MVZ Forchheim Neurologie: Umfassende Versorgung in der Region

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Forchheim bietet ein breites Spektrum an medizinischen Fachgebieten unter einem Dach. Besonders hervorzuheben sind die neurologischen Leistungen, die hier angeboten werden. Dieser Artikel beleuchtet die neurologische Versorgung im MVZ Forchheim und gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum, die behandelten Krankheitsbilder sowie die beteiligten Ärzte.

Ärztliches Praxiszentrum Forchheim: Kompetenz und familiäre Atmosphäre

Das Ärztliche Praxiszentrum Forchheim, zu dem die neurologische Praxis gehört, zeichnet sich durch seine Kompetenz und die familiäre Atmosphäre aus. Es deckt die Fachgebiete Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie, Psychotherapie, Dermatologie und Urologie ab. Die neurologische und urologische Praxis gehören zu den größten in der Umgebung. Durch die Kooperation mit Kliniken in der Umgebung und dem Klinikum Bamberg können auch komplexe Fälle, zum Beispiel in der onkologischen Urologie, gut versorgt werden. Die modernen Praxisräume sind optimal ausgestattet und zentral in Forchheim gelegen, mit ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Ärztliche Praxiszentrum Forchheim gehört zur MVZ Bamberg / Forchheim gemeinnützigen GmbH.

Neurologie im MVZ Forchheim: Leistungsspektrum und Behandlungsschwerpunkte

Die Fachärzte für Neurologie im MVZ Forchheim kümmern sich um die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Nachsorge aller neurologischen Krankheitsbilder. Zum Behandlungsspektrum gehören unter anderem:

  • Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Hirnblutung)
  • Gleichgewichtsstörungen (Schwindel)
  • Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Bewegungsstörungen (Parkinson)
  • Entzündungen (Multiple Sklerose)
  • Kopfschmerzen (Migräne, Trigeminusneuralgie)
  • Nervenkompressionen (Bandscheibenvorfall, Karpaltunnelsyndrom)
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Polyneuropathie, Restless Legs Syndrom)
  • Gedächtnisstörungen (Demenz)

Die Praxis bietet die Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Krankheitsbilder an. Besonderer Wert wird auf eine erfolgversprechende Therapie gelegt.

Spezialisierung auf Kopfschmerzen: Migräne im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt der neurologischen Praxis liegt auf der Behandlung von Kopfschmerzen, insbesondere Migräne. Dr. Hohaus nimmt sich Zeit, seinen Migränepatienten die pathophysiologischen Prozesse zu erklären, die zu den Beschwerden führen, und sie hinsichtlich nicht-medikamentöser und medikamentöser Behandlungsstrategien zu beraten. Durch eine gute Anamnese lassen sich primäre Kopfschmerzformen (Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen, Kopfschmerzen aus dem trigeminoautonomen Bereich) meist gut differenzieren, sodass eine individuelle Therapieplanung möglich wird. Dabei setzt er nicht nur auf Medikamente, sondern vor allem auch auf eine bewusste Änderung des Lebensstils. Vielen Patienten ist nicht klar, wie viel sie selbst zu einer Beschwerdebesserung beitragen können.

Lesen Sie auch: Neurologie Forchheim: Ärzte und Bewertungen

Chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen: Multiple Sklerose

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung chronisch-entzündlicher ZNS-Erkrankungen, insbesondere der Multiplen Sklerose. In enger Zusammenarbeit mit der Neurologischen Klinik des Klinikums Bamberg können die Patienten in jedem Schritt der notwendigen Diagnostik bzw. Therapie begleitet werden. Aufgrund dieser Vernetzung fällt die Terminkoordination bzw. eine gemeinsame Therapieplanung leicht. Patienten mit jedem Schweregrad der Erkrankung, ob milde oder hochaktive Verlaufsform, werden nach dem neuesten Stand der neurologischen Wissenschaft behandelt.

Schlaganfallprävention und -nachsorge

Die Schlaganfallprävention und -nachsorge ist ein weiterer wichtiger Bereich der neurologischen Praxis. Unter dem Begriff Schlaganfall werden verschiedene akute Funktionsstörungen des Gehirns bzw. in seltenen Fällen auch des Rückenmarks subsumiert. Die häufigste Form ist die akute Durchblutungsstörung des Gehirns mit plötzlich einsetzenden Lähmungen, Gefühlsstörungen oder auch Sehstörungen. Eine häufige Ursache findet sich in pathologischen Veränderungen der Halsschlagadern, welche durch Ultraschall leicht, schnell und sicher detektiert werden können. Gleichgültig ob vor oder nach einem Schlaganfall ist die Beratung hinsichtlich der Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren und die Identifikation von Hochrisikokonstellationen essenziell, um ein (erneutes) Ereignis zu vermeiden.

Die Rolle der Nervenheilkunde

Krankhafte Störungen sowie Veränderungen der Stimmung, des Denkens, des Schlafens, des Erlebens und des Verhaltens können unterschiedlichste Ursachen haben. Auslöser sind zum Beispiel Veränderungen des Hirnstoffwechsels, belastende Lebensereignisse oder zwischenmenschliche Konflikte. Die Nervenheilkunde befasst sich mit der Diagnose und Behandlung dieser Störungen.

Ärzte im MVZ Forchheim: Kompetenz und Erfahrung

Im MVZ Forchheim sind mehrere erfahrene Ärzte im Bereich Neurologie tätig. Zu ihnen gehören:

  • Dr. med. Sebastian Goldner: Er ist als Neurologe in der Praxis für Neurologie, Neurochirurgie & Psychiatrie in Forchheim tätig. Sein Behandlungsschwerpunkt liegt auf neurologischen Ausfallserscheinungen wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, Taubheitsgefühlen, Lähmungserscheinungen, Gangunsicherheiten, Schwindel, neuropathischen Schmerzen, Rückenbeschwerden, epileptischen Anfällen und Konzentrations-/Gedächtnisstörungen.

    Lesen Sie auch: Demenzhilfe in Forchheim: Ein Überblick

  • Dr. med. Andreas Hohaus: Auch er ist als Neurologe in der Nürnberger Str. 9a in Forchheim tätig. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Krankheitsbilder.

Beide Ärzte behandeln Patienten mit neurologischen Beschwerden ab dem 18. Lebensjahr.

Patientenerfahrungen: Positive Rückmeldungen

Die Patienten des MVZ Forchheim berichten überwiegend positiv über ihre Erfahrungen. Besonders hervorgehoben werden die Freundlichkeit, Kompetenz und die Zeit, die sich die Ärzte für ihre Patienten nehmen. Einige Beispiele:

  • Patienten fühlen sich von Frau Dr. Reeh sehr gut betreut. Ihre ruhige und kompetente Art wird als sehr hilfreich empfunden.
  • Herr Dr. Albert wird als sehr freundlich und kompetent beschrieben. Er nimmt sich die nötige Zeit für seine Patienten und beantwortet Fragen stets bereitwillig und informativ.
  • Frau Dr. Hartmann-Kist wird als sehr freundliche und kompetente Ärztin erlebt, die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt.
  • Dr. Hohaus wird als sehr genau, freundlich, einfühlsam und kompetent beschrieben. Patienten fühlen sich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Diese positiven Rückmeldungen spiegeln die hohe Qualität der medizinischen Versorgung im MVZ Forchheim wider.

Weitere Fachbereiche im MVZ Forchheim

Neben der Neurologie bietet das MVZ Forchheim auch Leistungen in anderen Fachbereichen an, darunter:

Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung in Forchheim

  • Chirurgie und Unfallchirurgie: Hier werden ambulante Behandlungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Knie- und Schulterbereich, sowie der Extremitäten, Wirbelsäule und Rumpf angeboten. Das Leistungsspektrum umfasst kamerageführte, hochspezialisierte Operationen der Kreuzbänder, der Menisken und des geschädigten Knorpels sowie minimalinvasive Techniken bei der Kniescheibe, des Sprunggelenkes sowie der Schulter. Außerdem werden ambulant Leistenbrüche und sonstige Hernien sowie Fußleiden behandelt. Als zugelassene berufsgenossenschaftliche Durchgangsärzte sind die Ärzte spezialisiert auf die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen.

  • Urologie: Die urologische Praxis gehört zu den größten im Umkreis und kooperiert mit den Kliniken in der Umgebung und dem Klinikum Bamberg, um auch komplexe Fälle wie in der onkologischen Urologie gut zu versorgen.

  • Dermatologie: Auch die Dermatologie ist im MVZ Forchheim vertreten.

  • Psychiatrie und Psychotherapie: Diese Fachbereiche ergänzen das Angebot des MVZ Forchheim und bieten eine umfassende Versorgung für Patienten mit psychischen Erkrankungen.

Terminvereinbarung und Erreichbarkeit

Termine können bequem online oder telefonisch vereinbart werden. In einigen Fällen ist auch eine Video-Sprechstunde möglich. Das MVZ Forchheim liegt zentral in Forchheim und verfügt über genügend Parkmöglichkeiten.

tags: #mvz #forchheim #neurologie