Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Themen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Von der Psychologie der Wut über die Planung einer Küche im Landhausstil bis hin zu technischen Details von Leiterbahnen und Motorradumbauten wird ein breites Spektrum abgedeckt.
Der Umgang mit Wut: Innere Spannungen kanalisieren
Starke Emotionen, insbesondere Wut, können hohe Spannungsmuster im Körper erzeugen und Beziehungen belasten. Der Psychotherapeut Matthias Ennenbach gibt Anregungen, wie man den "inneren Kampfhund" besänftigen und achtsam mit Wut umgehen kann.
Die Unterdrückung der Wut und ihre Folgen
Die Unterdrückung von Wut kann zu einer inneren Umlenkung dieser starken Energieform in die sogenannte Somatisierung führen. Dabei bilden sich Körpersymptome, da der Druck irgendwohin muss. Oftmals lassen sich für eine innere, wütende Anspannung keine aktuellen Anlässe identifizieren. Die Anspannungen sammeln sich wie in einem Behälter über längere Zeit hinweg an.
Ventile zur Kanalisierung inneren Drucks
Die Therapie führt meist zu der Fragestellung, welche Ventile ein Mensch zur Verfügung hat, um inneren Druck zu kanalisieren. Viele greifen zu unheilvollen Strategien wie Genussgiften, um den Innendruck zu betäuben. Auch scheinbar hilfreiche Methoden wie Sport können zweischneidig sein, da sie nur kurzfristig inneren Druck abbauen und das innere Aktivierungszentrum (Sympathikus) aktivieren und trainieren.
Die vier großen negativen Emotionen
Die vier großen negativen Emotionen sind Trauer, Angst, Schmerz und Wut. Sie bewirken alle in uns hohe Spannungsmuster, sind aber sehr verschieden in den Möglichkeiten der Spannungsabfuhr. Viele Menschen haben größere Schwierigkeiten im Umgang mit Wut.
Lesen Sie auch: Diagnose von Schmerzen an der Außenseite des Knies
Das Wutventil
Einfach losschreien oder offenes, aggressives Verhalten zeigen, erscheint oft keine gute Umgangsweise. Frauen nutzen oft das Trauerventil und weinen ihre Wut heraus. Es ist zu prüfen, ob so ein Ventil wirklich funktioniert, also ob tatsächlich über Tränen der Druck der Wut abgebaut werden kann. Männern steht das Wutventil oftmals schneller zur Verfügung, oder sie suchen sich ein Umfeld, in dem sie das öffnen können, z. B. beim Fußball.
Die Stärkung von Ego-Anteilen
Wenn Sie bei inneren Spannungen, wie beispielsweise bei Wut, diese Energie sofort ausagieren, Sie z. B. mit aggressivem Verhalten, Schimpfen, Drohen, Fluchen, etc. wird der innere Kampfhund regelmäßig gefüttert und wächst. Große innere Kampfhunde entwickeln eine Eigendynamik, die Hemmschwelle zur Aktivierung wird immer niedriger. Wir haben es hier mit der Entwicklung und Stärkung von Ego-Anteilen zu tun.
Die Veranlagung zur Gelassenheit
Die Veranlagung zum Kampfhund schlummert ebenso in uns, wie die Veranlagung zur Gelassenheit. Wenn wir in Gewohnheitsmustern feststecken, wenig aufmerksam sind und nicht bewusst leben, werden solche inneren Veranlagungen quasi per Zufall und von außen aktiviert. Wir reagieren alle sehr auf unsere Umwelt und lassen uns davon prägen.
Die eigenverantwortliche Aktivierung innerer Veranlagungen
Es ist sinnvoll, unsere inneren Veranlagungen eigenverantwortlich zu aktivieren und zu kultivieren. Anstatt wie eine Marionette von anderen manipuliert zu werden, können wir unsere "roten Knöpfe" quasi nicht mehr offenliegend tragen und uns nicht mehr von jedem darauf drücken lassen.
Neuroplastizität
Menschen können sich tatsächlich fundamental ändern. Das geschieht über Neuroplastizität, also die Fähigkeit unseres Nervensystems, die Form und Struktur zu ändern.
Lesen Sie auch: Nurvet Kautabletten Nerven: Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung.
Universalstrategien zur Linderung innerer Anspannungen
Situationen werden von uns sehr schnell bewertet und die inneren Reaktionsmuster laufen sehr schnell ab. Deshalb können wir wütende Reaktionen nicht vollständig eliminieren. Es gilt nun, diese inneren Anspannungen wahrzunehmen und sie lindern zu lernen. Das darf und soll auf keinen Fall dazu führen, dass wir starke Spannungen und Emotionen nicht mehr spüren oder verdrängen.
Atemübungen
Es gibt konkrete Atemübungen, wie z. B. die Bauchatmung, die im Gehirn das Ruhezentrum aktiviert. Mit ein bisschen geduldigem Üben, können wir so eine innere Pufferzone etablieren, die uns zu spürbar mehr Gelassenheit führt.
Der innere Richter
Die Bereitschaft auf vermeidbar ärgerliche Situationen ohne Wut zu reagieren, klingt theoretisch attraktiv, aber in der Realität stehen uns mächtige Gegner entgegen. Hier meine ich insbesondere unsere inneren strengen Egoanteile. Ganz vorne z. B. der innere Richter. Unser Gerechtigkeitsempfinden ist sehr tief verankert.
Blindes Vertrauen in Emotionen
Wir sollten zu dem Schluss kommen, dass wir unseren Emotionen nicht blind vertrauen können. Wir sind eben keine geeichten Messinstrumente. Stellen Sie sich z. B. im wütenden Zustand vor, dass Ihr Geist wie in einer geschüttelten Schneekugel, keine Durchsicht mehr hat. Es herrscht „Schneetreiben“. Suchen Sie sich für Sie passende Methoden, die dazu beitragen, dass sich Ihre inneren „Schwebepartikel“ wieder beruhigen und quasi zu Boden sinken.
Küchenplanung im Bauernhausstil mit Industrial-Elementen
Die Planung einer Küche kann ein komplexes Unterfangen sein, insbesondere wenn verschiedene Stilrichtungen und funktionale Aspekte berücksichtigt werden müssen. In diesem Fall soll eine Küche im Bauernhausstil mit Industrial-Elementen in eine Wohnscheune integriert werden.
Lesen Sie auch: Warum Eltern manchmal nerven
Die Herausforderung: Wohnscheune und Küchenstil
Ein Neubau im Stil eines Bauernhauses mit Wohnscheune stellt besondere Anforderungen an die Küchenplanung. Der ca. 15x4,80m große Wohnbereich soll in Küche/Essbereich und ein davon etwas abgegrenztes Wohnzimmer eingeteilt werden. Für diese Trennung stehen ein Kachelofen oder eine Fachwerkwand zur Debatte. Die optimale Platzierung des Kamins - und damit des Ofens - muss noch gefunden werden. Ebenso sind alle Fenster noch frei planbar und richten sich letztendlich nach der Küchenplanung und dem Kamin.
Der gewünschte Küchenstil: Landhaus trifft Industrial
Die Küche sollte optisch eine Mischung aus Landhausstil und Industrial Style sein. Es muss nicht unbedingt eine einheitliche Front, oder alles aus Holz sein. Eine Idee - aber kein Muss - ist eine kombinierte Herd-/ Ofenlösung. Allerdings könnte dies evtl. bei Ofennutzung in der Küche zu warm werden.
Aktuelle Probleme mit der Grundrissplanung
Die Küche in der Grundrissplanung sind nur Platzhalter des Architekten. Hier gefällt nicht, dass man vom Essbereich ungehindert auf alle Arbeitsflächen gucken kann. Zudem sind Herd und Spüle zur Wand ausgerichtet. Es besteht nur eine grobe Vorstellung der Stilrichtung und keine Ideen einer sinnvollen Umsetzung. Hier braucht man Unterstützung und Ideen, um erstmal einen Anfang zu finden, wie man die Küche - und somit Fenster, Kamin etc. sinnvoll plant.
Anforderungen an die Küchenausstattung
- Kühlgerät: Side by Side
- Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich
- Backofen etc.
- Kochfeldbreite ca.
- Gewünschte o.
- Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden?
- Was/wie wird gekocht?
- Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam?
- Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können?
Technische Details: Leiterbahnen, Relais und Motorradumbauten
Leiterbahnen und Abstände
Bei der Entwicklung elektronischer Schaltungen müssen bestimmte Sicherheitsabstände eingehalten werden, insbesondere bei der Verwendung von Relais und unterschiedlichen Spannungen.
Die Herausforderung: Einhaltung von Sicherheitsabständen
Es geht um die Einhaltung von Sicherheitsabständen zwischen Leiterbahnen mit unterschiedlichen Potentialen (z.B. L1 und L2). Die recherchierten 3mm Abstand für L+N (Leiter und Neutralleiter) sollen auch hier gelten, da im Worst-Case ein Potentialunterschied zwischen den Relais besteht.
Szenarien und Layout-Probleme
- Szenario 1: Leiterbahnen auf beiden Seiten der Platine, was zu einer Dicke von ca. 4mm führt.
- Szenario 2: Einhaltung des Abstands an den Klemmen möglich, aber nicht auf dem Weg zu den Relais aufgrund von verwinkelten Leiterbahnen.
Lösungsansätze
Die Relais müssen zu den Klemmen neu angeordnet werden, um die Leiterbahnen etwas zu begradigen. Dies "zerschießt" aber das Layout gehörig und erfordert einen neuen Platz für die Puffer-Tantals, die zur Versorgung der Relais aus der BCU benötigt werden. Diese müssen ggf. unter die Platine verfrachtet und andere Typen eingesetzt werden, da die Höhe unter der Platine eine große Rolle spielt.
Abstand 5V <-> 230V
Der Abstand zwischen 5V und 230V ist mit einer Kriechstrecke von >6mm ausreichend groß.
Motorradumbau: DR800 und DR650
Der Thread driftet zu einem Motorradumbau ab, genauer gesagt zu einer Suzuki DR800 mit Teilen einer DR650.
Tankumbau
Der Tankumbau ist plug&play, Sitzbank anpassen, Lampe tauschen, Koti wechseln sind schnell erledigt. Die Hubraumbezeichnung sollte geändert werden. Der Tank stammt von einer DR 650, genaues Modell müsste noch recherchiert werden. Es müsste die Ur-Variante sein.
Kotflügel und Heck
Der Kotflügel steht etwas zu steil und ein etwas kantiger (DRZ oder so) würde besser passen. Das Heck soll dem alten SR43er Heck entsprechen und gemäß HRT-Umbau angepasst werden.
Sitzposition und Schwerpunkt
Die geänderte Sitzposition ergibt sich durch den Schenkelschluss. Der Tank hat 17 Liter und sitzt auf den originalen Gummipuffern. Der Tankdeckel ist tiefer als beim originalen Tank und eine Veränderung des Schwerpunkt gibt es nicht spürbar.
Sonstiges
Die Seitenteile auf den Fotos sehen selbstgeschnitzt aus. Die schwarze Variante sieht unauffälliger aus. Der Sitz der Big kann nachgesetzt werden. Wahrscheinlich lässt sich auch der Sitz der 650-er - mit Anpassung - verwenden.
Baugebietplanung und Umweltschutz
Die Planung eines neuen Baugebiets kann zu Konflikten zwischen wirtschaftlichen Interessen und Umweltschutz führen. Im Falle des geplanten Baugebiets im Frankfurter Nordwesten gibt es Bedenken hinsichtlich Lärmbelästigung, Luftverschmutzung und Flächenverbrauch.
Lärmbelästigung durch die A5
Die Stadt Frankfurt plant den neuen Stadtteil im Nordwesten beidseitig der am meisten befahrenen Autobahn im gesamten Bundesgebiet, der A5. Neben der gesundheitsschädlichen Emission von Schadstoffen besteht schon heute eine enorme Lärmbelastung für die Bewohner der nahegelegenen Stadtteile von Frankfurt, Oberursel und Steinbach.
Maßnahmen zur Lärmminderung
Um einen ausreichenden Schallschutz gewährleisten zu können, müsste das gesamte Urselbachtal und weitere Streckenabschnitte der A5 gegen Schall abgeschirmt werden.
Luftverschmutzung durch Abgase
Zu beklagen sind in erster Linie die Abgase der PKW und LKW, die zu einer erheblichen Belastung der Luft durch Feinstaubpartikel, Stickstoffdioxid und Kohlendioxid führen. Dieselfahrzeuge, aber auch hochverdichtete Benzinmotoren verursachen durch die geringe Partikelgröße erhebliche gesundheitliche Schäden.
Hochspannungsleitungen und Mindestabstände
Das Gebiet ist von mehreren Hochspannungsleitungen (380 KV, 110 KV*) durchzogen. Der LEP sieht vor, dass beidseitig einer Hochspannungsleitung ein Abstand von 400 m einzuhalten ist. Die Frankfurter Stadtplaner wollen sich mit allen Mitteln einer „Bevormundung“ durch das Land Hessen widersetzen und sprechen sich offen gegen die Einhaltung des von Experten als dringend erforderlich angesehenen Abstands von 400 m von der mit 380 Kilovolt gespeisten Starkstromleitung quer durch das neu geplante Baugebiet westlich der A5 aus.
Gefahren durch elektromagnetische Felder
Erwiesen ist, dass in der Nähe solcher Gefahrenquellen verstärkt die heimtückische und oft unheilbare Krankheit Leukämie auftritt, wobei davon meist Kinder befallen werden!
Flächenverbrauch und Landschaftsschutz
Neubaugebiete bedingen einen enormen Flächenverbrauch. Diese extensiven Eingriffe in die Natur führen zu einer Zerstörung von Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt. Im Falle des neu geplanten Baugebiets im Frankfurter Nordwesten entfallen für die Stadt besonders wertvolle Klimazonen wie Kaltluftenstehungsflächen, Landschafts-, Natur-, Wasser- und Tierschutzgebiete.
Freiräume und Naherholungsgebiete
Vor allem in der heutigen Zeit sind Naherholungsgebiete von besonderer Relevanz, da die Gesellschaft in ihnen die Möglichkeit findet vom hektischen Alltag in der Stadt zu regenerieren. Sowohl die frische Luft, als auch die unberührte natürliche Landschaft tragen ungemein zur mentalen Erholung bei.
Landwirtschaftliche Flächen
Den wenigen verbleibenden Bauern wird der landwirtschaftliche Boden förmlich unter den Füßen weggezogen. Diese Familien sind über Generationen in der Region verwurzelt. Die Stadt Frankfurt geht nicht nur über die Bürgerinteressen hinweg. Sie hält es auch nicht für nötig mit den Betroffenen zu sprechen.
Fazit zur Baugebietplanung
Die Planung eines neuen Baugebiets ist ein komplexer Prozess, der viele Aspekte berücksichtigen muss. Es ist wichtig, die Interessen aller Beteiligten abzuwägen und eine Lösung zu finden, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll ist.
tags: #nerven #photo #offenliegend