Lustige Alzheimer Witze: Humor im Umgang mit einer ernsten Krankheit

Alzheimer ist eine Krankheit, die oft mit Trauer und Leid verbunden ist. Doch gerade im Umgang mit schwierigen Themen kann Humor eine wichtige Rolle spielen. Er kann helfen, Ängste abzubauen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu verbessern. Dieser Artikel sammelt lustige Witze und Anekdoten über Alzheimer, um einen humorvollen Blick auf diese Herausforderung zu werfen.

Was ist das Schlimmste an Alzheimer?

Viele Witze spielen mit dem Vergessen, einem der Hauptsymptome der Krankheit. So wird beispielsweise gefragt: "Was sind die zwei Krankheiten, die man besser nicht zur gleichen Zeit haben sollte? Antwort: Alzheimer und Durchfall. Du rennst, aber weißt nicht, wohin." Oder: "Was ist die schlimmste Krankheitskombination? Alzheimer und Durchfall! Du rennst, aber weißt nicht mehr, wohin." Diese Witze sind makaber, aber sie verdeutlichen auf humorvolle Weise die Orientierungslosigkeit, die mit Alzheimer einhergehen kann.

Der Witz als Ventil

Einige Witze thematisieren auf ironische Weise die Diagnose und den Umgang mit der Krankheit:

  • "Dieser Moment, wenn du 'Alzheimer' googelst, und alle Links sind schon lila."
  • "Ein Mann mit Alzheimer sagte: 'Wisst ihr, was gut an der Krankheit ist? Ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen.'"
  • "Was ist besser: Alzheimer oder Parkinson-Syndrom?" - "Alzheimer! Ich habe zwei Nachrichten für Sie: Eine gute und eine schlechte. Patient: Dann bitte zuerst die schlechte. Doktor: Sie haben Alzheimer! Patient: Oh nein, was kann denn da noch gut sein? Doktor: Bis Sie zu Hause sind, haben Sie es längst vergessen!"

Diese Witze können als eine Art Ventil dienen, um mit der Angst und Unsicherheit umzugehen, die mit der Diagnose einhergehen.

Wenn die Erinnerung schwindet

Einige Witze spielen mit dem Verlust der Erinnerung und der damit verbundenen Verwirrung:

Lesen Sie auch: Humor und Alzheimer

  • "Wie nennt man einen alten Mann mit Alzheimer? - Keine Ahnung, habe ich vergessen."
  • "Was ist die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion in einem Alzheimer-Forum? Passwort vergessen."
  • "Ich hab gestern 'nen Witz über Alzheimer gehört, aber ich konnt ihn mir nicht merken."
  • "Arzt: Sie haben Krebs und Alzheimer. Ich: Na, zum Glück kein Krebs!"
  • "Arzt zum Patienten: Ich habe 2 schlechte und eine gute Nachricht für Sie. Die schlechten: Sie haben Krebs, und Sie haben auch Alzheimer in einem fortgeschrittenen Stadium. Die gute Nachricht: Sie vergessen das ganz schnell wieder."
  • "Ein Mann mit Alzheimer vergisst, dass er keine Beine hat und kann wieder sprechen."
  • "Alzheimer ist…wenn man sich nicht erinnern kann, dass man auf der Erde lebt und nicht auf dem Mond."
  • "Was fragt der an Alzheimer erkrankte 80 Jahre alte Werner beim Leichenschmaus nach der Beerdigung seiner Frau Trude? Antwort: 'Kommt die Trude nicht zum Essen?'"

Diese Witze sind oft traurig und komisch zugleich. Sie zeigen, wie die Krankheit die Wahrnehmung der Realität verändern kann.

Schwarzer Humor und Tabubruch

Einige Witze gehen noch einen Schritt weiter und bedienen sich des schwarzen Humors:

  • "Ein Mann ruft beim Hausarzt an: 'Herr Doktor, wissen Sie schon, was meiner Elfriede fehlt?' 'Hmm, na ja, Ihre Frau hat entweder AIDS oder Alzheimer, wir wissen es noch nicht ganz genau. Leider sind im Labor einige Tests verwechselt worden!' 'Oh Gott, das ist ja schrecklich! Aber wie soll ich jetzt rauskriegen, ob sie AIDS oder Alzheimer hat?' 'Ganz einfach, nehmen Sie Ihre Frau und packen Sie sie ins Auto. Dann fahren Sie so um die 10 Kilometer und setzen Sie sie im Wald irgendwo raus. Und wenn sie wieder heimfindet, dann sollten Sie besser nicht mehr mit ihr schlafen!'"

Solche Witze sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber sie können dazu beitragen, Tabus zu brechen und über schwierige Themen offener zu sprechen.

Anekdoten aus dem Alltag

Neben den klassischen Witzen gibt es auch Anekdoten aus dem Alltag, die auf humorvolle Weise die Herausforderungen im Umgang mit Alzheimer-Patienten schildern:

  • "Einer meiner Nachbarn ist ein 90-jähriger Mann mit Alzheimer. Dieser kommt jeden einzelnen Tag um 9 Uhr in der Früh zu mir, klopft an der Tür und fragt, ob ich seine Frau gesehen habe. Was heißt, jeden Tag um 9 Uhr muss ich einem 90-jährigen Mann erklären, dass seine Frau schon länger tot ist. Nun, ich habe schon über einen Umzug nachgedacht oder einfach, nicht die Tür zu öffnen. Aber es ist es jeden Tag wert, nur um sein Lächeln zu sehen."

Diese Anekdote zeigt auf berührende Weise, wie man trotz der schwierigen Umstände Freude und Wertschätzung im Umgang mit Alzheimer-Patienten finden kann.

Lesen Sie auch: Beispiele für lustige Geschichten für Senioren mit Demenz

Humor in der Pflege

Uli Zeller, Krankenpfleger, Theologe und Autor, betont die Bedeutung von Humor in der Pflege von Menschen mit Demenz. Er spricht von einem "wertschätzenden Humor", bei dem man nicht über die Schwächen der Betroffenen lacht, sondern mit ihnen, wenn sie selbst über eine eigene Schwäche lachen können. Zeller erzählt folgende Erlebnisse aus seinem Pflegealltag:

  • Situation 1: Ein Kompliment: "Frau Frischbutter musterte mich eines Tages ganz genau von oben bis unten und dann wieder von unten nach oben. Als sie mich zu Ende begutachtet hatte, machte sie mir ein etwas zweifelhaftes Kompliment: 'Für uns alte Weiber bist du schön genug.'"
  • Situation 2: Drei Versprecher: "Frau Bach verwechselte denjenigen, den der Fuchs mitgenommen hat: 'Fuchs, du hast den Hans gestohlen …'. In Wirklichkeit ist es natürlich nicht der Hans, sondern die Gans. Bei Frau Schneiderheinze haben Lügen keine kurzen Beine. Sie ergänzte die Redewendung einfallsreicher: 'Lügen haben kurze Steine.' Und Herrn Lehmberger saß der Kloß offensichtlich nicht im Hals, sondern an einer anderen Stelle: 'Ihm sitzt ein Kloß im Nacken.'"
  • Situation 3: Unfreiwilliger Nichtraucher: "Herr Fritz, leidenschaftlicher Raucher, war acht Tage wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Als er zurück ins Altenheim kam, erzählte er: 'Jetzt habe ich eine Woche nicht geduscht und durfte eine Woche lang nicht rauchen. Naja, das mit dem Duschen ist ja nicht so schlimm …'"

Diese Anekdoten zeigen, wie Humor im Pflegealltag entstehen kann und wie er dazu beitragen kann, eine entspannte und positive Atmosphäre zu schaffen.

Lesen Sie auch: Gehirn und Humor: Eine lustige Kombination

tags: #lustige #Alzheimer #Witze