Kribbeln und Taubheitsgefühl beim Nikotinentzug: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze

Kribbeln und Taubheitsgefühle sind unangenehme Empfindungen, die an verschiedenen Körperstellen auftreten können, einschließlich der Füße und Zehen. Diese Symptome können vielfältige Ursachen haben, von harmlosen vorübergehenden Zuständen bis hin zu Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen. Ein möglicher Auslöser, der oft übersehen wird, ist der Nikotinentzug. Dieser Artikel beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Nikotinentzug, Kribbeln und Taubheitsgefühlen, untersucht die zugrunde liegenden Ursachen und bietet Lösungsansätze zur Linderung der Symptome.

Die komplexe Rolle der Wirbelsäule und des Nervensystems

Die Wirbelsäule ist eine komplexe anatomische Struktur, die nicht nur den aufrechten Gang ermöglicht, sondern auch das Rückenmark und die spinalen Nervenwurzeln schützt. Als Wirbelsäulenchirurg bzw. Neurochirurg ist es wichtig zu verstehen, dass Probleme in der Wirbelsäule, wie Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenosen, direkte Auswirkungen auf die Funktion der Nerven haben können. Dies kann zu Symptomen wie Rückenschmerzen und Taubheit in den Zehen führen. Unsere Zehen sind über das Nervensystem mit den Spinalwurzelnerven entlang der Wirbelsäule verbunden. Die Nerven, die die Zehen anregen, sitzen als Spinalnerven in der Lenden- und Sakralregionen der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule und Kreuzbein).

Polyneuropathie: Wenn das periphere Nervensystem erkrankt

Neben ernsthaften Beschwerden an der Wirbelsäule kommen bei dem Symptom von tauben Fußzehen auch andere Erkrankungen in Frage, die hier nur kurz angerissen werden. Als Polyneuropathien werden verschiedene Erkrankungen bezeichnet, die das periphere Nervensystem betreffen. Das periphere Nervensystem umfasst jenes Nervensystem außerhalb des Gehirns und Rückenmarks. Wie der Name schon sagt, sind bei der Polyneuropathie gleich mehrere (griechisch: “poly” wie “viele”) periphere Nerven erkrankt, dementsprechend variieren auch die Symptome. Typische Symptome der Nervenkrankheit Polyneuropathie sind Kribbeln, Brennen und Taubheit, die anfangs an beiden Füßen und Beinen auftreten. Ihren Ursprung haben die Gefühlsstörungen in den langen Nerven, die Muskeln, Haut und Organe mit dem Gehirn verbinden. Schäden an den Nerven führen dazu, dass die Weiterleitung von Informationen zwischen Gehirn, Rückenmark und dem Rest des Körpers gestört ist. Je nachdem, welche Nerven betroffen sind, können bei der Polyneuropathie unterschiedliche Beschwerden im Vordergrund stehen.

Die Bewertung von Taubheitsgefühlen und Sensibilitätsstörungen

Wie die Taubheitsgefühle bzw. Sensibilitätsstörungen bewertet werden, wird im Rahmen der klinischen Untersuchung betrachtet. Ein Neurologe kann dabei zusätzlich zur klinischen Untersuchung auch Nervenmessungen durchführen. Zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit wird Strom durch die Nervenbahnen geschickt. Mit einer Stimmgabel prüft der Neurologe das Vibrationsempfinden. Bei der standardisierten Quantitativen Sensorischen Testung werden durch sieben verschiedene Gefühlstests an der Haut 13 Werte ermittelt. Sie helfen zu erkennen, welche Nervenfasern genau geschädigt sind und wie stark die Schädigung fortgeschritten ist. Um das Temperaturempfinden exakt zu messen, kommen bei der sogenannten Thermode computergesteuerte Temperaturreize zum Einsatz. Die Untersuchung einer Gewebeprobe kann helfen, die Ursache einer Polyneuropathie zu finden. Dazu wird eine sogenannte Nerv-Muskel-Biopsie aus dem Schienbein entnommen und feingeweblich untersucht. Hierbei wird festgestellt, ob der Schaden an der Hüllsubstanz des Nerven (Myelin) oder am Nerven selbst entstanden ist. Bei bestimmten Ursachen finden sich zum Beispiel Entzündungszellen oder Amyloid-Ablagerungen. Bei einer Untergruppe der Neuropathien sind insbesondere die dünnen, kleinen Nervenfasern der Haut betroffen. Sie werden unter dem Namen Small-Fiber-Neuropathien zusammengefasst. Die Nervenleitgeschwindigkeit, die die Funktion von dickeren Nerven misst, ist dann oft unauffällig. Für die richtige Diagnose ist die Quantitative Sensorische Testung mit Messung des Temperaturempfindens entscheidend. Darüber hinaus kann eine Gewebeprobe aus der Haut (Hautbiopsie) unter dem Mikroskop untersucht werden.

Diabetes mellitus als häufige Ursache von Polyneuropathie

Am häufigsten ist Diabetes mellitus die Ursache für die Polyneuropathie. Bis zu einem Drittel (30 Prozent) aller Menschen mit Diabetes Typ-1 und Diabetes Typ-2 entwickeln Schäden an den peripheren Nerven als Folge ihrer Zuckerkrankheit. Mit zunehmendem Alter steigt die Rate der Betroffenen. Menschen mit Diabetes erkranken in der Regel besonders früh und schwer an der Neuropathie, wenn sie Schwierigkeiten mit der Einstellung ihrer Blutzuckerwerte haben oder sich nicht ausreichend um ihren Blutzuckerspiegel kümmern. Je länger die Zuckerkrankheit besteht, desto höher steigt auch das Risiko, eine Polyneuropathie zu entwickeln. Was viele nicht wissen: Eine Neuropathie kann sich frühzeitig entwickeln. Nicht selten entstehen Nervenschäden bereits im Vorstadium des Diabetes (= Prädiabetes), also lange vor der eigentlichen Diagnose. Viele Betroffene wissen in diesem Stadium meist noch nichts von ihrem gestörten Zuckerstoffwechsel. Bei Diagnose eines Typ-2-Diabetes können daher bereits Neuropathien vorliegen. Ein Vitamin-B1-Mangel kann solche Nervenschäden begünstigen. Menschen mit Diabetes gehören zur Risikogruppe für eine Unterversorgung mit Thiamin. Studien zeigen, dass die Vitamin-B1-Konzentration im Blutplasma bei den untersuchten Diabetikern im Vergleich zu Gesunden um durchschnittlich 75 bis 90 Prozent niedriger lag. Hier sind mehrere Mechanismen am Werk: Erstens haben Menschen mit Diabetes aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels einen gesteigerten Vitamin-B1-Bedarf. Zweitens ist die Ausscheidung von Vitamin B1 über die Nieren erhöht. Zuckerkranke sollten daher ihre Versorgung mit Thiamin gut im Blick behalten.

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Polyneuropathie durch Alkoholkonsum

Auch langjähriger, hoher Alkoholkonsum kann eine Neuropathie auslösen. Alkohol gilt als „Nervengift“ und stört die Weiterleitung von Reizen und Signalen. Bei der Polyneuropathie aufgrund chronischen Alkoholmissbrauchs könnte auch eine Mangelernährung eine Rolle spielen - sie führt zu einem Vitaminmangel, unter anderem zu einer Unterversorgung mit Vitamin B1.

Weitere Ursachen für Polyneuropathie

Daneben kann es noch weitere Gründe für die Neuropathie geben. Die wichtigsten sind:

  • Vitamin-B12-Mangel, etwa durch eine einseitige Ernährung - gefährdet sind zum Beispiel Menschen mit veganer Ernährungsweise, die komplett auf tierische Lebensmittel wie Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichten. Auch nach einer Magenoperation, zum Beispiel wegen Magenkrebs, kann ein Mangel an Vitamin B12 eine Polyneuropathie hervorrufen.
  • Nierenkrankheiten (wichtige Nährstoffe werden vermehrt ausgeschieden)
  • Lebererkrankungen
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Infektionen mit Viren und Bakterien, z. B. Borreliose, Herpes simplex, Pfeiffersches Drüsenfieber
  • Autoimmunkrankheiten, z. B. Guillain-Barré-Syndrom - die Nervenscheiden der peripheren Nerven nehmen Schaden
  • Krebserkrankung - die Neuropathie kann ein erstes Warnsignal sein
  • Chemotherapie bei einer Krebserkrankung - besonders platinhaltige Zytostatika wie Cisplatin fördern die Polyneuropathie
  • Gifte, z. B.

Nikotin und seine Auswirkungen auf den Körper

Nikotin wirkt auf verschiedene Körperfunktionen. Es stimuliert das zentrale Nervensystem und das Nebennierenmark und setzt u.a. die Transmitter Noradrenalin und Vasopressin frei - das heißt Vermittlerstoffe, die Nervenimpulse übertragen - aber auch Beta-Endorphin und andere Neuroregulatoren. Eine Folge von Nikotin ist eine schlechtere Durchblutung, denn durch Vasopressin werden die Blutgefäße enger gestellt. Äußerlich wird dies erkennbar durch kalte Hände und Füße sowie Hautblässe. Jedoch auch die innere Durchblutung wird durch den Nikotinkonsum beeinträchtigt - vor allem die Lunge, aber auch alle anderen inneren Organe sind davon betroffen. Die in der Folge entstehenden Krankheiten sind zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Impotenz und Konzentrationsschwäche. Andererseits regt Nikotin auch den Stoffwechsel an - aber nicht zum Vorteil, sondern ganz im Gegenteil: Nikotin führt zu höheren Fettsäure- und Cholesterinspiegeln im Blut und damit zu einer „Verkalkung" und Verstopfung der Gefäße (Arteriosklerose). Die Folgen sind bekannt: Chronische Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen bis hin zum Gefäßverschluss, "Raucherbein", Herzinfarkt usw. Wichtig für Frauen, die regelmäßig die „Antibabypille" nehmen, ist zu wissen: In Verbindung mit Zigarettenrauchen kann die Pilleneinnahme als lebensgefährlich bezeichnet werden. Sie begünstigt die Bildung von Blutgerinnseln bzw.

Rauchen und Diabetes: Eine gefährliche Kombination

Rauchen und Diabetes sind zwei Faktoren, die für sich genommen bereits erhebliche Gesundheitsrisiken bergen. Diabetes mellitus ist für sich genommen bereits die weltweit häufigste Ursache für Polyneuropathie. Schätzungen zufolge entwickelt etwa jeder zweite Mensch mit Diabetes im Verlauf der Erkrankung eine Form von Nervenschädigung, insbesondere die distale symmetrische Polyneuropathie (DSPN). [1]Die Ursache liegt in der Kombination aus zu viel Glukose im Blut, einer gestörten Durchblutung der feinen Gefäße und chronischen Entzündungsprozessen. Diese schädigen die sensiblen Nervenfasern und stören ihre normale Funktion. Eine Metaanalyse, die Daten aus 28 Querschnitts- und zehn prospektiven Kohortenstudien zusammenfasste, zeigte, dass rauchende Diabetiker ein um 26 % höheres Risiko für die Entwicklung einer peripheren diabetischen Neuropathie haben als Nichtraucher. Durchblutungsstörungen: Rauchen beeinträchtigt die Mikrozirkulation, was die Nervenversorgung verschlechtert.Oxidativer Stress: Tabakkonsum fördert die Bildung freier Radikale, die Nervenzellen schädigen können.Entzündungsprozesse: Rauchen kann systemische Entzündungen verstärken, die wiederum die Nervenfunktion beeinträchtigen.Diese Faktoren können die Entstehung und das Fortschreiten von Nervenschäden bei Diabetikern begünstigen.

Nikotinentzug: Ursachen für Kribbeln und Taubheitsgefühle

Wann die ersten Entzugserscheinungen nach dem Rauchen auftreten, ist individuell verschieden. Der Zeitpunkt hängt unter anderem davon ab, wie viele Zigaretten vorab geraucht wurden. Bei starken Rauchern können die ersten Symptome bereits kurze Zeit nach dem Rauchstopp auftreten. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, hat meist große Angst vor den Entzugserscheinungen. Tatsächlich stecken viele Raucher den Entzug jedoch deutlich leichter weg, als sie im Vorfeld befürchten. Aber es gibt es auch viele angehende Nichtraucher, die unter starken bis sehr starken Entzugserscheinungen von Nikotin leiden. Bei vielen Rauchern kommen zudem ein gesteigerter Appetit und vermehrte Hungergefühle hinzu. Auch Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind häufig. Außerdem können bei Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, Symptome wie Schlafstörungen auftreten. Viele Raucher, die auf den Konsum von Zigaretten verzichten möchten, fürchten sich vor allem vor den psychischen Nebenwirkungen. Schließlich bemerkt man Symptome wie Nervosität, innere Unruhe und Gereiztheit oft bereits, wenn sich der Konsum einer Zigarette nur um eine kurze Zeitspanne verzögert. Insbesondere das Craving ist eines der wesentlichen Merkmale des Rauchstopps: Raucher, die mit dem Zigarettenkonsum aufhören, verspüren ein kaum überwindbar scheinendes Verlangen nach eben diesen Zigaretten. Der Grund dafür ist das enthaltene Nikotin. Diese psychoaktive Substanz bewirkt eine ganze Reihe von positiven Effekten im Gehirn. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Wirkungen des Nikotins. Die Nikotinrezeptoren stellen sich auf die regelmäßige Dosis ein. Sobald Raucher aufhören zu rauchen, gerät die Balance im Gehirn erneut durcheinander.

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Die Wahrnehmung der Entzugserscheinungen nach dem Rauchen ist sehr individuell. Manche Raucher bewerten die Nikotinentzug-Symptome als extrem belastend, andere nehmen diese lediglich als Umstellung wahr. Für diejenigen mit starken Entzugssymptomen sind meist die ersten drei Tage am schwersten. Innerhalb der ersten 72 Stunden nach der letzten Zigarette manifestieren sich die Beschwerden am stärksten. Die Nebenwirkungen sind in den ersten Tagen nach der letzten Zigarette meist am unangenehmsten.

Obwohl Kribbeln und Taubheitsgefühle nicht zu den am häufigsten genannten Entzugserscheinungen gehören, können sie dennoch auftreten. Dies liegt möglicherweise an der komplexen Wechselwirkung von Nikotin mit dem Nervensystem und den Veränderungen, die während des Entzugs auftreten. Nikotin beeinflusst die Freisetzung von Neurotransmittern, die eine Rolle bei der Schmerzempfindung und der Nervenfunktion spielen. Wenn Nikotin abrupt abgesetzt wird, kann dies zu vorübergehenden Störungen in diesen Systemen führen, was sich in Kribbeln und Taubheitsgefühlen äußern kann.

Linderung der Symptome: Was hilft beim Nikotinentzug?

Wie lange Entzugserscheinungen vom Nikotin andauern, ist genauso individuell verschieden wie der Zeitpunkt, an dem die Symptome sich zum ersten Mal bemerkbar machen. In den meisten Fällen bessern sich die Entzugserscheinungen bereits nach wenigen Tagen. Rund eine Woche nach dem Rauchstopp sind viele frischgebackene Nichtraucher schon (fast) komplett symptomfrei. Viele Raucher fürchten sich vor allem wegen der depressiven Verstimmung davor, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Sie haben zudem Angst, dass Stress und andere psychische Symptome sich durch den Wegfall der Zigaretten verschlimmern könnten.

Insbesondere für Raucher mit stark ausgeprägter Nikotinsucht können sich in den ersten Tagen nach dem Rauchen sogenannte Nikotinersatzprodukte empfehlen. Hierzu gehören beispielsweise Pflaster oder Kaugummis, die den Körper auch nach dem Rauchstopp mit Nikotin versorgen. Der eigentliche Nikotinentzug wird dadurch hinausgezögert, psychische und körperliche Entzugserscheinungen deutlich abgeschwächt. Studien haben gezeigt, dass solche Produkte Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, unterstützen können. Wichtig: Wer als angehender Nichtraucher von den positiven Auswirkungen von Nikotinersatzprodukten profitieren möchte, sollte sich bewusst machen, dass diese stets nur eine Übergangslösung sein sollten. Medikamente bzw. Nikotinersatzpräparate sind nur eine Möglichkeit, um das Ziel: „Aufhören mit dem Rauchen“ zu erreichen und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Hier sind einige Strategien, die helfen können, Kribbeln und Taubheitsgefühle während des Nikotinentzugs zu lindern:

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  • Nikotinersatztherapie (NRT): Nikotinpflaster, -kaugummis, -lutschtabletten oder -inhalatoren können helfen, die Nikotinzufuhr schrittweise zu reduzieren und Entzugserscheinungen zu minimieren.
  • Ablenkung: Sport und Bewegung sind eine hervorragende Ablenkung gegen das Suchtverlangen. Positiver Nebeneffekt: Sie fördern die körperliche Fitness und kurbeln die Hormonproduktion an.
  • Entspannungstechniken: Atemübungen, Meditation oder Yoga können helfen, Stress abzubauen und die Nerven zu beruhigen.
  • Ausreichend Schlaf: Viele Raucher fühlen sich während des Entzugs müde und abgeschlagen. Ausreichend Schlaf und kleine Ruhepausen können helfen, solche Tiefs zu überwinden.
  • Unterstützung suchen: Gereiztheit ist eine typische Entzugserscheinung beim Rauchen. Hilfreich ist es, wenn das Umfeld auf Stimmungsschwankungen und Angespanntheit gelassen reagiert. Deshalb ist es sinnvoll, Angehörige, Kollegen und den Freundeskreis über den Rauchstopp zu informieren.
  • Belohnungen: Mit dem Rauchen aufzuhören, ist ein großer Schritt, der viel Überwindung und Kraft kostet. Sich für die Anstrengung zu belohnen, kann dabei unterstützen, die Motivation aufrecht zu erhalten.
  • Ärztliche Beratung: Wenn die Symptome stark sind oder anhalten, sollte ein Arzt konsultiert werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Das Raucherbein (pAVK): Eine ernsthafte Folge des Rauchens

Das Raucherbein ist definiert als die krankhafte Verengung von Arterien im Bein. Die medizinisch korrekte Bezeichnung ist "periphere arterielle Verschlusskrankheit" (pAVK). Dabei bilden sich in den Arterien Engstellen (Stenosen), die den Blutstrom in das Gewebe behindern und im schlimmsten Fall komplett unterbinden. Der Ausdruck "Raucherbein" ist dadurch entstanden, dass sich die Auswirkungen besonders häufig zuerst im Bein zeigen und Rauchen den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer pAVK darstellt. Raucher sind somit besonders häufig betroffen. Das Raucherbein macht etwa 90 Prozent aller pAVK-Fälle aus. Die Engstelle befindet sich bei etwa einem Drittel der Patienten in den Beckenarterien, zu 50 Prozent in den Oberschenkelarterien und zu etwa 15 Prozent in den Unterschenkelarterien. Bei den restlichen etwa zehn Prozent der pAVK-Patienten sitzen die Engstellen in den Oberarmen, Unterarmen oder in den Händen.

In vielen Fällen leiden Patienten mit einem Raucherbein zusätzlich an weiteren chronischen Erkrankungen wie der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), dem Bluthochdruck oder erhöhten Cholesterin- und Blutfettwerten. All diese Erkrankungen sind auch Risikofaktoren für die Entstehung der sogenannten Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die als Hauptursache der pAVK gilt.

Kribbeln und Taubheitsgefühle: Mögliche Ursachen und Abklärung

Wer lange in einer Position sitzt, bemerkt manchmal ein Kribbeln oder taubes Gefühl in den Beinen: Sie sind „eingeschlafen“. Das ist meist harmlos und geht durch Bewegung rasch wieder weg. Lassen die Missempfindungen nicht nach oder kommen sie häufiger vor, steckt womöglich mehr dahinter als bloßes „Einschlafen“. Denn Kribbeln und Taubheitsgefühle können Zeichen für eine Erkrankung sein - beispielsweise der Nerven. Tauchen die Taubheitsgefühle plötzlich auf und bestehen zusätzlich Beschwerden wie einseitige Lähmungen oder Probleme beim Sprechen, könnte es sich um einen Schlaganfall handeln.

Häufig resultieren die Missempfindungen aus Problemen mit den peripheren Nerven - den ganz kleinen Nerven in Händen oder Füßen, die weit entfernt (peripher) von den zentralen Nerven in Gehirn oder Rückenmark liegen. Kribbeln und Taubheitsgefühle können ihren Ursprung auch direkt im zentralen Nervensystem haben. Manchmal sind sie psychisch bedingt.

Im Folgenden ist eine Auswahl an Erkrankungen und Störungen gelistet, die mit Kribbeln und Taubheitsgefühlen einhergehen können:

  • Erkrankungen der Nerven (Polyneuropathie, Restless-Legs-Syndrom, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Migräne, Guillain-Barré-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Karpaltunnelsyndrom, Ulnartunnel- und Ulnarrinnensyndrom, Leistentunnelsyndrom)
  • Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Raynaud-Syndrom)
  • Psychische Störungen (Angst-/Panikattacken und Angststörungen, Hyperventilationssyndrom, Somatoforme Störungen)
  • Medikamente und Umweltgifte (Vergiftungen, Nebenwirkungen von Medikamenten)

Die hausärztliche Praxis ist die erste Anlaufstelle, um Kribbeln und Taubheitsgefühle abklären zu lassen. Um die genauen Ursachen herauszufinden, ist zunächst ein ausführliches persönliches Gespräch wichtig. Nimmt man Reize auf der Haut nicht mehr richtig wahr, etwa einen Piks mit der Nadel, sind meist die kleinen Nervenenden geschädigt. Mit Blut-Tests lassen sich weitere Hinweise auf die möglichen Ursachen finden. Gemessen werden zum Beispiel: der Blutzuckerspiegel, die Menge bestimmter Vitamine und Mineralstoffe oder Entzündungswerte. Je nach Verdachtsdiagnose kommen weitere Untersuchungen infrage.

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