MVZ Koblenz Neurochirurgie: Umfassendes Leistungsspektrum für Ihre Gesundheit

Das MVZ Koblenz Neurochirurgie, in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurochirurgie im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, bietet ein breites Spektrum an diagnostischen, beratenden und therapeutischen Leistungen für neurochirurgische Krankheitsbilder. Sowohl Soldatinnen und Soldaten als auch zivile Patientinnen und Patienten mit gesetzlicher oder privater Krankenversicherung werden hier auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Ein kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegepersonal, ein breit gefächertes Operationsspektrum und eine moderne technische Ausstattung zeichnen die Klinik aus und gewährleisten eine Therapie auf hohem medizinischem Standard.

Kernkompetenzen und Behandlungsschwerpunkte

Die Klinik für Neurochirurgie deckt das gesamte Spektrum der notfallmäßigen und elektiven Krankheitsbilder des Schädels, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven im Erwachsenenalter ab. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit stellt auch bei komplexen Krankheitsbildern eine optimale Behandlungsstrategie sicher.

Wirbelsäulenchirurgie

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der operativen, interventionellen und konservativen Therapie bei degenerativen Erkrankungen aller drei Wirbelsäulenabschnitte. Hierzu zählen unter anderem:

  • Bandscheibenvorfälle: Die Klinik bietet verschiedene operative Verfahren zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen an, von minimalinvasiven Techniken bis hin zu offenen Operationen.
  • Spinalkanalstenosen: Engstellen des Spinalkanals, die zu neurologischen Ausfällen führen können, werden durch operative Erweiterung behandelt.

Tumorchirurgie

Die Diagnostik und Behandlung von Tumoren des zentralen Nervensystems stellt einen weiteren wichtigen Bereich dar. Das Leistungsspektrum umfasst:

  • Stereotaktische Biopsie: Bei tiefliegenden, nicht resektablen Tumoren wird eine stereotaktische Biopsie durchgeführt, um eine Gewebeprobe für die Diagnose zu gewinnen.
  • Mikrochirurgische Entfernung: Gut erreichbare Tumoren werden mikrochirurgisch entfernt, wobei bei komplexen Fällen zur Erhöhung der Patientensicherheit die Resektion navigiert und fluoreszenzgestützt erfolgt.

Neurotraumatologie

Die Klinik bietet das volle Spektrum der neurotraumatologischen Akutbehandlung an. Komplexe Schädelhirn- und Wirbelsäulentraumen bedürfen einer gut abgestimmten Therapie, da diese meist nicht alleine, sondern im Rahmen der Polytraumatisierung mit weiteren Verletzungen einhergehen.

Lesen Sie auch: Leistungsspektrum der Neurochirurgie in Koblenz

Vaskuläre Neurochirurgie

Neurovaskuläre Kompressionssyndrome, zum Beispiel im Rahmen einer Trigeminusneuralgie oder anderen Hirnnervenpathologien, sind ein wesentliches Standbein der Klinik. Die Mikrovaskuläre Dekompression als kausaler operativer Eingriff wird standardmäßig angeboten. Als minimalinvasive Alternative werden auch ablative Verfahren (z. B. Thermokoagulation des Ganglion gasseri) durchgeführt. Auch Tumore oder andere komplexe Pathologien der Schädelbasis werden in unserem Hause versorgt.

Hydrozephalus

Alle Arten des Hydrozephalus werden diagnostiziert (zum Beispiel durch Liquorableitung und Hirndruckmessung) und behandelt.

Periphere Nervenchirurgie

Die Operation von peripheren Nervenkompressionssyndromen (zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom) erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Tumore an peripheren Nerven (zum Beispiel Neurinom) werden zumeist stationär behandelt.

Spezielle Kinderchirurgie

Das MVZ bietet auch speziell auf Kinder angepasste neurochirurgische Eingriffe an.

Technische Ausstattung

Die Klinik verfügt über eine moderne technische Ausstattung, welche eine Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau ermöglicht. Dazu gehören:

Lesen Sie auch: Umfassende Neurochirurgie in Koblenz

  • OP-Mikroskop mit robotischer und moderner Fluoreszenzfunktionalität
  • Modernes System zur Neuronavigation
  • Multimodales Neuromonitoring zur intraoperativen Überwachung funktionstragender Hirnareale
  • Hochauflösende endoskopische Systeme zur kranialen und spinalen Chirurgie
  • Ultraschallsauger zur schonenden Resektion intrakranieller Prozesse

Ambulante Versorgung und Terminvereinbarung

Über die Neurochirurgische Ambulanz wird nach eingehender Anamnese, körperlicher Untersuchung und Sichtung aller Befunde ein individueller Behandlungsplan erstellt. Zivile Patientinnen und Patienten mit gesetzlicher Versicherung benötigen zur ambulanten Vorstellung eine Krankenhauseinweisung. Je nach Krankheitsbild erfolgt die Behandlung in der Klinik ambulant beziehungsweise tages- oder vollstationär.

Eine Behandlung ist nur nach vorheriger Termin-Vereinbarung möglich. Idealerweise nutzen Sie die Online-Terminbuchung. Als Bestandspatienten haben Sie auch die Möglichkeit, Folgerezepte für Medikamente/Hilfsmittel sowie Überweisungen telefonisch anzufordern.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben verarbeitet.

Art der verarbeiteten Daten:

  • IP-Adresse
  • Browserinformationen
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Informationen zu Interaktionen (z. B. Klicks)
  • Geräteinformationen (z. B. Betriebssystem, Modell)
  • Cookies und ähnliche Technologien

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. B.

Weitergabe:

Die Weitergabe erfolgt ausschließlich zu den oben genannten Zwecken (z. B. an Hosting- oder Analyseanbieter). Bei einer Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU, insbesondere nach China, erfolgt dies unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, z. B. durch Abschluss von Standardvertragsklauseln gemäß Art.

Lesen Sie auch: Informationen zur Neurochirurgie

Ihre Rechte:

Sie haben das Recht auf Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten, deren Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf kann über die Cookie-Einstellungen erfolgen.

tags: #mvz #koblenz #neurochirurgie #leistungsspektrum