MVZ Krumbach Neurologie: Erweiterung des Medizinischen Versorgungszentrums Günzburg

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurologie und Neurochirurgie Günzburg hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Seit seiner Gründung vor fünf Jahren hat es sich als wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region etabliert. Ein bedeutender Schritt in der jüngsten Vergangenheit war die Übernahme des Kassenarztsitzes von Dr. Günter Deißler in Krumbach zum 1. April. Diese Expansion ermöglicht es dem MVZ Günzburg, seine Leistungen einem breiteren Patientenkreis anzubieten und die neurologische und psychiatrische Versorgung in der Region weiter zu verbessern.

Etablierung und Wachstum des MVZ Günzburg

Das MVZ Günzburg hat sich in den fünf Jahren seines Bestehens gut etabliert. Geschäftsführer Stephan Graf zieht eine positive Bilanz und betont, dass die Entwicklung des MVZ sehr gut verlaufen ist. Es ist gelungen, bestimmte Bereiche zu erweitern und das Leistungsspektrum auszubauen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schmerzbehandlung in Kombination mit Psychotherapie. Das MVZ versteht sich dabei nicht als Konkurrenz zu den niedergelassenen Ärzten, sondern als Ergänzung zur bestehenden Versorgungssituation.

Die Einrichtung, die einer Gemeinschaftspraxis ähnelt, befindet sich im Haus 22 (Ludwig-Heilmeyer-Straße 2) in unmittelbarer Nähe zu den Kliniken für Neurochirurgie und Neurologie. Dies ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit den Kliniken und eine optimale Versorgung der Patienten.

Übernahme der Praxis Dr. Deißler in Krumbach

Mit der Übernahme der Praxis von Dr. Günter Deißler in Krumbach hat das MVZ Günzburg seine Präsenz in der Region weiter ausgebaut. Dr. Deißler, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Krumbach, hatte bereits seit längerem eng mit dem MVZ Günzburg zusammengearbeitet. Da Dr. Deißler in den Ruhestand treten wollte, bot sich die Gelegenheit, seine Praxis komplett zu übernehmen.

Zum 1. April übernahm die "MVZ Günzburg gGmbH", eine hundertprozentige Tochter der Bezirkskliniken Schwaben, die Praxis im Ärztehaus am Krumbacher Bahnhof "so wie sie ist": mit kompletter Einrichtung und dem gesamten Personal. Der Betrieb lief nahtlos weiter. Der niedergelassene Facharzt bietet nach wie vor das gesamte Spektrum an Leistungen im Bereich der Neurologie und Psychiatrie an. Zwischen 1100 und 1200 Patientinnen und Patienten im Quartal kommen zur ambulanten Behandlung hierher.

Lesen Sie auch: Neue Wohnform für Demenzkranke in Krumbach

Leistungsspektrum des MVZ

Das MVZ bietet ein umfassendes Spektrum an Leistungen bei neurologischen und neurochirurgischen Beschwerden und Krankheiten an. Dazu gehören unter anderem:

  • Schwindel
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Bandscheibenvorfälle
  • Verdacht auf Hirnblutung
  • Tumorerkrankungen im Nervenbereich
  • Karpaltunnelsyndrome (eingeengte Nerven im Handgelenk)

Karpaltunnelsyndrome werden ambulant operiert. Das MVZ legt großen Wert auf eine umfassende und individuelle Betreuung der Patienten.

Personelle Veränderungen am Standort Günzburg

Neben der Expansion nach Krumbach gab es auch personelle Veränderungen am Stammsitz des MVZ auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses (BKH) in Günzburg. Nervenarzt Dr. Thomas Endrös ist in den Ruhestand gegangen. Für ihn sind Timo Müller, Dr. Martin Schack (beide Neurologie) und zuletzt Dr. Seine Nachfolge ist bereits vollzogen. Dr. Thomas Endrös hat sich verabschiedet, die drei Nachfolger, die sich seinen Sitz aufgeteilt haben, haben ihre Tätigkeit aufgenommen.

Das MVZ Günzburg verfügt inzwischen über 5,5 Vertragsarztsitze. Daneben gibt es drei neurochirurgische Vertragsarztsitze unter dem Dach des MVZ, die insgesamt neun chirurgische Fachärzte besetzen. Sie kommen zumeist aus der benachbarten Klinik für Neurochirurgie am BKH Günzburg und arbeiten dort in der überwiegenden Zeit. Einen weiteren halben Sitz im Bereich Psychologische Psychotherapie hat Barbara Riedhammer inne. Die psychologische Psychotherapeutin hat sich auf Verhaltenstherapie, Psychoonkologie und spezielle Schmerzpsychotherapie spezialisiert.

Ergänzende Angebote und Zukunftspläne

Das MVZ Günzburg legt großen Wert auf eine umfassende Versorgung der Patienten. Daher bietet es neben den klassischen neurologischen und neurochirurgischen Leistungen auch ergänzende Angebote wie Psychotherapie und Schmerzbehandlung an. "Uns liegt insbesondere die Schmerzbehandlung in Kombination mit Psychotherapie am Herzen", sagt Graf.

Lesen Sie auch: Expansion des MVZ Günzburg

Für die Zukunft plant das MVZ weitere Verbesserungen der Versorgungssituation. Wenn das neue Radiologiezentrum auf dem BKH-Gelände nebenan vollständig in Betrieb geht, könnten im Haus 22 Räume frei werden, die das MVZ nutzen kann. Laut Graf ist angedacht, der Einrichtung zwei zusätzliche Räume für das ambulante Operieren zur Verfügung zu stellen. "Unser Wunsch ist, zwei bis drei weitere Behandlungsräume und eine neue Anmeldung für die Neurochirurgie zu etablieren", sagt der kaufmännische Leiter.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

tags: #mvz #krumbach #neurologie #offnungszeiten