Neurochirurgie am LMU Klinikum Großhadern: Ein umfassender Überblick

Die Neurochirurgische Klinik und Poliklinik am LMU Klinikum Campus Großhadern ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in München und darüber hinaus. Mit einer langen Tradition und stetiger Weiterentwicklung bietet sie ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen. Dieser Artikel beleuchtet die Struktur, das Team, die Schwerpunkte und die Perspektiven dieser renommierten Einrichtung.

Leitung und Team der Neurochirurgie

Die Klinik steht seit dem 1. Januar 2025 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Florian Ringel. Er trat die Nachfolge von Prof. Dr. med. Jörg-Christian Tonn an, der die Neurochirurgie der LMU seit 2001 leitete und im März 2023 emeritiert wurde. Prof. Ringel ist dem LMU Klinikum bereits seit Jahrzehnten verbunden. Nach seinem Zivildienst 1990, den er in der Medizinischen Klinik II absolvierte, studierte er an der LMU Medizin und arbeitete anschließend in der Chirurgischen Forschung.

Das Team um Prof. Dr. Ringel besteht aus erfahrenen Neurochirurgen, Pflegekräften und weiterem medizinischen Personal. Die Ärztinnen und Ärzte arbeiten eng vernetzt mit dem Pflegeteam der Neurochirurgie sowie mit allen weiteren Fachgebieten, die gegebenenfalls in die Behandlung mit eingebunden werden. Zu den leitenden Spezialistinnen und Spezialisten und Fach- und Assistenzärzt*innen gehören unter anderem:

  • Prof. Dr. Jens Lehmberg (Chefarzt)
  • Kavi Raj Chataut (Assistenzarzt)
  • Dr. medic. Reuben Christopher (Facharzt)
  • Natalia Ciccone (Assistenzärztin)
  • Iris-Maria Döhler (Fachärztin)
  • Artemis Pauline Fritsche, M. Sc. (Fachärztin)
  • Steven Montesdeoca Giler (Assistenzarzt)
  • Samira Hintze (Assistenzärztin)
  • Dr. med. univ. Bastian Lontzek (Assistenzarzt)
  • Livia Stauner (Assistenzärztin)
  • Dr. med. univ. Peter Lechenauer (Assistenzarzt)
  • Dr. med. Dieter Kinzel (Facharzt)
  • Dr. med. Sheila Jedlicka (Fachärztin)
  • Dr. med. Corinna Lautner (Fachärztin)
  • Dr. med. Mareike Lepenies (Assistenzärztin)
  • Dr. med. Florian Scherg (Facharzt)
  • Dr. med. Tamara Vernik (Fachärztin)
  • Dr. med. Katharina Zeiler (Assistenzärztin)

Schwerpunkte der Klinik

Die Neurochirurgische Klinik am LMU Klinikum Großhadern deckt ein breites Spektrum an neurochirurgischen Behandlungen ab. Zu den wichtigsten Schwerpunkten gehören:

Neurochirurgische Onkologie

Ein wesentlicher Schwerpunkt der klinischen Tätigkeit von Prof. Dr. Ringel ist die neurochirurgische Onkologie, hier insbesondere die chirurgische Behandlung von Hirntumoren unter Einbindung aller modernen Verfahren der präoperativen Bildgebung. Dabei wird großer Wert auf den Funktionserhalt nach Tumorresektionen gelegt.

Lesen Sie auch: Behandlungsschwerpunkte in der Neurochirurgie Großhadern

Vaskuläre Neurochirurgie

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der vaskulären Neurochirurgie. Hierzu zählt beispielsweise die hochkomplexe Behandlung von Aneurysmen.

Komplexe Wirbelsäulenchirurgie

Ein dritter Schwerpunkt schließlich besteht in der komplexen Wirbelsäulenchirurgie der gesamten Wirbelsäule. Prof. Dr. Ringel plant, ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie zu etablieren und auch technische Neuerungen wie zum Beispiel Robotik einzubinden. Er betont die Bedeutung einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg.

Forschung

Im Bereich der Forschung spielt für den Neurochirurgen die Neuroonkologie eine wichtige Rolle, insbesondere der Funktionserhalt nach Tumorresektionen. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich um spinale Infektionen kümmern.

Prof. Dr. Florian Ringel: Ein Porträt

Prof. Dr. Florian Ringel ist ein gebürtiger Münchner und dem LMU Klinikum seit Langem verbunden. Er absolvierte seinen Zivildienst am Standort Großhadern und studierte anschließend an der LMU Medizin. Von 2006 bis 2015 war er am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität (TU) München tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor der Neurochirurgischen Klinik. Anfang 2016 wechselte er von dort nach Rheinhessen - als kommissarischer Direktor der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, 2017 wurde er offiziell Klinikdirektor.

Der 53-Jährige ist zudem aktives Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen und standespolitischen Gesellschaften, wie beispielsweise der European Association of Neurosurgical Societies (EANS), der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA), der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und aktuell Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).

Lesen Sie auch: Großhadern Neurochirurgie: Ein Erfahrungsbericht

Patientenbewertungen: Einblicke in die Versorgung

Patientenbewertungen können wertvolle Einblicke in die Qualität der medizinischen Versorgung geben. Es ist wichtig zu beachten, dass Bewertungen subjektiv sind und unterschiedliche Erfahrungen widerspiegeln können. Das LMU Klinikum Campus Großhadern Neurochirurgische Klinik und Poliklinik überprüft die Echtheit aller Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten.

Einige Beispiele für Patientenbewertungen:

  • Ein Patient berichtet von jahrelangen Schmerzen aufgrund einer schweren Trigeminus-Neuralgie und lobt die umfassende Aufklärung und erfolgreiche Operation durch Hr. Dr. Mehrkens.
  • Ein anderer Patient äußert sich positiv über die operative Entfernung eines Hypophysenadenoms durch PD Dr. Rachinger und lobt die professionellen Abläufe und das motivierte Personal.
  • Ein Patient berichtet von einer erfolgreichen OP nach jahrelangem Leiden unter einer hochgradigen LWS-Stenose und Zyste, durchgeführt von Professor Zausinger.

Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. Ein Patient bemängelt beispielsweise, dass ein Arzt nicht richtig zugehört habe und ihn schnell abgefertigt habe. Ein anderer Patient kritisiert die mangelhafte Medikation nach einem Eingriff.

Es ist wichtig, alle Bewertungen im Kontext zu betrachten und sich ein umfassendes Bild zu machen.

Weitere Entwicklungen und Personalien

Es gab auch Veränderungen in anderen neurochirurgischen Einrichtungen in Deutschland. So hat beispielsweise Prof. Dr. med. Niklas Thon die Nachfolge von Prof. Dr. med. Schmieder an den Knappschaft Kliniken und der Ruhr-Universität Bochum angetreten. Er betont die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit über Standorte hinweg in Klinik, Forschung und Lehre und möchte die Neurochirurgie als kompetenten und fürsorglichen Partner in der Behandlung weiterentwickeln.

Lesen Sie auch: Kliniken für Neurochirurgie in München

tags: #lmu #grobhadern #neurochirurgie #team