Die MedBaltic GbR in Kiel bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen in den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Der Fokus liegt auf einer umfassenden Patientenversorgung, die von der Diagnose über konservative und operative Therapien bis hin zur Nachsorge reicht. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachabteilungen ermöglicht eine individuelle und optimale Behandlung für jeden Patienten.
Orthopädie: Gelenkerhalt und Mobilität im Fokus
Die Orthopädie bei MedBaltic konzentriert sich auf den Erhalt der Gelenkfunktion und die Wiederherstellung der Mobilität der Patienten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf minimal-invasiven Operationstechniken, die eine gewebeschonende Behandlung ermöglichen.
Gelenkersatzoperationen
Aufgrund der demografischen Entwicklung zählen Gelenkersatzoperationen zu den häufigsten operativen Eingriffen in der Orthopädie. Sie ermöglichen Patient:innen neben weitgehender Schmerzfreiheit insbesondere die Wiedererlangung ihrer Mobilität. Die spezialisierten und erfahrenen Operateure setzen auf minimal-invasive Operationstechniken und können heute so gewebeschonend operieren, dass die Patient:innen sehr schnell mobilisiert werden und meistens noch am OP-Tag das erste Mal wieder aufstehen können. Der Weg in die Fachabteilung führt über die Praxen von MedBaltic.
Kinderorthopädie
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kinderorthopädie. Hier steht die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter im Vordergrund.
Diagnostik und Therapie: Bei etwa 70% aller kinderorthopädischen Erkrankungen reicht bereits eine gründliche Untersuchung und Beratung aus, um die Ursachen zu erkennen und die richtige Therapie einzuleiten. In etwa 20% der Fälle ist eine konservative Behandlung notwendig, die Einlagen, Orthesen, Korsetts oder spezielle Gipse umfassen kann. Besonders wichtig ist es, die Funktion zu verbessern. Nur in weniger als 10% aller Fälle sind chirurgisch-operative Therapien erforderlich. Durch operative Maßnahmen können Wachstumsstörungen, Fehlbildungen und Unfallfolgen korrigiert werden.
Lesen Sie auch: Vergleich der Rehakliniken an der Nordsee
Unfallchirurgie: Versorgung von Verletzungen und Wiederherstellung der Funktion
Die Unfallchirurgie bei MedBaltic ist auf die Behandlung von Verletzungen aller Art spezialisiert. Ziel ist die schnelle und effektive Versorgung von Unfallopfern und die Wiederherstellung der bestmöglichen Funktion.
Modernste Verfahren: Ereignet sich ein Unfall, kann das für den Körper starke Schädigungen bedeuten. Wunden, Narben und weitere Schmerzen können mögliche Folgen sein. Modernste Operations- und Osteosyntheseverfahren kommen zum Einsatz.
Leistungsspektrum: Unsere Leistungen umfassen das gesamte Spektrum arthroskopischer bzw. offener Eingriffe an Hüft-, Knie-, Sprung-, Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenken. Unser Anspruch ist es, uns intensiv mit unseren Patienten zu beschäftigen, sie als Menschen zu sehen und sie optimal sowohl konservativ als auch operativ nach den neuesten Methoden zu versorgen.
Neurochirurgie: Spezialisierung auf komplexe Erkrankungen des Nervensystems
Die Neurochirurgie bei MedBaltic bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks.
Schwerpunkte und Expertise von Dr. med. Lutz Dörner
Dr. med. Lutz Dörner ist seit 1999 neurochirurgisch tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit in den Kliniken für Neurochirurgie an der Medizinischen Hochschule und am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel hat er sich auf die Bereiche „Lokale Chemotherapie“, „Dynamische Stabilisierung“, „Chirurgische Schmerztherapie“ und die Tumorchirurgie spezialisiert. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten wurden in vielen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und Buchbeiträgen veröffentlicht. Die wissenschaftlichen Leistungen wurden durch verschieden Förderungen ausgezeichnet.
Lesen Sie auch: Leistungsspektrum der Sportklinik Heidenheim: Was Sie erwartet
Forschung und Publikationen: Die wissenschaftliche Tätigkeit von Dr. Dörner spiegelt sich in zahlreichen Publikationen wider, die in renommierten internationalen Fachzeitschriften und Buchbeiträgen veröffentlicht wurden. Die Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die lokale Chemotherapie, die dynamische Stabilisierung der Wirbelsäule, die chirurgische Schmerztherapie und die Tumorchirurgie.
Ausgewählte Publikationen von Dr. Lutz Dörner:
- Dörner L, Nabavi A, Mehdorn HM. Min Invasiv Neurosurg 2009 Oct;52(5-6):229-232.
- Nabavi A, Goebel S, Doerner L, Warneke N, Ulmer S, Mehdorn M. Top Magn Reson Imaging.
- Petridis AK, Dörner L, Doukas A, Eifrig S, Barth H, Mehdorn M. Cen Eur Neurosurg. 2009 May;70(2):73-8.
- Petridis AK, Doukas A, Mahvash M, Dörner L, Hugo HH, Mehdorn HM. A case of rapid-growing anaplastic meningiomas. BMJ Case Rep. 2009;2009. pii: bcr05.2009.1862.
- AJNR Am J Neuroradiol. Min Invasiv Neurosurg 2010 Oct;53(5-6):279-81.
- Reversible bilateral hypacusis after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Neuroradiology. 2010 Nov;52(11):1057-9. Epub 2010 Aug 18.
- Space-occupying cyst development in the resection cavity of malignant gliomas following Gliadel® implantation - incidence, therapy strategies, and outcome Journal of Clinical Neuroscience. J Clin Neuroscience 2011 Mar;18(3):347-51.
- Jensen-Kodering U, Knöss N, Dörner L, Hugo HH, Jansen O. Does routine MR contrast enhancement correlate with internal thrombosis in cerebral cavernous malformations? Neurol Res. 2011 Jun;33(5):558-9.
- Mehdorn HM, Schwartz F, Dawirs S, Hedderich J, Dörner L, Nabavi A. High-field iMRI in glioblastoma surgery: improvement of resection radicality and survival for the patient? Acta Neurochir Suppl.
- Rohr A, Bindeballe J, Riedel C, van Baalen A, Bartsch T, Doerner L, Jansen O. The entire dural sinus tree is compressed in patients with idiopathic intracranial hypertension: a longitudinal, volumetric magnetic resonance imaging study. Neuroradiology. 2011 Feb 22.
- Rohr AC, Riedel C, Fruehauf MC, van Baalen A, Bartsch T, Hedderich J, Alfke K, Doerner L, Jansen O. MR imaging findings in patients with secondary intracranial hypertension. AJNR Am J Neuroradiol. 2011 Jun-Jul;32(6):1021-9.
- Nabavi A, Dörner L, Stark AM, Mehdorn HM. Intraoperative MRI with 1.5 Tesla in neurosurgery. Neurosurg Clin N Am. 2009 Apr;20(2):163-71.
- Current Medical Imaging Reviews 2010 Nov;6(4):254-258.
- Dörner L., T. Kriesen, U. Krause-Titz, H.M. Mehdorn „Dynamic stabilization of the lumbar spine: a single institutional experience with transpedicular and interspinous stabilization systems”
- Dörner L. , K. Hattermann, A. Nabavi, U. Malkus-Coskun, H.M. Mehdorn, J. Held-Feindt „Intratumoral variation of MGMT promoter methylation in glioblastoma - a regional quantitative analysis.”
- Doerner L., X. Li, W. Mo, T. Kriesen, H.M. Doerner L., J. Held-Feindt, H.M. Mehdorn, A.
- Doerner L., A. Mustafa, A. Rohr, A. Nabavi, H.M.
- Doerner L., T. Kriesen, L. Petersen, H.M. Mehdorn, A.
- Doerner L., A. Mustafa, A. Rohr, A. Nabavi, H.M. Mehdorn “Recurrence patterns after local chemotherapy with gliadel in patients with malignant gliomas”
- Doerner L., H.M. Mehdorn, A.
- Doerner L., H.M. Mehdorn, A. Nabavi „Reactive cyst formation following the local therapy with Gliadel in patients with malignant glioma and implications for the treatment”
- Doerner L., H.M. Mehdorn, A.
- Doerner L., A. Nabavi, A. Winkel, H.M.
- Dörner L., H. Barth, H.M. Mehdorn “A change in the cause of acute subdural hematomas: positive effects due to an increased road traffic safety.”
- Dörner L., A. Nabavi, H.M.
- Dörner, L., Nabavi A., Petersen B., Mehdorn H.M. „A navigated cannula for the frameless placement of intracerebral chemotherapy catheters.
- Dörner L., Eifrig S., Barth H., Mehdorn H.M. “The acute and subacute subdural hematoma: a retrospective analysis of 274 patients focusing on new aspects in epidemiology.
- Dörner L., Fritsch M., Claviez A., Mehdorn H.M. „Primarily disseminated leptomeningeal gliomatosis in a child: diagnostical and therapeutical considerations.
- Dörner L., Stark A., Hugo H.H., Fritsch F., Mehdorn H.M. „A glial tumor of astrocytic, ependymal and cartilaginous differentiation: A subtype of chordoid gliomas?
- Dörner L., Alfke C., Barth H., Mehdorn H.M. „Terson`s syndrome as the only clinical presentation of a subarachnoidal bleeding: Case presentation and review of the literature.
- Dörner L., Fritsch M., Barth H., Hugo H.H., Mehdorn H.M. „Posterior fossa tumors in children: How long does it take to establish the diagnosis? „Indication for endoscopic third ventriculostomy (ETV) in children with posterior fossa tumors.
- Dörner L., Petridis A., Hugo H. H., Mehdorn H. M. „Immunohistochemische Charakterisierung der Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2 in humanen malignen Hirntumoren und Meningiomen.
- Dörner L., Petridis A., Hugo H. H., Mehdorn H. M. „Rezeptodichte der Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2 bei humanen Astrozytomen und Glioblastomen abhängig vom WHO Malignitätsgrad.
- Dörner L., Fritsch M., Hugo H. H., Barth H., Mehdorn H. M. „Tumoren der hinteren Schädelgrube im Kindesalter - Wieviel Zeit vergeht zwischen Erstsymptom und Diagnosestellung?
- Dörner L., Buhl R., Hugo H. H., Barth H., Mehdorn H. M. „Durale Cavernome außerhalb der mittleren Schädelgrube: Symptomatik und chirurgische Therapie.
- Dörner L., A.K. Petridis, H.H. Hugo, H.M.
- Dörner L., Samii M., Hussein S. „Cannabinoide führen zu einer starken Hemmung des Wachstums von menschlichen ananplastischen Astrocytomen und menschlichen Glioblastomen in vitro.“
- Dörner L., Lüdemann W., Samii M., Hussein S. „Langzeit-Verlaufskontrolle bei Patienten mit therapierefraktärem Anfallsleiden, die eine selektive Amygdalohippokampektomie oder eine Resektion eines symptomatischen Tumors und temporomedialer Strukturen erhalten haben.“
Weitere Schwerpunkte:
- „Raumfordernde Zysten der Resektionshöhle nach Gliadel- Implantation“
- „Multimodale chirurgische Therapie maligner Gliome“
- „Update zur multimodalen Therapie hochgradiger Gliome“ Lunchsymposium anlässlich der 60.
- „Interimsanalyse zur MGMT Studie“
- „Neuroradiologische Veränderungen unter der Therapie mit Gliadel®“
- Nabavi A, Doerner L, Mehdorn HM. High field glioma resection in Intraoperative MR-guided Neurosurgery, eds. Nabavi A, Stark AM, Doerner L, Mehdorn HM.
Neue Belegärzte ab September 2024
Ab September 2024 verstärken Prof. Dr. med. Ludger Gerdesmeyer und Priv. Doz. Dr. med. das Team der MedBaltic. Diese Erweiterung des Teams ermöglicht eine noch umfassendere und spezialisiertere Versorgung der Patienten.
Datenschutz bei MedBaltic
Der Schutz der personenbezogenen Daten der Patienten hat bei MedBaltic höchste Priorität. Die Verarbeitung der Daten erfolgt unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung:
Die üBAG MedBaltic GbR, mit der Abteilung für medizinische Begutachtungen, dem MedBaltic IFMB Kiel, werden im Auftrag von Gutachtenauftraggebern (z. B. privaten oder gesetzlichen Versicherungen, Berufsgenossenschaften oder Gerichten) tätig, die eine Untersuchung bzw. Auf Grund der in der Regel direkten Beauftragung durch die Gutachtenauftraggeber benötigen wir auf Basis der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und weiterer Rechtsgrundlagen von Ihnen eine persönliche Einwilligung in Schriftform, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten dürfen.
Einwilligung zur Datenerhebung:
Sie sind nicht gezwungen, die persönliche Einwilligung zur Datenerhebung, die gesonderte Einverständniserklärung sowie die Erklärung der Entbindung von dritten Stellen von ihrer Schweigepflicht, zu unterzeichnen. Des Weiteren sind Sie nicht verpflichtet sich einer Untersuchung durch uns zu unterziehen. Allerdings können wir, ohne diese Einwilligungen und der Untersuchungen, keine Gesundheitsdaten erheben und diese sind Voraussetzung für die Erstellung eines Gutachtens. Bei einer nicht Einwilligung kann es als Konsequenz zur Folge haben, dass Sie Ansprüche oder Rechte aus Ihrem Versicherungsverhältnis zu unserem Auftraggeber gar nicht oder nur teilweise geltend machen können.
Lesen Sie auch: Neurologische Rehabilitation verstehen
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung Art. 6 Abs. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung durch das Gesetz besonders geschützten Gesundheitsdaten ist, insofern von Ihnen eine Einwilligung uns oder der uns beauftragten Stelle vorliegt, der Art. 9 Abs. Zusätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten auf Basis der jeweiligen gesetzlichen Regelung in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 c) DSVGO, sowie bei Gesundheitsdaten Art. 9 Abs. 2) DSVGO in Verbindung mit § 22 BDSG, zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen, wie handels- und steuerrechtlichen und weiteren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, z. B.
Datenweitergabe:
Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Auftrags Verarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Entsorgungsfirmen, etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. Durch eine gesonderte Beauftragung unseres Auftraggebers kann eine Weitergabe des erstellten Gutachtens an Sie oder den von Ihnen genannten und bevollmächtigten Vertreter z. B. Anwalt oder Arzt erfolgen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir Informationen über das erstellte Gutachten, sowie über die Umstände der Begutachtung mündlich oder in einer zusätzlichen Stellungnahme z. B. vor Gerichten, wenn wir als Zeugen oder Sachverständiger geladen wurden, weitergeben. Zusätzlich behalten wir uns das Recht vor, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger, wie z. B.
Speicherdauer:
Die personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre ab Fertigstellung des Gutachtens, zuzüglich einer Karenzzeit, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Zum Ende eines jeden Kalenderjahres nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen prüfen wir, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist.
Ihre Rechte:
- gemäß Artikel 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- gemäß Artikel 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
- Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Bei Einwilligungen in die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie das Recht, gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen.
- Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
- Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen.
- Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.
tags: #medbaltic #orthopädie #unfallchirurgie #neurochirurgie #kiel #informationen