MVZ Neurochirurgie Bremerhaven: Umfassende Informationen und Patientenperspektiven

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie am AMEOS Klinikum Bremerhaven bietet ein breites Spektrum an Leistungen für Patientinnen und Patienten mit neurochirurgischen Erkrankungen. Dieser Artikel fasst Informationen über das MVZ, sein Leistungsspektrum, die beteiligten Ärzte und Patientenbewertungen zusammen, um ein umfassendes Bild der Einrichtung zu vermitteln.

Struktur und Leistungen des MVZ

Das MVZ am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ist mit eigenen Praxen im Ärztehaus untergebracht und ergänzt die medizinischen Leistungen des Klinikums. Es bestehen enge Kooperationen der Facharztpraxen im MVZ mit den jeweiligen Fachkliniken im Klinikum. Für ambulante Operationen steht ein eigenes OP-Zentrum zur Verfügung, in dem jährlich etwa 1200 Operationen in Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Das chirurgische Portfolio umfasst die Allgemeinchirurgie, die Unfallchirurgie, die Gefäßchirurgie, die Neurochirurgie sowie die Hand- und Fußchirurgie. Hinzu kommen diverse orthopädische Leistungen sowie Angebote aus dem Bereich der Proktologie und der Pneumologie.

Das MVZ AMEOS Poliklinikum Bremerhaven steht für kurze Wege und eine Behandlung nach höchsten Standards. Als Patientinnen und Patienten profitieren Sie von einer zügigen Diagnosefindung und einer schnellen Einleitung der Therapie. Durch die enge Zusammenarbeit mit den klinischen Abteilungen im AMEOS Klinikum Bremerhaven werden Mehrfachuntersuchungen vermieden.

Das neurochirurgische Leistungsspektrum umfasst:

  • Konservative Behandlung von Schmerzsyndromen der gesamten Wirbelsäule
  • Operation von Bandscheibenvorfällen sowie Spinalkanalstenosen der Halswirbelsäule sowie Lendenwirbelsäule (mikrochirurgische, minimalinvasive Operationsverfahren)
  • Instrumentierte Stabilisierungsverfahren der gesamten Wirbelsäule bei Wirbelgleiten (Spondylolisthesis), Frakturen oder Wirbelsäulentumoren; Wirbelkörperersatzoperationen bei Tumorerkrankungen
  • Infiltrationsbehandlungen bei lokalen Schmerzsyndromen
  • Nachsorge behandelter zerebraler und spinaler Tumore
  • Revisionschirurgie nach Voroperationen der Wirbelsäule
  • Ballonkyphoplastie (Knochenzementeinbringung) bei Wirbelfrakturen (osteoporotischer Fraktur)
  • Behandlung jeglicher Lungen- und Bronchialerkrankungen.

Die Operationen erfolgen im AMEOS Klinikum Bremerhaven.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Klaus Struck in Bremerhaven

Zusätzlich werden im MVZ alle orthopädischen und chirurgischen Krankheitsbilder behandelt. Das Spektrum erstreckt sich von Arbeits- und privaten Unfällen über das gesamte Gebiet der Orthopädie einschließlich der Chirotherapie.

Ärztliche Leitung und Team

Dr. med. Thomas Brin ist neuer Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR). Er folgte am 1. Juli 2024 auf Dr. med. Ernst-G. Mahlmann. Dr. Brin ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, verfügt über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und ist anerkannter Durchgangsarzt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Dr. Mahlmann bleibt dem MVZ am KBR in der Praxis für Neurochirurgie erhalten.

Weitere Ärzte im Bereich Neurochirurgie sind:

  • Dr. med. Georg Neuloh (Allgemeine Neurochirurgie)
  • Dr. med. (Wirbelsäulenchirurgie und Schmerzbehandlung)

Das Team bietet neurochirurgische Leistungen mehrsprachig an (Deutsch, Türkisch, Englisch). Türkischsprachige Patienten können bei der Anmeldung angeben, wenn sie eine Beratung auf Türkisch wünschen. Die Praxis bietet außerdem Informationen auf Arabisch an.

Lesen Sie auch: Informationen zur Neurochirurgie Bremerhaven

Behandlungsschwerpunkte

Die Praxis für Neurochirurgie bietet Beratung und Behandlung bei verschiedenen neurochirurgischen Erkrankungen an, darunter:

  • Alle Wirbelsäulenerkrankungen
  • Hirntumore, Hypophysentumore, Hirnwasserstörungen (Hydrozephalus), Aneurysmen
  • Engpass-Syndrome und Tumore peripherer Nerven
  • Kinderneurochirurgie, Epilepsiechirurgie
  • Nachsorge und Zweitmeinung zu neurochirurgischen Eingriffen

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der konservativen Behandlung von Rücken- und Nervenschmerzen. Nicht immer ist eine Operation der beste Weg. In vielen Fällen helfen Physiotherapie und gezielte Spritzenbehandlungen auch langfristig. Die Praxis verfügt über viel Erfahrung mit sämtlichen ambulanten, minimalinvasiven Schmerzprozeduren, wie:

  • Infiltrationen und Gelenkverödungen an der Wirbelsäule bei Rückenschmerzen
  • Periradikulartherapie (PRT) und epidurale Überflutung bei Schmerzen der Nervenwurzeln
  • In speziellen Fällen und in Zusammenarbeit mit Schmerztherapeuten: Implantationen von Schmerzpumpen und -stimulatoren

Patientenbewertungen und Erfahrungen

Die vorliegenden Patientenbewertungen zeichnen ein gemischtes Bild des MVZ Neurochirurgie Bremerhaven. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Bewertungen automatisiert oder manuell geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die tatsächlich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten.

Positive Aspekte:

  • Ein Patient berichtet, dass er mit Dr. endlich einen Arzt gefunden hat, für den der Patient im Vordergrund steht. Nach zwei erfolglosen Wirbelsäulenoperationen in anderen Kliniken ist er nach der Operation durch Dr. wieder schmerzfrei und kann ein normales Leben führen.
  • Ein anderer Patient hebt hervor, dass man recht zeitnah einen Termin bekommt und nicht lange warten muss.

Negative Aspekte:

  • Ein Patient empfand den Termin als sehr kurz und fühlte sich "abgestempelt". Er bemängelte, dass bei Übergewicht nur dies zum Thema gemacht wurde. Zudem wartete er trotz Nachfrage seit zwei Monaten auf ein zugesagtes Attest und eine Überweisung für einen MRT-Termin. Die Sprechstundenhilfe wurde als teilweise überfordert, schnippisch und unfreundlich wahrgenommen. Es wurden keine Kontrolltermine vereinbart.

Allgemeine Anmerkungen:

  • Es ist wichtig, alle Bewertungen im Kontext zu betrachten und zu berücksichtigen, dass es sich um individuelle Erfahrungen handelt.
  • Die Echtheit der Bewertungen wird überprüft, um sicherzustellen, dass sie von tatsächlichen Patient:innen stammen.

IGeL-Leistungen

Das MVZ bietet auch individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen) an, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gehören und daher von den Patient:innen selbst bezahlt werden müssen. Diese Leistungen sind ärztlich empfehlenswert und unterstützen das Bedürfnis nach Gesundheit und Wohlbefinden.

Terminvereinbarung und Kontakt

Für einen Besuch im MVZ ist eine vorherige Terminvereinbarung direkt mit der gewünschten Praxis erforderlich.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

Zukunftstag

Am Donnerstag, den 23. April 2026 öffnet das AMEOS Klinikum Bremerhaven die Türen für den Zukunftstag, auch bekannt als Girls and Boys Day.

tags: #mvz #neurochirurgie #bremerhaven #informationen