Die neurologische Versorgung und das Wohlbefinden der Bevölkerung in Straubing und Umgebung stehen im Fokus zahlreicher Initiativen und Angebote. Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte, von Vorträgen über psychische Gesundheit bis hin zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen für Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Prof. Dr. Volker Busch: Mentale Gesundheit in herausfordernden Zeiten
In einer Zeit, die von Unsicherheit und einer Flut an Informationen geprägt ist, ist es wichtiger denn je, auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Prof. Dr. Volker Busch, Neurowissenschaftler, Psychiater und Neurologe, widmet sich in seinen Vorträgen und Publikationen diesem Thema.
Inhalt und Zielsetzung des Vortrags
Prof. Busch, bekannt für seine populärwissenschaftlichen Bücher und seine Tätigkeit als Podcaster, hält Vorträge, die neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit humorvollen Geschichten und praktischen Tipps verbinden. Ziel ist es, Menschen zu helfen, in einer scheinbar "ver-rückten" Welt mental gesund und stark zu bleiben. Er thematisiert die Anspannung und den Stress, die durch die heutige Informationsflut entstehen, und zeigt Wege auf, wie man mit negativen Nachrichten und pessimistischen Zukunftsprognosen umgehen kann.
Der Fokus auf Zuversicht und Möglichkeiten
Busch betont, dass die meisten Dinge im Leben sich besser entwickeln, als wir befürchten. Er ermutigt dazu, Zuversicht zu bewahren, den Fokus auf das Gute und Mögliche zu richten und Sicherheit in einer ungewissen Welt zu entwickeln. Auch wenn das Leben schwerfällt, sollen Menschen zu Leichtigkeit und Lockerheit zurückfinden.
Über den Referenten
Prof. Dr. med. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeitet in der Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie in Regensburg. Er besitzt mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen und Fachlehrerausbildungen in den Bereichen der Stress-, Schmerz,- Sport- und Ernährungsmedizin. Volker Busch hat eine Professur mit Lehrauftrag am Lehrstuhl der Universität Regensburg und leitet dort eine neurowissenschaftliche Arbeitsgruppe. Gemeinsam mit seinem Team hat er zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht. Als Reviewer ist er für verschiedene Fachjournale tätig und ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften Aus drei Wurzeln erwächst seine Leidenschaft: der Literatur, dem Labor, und dem Leben von Menschen, die er täglich begleitet.
Lesen Sie auch: Die Psychologie negativer Schlagzeilen
ZAW-SR Jubiläum: "Unsere Erde. Unsere Heimat."
Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums lädt der ZAW-SR zu einem Erlebnis der besonderen Art in die Basilika St. Jakob ein: Unter dem Motto „Unsere Erde. Unsere Heimat.“ holt der ZAW-SR die beeindruckende Kunstinstallation „GAIA“ von Luke Jerram nach Straubing.
BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth Straubing: Medizinische Versorgung mit Menschlichkeit
Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrfach als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In zwölf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.
Universitäre Anbindung und Akademisches Lehrkrankenhaus
Das Klinikum Straubing ist ein Klinikum des universitären MedizinCampus Niederbayern (MCN) sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität (TU) München.
Wichtige Patienteninformationen der Praxis Dr. Kausch
Die Praxis Dr. Kausch informiert ihre Patienten über wichtige Änderungen und Hinweise. Dazu gehört die verpflichtende Einführung des E-Rezepts seit dem 1. Januar. E-Rezepte können nur vorbereitet werden, wenn ein gültiger Versichertennachweis vorliegt. Patienten werden gebeten, die benötigten Medikamente genau zu nennen. Bei Verordnung eines Physio-, Ergotherapie- oder Logopädierezepts ist ein Arzt-Patienten-Kontakt im gleichen Quartal erforderlich.
Aktualisierung der Versichertenkarte
Um Probleme und Diskussionen bei der Anmeldung zu vermeiden, werden Patienten gebeten, ihre neu zugesandte Versichertenkarte sofort auszutauschen, da die alte Karte ab Zusendung der neuen gesperrt ist.
Lesen Sie auch: Anzeichen für zu viele Nachrichten
Selbsthilfegruppen für Multiple Sklerose (MS) in der Region Landshut und Straubing
Für Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen gibt es in der Region Landshut und Straubing verschiedene Selbsthilfegruppen, die Unterstützung und Austausch bieten.
MS Abendgruppe Landshut
Die MS Abendgruppe Landshut ist eine Gesprächsgruppe für Neuerkrankte, Berufstätige und Angehörige im Landkreis und der Stadt Landshut.
Gesprächsgruppe für Angehörige
Eine spezielle Gesprächsgruppe richtet sich an Angehörige von MS-Betroffenen.
Selbsthilfegruppe für junge MS-Betroffene
Für junge Menschen mit MS gibt es eine eigene Selbsthilfegruppe in Landshut.
MS-Gruppe Dingolfing/Landau
Auch in Dingolfing/Landau gibt es eine MS-Gruppe, die regelmäßige Treffen organisiert.
Lesen Sie auch: Aktuelle Forschung zur Parkinson-Krankheit
MS-Treffen Pfarrkirchen
In Pfarrkirchen findet ein monatliches MS-Treffen statt.
MS-Nachmittagsgruppe Straubing
Die MS-Nachmittagsgruppe Straubing bietet Betroffenen die Möglichkeit zum Austausch.
MS-Nachmittagsgruppe Passau
Auch in Passau gibt es eine MS-Nachmittagsgruppe.
MS-Abendstammtischgruppe Passau
Ergänzend dazu existiert in Passau eine MS-Abendstammtischgruppe.
Der Euroschlüssel: Barrierefreier Zugang für Menschen mit Behinderung
Der Euroschlüssel ist ein europaweit einheitliches Schließsystem, das Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen selbständigen und kostenlosen Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen ermöglicht.
Bezugsberechtigung
Der Euroschlüssel kann bei Vorliegen eines Schwerbehindertenausweises oder eines Nachweises der Bezugsberechtigung erworben werden. Ein ärztlicher Nachweis ist ausreichend, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann, insbesondere für Personen aus Ländern ohne vergleichbares Ausweissystem.
Beratungsstellen und Anlaufstellen in Straubing
In Straubing gibt es verschiedene Beratungsstellen und Anlaufstellen, die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen.
Straubinger Interventionsstelle
Die Straubinger Interventionsstelle bietet Hilfe und Unterstützung für Betroffene von Gewalt.
Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie
Die psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie jeden Alters, deren Angehörige und Ratsuchenden bietet Ihnen Beratung, Unterstützung und Hilfe. Egal ob Sie direkt oder indirekt betroffen sind. Unser Ziel ist es Sie umfassend und professionell zu unterstützen.
Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker
Diese Gruppe bietet einen Rahmen für den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung von Angehörigen psychisch Kranker.
Elternkreis Suchtabhängiger e.V.
Der Elternkreis Suchtabhängiger e.V. bietet Unterstützung und Beratung für Eltern von suchtkranken Menschen. Anmeldung und nähere Informationen sind bei Herrn möglich.
tags: #nachrichten #straubing #neurologe