Lesen lernen nach Schlaganfall: Übungen und Hilfsmittel für die Rehabilitation

Ein Schlaganfall kann das Leben von Betroffenen in vielerlei Hinsicht verändern. Neben motorischen Einschränkungen und Lähmungen kann es auch zu Sprachstörungen (Aphasie) und Leseschwierigkeiten (Alexie oder Dyslexie) kommen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten, insbesondere im Bereich des Lesens, und stellt verschiedene Übungen und Hilfsmittel vor, die den Betroffenen auf ihrem Weg zurück zur Lesefähigkeit unterstützen können.

Ursachen und Auswirkungen von Lesestörungen nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall kann die Fähigkeit zu lesen durch Verletzungen im Gehirn gestört sein. Die Wörter ergeben plötzlich keinen Sinn mehr, und die Buchstaben scheinen unsinnig aneinandergereiht. Diese Lesefähigkeitsstörung, auch Alexie oder Dyslexie genannt, kann ein plötzlich auftretendes Symptom sein, das auf einen Schlaganfall hinweist.

Die Alexie wird durch Läsionen im Gehirn verursacht, die durch den Schlaganfall oder eine andere neurodegenerative Erkrankung oder einen Unfall entstanden sind. Die entsprechenden Hirnschädigungen liegen häufig im sogenannten Gyrus angularis und Gyrus supramarginalis - dem Lese-Schreib-Zentrum in der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern), können aber auch in anderen Regionen vorkommen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Alexie selten als Einzelphänomen auftritt. Häufig gehen Alexien mit Agraphien (Schreibstörungen) einher, meistens im Rahmen einer durch den Schlaganfall verursachten übergeordneten Sprachstörung, Aphasie genannt. Zudem können auch Störungen im Umgang mit Zahlen auftreten (Akalkulie).

Diagnose von Lesestörungen: Leserouten und Lesestrategien

Um die passende Therapie für Alexie zu finden, ist eine genaue Diagnose entscheidend. Dabei werden verschiedene Lesestrategien und Leserouten berücksichtigt.

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Lesestrategien

Man unterscheidet, ob die Wörter generell ganzheitlich (holistisch) oder Buchstabe für Buchstabe (sequenziell) gelesen werden. Die ganzheitliche Methode kommt eher bei Wörtern zum Tragen, die dem Leser vertraut sind. Die Anzahl der auf diese Weise gelesenen Wörter nimmt mit der Übung zu. Für die (orthografisch) eher schwierigen Wörter liegt häufig ein eher holistisches Wissen vor.

Leserouten

Die Leserouten erklären noch genauer, wie das Lesen funktioniert.

  • Erste Route: Das Wort wird als Aneinanderreihung bekannter Buchstaben verstanden, ohne jegliches Verständnis für das Wort.
  • Zweite Route: Das Wort kommt einem bekannt vor, man erkennt es als Teil der vertrauten Sprache wieder und greift auf das eigene Lexikon bekannter Wortarten zurück. Was fehlt, ist die Verknüpfung mit der genauen Bedeutung des Wortes.
  • Dritte Route: Die Bedeutung des Wortes spielt eine Rolle.

Eine gesunde Person kann beim Lesen alle drei Routen gleichzeitig benutzen. Herauszufinden, welche Leseroute bei dem betroffenen Patienten wie gestört ist, ist ein elementarer Bestandteil bei der Diagnose einer Alexie. Therapeuten nutzen zur Diagnose das Logogenmodell beziehungsweise das Diagnosemanual LeMo.

Therapieansätze bei Alexie

Die Art der Therapie erfolgt ganz individuell anhand der Fehleranalyse. Je nach diagnostiziertem Problem wird entweder auf die noch intakte Leseroute umgestellt oder die teilweise gestörte Route wird reaktiviert. Die entsprechenden Therapiemaßnahmen können dem Betroffenen anhand des Logogenmodells erklärt werden.

So gibt es beispielweise Patienten, deren Lesebild komplett verschoben ist, die also immer in der Mitte des Wortes anfangen zu lesen und den Wortanfang weglassen (Neglect-Alexie). Andere Patienten können selbst einzelne Buchstaben nicht mehr identifizieren und somit ist das laute Vorlesen nicht mehr möglich und das Lesesinnverständnis deutlich beeinträchtigt (reine Alexie). Oder es wird Buchstabe-für-Buchstabe gelesen, da nur einzelne Buchstaben gescannt werden können; hierbei wird das zu lesende Wort häufig erraten (letter-by-letter-reading). Bei der Tiefendyslexie werden die Zielwörter durch bedeutungsmäßig (semantisch) ähnliche ersetzt: Tisch für Stuhl und beim Lesen über die Oberfläche werden Wörter zwar als Lexikoneintrag erkannt, aber es kommt zu sogenannten Regularisierungsfehlern: Jeep = jep.

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Übungen zum Lesenlernen nach Schlaganfall

Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die Menschen mit Alexie helfen können, ihre Lesefähigkeiten wiederzuerlangen oder zu verbessern. Diese Übungen zielen darauf ab, verschiedene Aspekte des Lesens zu trainieren, wie z.B. die Identifikation von Buchstaben, das Verständnis von Wörtern und Sätzen sowie das Leseverständnis.

Übungen zur Buchstaben- und Worterkennung

  • Identifikation von Buchstaben: Nutzen Sie Webseiten für Kinder mit Buchstabensalat Arbeitsblätter als kostenlose Logopädie Übungen, die aber auch für Aphasie Patienten genützt werden können.
  • Memory-Spiele: Memory-Spiele stärken das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit, was für die Sprachwiederherstellung entscheidend ist. Jeder kann sich Memorykarten von Enkeln ausborgen oder aus alten Spielesammlungen der eigenen Kindheit bergen.
  • Wortkategorie benennen: Wählen Sie eine Kategorie aus, zum Beispiel Tiere, Hobby, Nahrungsmittel, Reisen, etc und bitten die Person, so viele Tierarten wie möglich innerhalb eines bestimmten Zeitlimits aufzuzählen.
  • Beschreibungsübung: Zeigen Sie dem Aphatiker ein Bild oder ein Objekt und bitten Sie sie, es so detailliert wie möglich zu beschreiben. Dies kann sowohl das Aussehen als auch die Funktion des Objekts umfassen.

Übungen zum Leseverständnis

  • Alltagskonversationen: Alltagskonversationen sind wichtig, um die Fähigkeit zur Teilnahme an Gesprächen wiederherzustellen.
  • Nachrichtenleicht.de: Eine sehr gute Seite nicht nur zum Diskutieren über verschiedene Themen, sondern auch zum Lesen üben ist Nachrichtenleicht.de.
  • Geschichtenerzählen: Lese bekannte Geschichten oder Märchen vor und bitten den Betroffenen diese zusammenzufassen oder weiterzuerzählen. Ideal auch für Aphasie!
  • Synonyme und Antonyme: Fordern Sie den Patienten auf Synonyme und Antonyme zu bekannten Wörtern zu finden oder Homophone zu identifizieren. Hier gibt es eine spezielle Synonym Suchmaschine. Beispiele von Homphone wird als Kinderspiel namens Teekesselchen leicht gefunden.

Übungen zur Verbesserung der Aussprache und des Sprechrhythmus

  • Singen: Singen kann die Artikulation und den Sprechrhythmus verbessern. Singen Sie gemeinsam bekannte und bekannte Lieder und lassen Sie den Aphasie Patienten sich auf Aussprache und Betonung der Wörter konzentriert. Dies kann auch die Melodieführung im Sprechen unterstützen.
  • Silbenzählen: Das Silbenzählen ist eine effektive Methode in der Aphasie-Therapie, die darauf abzielt, die Fähigkeit zur korrekten Aussprache und Wortbildung zu fördern. Durch diese Behandlung lernen sie Wörter in Silben zu unterteilen und die Betonung zu erkennen, was die Aussprache und das Verständnis von Wörtern verbessert.
  • Wortspiele: Spielen Sie Wortspiele wie Scrabble, lösen Sie gemeinsam Wortgitter oder Kreuzworträtsel.

Apps zur Unterstützung des Leselernprozesses

Moderne Technologien bieten eine Vielzahl von Apps, die den Leselernprozess nach einem Schlaganfall unterstützen können. Diese Apps bieten flexible Trainingsmöglichkeiten und können eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Logopädie sein.

DiaTrain

Zwei Wissenschaftlerinnen der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum haben die App „DiaTrain“ entwickelt und evaluiert, die ergänzend zur logopädischen Präsenztherapie eingesetzt werden kann. Die App enthält kurze strukturierte Videosequenzen von Dialogen in Alltagssituationen, die Patienten über verschiedene Hilfestufen üben können. Die Dialoge finden zum Beispiel in der Bäckerei, beim Arzt oder in der Apotheke statt. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass ein hochfrequentes Training mit der App in Kombination mit einer professionellen Sprachtherapie nicht nur die Benenn- und Kommunikationsfähigkeit verbessern, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Selbstvertrauen und die Freude am Sprechen haben könne. Die App ist kostenfrei für iOS verfügbar.

Neolexon

Eine der bekanntesten Aphasie Apps für die logopädische Therapie ist Neolexon. Diese Aphasie App zum Lernen und Üben bei Sprachstörungen wurde von zwei Logopädinnen entwickelt und ist bereits sehr ausgereift. Patienten erhalten persönliche Übungspläne, die sich dank intelligenter Algorithmen automatisch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit dieser Aphasie Therapie App können Patienten Sprache, Kognition, Gedächtnis und Aufmerksamkeit trainieren. Die Wirksamkeit der neolexon Aphasie-App wurde mit Deutschlands größter Therapiestudie bei Aphasie mit 196 Patient:innen nachgewiesen.

MyReha

Die myReha Therapie App ist als Medizinprodukt europaweit zertifiziert. Damit eignen sich die Übungen für die Zeit zwischen den Einheiten als ideales Training zum selbstständigen Üben daheim.

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SpeechCare Apps

Die SpeechCare Apps bieten für Kinder und Erwachsene verschiedene Programme zur Sprachtherapie. Die Aphasie App dient zur Therapie bei einer Sprachstörung nach einem Schlaganfall. Sie beinhaltet Übungen zum Sprachverständnis, zur Wortfindung auf Wort- und Satzebene, zum Lesen und schreiben, zum Ergänzen von Sätzen sowie Wörtern und Grammatikübungen.

Lingo Talk

Lingo Talk ist eine Logopädie-App mit zehn wirksamen Hilfen zur Aussprache, Bedeutung, Schreibweise. Eine automatische Spracherkennung sowie ein Mundbild unterstützen dabei den Wortabruf und zeigen bzw. werden können.

Talking Mats

Talking Mats ist eine Methode zur Gesprächsstrukturierung und Kommunikationsunterstützung. Bei diesen Übungen kann man ein Thema Auswählen (z.B. “wo lebe ich derzeit”) und dann verschiedene Untergruppen zum Thema (z.B. “Essen, Verkehr, Mitmenschen,…) Bewertungen zuordnen (gut,neutral, schlecht).

Allgemeine Vorteile von Logopädie-Aphasie-Apps

Logopädie-Aphasie-Apps bieten eine moderne Ergänzung zur traditionellen logopädischen Einzeltherapie. Ihr Einsatz kann insbesondere für Menschen von Vorteil sein, die über flexible Trainingsmöglichkeiten verfügen möchten. Ein bedeutender Vorteil ist ihre Flexibilität und Verfügbarkeit. Apps sind rund um die Uhr zugänglich und ermöglichen ein kontinuierliches Übungstraining, wann immer es dem Nutzer passt. Apps für Aphasie Patienten enthalten unerschöpfliche und vielfältige Sammlungen an Übungen und können von Logopäd/innen oder durch künstliche Intelligenz individuell angepasst werden. Dies bietet auch eine Kostenersparnis, da der Einsatz von Apps in der Regel günstiger ist als regelmäßige Sitzungen bei einem Logopäden. Zudem lassen sich Apps therapiebegleitend einsetzen, um die Fortschritte zwischen den Sitzungen zu festigen und zu vertiefen. Sie bieten eine große Auswahl an Übungen, die auf verschiedene Fähigkeiten und Schwierigkeitsstufen abgestimmt sind, und können durch spielerische Elemente die Motivation der Nutzer steigern.

Nachteile von Logopädie-Aphasie-Apps

Logopädie Apps können nicht die individuell abgestimmte Betreuung und Anpassung bieten, die ein Logopäde in der Einzeltherapie ermöglicht. Auch die soziale Komponente und die direkte menschliche Interaktion einer Therapiesitzung fehlen bei der Nutzung von Apps. Der Gebrauch von Apps setzt zudem eine gewisse technische Ausstattung und digitale Kompetenz voraus, was nicht für alle Patienten selbstverständlich ist. Es ist auch wichtig zu Wissen ist, dass diese Aphasie Therapie App schlecht zum alleinigen Lernen oder Üben geeignet ist, weil die Auswahl der Übungen und Schwierigkeitsgrade Vorwissen benötigt.

Die Rolle der Logopädie

Dank einer intensiven logopädischen Therapie lässt sich viel erreichen. Unmittelbar nach dem Schlaganfall, in der Rehaklinik, erzielen Betroffene oft große Erfolge. Doch auch später lohnt es sich, am Ball zu bleiben. Früher haben Forschende vermutet, dass Funktionen, die ein Jahr nach dem Ereignis nicht wieder hergestellt sind, auch nicht wiederkehren werden. Die Ansichten sind lange überholt: Auch nach Jahren können durch individuelle Übungen noch Fortschritte erzielt werden.

Dabei sollten Sie sich allerdings nicht nur auf die Therapiestunden verlassen. Es sich wichtig, dass der Betroffene auch zu Hause übt - entweder alleine oder gemeinsam mit Ihnen.

Ein Motto in der Aphasie-Therapie lautet: „Viel hilft viel“, denn Studien haben bewiesen, dass die Intensität und Häufigkeit der logopädischen Therapie entscheidend für Fortschritte sind. Therapie Apps für Aphasie Patienten werden jedoch eine/n Therapeut/in nie ersetzen. Die vier Sprachmodalitäten Lesen, Schreiben, Sprachverständnis sowie Benennen können unterschiedlich stark gestört sein. Nur ein/e Logopäde/in kann die Störungen genau abklären und gezielt beim Üben und Lernen bei einer Sprachstörung helfen. Die in der Einzeltherapie geübten Aufgaben kann der Patient im Nachgang auch selbstständig auf seinem eigenen Tablet oder Ipad weiter trainieren.

Um die Aphasie-App für Patient:innen nutzen zu können, müssen Sie in Behandlung eines Logopäden bzw. Die neolexon Aphasie-App ist ein Medizinprodukt und erfüllt somit höchste Qualitäts- und Sicherheitskriterien. Die meisten privaten Krankenversicherungen erstatten die Kosten der neolexon Aphasie-App für Patient:innen.

Weitere wichtige Aspekte

  • Gesichtsfeldausfälle: Bei einigen fehlt ein kleiner Teil der Textzeile, wenn sie lesen. Andere bemerken auf der Straße nicht, dass links oder rechts vor ihnen eine Laterne steht, der sie ausweichen müssen. Der Gesichtsfeldausfall besteht vor beiden Augen auf derselben Seite, kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wer nach sechs Monaten noch Ausfälle hat, muss damit rechnen, dass sie dauerhaft sind. In spezialisierten Reha-Einrichtungen werden Trainingsprogramme angeboten, in denen die Betroffenen lernen, ihre Umgebung gezielt wahrzunehmen. Auch am Bildschirm zu Hause können Betroffene mithilfe des Computerprogramms „VISIOcoach“ trainieren.
  • Kommunikation im Alltag: Für die meisten Betroffenen ist es hilfreich, sich in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre zu unterhalten. Also besser das Radio und den Fernseher ausschalten und Gruppe der Gesprächspartner möglichst klein halten. Wichtig ist, dem Betroffenen immer wieder Mut zu machen. Signalisieren Sie ihm, dass er sich trauen kann mit Ihnen zu sprechen - auch wenn es etwas länger dauert. Haben Sie Geduld! Wenn die Person gegenüber nicht nur Sprach-, sondern auch Verständnisprobleme hat, helfen kurze Sätze sowie kurze Ja/Nein-Fragen. Es ist sinnvoll das Thema des Gesprächs anzukündigen. Wenn die Kommunikation über die Sprache eingeschränkt ist, wird die nichtsprachliche Kommunikation wichtiger. Achten Sie daher auf Gestik, Mimik und Körpersprache.

Kostenlose Übungsmaterialien

Kostenlose Aphasie Therapie Übungen wird von Betroffenen und Angehörigen oft gesucht, entweder als PDF zum Ausdrucken oder in Übungsbüchern. Kostenlose Aphasie Logopädie Übungen gibt es einige im Internet, jedoch sind sie aufgrund schlechter Online Präsenz über die Google Suche schwerer zu finden. Eine umfangreiche Seite mit kostenlosem Übungsmaterial zu allen Störungsbilder der Logopädie im Tausch für eine Rückmeldung ist Madoo.net. Der Link führt zu den sogenannten „Therapie Matts“ sortiert nach den Autoren/innen mit der höchsten Anzahl an Übungen.

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