Neurologie in Köln-Merheim: Umfassende Versorgung und Spezialisierung

Die Neurologische Klinik Köln-Merheim sichert die Versorgung neurologisch kranker Erwachsener und bietet schwerstbetroffenen Menschen die Sicherheit eines großen Klinikums der Maximalversorgung, verbunden mit den Vorzügen einer eigenständigen, hochspezialisierten Rehabilitationsklinik. Krankenhaus und Reha in einem Haus.

Das Fachgebiet Neurologie

Das Fachgebiet der Neurologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, der äußeren Nerven sowie der Muskulatur. Hierunter fallen z.B. Diagnosen wie Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson-Erkrankungen, Multiple Sklerose oder Polyneuropathie. In den ersten Jahrzehnten der Geschichte dieses Spezialgebiets der Medizin stand die Diagnosestellung sowie ärztliche Begleitung der Erkrankten im Vordergrund. In den zurückliegenden Jahren wurden jedoch ganz erhebliche Fortschritte im Bereich der Therapie erzielt.

Klinik für Neurologie Köln-Merheim: Schwerpunkte und Expertise

Die Klinik für Neurologie Köln-Merheim unter der Leitung von Prof. Dr. med. bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für neurologische Erkrankungen. Einer der großen deutschen Neurologen, Prof. Dr. K. J. Die Neurologische Klinik Köln-Merheim beteiligt sich zudem an einem Projekt zur integrierten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall und ist von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und Deutschen Schlaganfall-Hilfe als Überregionale Stroke Unit 2024 re-zertifiziert worden.

Schlaganfallversorgung:

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Schlaganfällen. Die Klinik verfügt über eine zertifizierte Stroke Unit und bietet die Möglichkeit, bei frischen Schlaganfällen mittels Kathetertechnik eine Wiedereröffnung verschlossener Blutgefäße herbeizuführen („Mechanische Thrombektomie“). Im Jahr 2023 wurden durch die Klinik für Neurologie über 3100 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 3000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt. Die größte Gruppe bilden Patienten mit Gefäßerkrankungen des Gehirns (Schlaganfall, TIA, Gehirnblutung) dar. Unter den an der Schlaganfallversorgung im Bereich Nordrhein teilnehmenden Kliniken nahm die Klinik ausweislich der Qualitätssicherung im Bereich der Ärztekammer Nordrhein 2023 den Spitzenplatz hinsichtlich der Zahl versorgter Gefäßerkrankungen des Gehirns ein.

Weitere neurologische Krankheitsbilder:

Weitere, häufig behandelte neurologischen Krankheitsbilder sind Parkinson-Erkrankungen, Multiple Sklerose, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, epileptische Anfälle, akute Rückenschmerzen und andere Erkrankungen der äußeren Nerven sowie Muskelerkrankungen.

Lesen Sie auch: Neurologie Merheim: Ein detaillierter Blick

Diagnostik und Therapie

Die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie bietet Ihnen die Diagnostik und Behandlung des gesamten Spektrums neurologischer Erkrankungen an. Dazu gehören insbesondere der Schlaganfall, die Multiple Sklerose (MS), Epilepsie, Bewegungsstörungen wie z. B. der Morbus Parkinson, Tumore, Rückenmarkserkrankungen, Schwindel, Bandscheibenerkrankungen, Polyneuropathien, Hirnleistungsstörungen, Migräne, Neuroborreliose und die entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. Meningitis, Enzephalitis oder Neuroborreliose).

Die Diagnostik umfasst neben der ausführlichen Anamnese (Vorgeschichte der Erkrankung) und klinisch-neurologischen Untersuchung auch neurophysiologische Methoden (z. B. Elektromyographie, Elektroneurographie, evozierte Potentiale) und Ultraschalluntersuchungen der Hals- und Hirngefäße.

Spezialambulanzen

Die Klinik bietet verschiedene Spezialambulanzen für spezifische neurologische Erkrankungen an:

  • Privatambulanz: Für privat krankenversicherte Patienten und Selbstzahler (mittwochs und freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr nach telefonischer Vereinbarung).
  • Botulinumtoxinambulanz: Diagnostik und Behandlung von Patienten mit speziellen Bewegungsstörungen, örtlich begrenzter Spastik, chronischer Migräne sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems. Für folgende Krankheitsbilder ist eine Therapie mit Botulinumtoxin zugelassen: Cervicale Dystonie, Blepharospasmus, Hemispasmus facialis, Fokale Armspastik Spastischer Spitzfuß, Spitzfuß bei Kindern mit frühkindlichem Hirnschaden, Axilläre Hyperhidrose, die konservativ nicht zu beherrschen ist, Chronische Migräne, Hypersalivation.
  • Ambulanz für Klinische Neurophysiologie: Umfasst neben der klinisch neurologischen Untersuchung die Elektromyographie und Elektroneurographie sowie die sogenannten Evozierten Potentiale. Mit diesen Untersuchungen können Erkrankungen im Bereich des zentralen oder peripheren Nervensystems diagnostiziert werden. Daneben können im Rahmen dieser Ambulanz Patienten zur Abklärung und Mitbehandlung von Epilepsien vorgestellt werden.
  • Neurologische Ultraschall-Ambulanz: Untersuchung der Hals- und Hirngefäße zur Feststellung von Atherosklerose oder Stenosen.

Kooperationen und Netzwerk

Durch die enge Kooperation der Klinik mit anderen Fachabteilungen und externen Partnern ist eine umfassende neurologische Diagnostik und Therapie gewährleistet. Die Klinik ist Teil des Neurovaskulären Netzwerks Köln und arbeitet eng mit niedergelassenen Fachärzt:innen zusammen.

Stationäre Aufnahme

Die Mehrzahl der Aufnahmen erfolgt über die Notaufnahme. Für eine stationäre Anmeldung (Arzt-zu-Arzt-Kontakt) sind folgende Unterlagen erforderlich:

Lesen Sie auch: Neurochirurgie Merheim: Was Sie wissen müssen

  • Name des/der anmeldenden Arztes bzw. Ärztin mit Telefon- und Telefax-Nummer
  • Patient:innenname, Adresse, Telefon-Nummer
  • Klinische Angaben, Fragestellung
  • Aktueller neurologischer Befund
  • Mobilität des/der Patient:in zur Eingruppierung in den Pflegestatus
  • Welche Zusatzbefunde, wie z.B. aktuelle Bildgebung, liegen vor, evtl.

Kontakt und Terminvereinbarung

Wegen der großen Zahl von Anrufen ist die Ambulanz telefonisch nicht immer sofort zu erreichen. Zwecks Terminabsprache wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Sekretariat Neurologie

Hauptgebäude, Haupteingang Erdgeschoss, Raum 55

Dr.-Robert-Koch-Str.

02202 938-2810/- 2809

Lesen Sie auch: Krankenhaus Merheim: Neurochirurgische Expertise

tags: #merheim #neurologie #sekretariat