wird im Rahmen der Manuellen Therapie (MT) behandelt. Unter Kiefertherapie versteht man die Behandlung des Kiefergelenks sowie angrenzender Regionen wie der Halswirbelsäule, der oberen Kopfgelenke bzw. der Kopf- und Nackenmuskulatur. Behandelt werden können z.B. Kiefer-, Kopf- und Zahnschmerzen, Störungen der Halswirbelsäule sowie Schwindel und Tinnitus.
Funktionelles Training
Gemeinsam mit und auf Dich zugeschnitten sowie alltagstaugliche Eigenübungen zur Verbesserung Deiner Mobilität als Präventivmaßnahmen.
Elektrotherapie (ET)
Durch direkte, elektrische Einwirkung über die Haut auf das Zellmilieu werden das Ruhepotential der Zelle und die Zellhülle (Membran) verändert. Sie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, abschwellend und zellstoffwechselanregend. Außerdem können die elektrischen Ströme zur Muskelentspannung, zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Nerventätigkeit eingesetzt werden.
Rotlicht-/Infrarottherapie (RL)
Rotlicht-/Infrarotstrahlen erhöhen die Gewebetemperatur, was zu einer Gefäßerweiterung führt. Die Wärmestrahlen sind nicht nur angenehm, sie besitzen zudem auch heilende Kräfte. Die Wärmetherapie wird entweder also Fango oder mit Infrarotlicht durchgeführt. Es dient zu Erholung der Muskulatur und zur Anregung der Durchblutung.
Lesen Sie auch: Beweglichkeit bei MS verbessern
Gutscheine als Geschenkidee
Gutscheine sind immer eine gelungene Geschenkidee, individuell und nach Deinen Wünschen ausgestellt.
Fangomittel Wärmeträgertherapie (Fango)
Mittels Wärmeträgertherapie (Fango) werden über die Hautschichten die tieferliegenden Muskelschichten erwärmt.
Kältetherapie
Die Kältetherapie wird auch als Kryotherapie bezeichnet und wird gegen akute Schmerzen angewendet. Hier werden bestimmte Region des Körpers mit z.B. Eis gekühlt.
Kinesiotaping
Das Kinesiotaping ist eine Therapie to go. Es dient zur Stimulation der Nerven, zur Durchblutungsanregung und wird gegen Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen eingesetzt. Die KTM wurde vor 25 Jahren von dem Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase in Japan entwickelt. Kinesio-Taping beschränkt sich nicht nur auf Muskel- und Gelenkbeschwerden, sondern findet auch bei der Behandlung von zum Beispiel Migräne, Menstruationsbeschwerden, Ödemen und beim Breiten- und Leistungssport ihren Einsatz. Das Kinesio-Tape verbessert Muskelfunktionen, reduziert Schmerzen, unterstützt die Gelenkfunktion und verbessert den Stoffwechsel. Das Kinesio-Tape lässt jede Bewegung zu, ist wasserfest und kann über mehrere Tage getragen werden. Des Weiteren ist es luft- und feuchtigkeitsdurchlässig.
Galileo
Galileo ist ein Vibrationsgerät, das wie eine Wippe seitenalternierend aktive Bewegung bewirkt. Ursprünglich wurde es für Expeditionen im Weltraum entwickelt um dem Muskel- und Knochenabbau in der Schwerelosigkeit entgegen zu wirken. Es finden sich viele Einsatzgebiete. In der Physiotherapie( z.B. zur Steigerung der Muskelkraft, Koordination, Balance, Beweglichkeit, Lockerung von muskulären Verspannungen, Anregung des Stoffwechsels). Das Galileo unterscheidet sich von herkömmlichen Vibrationstrainern durch eine deutlich höhere Frequenz der einzelnen Wippbewegungen. Dadurch werden erheblich mehr Muskelfasern aktiviert und trainiert.
Lesen Sie auch: Umfassende Informationen zum Bobath-Konzept
Krankengymnastik
Die Krankengymnastik ist eine Therapieform zur Aktivierung des gesamten Körpers. Ziele dieser Therapie sind die Kräftigung, Verbesserung der Beweglichkeit, Entwickeln von Körpergefühl und Linderung von Schmerzen.
Krankengymnastik am Gerät
Die Krankengymnastik am Gerät ist eine Therapieform zur Aktivierung des gesamten Körpers. Ziele dieser Therapie sind die Kräftigung, Verbesserung der Beweglichkeit, Entwickeln von Körpergefühl und Linderung von Schmerzen. Krankengymnastik am Gerät ist eine aktive Therapie mit dem Ziel, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit , Koordination uns Schnelligkeit bei verschiedenen Krankheitsbildern zu trainieren. Eine erleichterte Bewältigung des Alltags und Optimierung sportspezifischer Leistungen werden durch das Training erreicht.
Manuelle Lymphdrainage
Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine sanfte, rhythmische Massagetechnik, die den Abfluss von Lymphflüssigkeit verbessert.
Berliner Konzept (Klumpfussbehandlung)
Das Berliner Konzept ist eine gute Alternative zur Ponseti Methode. Nach abnahme des Oberschenkelgips (ähnlich wie bei Ponseti) beginnt die Physiotherapie (2x pro Woche). Der Fuß wird mit speziellenHandgriffen mobilisiert und getapt, Eine individuell angepasse unterschenkelgipsschale stabilisiert. Vorteil gerade bei einseitigem Klumpfuss, da der gesunde nicht mit auf einer Schiene fixiert wird
Zukunft-Huber
Es handelt sich um eine dreidimensionale manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage. Sie orientiert sich an der normalen funktionellen Fußentwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr. Mobilisationsgriffe und anschließendes Fixieren mit Fußbinden gehören zum Therapieverfahren.
Sportphysiotherapie
Sportphysiotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie. Sie beinhaltet die Betreuung von Sportlern im Training, Wettkampf sowie die Rehabilitation von Sportverletzungen. Nicht nur die Rehabilitation nach Sportverletzungen dient der bestmöglichen Wiederherstellung der Funktions -und Sportfähigkeit, sondern auch die Prävention von Verletzungen z.B. durch einen optimalen Trainingszustand, adäquate Auf-und Abwärmphasen, ausreichende Regenarationsphasen, präventive Tape Verbände, ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Skoliosetherapie nach Schroth
Die Schroth- Therapie ist eine dreidimensionale Therapieform zur Verbesserung von Wirbelsäulenerkrankungen, benannt nach Katharina Schroth. Wir erarbeiten spezielle Atemtechniken über die Dreidimensionalität der Rippen, um Einfluss auf die Wirbelsäule zu nehmen. Zusätzlich wird die Muskulatur trainiert werden um größtmögliche Aufrichtung der Wirbelsäule zu erhalten. Auch werden wir die korrekte Haltung durch bewusstes Wahrnehmen von Muskelspannung und Gelenkstellung mit Ihnen verinnerlichen
Individuelle Betreuung und Therapieplanung
Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Kontaktaufnahme die verordneten Heilmittel auf Ihrem Rezept mit. Ein Therapeut erstellt einen generellen körperlichen Befund auf der Basis orthopädischer, neurologischer und internistischer Gesichtspunkte. Mittels Tests und Assessments wird Ihr Status erhoben und eventuelle Einschränkungen dokumentiert. Anhand des Ergebnisses wird Ihnen ein Bericht erstellt, den Sie beispielsweise bei Ärzten, Trainern oder anderen Therapeuten vorlegen können. Exklusiv für den ersten Termin eines Falls bieten wir Ihnen eine Verlängerung Ihrer Therapieeinheit um 20 Minuten an. So ist noch mehr Zeit für eine ausführliche Befunderhebung und Anamnese sowie Behandlung und Aufklärung. Uns ist es wichtig Ihnen zeitnah die Möglichkeit zu bieten unsere Einschätzung einzuholen und mit Ihrer Behandlung zu beginnen. Das gilt in Ausnahmefällen auch, wenn Sie noch kein Rezept von Ihre Arzt haben. Entsprechend Ihrer Diagnose, der Befundung und Ihres Ziels erstellen wir mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf Ihnen Möglichkeiten zu bieten Einschränkungen zu reduzieren und Lebensqualität zu gewinnen. Dabei setzen wir auf Information und Edukation. Sie werden Ihr Beschwerdebild besser verstehen und Wege kennenlernen, wie Sie dieses aktiv verbessern, sowie Ihre Leistung steigern können. Die therapeutischen Maßnahmen werden gemäß aktuellen Erkenntnissen und erfahrener Praxis gewählt, um Ihnen bestmöglich auf Ihrem Weg helfen zu können. Elementar ist dabei die Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient, denn Ihr Therapieerfolg hängt maßgeblich von ihr ab.
Krankengymnastik und Trainingstherapie
Teil der Physiotherapie ist immer auch die Trainingstherapie, nur kann dieser im Rahmen der regulären Krankengymnastik nur begrenzt entsprochen werden. Hier steht Ihnen bei jedem Termin eine ganze Stunde zur Verfügung, um Ihre Übungen mit Geräten, Ergometer, freien Gewichten und Kleingeräten unter ständiger therapeutischer Aufsicht auszuführen. KGG ist ein Heilmittel der Physiotherapie, das auf die Aktivität des Patienten abzielt. Nach trainingswissenschaftlichen und rehabilitativen Standards wird mit den Patienten ein Übungsprogramm erarbeitet, welches sie in Eigenregie in der Praxis unter therapeutischer Aufsicht ausführen. Dabei können unter Anderem Gymnastik, Geräte und freie Gewichte zum Einsatz kommen. Eine KGG - Einheit hat 60 Minuten und bietet dabei die Möglichkeit die Trainings- und Therapieziele ausführlich zu verfolgen. In der KGG können die Inhalte aus der Einzeltherapie weiter vertieft, sowie, aufgrund des größeren zeitlichen Rahmens, ganz neue Reize geschaffen werden. Grundsätzlich ist die KGG für jeden Patienten, unter Berücksichtigung der medizinischen Indikation, geeignet. Da das Programm für jeden Patienten individuell erstellt wird, kann auf jede Limitation geachtet und jedes Ziel berücksichtigt werden. Sei es Bewegungsmangel, fehlende Koordination oder Kraft, in Absprache mit den Therapeuten können Sie den Plan nach Ihren Bedürfnissen mitentwickeln. Da das Niveau der Belastung immer an Sie angepasst wird, können Sie mit der KGG oft bereits kurz nach Operationen und Verletzungen beginnen.
Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Gesundheit
Im Rahmen Ihrer Behandlung werden wir mit Ihnen auch Möglichkeiten finden, mit denen Sie Ihre Gesundheit bestmöglich unterstützen. Das können unter anderem ein aktiverer Lebensstil, angepasste Ernährung, Übungen, Gewichtsreduktion oder die Optimierung des Arbeitsplatzes sein. Hier haben Sie die Gelegenheit Potentiale aufzudecken und selbst etwas zu Ihrer Lebensqualität beizutragen.
Direktkontakt zum Heilpraktiker für Physiotherapie
Der Direktkontakt bedeutet, dass Sie die Praxis ohne vorherige Vorstellung bei einem Arzt aufsuchen und physiotherapeutisch behandelt werden können. Voraussetzung dafür ist, dass Sie einen Termin bei unserem Heilpraktiker für Physiotherapie Troy Winkler vereinbaren. Im ersten Termin wird er Sie untersuchen und Ihnen seine Einschätzung darüber mitteilen, ob Sie mit den Mitteln der Physiotherapie behandelt werden können oder, ob Sie noch einen Arzt konsultieren sollten.
Flexible Behandlungsoptionen und Rehabilitationsprogramme
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Therapien auch ohne ärztliche Verordnung fortzuführen, um maximale Behandlungserfolge zu erzielen. Wir unterstützen Sie dabei, den optimalen Weg für Ihre Gesundheit zu finden. Nutzen Sie unsere vielfältigen Rehabilitationskurse unter der Leitung spezialisierter Therapeuten. Unser Angebot umfasst Reha-Sport, Gerätetraining, Lungensportgruppen und Seniorengymnastik, die parallel zu Ihrer Therapie wahrgenommen werden können. Viele gesetzliche Krankenkassen fördern verschiedene Programme, die wir in unseren Praxen anbieten.
Unterstützung für Unternehmen
Außerdem hat unsere Praxis das Ziel Unternehmen, in Ihrer betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen und langfristig zu betreuen. Evtl. Mitarbeitende sind das wichtigste Vermögen eines Unternehmens. Nur mit leistungsfähigen, gut ausgebildeten, motivierten und vor Allem gesunden Beschäftigten sind Unternehmen langfristig erfolgreich.
tags: #krankengymnastik #zns #montabaur