Neurochirurgie Großhadern Erfahrungen: Ein umfassender Überblick

Das Klinikum Großhadern der Universität München ist ein renommierter Standort für neurochirurgische Behandlungen. Dieser Artikel fasst Patientenberichte und Erfahrungen zusammen, um einen umfassenden Überblick über die Qualität der medizinischen Versorgung, die Teamdynamik und die organisatorischen Aspekte der Neurochirurgie in Großhadern zu geben.

Erfahrungen von PJlern und Assistenzärzten

PJler (Praktisches Jahr Studenten) berichten von einer sehr guten Integration in das Stationsteam. Auf der Normalstation (I8) konnte man sich gut einarbeiten und im Verlauf immer mehr Aufgaben übernehmen. Die Betreuung durch die Ärztinnen wurde als sehr nett und bemüht beschrieben, wobei viel Wert auf das Beibringen von praktischen Fähigkeiten gelegt wurde. Ab der 5. Woche durften PJler unter Aufsicht eigene Patienten betreuen, einschließlich Aufnahme, Anordnungen schreiben, diagnostisches Vorgehen vorschlagen, Untersuchungen anmelden, Visite durchführen, Kurvenvisite dokumentieren, Arztbriefe schreiben und Entlassgespräche führen.

Die Organisation durch Dr. Dimitriadis und Frau Förth wurde als sehr gut empfunden, wobei das Gefühl entstand, dass die Ausbildung der PJler Priorität hat. Die Arbeitszeiten betrugen etwa 45 Stunden pro Woche, wobei oft länger geblieben wurde, um Aufgaben zu erledigen. Das Neuro-Ärzteteam wurde als sehr nett beschrieben, sowohl die Assistenzärzte als auch die Fach- und Oberärzte. Man wurde gut integriert und hatte das Gefühl, ein Teil des Teams zu sein.

PJler werden maximal ins Team integriert und können je nach OP und Operateur beim Auf- und Zumachen assistieren. Das Zunähen, auch Galea und subkutan, ist meistens möglich, und nach einer gewissen Zeit auch deutlich mehr. Es besteht die Möglichkeit, selbstständig Wirbelsäulenzugänge vom Hautschnitt bis zur Lamina zu operieren, öfter zu trepanieren und nach kraniellen Eingriffen die Schädeldecke zu rekonstruieren. Im OP kann man immer alles fragen und bekommt viel erklärt. Die Stimmung ist meistens sehr ruhig und professionell, manchmal auch gelassen und lustig. Schlechte Stimmung gibt es sehr selten.

Positive Erfahrungen von Patienten

Viele Patienten berichten von positiven Erfahrungen in der Neurochirurgie Großhadern. Eine Mutter lobte die hervorragende operative Versorgung ihrer Tochter mit Chiari-Malformation in der pädiatrischen Neurochirurgie. Sie betonte die exzellente Versorgungsqualität und das vertrauenserweckende Arzt-Patient-Angehörigen-Verhältnis.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

Ein Patient mit Prostatakrebs lobte die herausragende medizinische Kompetenz und Erfahrung von Prof. Stief und seinem Team bei der radikalen Prostataentfernung. Er hob die empathische und aufmunternde Zuwendung sowie die perfekte Betreuung durch das Ärzte-, Pflege- und Serviceteam hervor.

Auch Patienten mit anderen neurochirurgischen Eingriffen, wie z.B. der Entfernung eines Hirnaneurysmas, berichten von erfolgreichen Operationen und einer guten pflegerischen und ärztlichen Betreuung. Die Teams auf den neurochirurgischen Abteilungen H9 und I9 werden als gut organisiert, sehr nett und kompetent beschrieben. Es wird versucht, alles zu tun, damit es dem Patienten gut geht.

Ein Patient berichtet von einer erfolgreichen Bandscheibenoperation, die in anderen Kliniken aufgrund seiner zusätzlichen Krankheiten nicht durchgeführt werden konnte. Er wurde ausgiebig informiert und das Ergebnis der Operation war besser als erwartet. Ärzte, Pflegemitarbeiter und Physiotherapie waren trotz hoher Arbeitsbelastung immer sehr freundlich und zuverlässig.

Negative Erfahrungen und Kritikpunkte

Trotz vieler positiver Berichte gibt es auch einige negative Erfahrungen und Kritikpunkte, die in den Erfahrungsberichten genannt werden.

Eine Patientin mit Bauchfellkrebs im fortgeschrittenem Stadium bemängelte die spärliche und oft widersprüchliche ärztliche Betreuung. Informationen zur OP und zur weiteren Behandlung wurden nur nach konsequenter Nachfrage gegeben. Eine ausführliche ärztliche Beratung wurde eingefordert, jedoch nicht gewährt. Auch das Ergebnis des Tumorboards mit Therapie-Empfehlung wurde erst nach dringender Bitte ausgehändigt. Ein Arzt reagierte dermaßen ausfallend und unsensibel, dass er sogar laut wurde.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Ein anderer Patient berichtet, dass er mit starken Schmerzen und Immobilität eingeliefert wurde, aber nach 4 Stunden mit den gleichen Schmerzen entlassen wurde. Ihm wurde gesagt, solange er keine Fußschwäche zeige und kein Urib verliere, sei er kein Notfall für eine stationäre Aufnahme.

Einige Patienten bemängeln auch die Hygiene in den Zimmern. Die Putzkolonne habe nur sehr oberflächlich geputzt, weder abgestaubt noch sonst was. Die Toiletten seien teilweise mit Kot beschmiert und das wurde bis zur Entlassung nicht entfernt.

Ein Patient mit einem Glioblastom bemängelte, dass der Eingriff und das zu erwartende Ergebnis im Erstgespräch als viel zu positiv dargestellt wurden. Der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden und der Patient saß postoperativ mit einer einseitigen Parese im Rollstuhl. Der Operateur habe den Patienten während seines achtwöchigen Klinikaufenthalts kein einziges Mal aufgesucht. Die Organisation von Untersuchungsterminen sei ebenfalls katastrophal.

Ein Patient, der an der Halswirbelsäule operiert wurde, erlitt nach der OP eine inkomplette Querschnittslähmung aufgrund von verletzten Beinnerven. Keiner habe nach der OP über dieses katastrophale Ergebnis gesprochen.

Einige Patienten bemängeln auch die alten Stationen und Zimmer, die zum Teil sehr abgewohnt sind.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

Die Rolle von Professor Stief und seinem Team

Professor Stief und sein Team werden in vielen Erfahrungsberichten positiv hervorgehoben. Patienten mit Prostatakrebs loben seine herausragende medizinische Kompetenz, Erfahrung, empathische Zuwendung und die perfekte Betreuung durch das gesamte Team. Er wird als Kapazität auf seinem Gebiet beschrieben, der seinen Patienten alle Ängste nimmt und einen sicheren und klaren Behandlungsweg empfiehlt.

Auch Patienten mit anderen urologischen Erkrankungen berichten von erfolgreichen Operationen und einer guten Betreuung durch Professor Stief und sein Team. Die Urologische Klinik unter seiner Leitung wird als eine der führenden Kliniken europaweit beschrieben, die immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und der modernsten Ausrüstung ist.

tags: #neurochirurgie #grobhadern #erfahrungen