Neurologische Ambulanz Ludwigslust: Umfassende Versorgung für neurologische Patienten

Die neurologische Ambulanz in Ludwigslust bietet ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Sie ist Teil des Facharztzentrums der LUP-Kliniken gGmbH und arbeitet eng mit dem Kopfschmerzspezialisten Dr. med. zusammen. Das Ziel der Ambulanz ist es, eine umfassende und einfühlsame Betreuung rund um die neurologischen Gesundheitsbedürfnisse der Patienten zu gewährleisten.

Erweiterung des Angebots durch psychiatrische Institutsambulanz (PIA)

Die Versorgung psychisch kranker Menschen in der Region Ludwigslust wurde durch die Einrichtung einer psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) erweitert. Die PIA befindet sich in der ehemaligen "Remise" im Stadtzentrum von Ludwigslust. Dieses Angebot richtet sich speziell an Patientinnen und Patienten, die aufgrund der Art, Schwere oder Dauer ihrer psychischen Erkrankung auf die besondere Expertise einer PIA angewiesen sind. Eine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Manuela Groppler, ist täglich vor Ort. Das multiprofessionelle Team umfasst außerdem Pflegekräfte und eine Sozialarbeiterin. Zusätzlich kann auf die psychologische und ergotherapeutische Expertise der Tagesklinik zurückgegriffen werden. Die langjährige Zusammenarbeit der Psychiatrischen Tagesklinik mit den niedergelassenen Fach- und Hausärzten soll nun auch im ambulanten Bereich fortgeführt werden.

Leistungsspektrum der neurologischen Ambulanz

Die neurologische Ambulanz Ludwigslust bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen an. Zu den angebotenen Untersuchungen gehören:

  • Liquoruntersuchung (Lumbalpunktion): Bei dieser Untersuchung wird Nervenflüssigkeit aus dem Wirbelkanal entnommen. Die Punktion dauert etwa 5-10 Minuten, im Anschluss erfolgt eine Blutentnahme, und der Patient muss ca. 2 Stunden liegen.
  • Elektroenzephalographie (EEG): Hierbei werden die elektrischen Ströme des Gehirns gemessen. Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten.
  • Elektro- und Magnetoneurographie (ENG/MNG): Bei dieser Untersuchung erhalten Patienten leichte Stromimpulse an unterschiedlichen Stellen von Arm und Bein, die kurzzeitig auch unangenehm sein können. Bitte benutzen Sie an dem Tag keine Körpercreme.
  • Evozierte Potentiale (VEP, AEP, SEP):
  • Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße:
  • Nuklearmedizinische Untersuchungen: Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Tumoren.

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, können Rezepte, Überweisungen und Folgeverordnungen telefonisch unter +49 3874 433 274 bestellt werden, wenn die Chipkarte eingelesen ist.

Besonderheiten und Ausstattung

Die neurologische Ambulanz Ludwigslust legt Wert auf eine patientenorientierte Versorgung und bietet verschiedene Services und Ausstattungsmerkmale, darunter:

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

  • Barrierefreiheit: Blindenleitsystem bzw. kontrastreiche Kennzeichnung wichtiger Bereiche für sehbehinderte Menschen.
  • Spezielle Ausstattung: Untersuchungsgeräte und Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße.
  • Ermächtigung zur ambulanten Behandlung: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV und Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116a SGB V bzw. § 31 Abs. 1a Ärzte-ZV.
  • Modernes Informationsmanagement: Standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. wichtiger Abläufe und Ansprechpartner.
  • Elektronische Unterstützung: Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses.
  • Optimaler Medikationsprozess: Prozessbeschreibung für einen optimalen Medikationsprozess, Möglichkeit einer elektronischen Verordnung und Bereitstellung elektronischer Arzneimittelinformationssysteme.
  • Dekubitusprophylaxe: Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe.

Kooperationen und Vernetzung

Die neurologische Ambulanz Ludwigslust ist Teil eines Netzwerks verschiedener Gesundheitseinrichtungen und arbeitet eng mit anderen Fachärzten und Kliniken zusammen. Dies ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung der Patienten.

Bedeutung für die Region

Die neurologische Ambulanz Ludwigslust trägt maßgeblich zur Verbesserung der neurologischen Versorgung in der Region bei. Durch das breite Leistungsspektrum, die moderne Ausstattung und die enge Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen können Patienten optimal behandelt und betreut werden.

Helios Klinik Leezen: Neurologische Frührehabilitation

Ergänzend zur ambulanten Versorgung in Ludwigslust bietet die Helios Klinik für neurologische Frührehabilitation in Leezen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) stationäre Behandlungen für schwerwiegend erkrankte Patienten mit komplexen Krankheitsbildern. Hier werden Patienten auf ihrem Weg zur Genesung begleitet. Die fachübergreifende Zusammenarbeit ist hier der Schlüssel für die erfolgreiche Therapie. Die Klinik ist die größte auf Frührehabilitation spezialisierte Einrichtung in Norddeutschland und verfügt über Expertise im Umgang mit beatmungs- und intensivpflichtigen Patientinnen und Patienten. Die Helios Klinik für neurologische Frührehabilitation verfügt über insgesamt 203 Planbetten an den Standorten Leezen (183) und Schwerin (20). Der Großteil hiervon (122) stehen als Intensiv- bzw. IMC-Betten zur Verfügung.

Weitere Entwicklungen im Gesundheitswesen Mecklenburg-Vorpommern

Neben der neurologischen Versorgung gibt es auch andere wichtige Entwicklungen im Gesundheitswesen von Mecklenburg-Vorpommern:

  • Anstieg der Rettungsdiensteinsätze: Im Jahr 2022 rückte der Rettungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 200.000-mal aus, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Förderung der digitalen Kompetenz älterer Menschen: Die Landesregierung bietet Schulungsangebote für Seniorinnen und Senioren an, um ihre digitale Kompetenz zu fördern.
  • Begrenzung von Leiharbeit in der Pflege: Der Bundesrat setzt sich für eine wirksame Begrenzung von Leiharbeit in der Pflege ein, um die Arbeitsbedingungen der Stammbelegschaften zu verbessern.
  • Förderung der Kinder- und Jugenderholung: Die Landesregierung erhöht in den Jahren 2024 und 2025 die Förderung für Maßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugenderholung.
  • Anstieg der Integrationskurse: Die Zahl der Integrationskurse ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich angestiegen.
  • Neue Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie: An der Universität Greifswald wurde eine neue Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie eröffnet.

Über unsere Praxis

Unsere Praxis steht für eine umfassende und einfühlsame Betreuung rund um Ihre neurologischen Gesundheitsbedürfnisse. Wir möchten Ihnen eine vertrauensvolle Atmosphäre bieten, in der Sie sich wohl und verstanden fühlen können. Neurologische Erkrankungen können das Leben stark verändern. Ob es sich um die Symptome einer Migräne handelt, die immer wieder die Lebensqualität beeinträchtigt, oder um eine Diagnose wie Multiple Sklerose, die mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist - wir sind für Sie da. Ebenso betreuen wir u.a. Patientinnen und Patienten mit Parkinson, Epilepsie oder nach einem Schlaganfall. Unsere Praxis ist Teil des neuen neurologischen Teams des Facharztzentrums der LUP-Kliniken gGmbH. Damit wir uns ein umfassendes Bild von Ihrem gesundheitlichen Zustand machen können, bitten wir Sie, bei der Erstaufnahme den folgenden Fragebogen auszufüllen.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Terminvereinbarung und Erreichbarkeit

Patienten, die sich zur Akutsprechstunde vorab telefonisch anmelden, haben Vorrang. Für Terminvereinbarungen und weitere Informationen ist die neurologische Ambulanz Ludwigslust wie folgt erreichbar:

  • Telefon: +49 3883 6414021

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten an folgenden Tagen:

  • Die Praxis bleibt am 22.01.2026 (Donnerstag) geschlossen.

Spezielle Sprechzeiten von Dr. med.:

  • · öffnet wieder am Montag um 12.00 Uhr.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

tags: #krankenhaus #landkreis #ludwigslust #neurologisch #ambulanz