Marietta Slomka: Eine Karriere zwischen Journalismus, sozialem Engagement und persönlichen Herausforderungen

Marietta Slomka, eine der bekanntesten Moderatorinnen des deutschen Fernsehens, hat sich nicht nur durch ihre professionelle Arbeit beim ZDF, sondern auch durch ihr soziales Engagement einen Namen gemacht. Dieser Artikel beleuchtet ihre Karriere, ihr Engagement und ihre persönlichen Herausforderungen.

Einführung

Marietta Slomka, geboren am 20. April 1969 in Köln, ist ein bekanntes Gesicht des deutschen Fernsehens. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und internationale Politik an der Universität zu Köln und der University of Kent in England. Ihre Karriere begann sie als freie Mitarbeiterin für den Medienspiegel am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

Karriere beim ZDF

Slomka arbeitet seit 1998 für das ZDF. Zunächst war sie als Parlamentskorrespondentin in Bonn tätig, zwei Jahre später präsentierte sie dann die Sendung "heute nacht". Im Januar 2001 trat sie beim "heute journal" die Nachfolge von Alexander Niemetz an - und zählt bis heute neben Christian Sievers zu den Hauptmoderatoren des Formats. Ihre klare und präzise Art der Berichterstattung machte sie schnell zu einer der beliebtesten Moderatorinnen des ZDF.

"Geslomkat" - Eine Fragetechnik wird zum Begriff

Die Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka hat geschafft, was vor ihr noch keine Nachrichtenfrau geschafft hat: Ihre kritische und unnachgiebige Fragetechnik in Interviews führte zur Wortkreation "geslomkat". "Geslomkat" wurde einst auch Sigmar Gabriel im legendären Interview, woraufhin sich Horst Seehofer persönlich beim Intendanten des ZDF beschwert hatte. "Dass eine journalistische Fragetechnik mit meinem Namen verbunden wird, hätte ich mir vor Jahren, als ich den Job begann, auch nicht träumen lassen", so Marietta Slomka in einem Interview.

Soziales Engagement

Neben ihrer Arbeit als Moderatorin beim ZDF engagiert sich Marietta Slomka in zahlreichen sozialen Projekten. Sie ist Patin des Kinderhospizes Bethel und setzt sich aktiv für die Bekämpfung von Brustkrebs ein.

Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen

Einsatz für todkranke Kinder

Als Patin des Kinderhospizes Bethel setzt sich Marietta Slomka für schwerstkranke Kinder und ihre Familien ein. Sie nutzt ihre Bekanntheit, um Spenden zu sammeln und auf die Arbeit des Hospizes aufmerksam zu machen.

Engagement im Kampf gegen Brustkrebs

Marietta Slomka hat sich öffentlich zu ihrer eigenen Brustkrebs-Diagnose bekannt und nutzt ihre Bekanntheit, um auf die Bedeutung von Früherkennung und Vorsorge aufmerksam zu machen. Sie unterstützt verschiedene Organisationen, die sich der Erforschung und Behandlung von Brustkrebs widmen. Marietta Slomka entdeckte ihren Brustkrebs, als sie zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu ihrem Arzt ging.

Auszeichnungen

Marietta Slomka wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Neben dem Deutschen Fernsehpreis erhielt sie den Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache. Im Jahr 2015 wurde Marietta Slomka zur "schönsten Nachrichtensprecherin Deutschlands" gekürt - eine Auszeichnung, über die sie nicht glücklich ist. In einem Interview mit "Für Sie" erzählte sie schon im Jahr 2011: "Aussehen ist für eine politische Journalistin nicht der entscheidende Faktor. In einer Nachrichtensendung darf man auch Falten bekommen."

Persönliches Leben

Marietta Slomka ist sehr privat, was ihr Familienleben betrifft. 2004 heiratete sie ihren "RTL"-Kollegen Christof Lang, den sie als ihre große Liebe bezeichnete. 2013 allerdings gaben die beiden bekannt, "sich vor geraumer Zeit einvernehmlich getrennt zu haben". 2019 heiratete sie erneut, dieses Mal den Berliner Architekten Andreas Veauthier.

Beziehungen und Ehen

Vor ihrer Ehe mit Veauthier war Slomka mit dem Journalisten Christof Lang verheiratet. Slomka und Veauthier führen ein weitgehend privates Leben und meiden die Öffentlichkeit, wenn es um ihre persönliche Beziehung geht.

Lesen Sie auch: Die Stadien der Parkinson-Krankheit erklärt

Kinderwunsch

Kinder bekam das Paar keine. Das sei zum einen "sehr ungerecht", weil sehr oft individuelle Leidensgeschichten dahinter steckten. Und zum anderen, kritisiert Slomka, "finde ich es auch total chauvinistisch.

Hobbys und Interessen

Marietta Slomka liebt das Reisen und das Lesen, was nicht verwundert, da sie selbst Autorin verschiedener Bücher ist. So schrieb sie bereits vier Bücher, zuletzt 2022 das Buch "Nachts im Kanzleramt: Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte". Seit ihrer Kindheit liebt sie Abende auf dem Sofa, erzählte sie 2018 bei "Stern". "Bademantel, Sofa, Schnittchen; und dann lange aufbleiben und Fernsehen gucken" ist bis heute der perfekte Abend für Marietta Slomka. "Ich guck viel Fernsehen. Ich gehöre nicht zu den TV-Kollegen, die sagen: 'Ach, ich selbst seh nur Netflix-Serien.' Ich verdiene da mein Geld, und ich gucke auch viel."

Aktuelle Situation

Am Wochenende des 18. Dezember 2023 fiel Marietta Slomka beim "heute journal" aus. Über die Gründe für ihren Ausfall gab es keine weiteren Informationen. Anne Gellinek und Dunja Hayali vertraten sie an diesem Wochenende.

Lesen Sie auch: Überblick zur Dopamin-Erhöhung bei Parkinson

tags: #marietta #slomka #parkinson