Die Nervenarztpraxis in Gettorf bietet eine umfassende und qualifizierte Betreuung für Patienten mit Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems sowie psychiatrischen Störungsbildern. Die Praxis versteht sich als eine hausärztlich tätige Gemeinschaftspraxis mit einem breiten Leistungsspektrum, das von Jugendlichen bis ins hohe Alter reicht.
Standort und Erreichbarkeit
Die großzügige und moderne Praxis befindet sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Wohnhauses der Jahrhundertwende in der Fußgängerzone der kleinen Stadt Gettorf. Sie ist gut mit dem Auto erreichbar, und gehbehinderte Menschen sowie Notfälle dürfen bis vor die Praxis fahren.
Leistungsspektrum
Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst die Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.
Neurologie
Das Fachgebiet der Neurologie befasst sich mit Krankheitsbildern wie:
- Migräne
- Epilepsie
- Parkinson-Krankheit
- Nervenengpässe wie Karpaltunnelsyndrom
- Bandscheibenvorfall
- Nerven- und Muskelerkrankungen, wie (Poly)Neuropathien
- Störungen der Nervenwurzeln (Radikulopathien)
- Engpass-Syndrome
Ein Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Therapie von Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, essentiellem Tremor und Restless-Legs-Syndrom, für die spezialisierte Diagnostik vorgehalten wird.
Lesen Sie auch: Diagnose von Schmerzen an der Außenseite des Knies
Besondere Expertise besteht auf dem Gebiet der Behandlung von Nervenschmerzen, sogenannten neuropathischen Schmerzen (z.B. Neuralgien), ebenso wie von Kopfschmerzen (z.B. Migräne). Die Praxis ist eine der wenigen neurologischen Schmerzpraxen in Schleswig-Holstein.
Von besonderem Interesse sind die entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, allen voran die Multiple Sklerose. Die gesamte Diagnostik, bis hin zur Nervenwasser-Untersuchung, kann ambulant durchgeführt werden.
Da Hirninfarkte eine der Hauptursachen für akute Behinderungen sind, ist Schlaganfall-Vor- und -Nachsorge ein sehr wichtiges Thema.
Psychiatrie
Das Fachgebiet der Psychiatrie dient der Behandlung von psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise:
- Depressionen
- Angsterkrankungen
- Psychosen
- Demenzen
Teamarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Praxis legt großen Wert auf Teamarbeit. Die Ärzte tauschen sich untereinander in täglichen Besprechungen aus und pflegen enge Kontakte zu anderen Fachrichtungen wie auch Beratungsstellen und der stationären Versorgung. Seit dem 01.01.2024 wird das ärztliche Team durch Frau Dr. med. Anjuli Ahlf-Scheffler, Ärztin in Weiterbildung, verstärkt.
Lesen Sie auch: Nurvet Kautabletten Nerven: Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung.
Epilepsienetzwerk Nord (ENNO)
Ein besonderes Engagement der Praxis gilt der Behandlung von Epilepsien mit ihren weitreichenden sozialmedizinischen Konsequenzen. Dieses Engagement hat zur Gründung des Epilepsienetzwerks Nord (ENNO) geführt.
Offene Sprechstunde
Die Praxis bietet eine offene Sprechstunde an, in der Patienten vorstellig werden können. Sie dient der Ersteinschätzung von Beschwerden, der Akutversorgung und gegebenenfalls der Einleitung notwendiger Diagnostik. Die wechselnden Zeiträume für diese offene Sprechstunde sind in der Praxis zu erfragen.
Zur offenen Sprechstunde sind mitzubringen:
- Versichertenkarte
- Überweisungsschein (obligat!)
- Vorbefunde und Arztberichte
- Aktuelle Medikamentenliste
Wichtiger Hinweis: Aufgrund hoher Nachfrage und begrenzter Kapazität ist es nicht möglich, Patienten automatisch in die dauerhafte Betreuung zu übernehmen.
Aktuelle Informationen: Aufnahmestopp
Aktuell können keine neuen Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen und/oder mit ADHS aufgenommen werden.
Lesen Sie auch: Warum Eltern manchmal nerven
MVZ Eckernförde: Ergänzende Versorgung
Ergänzend zur Praxis in Gettorf bietet das MVZ in Eckernförde in der Langebrückstraße 16 (1. Stock des Ärztehauses) psychiatrische und neurologische Behandlungen an. Das Team unter der Leitung von Peter Hoffmann, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, nimmt sich ausreichend Zeit für seine Patientinnen und Patienten sowie für deren Therapie.
Die Sprechzeiten in Eckernförde sind:
- Montag: 09.00 - 10.15 Uhr
- Dienstag: 09.00 - 10.15 Uhr
- Mittwoch: 09.00 - 10.15 Uhr
- Freitag: 09.00 - 10.15 Uhr