Das Klinikum Fulda ist ein modernes und leistungsstarkes Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen. Mit über 1.000 Betten und einem breiten Spektrum an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen gewährleistet es eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die über 500.000 Bürger der Region. Die Neurologie am Klinikum Fulda spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die Klinik für Neurologie: Ein Überblick
Die Klinik für Neurologie in Fulda bietet in Kooperation mit den Nachbardisziplinen (wie z. B. die Neurochirurgie und Neuroradiologie) alle modernen Diagnostik- und Therapieverfahren an. Die Neurologie ist ein ausgesprochen spannendes und zunehmend auch therapeutisch wichtigeres Fach, in dem so häufige Erkrankungen wie Schlaganfälle, Multiple Sklerose, die Parkinson-Erkrankung oder auch Epilepsien diagnostiziert und behandelt werden.
Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt in der strukturierten Weiterbildung von Assistenzärzten auf dem Weg zum Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie. Die Klinik für Neurologie nimmt an klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen bei den Erkrankungen Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und Gehirntumoren teil.
Leistungsspektrum der Neurologie in Fulda
Die Fachabteilungen des Klinikums sind auf verschiedene moderne Behandlungskonzepte zur Versorgung von Erkrankungen spezialisiert. Die 30 Kliniken und Institute bieten in fachabteilungsübergreifenden Zentren eine umfassende Betreuung und medizinische Leistungen mit modernsten Behandlungsmethoden.
Die Neurologie in Fulda deckt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen ab, darunter:
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen
- Gefäßerkrankungen des Gehirns: Schlaganfälle, Verschluss und Stenose der A., Aneurysma und Dissektion der A.
- Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose
- Bewegungsstörungen: Parkinson-Erkrankung
- Epilepsien
- Hirntumoren
- Erkrankungen der Hirnnerven: Krankheiten des N. trigeminus [V.], Lähmung des N. oculomotorius [III.], Lähmung des N. trochlearis [IV.], Lähmung des N. abducens [VI.], Krankheiten des N. facialis [VII.], Krankheiten des N. glossopharyngeus [IX.], Krankheiten des N. hypoglossus [XII.], Affektionen des N. opticus [II.] und sonstige Krankheiten der Hirnnerven.
- Weitere neurologische Erkrankungen: Sepsis (z.B. Escherichia coli [E.])
Neuro Spine Center Dr. Al-Hami: Spezialisierung auf Wirbelsäulenchirurgie
Neben der Klinik für Neurologie am Klinikum Fulda gibt es das Neuro Spine Center Dr. Al-Hami, eine Fachklinik für Chirurgie / Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Samir Al-Hami. Das Neuro Spine Center ist Mitglied der hessischen Krankenhausgesellschaft.
Das Neuro Spine Center genießt einen hervorragenden Ruf. Die "Weisse Liste" und zahlreiche Gästebucheinträge bestätigen, dass es sich um eine der hochrangigsten Fachkliniken für Neurochirurgie handelt.
Dr. Al-Hami demonstrierte sein Können bereits mehrfach öffentlich. So operierte er beispielsweise am 02. Dezember 2013 einen 50-jährigen Mann an der Halswirbelsäule vor über 100 Zuschauern in der Münsterfeldhalle. Bereits 2010 fand eine Live-Operation statt, bei der Dr. Al-Hami vor etwa 300 Interessierten an einer geschädigten Halswirbelsäule operierte. Die OP-Bilder wurden live in die benachbarte Münsterfeldhalle übertragen und boten den Zuschauern so einen Einblick in den Ablauf einer Bandscheiben-Operation. Im Anschluss konnten Fragen an den Neurochirurgen gestellt werden.
Weitere Angebote am Klinikum Fulda
Neben der Neurologie und dem Neuro Spine Center bietet das Klinikum Fulda eine Vielzahl weiterer medizinischer Leistungen an. Besonders hervorzuheben ist die familienorientierte Geburtshilfe in angenehmer Atmosphäre mit Fürsorge und Kompetenz. Die Babygalerie zeigt die neuesten Erdenbürger, die in der Klinik begrüßt wurden.
Das COC Fulda bietet ein breites ambulantes Leistungsspektrum modernster konservativer Therapien für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus
Leitbild des Klinikums Fulda
Das Leitbild des Klinikums Fulda beschreibt die Grundhaltungen, Ziele und Visionen. Es ist Richtschnur sowie Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiter:innen. Das Klinikum Fulda bietet ein differenziertes und qualitativ hochwertiges medizinisches Leistungsangebot sowie eine professionelle Pflege mit Respekt und menschlicher Anteilnahme, individuell und flexibel abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patientinnen und Patienten.
Wichtige Informationen für Patienten
Um den Service für Patienten zu optimieren, ist für die Sprechstunde eine Terminvereinbarung notwendig. Für die optimale Sicherheit in der Klinik werden alle stationären Patienten vor der Aufnahme prophylaktisch mit einem Covid-19-(SARS-CoV-2)-Antigen-Schnelltest getestet.
Auf einzelnen Stationen (z.B. Intensivstationen, Kinderklinik, Psychiatrie) gelten gesonderte Besuchszeiten. Die Besuchszeit für die jeweilige Klinik erfahren Sie durch die Aushänge oder über das Pflegepersonal. Aus Rücksicht auf Mitpatienten werden die Patienten gebeten, die Ruhezeiten einzuhalten und darauf zu achten, dass die Besuchergruppen nicht allzu groß sind.
Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen
tags: #krankenhaus #fulda #neurologie #abteilung