Das Neurologie-Team im Benedictus Krankenhaus Feldafing: Umfassende Versorgung am Starnberger See

Das Benedictus Krankenhaus Feldafing bietet ein breites Spektrum an neurologischen Behandlungen an. Ein erfahrenes und interdisziplinäres Team unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dirk Sander kümmert sich um Patienten mit unterschiedlichsten neurologischen Erkrankungen. Dieser Artikel beleuchtet die Struktur, das Leistungsspektrum und die Besonderheiten des neurologischen Teams an den Standorten Tutzing und Feldafing.

Neuro-Zentrum Tutzing-Feldafing: Expertise und Schwerpunkte

Das Neuro-Zentrum Tutzing-Feldafing am Starnberger See unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dirk Sander behandelt alle akutneurologischen Krankheitsbilder mit Schlaganfall-Schwerpunkt. Prof. Dr. Dirk Sander ist seit Dezember 2010 im Benedictus Krankenhaus in Tutzing tätig. Des Weiteren ist Prof. Dr. Dirk Sander als Chefarzt der Abteilung für neurologische Früh- und weiterführende Rehabilitation im Benedictus Krankenhaus Feldafing tätig. Professor Dr. Dirk Sander gilt als anerkannter Spezialist für die Behandlung und Prävention des Schlaganfalls und hat über dieses Thema auch zahlreiche Veröffentlichungen verfasst. Dr. Werle ist seit 2020 im Team des Neurozentrums Tutzing-Feldafing am Starnberger See tätig und seit 2024 leitender Oberarzt für Akutneurologie und Stroke Unit am Benedictus Krankenhaus Tutzing. Seine klinischen Schwerpunkte sind neurovaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen.

Die neurologische Behandlung in beiden Häusern findet durch dasselbe erfahrene Ärzteteam rund um Chefarzt Prof. Dr. Dirk Sander statt. Die Verzahnung zwischen den beiden Häusern unterscheidet sich dabei kaum von der im Rahmen der Behandlung unter einem Dach.

Das Team: Interdisziplinäre Zusammenarbeit für optimale Patientenversorgung

Das neurologische Team setzt sich aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften zusammen, die eng zusammenarbeiten, um den Patienten eine bestmögliche Versorgung zu bieten. Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dirk Sander behandelt ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften u.a. rehabilitationsbedürftige, neurologische Erkranken wie Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Parkinsonsyndrom und Multiple Sklerose.

Ärztliches Team

Das ärztliche Team besteht aus erfahrenen Neurologen mit unterschiedlichen Spezialisierungen:

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen

  • Prof. Dr. Dirk Sander: Chefarzt Neurozentrum Tutzing & Feldafing
  • René Trabold: Leitender Oberarzt
  • Dr. Brigitte Walter: Oberärztin, Fachärztin für Radiologie, Ärztliche Leitung CT
  • Dr. Susanne Kehrlein: Oberärztin, Fachärztin Morbus Parkinson

Pflegeteam

Das Pflegeteam sorgt für die individuelle Betreuung und Pflege der Patienten:

  • Anna Ludwig: Pflegedienstleitung
  • Silvio Schwemmer: Bereichsleitung, Stellv. Pflegedienstleitung
  • Claudia Bordoni: Stellv. Stationsleitung
  • Sebastian Klobuczynski: Stellv. Stationsleitung

In der Pflege sind speziell ausgebildetet "Stroke Nurses" gerade für Schlaganfallpatienten in Tutzing tätig, ebenso findet aber auch eine Rotation der Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) zwischen den beiden Benedictus Krankenhäusern statt.

Therapieteam

Das Therapieteam umfasst verschiedene Fachbereiche:

  • Mandy Kerzendörfer-Gruhn: Therapieleitung
  • Julia Kunz: Stellv. Therapieleitung, Bereichsleitung Ergotherapie
  • Claudia Schmid: Bereichsleitung Logopädie
  • Wulf Thomas: Bereichsleitung Physiotherapie
  • Dipl.-Psych. Susann Wechselberger: Leitung Neuropsychologie

Ebenso beginnen die Feldafinger Ergo-, Physio- und Sprachtherapeuten ihre Arbeit bereits während der Akutbehandlung in Tutzing.

Behandlungsspektrum: Von Akutversorgung bis Rehabilitation

Das Benedictus Krankenhaus Feldafing bietet ein umfassendes Behandlungsspektrum für neurologische Erkrankungen. Geplante stationäre Aufnahmen erfolgen auf Überweisung der niedergelassenen Ärzte, die Aufnahme von Notfällen ist jederzeit über die Notaufnahme möglich.

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus

Akutneurologie und Stroke Unit

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten. Die Stroke Unit am Benedictus Krankenhaus Tutzing ist speziell auf die Behandlung von Schlaganfällen ausgerichtet.

Neurologische Rehabilitation

In der Abteilung für neurologische Früh- und weiterführende Rehabilitation im Benedictus Krankenhaus Feldafing werden Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen behandelt, darunter:

  • Schlaganfall
  • Schädelhirntrauma
  • Parkinsonsyndrom
  • Multiple Sklerose

Die Feldafinger Kräfte aus Ergo-, Physio- und Sprachtherapie starten ihre Arbeit bereits während der Akutbehandlung in Tutzing.

Komplexbehandlung Morbus Parkinson

Mit Jahresbeginn wird das neurologische Behandlungsangebot im Benedictus Krankenhaus Feldafing um die Komplexbehandlung des Morbus Parkinson erweitert. „Unser Ziel ist es, durch die Kombination aus Medikamenten und physikalischer Therapie die Krankheitssymptome bei Patienten zu mildern, sodass eine Teilhabe am Leben ohne wesentliche Einschränkung der Lebenserwartung gewährleistet werden kann“, erklärt Prof. Dr. Die Starnberger See-Klinik in Feldafing ist damit die erste und bislang einzige im Fünfseenland, die diese Komplexbehandlung anbietet. Prof. Sander: „Die Krankheit verläuft bei jedem Patienten individuell. Für eine optimale Therapie benötigt es neben einer interdisziplinären Zusammenarbeit auch Zeit und Zuwendung. Fachärzte, speziell ausgebildete Therapeuten sowie Pflegekräfte tauschen sich gemeinsam aus und erarbeiten ein individuelles Behandlungskonzept. Neben der diagnostischen Behandlung bildet die Therapie einen wesentlichen Schwerpunkt. Prof. Sander: „Im Fokus der Therapie steht die Kombination aus medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlung. Ergänzt wird das Angebot im Benedictus Krankenhaus Feldafing durch extra geschultes Fachpersonal in der Pflege, sogenannte "Parkinson Nurses". Therapeuten der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie haben ebenso eine qualifizierte Fortbildung absolviert. Das Behandlungs-Team besteht auch aus Fachärzten mit dem Behandlungsschwerpunkt Parkinson. „In die Komplextherapie sind alle Berufsgruppen unseres Hauses eingebunden. So können wir einen individuellen Behandlungsplan erarbeiten und umsetzen. Die Patienten erhalten eine auf ihren Bedürfnissen abgestimmte Therapie“, so Dr. Kerstin Eisenbeiß, geschäftsführende Direktorin der Artemed SE und Geschäftsführerin des Benedictus Krankenhauses Feldafing.

Therapieansätze: Individuell und interdisziplinär

Die Therapie im Benedictus Krankenhaus Feldafing ist individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten. In enger Zusammenarbeit entwickeln wir maßgeschneiderte Behandlungspläne, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Diese werden in wöchentlichen Besprechungen mit allen Berufsgruppen evaluiert und angepasst. Unser oberstes Ziel ist es, die Eigenständigkeit unserer Patienten zu fördern und ihnen dabei zu helfen, wieder in den Alltag zurückzufinden.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen

Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie

Das Therapieteam umfasst die Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Mitarbeiter verfügen jeweils über fachspezifische Zusatzqualifikationen mit neurologischem Schwerpunkt. Wenn Ihre Therapieeinheit außerhalb des Patientenzimmers stattfindet, werden Sie bei Bedarf abgeholt und in die entsprechenden Therapieräume begleitet.

Neuropsychologie

Das Therapieteam wird durch den Bereich Neuropsychologie ergänzt, der unter der Leitung von Dipl.-Psych. Susann Wechselberger steht. Das Neuropsychologieteam unterstützt die Patienten bei Bedarf mit psychologischen Gesprächen bei der Krankheitsverarbeitung und führt spezielle diagnostische Untersuchungen sowie Therapien im Bereich der geistigen Leistungsfähigkeit (z. B. Therapieplanung).

Visiten und Teamsitzungen: Kontinuierliche Betreuung und Anpassung

Regelmäßige Visiten und Teamsitzungen gewährleisten eine kontinuierliche Betreuung und Anpassung der Therapie:

  • Oberarztvisite: Montag und Freitag (Station 2 Nord/Ost; Weaning), Donnerstag (Station 2 Süd), Freitag (Station 2 West)
  • Stationsarztvisite: täglich, 2x täglich für Phase B-Patienten
  • Chefarztvisite: Dienstag, Donnerstag und Freitag, Mittwoch (Station 2 NO; Weaning), Montag (Station 2 SW)
  • Teamsitzung: Einmal wöchentlich trifft sich Ihr Behandlungsteam aller Berufsgruppen, um die Fortschritte und noch vorhanden Probleme jedes einzelnen Patienten zu besprechen.

Anreise und Kontakt

Das Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. befindet sich in der Thomas-Mann-Str. A.

Anreise mit dem Auto

A 95 München in Richtung Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Starnberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab München Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Tutzing (Fahrzeit 27 Minuten) oder S-Bahn (S6) bis Bahnhof Feldafing (Fahrzeit 40 Minuten). Vom Bahnhof Tutzing bzw. Feldafing fährt jeweils die Buslinie 978 direkt bis zum Benedictus Krankenhaus Feldafing (Haltestelle "Artemed").

tags: #benedictus #krankenhaus #feldafing #neurologie #team