Einführung
Das Nervensystem ist ein komplexes Netzwerk, das für die Steuerung und Koordination aller Körperfunktionen verantwortlich ist. Es ermöglicht uns, Informationen aus unserer Umwelt wahrzunehmen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Ein tiefes Verständnis des Nervensystems ist sowohl für Schüler als auch für Fachleute im Gesundheitswesen unerlässlich. Dieser Artikel bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema, einschließlich verschiedener Lernmaterialien und interaktiver Übungen.
Grundlagen des Nervensystems
Um die selbstständige Vertiefung des Themas zu ermöglichen, sollten den Schülern vor der Bearbeitung dieses Films einige Grundlagen bekannt sein. So sollten sie Nervensystem und Nervenzellen in Grundzügen sowie den Aufbau des Gehirns kennen. Um in das Thema einzusteigen, können die Schüler mit Schulbuch oder Internet in Partnerarbeit ihre Kenntnisse über das Nervensystem und dessen Funktion wiederholen und gegebenenfalls ergänzen. Ihre Ergebnisse können sie dann in das Arbeitsblatt 1 „Die Datenautobahn in unserem Körper - das Nervensystem“ eintragen.
Nervenzellen
Nervenzellen, auch Neuronen genannt, sind die grundlegenden Bausteine des Nervensystems. Sie sind spezialisiert auf die Übertragung von Informationen in Form von elektrischen und chemischen Signalen.
Aufbau des Nervensystems
Das Nervensystem lässt sich in zwei Hauptbereiche unterteilen:
- Zentralnervensystem (ZNS): Umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Es ist das Steuerzentrum des Körpers und verarbeitet eingehende Informationen und sendet Befehle an die Muskeln und Organe.
- Peripheres Nervensystem (PNS): Besteht aus den Nerven, die außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Es verbindet das ZNS mit den Sinnesorganen, Muskeln und Drüsen.
Arbeitsblätter und Übungen
Es gibt eine Vielzahl von Arbeitsblättern und Übungen, die das Lernen über das Nervensystem unterstützen können. Diese Materialien umfassen:
Lesen Sie auch: Enterisches Nervensystem vs. Vegetatives Nervensystem: Ein detaillierter Vergleich
Suchsel/Wortgitter
Ein Suchsel oder Wortgitter ist eine unterhaltsame Möglichkeit, das Vokabular im Zusammenhang mit dem Nervensystem zu festigen. In einem solchen Rätsel sind Wörter versteckt, die sich auf das Nervensystem beziehen, und die Schüler müssen sie finden. Auf dieser Seite können Sie das Suchsel/Suchworträtsel "Das Nervensystem" als fertiges Arbeitblatt (inkl. Lösungsblatt) im PDF-Format herunterladen. In diesem Buchstabensalat Das Nervensystem sind 14 Wörter verstecktDer Arbeitsauftrag zu diesem Rätsel lautet: "Finde die versteckten Begriffe"Dieses Unterrichtsmaterial steht Ihnen zum kostenlosen Download im PDF-Format auf dieser Seite zur Verfügung - Zum DownloadRätseltyp: Suchsel / Wortgitter / Wortsuchrätsel / BuchstabensalatDieses Wortsuchrätsel hat ein Format von 30 x 30Die versteckten Wörter werden mit auf das Arbeitsblatt gedruckt (z.B. "Folgende Wörter sind im Rätsel versteckt…")Die zu suchenden Wörter sind in der Schreibrichtung von links nach rechts im Suchfeld verstecktWörter sind auch von oben nach unten im Wortgitter verstecktEinige Suchwörter sind diagonal verstecktDie Suchsel-PDF hat eine Größe von 264 kbDie letzte automatische Überprüfung dieses Rätsels erfolgte am 17.09.2025, 12:00 Uhr. Sie können dieses Suchsel Das Nervensystem kostenlos als fertiges Arbeitsblatt (PDF-Datei, 264kb) herunterladen und in Ihrem Unterricht (Schule oder Kindergarten) einsetzen. Sie dürfen das Arbeitsblatt (PDF) kostenfrei für Ihren Unterricht verwenden. Eine nicht-kommerzielle Nutzung ist gestattet. Sollten Sie das Suchsel im Internet veröffentlichen wollen, geben Sie bitte die Quelle an. Das Suchworträtsel Das Nervensystem wurde mit unserer Buchstabensalat-Maschine erstellt und wird seit 04.11.2019 in dieser Datenbank gelistet.
Lückentexte
Lückentexte sind eine effektive Methode, um das Verständnis von Schlüsselkonzepten zu überprüfen. Die Schüler müssen fehlende Wörter in einem Text über das Nervensystem einfügen. Mit Hilfe des Lückentextes auf dem Arbeitsblatt 8 „Was macht dein Gehirn, wenn du schläfst?“ und Arbeitsblatt 9 „Superhirne?
Multiple-Choice-Fragen
Multiple-Choice-Fragen bieten eine schnelle Möglichkeit, das Wissen über verschiedene Aspekte des Nervensystems zu testen. Die Arbeitsblätter beinhalten eine Sammlung von Multiple-Choice-Fragen und deren Lösungen zu den verschiedenen Themen rund ums Nervensystem.
Flussdiagramme
Flussdiagramme helfen den Schülern, komplexe Prozesse wie die Erregungsleitung in Nervenzellen zu visualisieren und zu verstehen. Mithilfe des passenden Arbeitsblattes 10 „Wie lernst du, über Jahre, ein Instrument?“ erstellen die Schüler ein Flussdiagramm zum Thema.
Arbeitsblätter zur Filmanalyse
Filme können eine informative und ansprechende Möglichkeit sein, das Nervensystem zu lernen. Zu vielen Filmen gibt es begleitende Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, die wichtigsten Informationen zu extrahieren und zu verarbeiten.
Lesen Sie auch: Wie das vegetative Nervensystem die Blase beeinflusst
Interaktive Lernmethoden
Neben traditionellen Arbeitsblättern gibt es auch interaktive Lernmethoden, die das Verständnis des Nervensystems fördern können.
Online-Quizze
Online-Quizze bieten eine spielerische Möglichkeit, das Wissen zu testen und zu festigen. In diesem Onlinetraining von topteach.ch kann man in 19 Fragen zeigen, ob man alles rund ums Nervensystem verstanden hat.
Experimente
Experimente ermöglichen es den Schülern, das Nervensystem auf praktische Weise zu erforschen. Beispielsweise können Reaktionstests durchgeführt werden, um die Geschwindigkeit der Nervenleitung zu messen.
Gruppenarbeit und Präsentationen
Die Schüler können in Gruppen arbeiten, um verschiedene Aspekte des Nervensystems zu erforschen und ihre Ergebnisse in Form von Präsentationen zu teilen. Gruppe 1: Informationen zur Gedächtnissportlerin Dorothea Seitzii. Gruppe 2: Informationen zu Nervenzelleniii. Gruppe 3: Was macht das Gehirn beim Radfahren?iv. Gruppe 4 Wie merkt sich Dorothea die Gegenstände auf dem Zug?v. Gruppe 5: Was passiert in Dorotheas Gehirn beim Training?5. Die Schüler werten den Film nach dem Thema ihrer Gruppe aus und erstellen eine Powerpoint-Präsentation unter Verwendung von Screenshots aus dem Film, welche sie kommentieren/beschreiben.
Das Gehirn im Fokus
Das Gehirn ist das komplexeste Organ des Nervensystems und spielt eine zentrale Rolle bei allen unseren Denkprozessen, Emotionen und Verhaltensweisen.
Lesen Sie auch: Sympathikus und Parasympathikus detailliert erklärt
Gehirnfunktionen
Verschiedene Bereiche des Gehirns sind für unterschiedliche Funktionen verantwortlich:
- Großhirn: Zuständig für höhere kognitive Funktionen wie Sprache, Gedächtnis und Entscheidungsfindung.
- Kleinhirn: Koordiniert Bewegungen und hält das Gleichgewicht.
- Hirnstamm: Steuert grundlegende lebensnotwendige Funktionen wie Atmung und Herzschlag.
Gedächtnissport
Gedächtnissportler verwenden verschiedene Methoden, um sich eine Abfolge von Gegenständen oder Fakten zu merken. Zwei dieser Methoden werden in dem Film „Das Gehirn“ vorgestellt. Mithilfe des Arbeitsblattes 5 „Wie viele Dinge kannst du dir merken? - Gedächtnissport im Klassenraum“ können die Schüler die Loci-Methode ausprobieren. Mit Hilfe des Films füllen die Schüler auch das Arbeitsblatt 6 „Wie merken sich Gedächtnissportler Fakten?“ aus.
Schlaf und Gehirn
In der Sendung erfahren die Schüler, was in ihrem Gehirn passiert, wenn sie schlafen.
Pubertät und Gehirn
Während der Arbeit mit dem Arbeitsblatt 11 „Pubertät: Umbau im Gehirn - warum die Pubertät so anstrengend ist…“ finden die Schüler heraus, dass Jugendliche so anstrengend sind, weil ihr Gehirn während der Pubertät umgebaut wird.
Vertiefung des Wissens
Um das Wissen über das Nervensystem weiter zu vertiefen, können verschiedene Ressourcen genutzt werden:
Filme und Dokumentationen
Filme und Dokumentationen bieten einen anschaulichen Einblick in die Funktionsweise des Nervensystems und die neuesten Forschungsergebnisse.
Fachbücher und Artikel
Fachbücher und Artikel bieten detaillierte Informationen über spezifische Aspekte des Nervensystems.
Exkursionen
Ein Besuch bei einem Neurochirurgen, der ein echtes (totes) Gehirn zeigen könnte, um die Anatomie zu veranschaulichen.
Diskussionen und ethische Fragen
Im weiteren Verlauf des Unterrichts bietet es sich an mit der Klasse über ethische Fragen zu diskutieren, die durch medizinische Fortschritte aufkommen - Stichwort "gläserner Mensch" beim Thema Gedankenlesen oder Persönlichkeitsveränderung durch Hirnschrittmacher.
Nervensystem im Lehrplan
Das Thema Nervensystem ist in verschiedenen Lehrplänen verankert:
Bayern
- Realschule (7. Jahrgangsstufe): Kommunikations- und Informationsverarbeitung, Wahrnehmung und Reaktion beim Menschen, Signale im Körper und ihre Übertragung, Bau und Arbeitsweise von Nervenzellen, Zusammenarbeit von Sinnesorgan, Muskulatur und Gehirn, Beteiligung von Hormonen.
- Gymnasium (9. Jahrgangsstufe): Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem, Optimierung der Informationsverarbeitung, Bau und grundlegende Funktionsweise von Nervenzelle und Synapse, Erkrankung des Nervensystems.
Reflexe
16 Fragen für Auszubildende in Gesundheitsberufen rund um Reflexe (Eigen- und Fremdreflexe, Reflexbogen …) vermitteln detaillierte Kenntnisse.
Unterrichtseinheit
Die als praktischer Teil des Ersten Staatsexamens entstandene interaktive Unterrichtseinheit macht nach einer eher kurzen Einführung den Nervenaufbau und die Entstehung von Aktionspotentialen die Einflüsse verschiedener Stoffe (wie Coffein, Opiate, Nicotin…) auf das Nervensystem deutlich.
Lerntheke
3 - 6 UnterrichtsstundenRiechen, klettern oder Klavier spielen - unser Nervensystem vollbringt tagtäglich fantastische Leistungen. In dieser Lerntheke erhalten Ihre Schüler Einblicke in Bau und Funktion unseres Nervensystems. Dabei werden sie im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen gezielt gefördert. Mit Vor- und Nachtest!Leseprobe ansehenKlassen:9-10Dauer:6 Stunden (Minimalplan: 3)Kompetenzen:Die Schüler …beschreiben den Aufbau unseres Nervensystems.skizzieren den Aufbau einer Nervenzelle und beschriften die Skizze korrekt.erläutern die Erregungsleitung innerhalb einer Nervenzelle und an einer Synapse.nennen die vier Teile unseres Gehirns und deren Hauptfunktionen.führen selbstständig Versuche durch und werten diese aus.Aus dem Inhalt:Lerntheke „Das Nervensystem des Menschen“:Vom Reiz zur ReaktionUnser Nervensystem im ÜberblickSo sind Nervenzellen aufgebautReaktionstestReflexeErregungsleitung innerhalb einer Nervenzelle und an einer SynapseDas Zentralnerven-systemParasympathikus und SympathikusTeste dich selbst! - Was weißt du alles über das Nervensystem des Menschen? V = VorbereitungSV = SchülerversuchAb = Arbeitsblatt/Informationsblatt D = DurchführungFo = FolieLEK = Lernerfolgskontrolle = Zusatzmaterial auf CDStunde 1: Einstieg in die Einheit, WissenstestM 1(Fo)Wer bin ich?M 2(LEK)Teste dich selbst! - Was weißt du alles über das Nervensystem des Menschen?Stunden 2-5: Lerntheke „Das Nervensystem des Menschen“(Ab)Laufzettel zur LernthekeM 3(Ab)Station 1: Hält der Torwart den Ball? - Vom Reiz zur ReaktionM 4(Ab)Station 2: Netzwerk Nerven - unser Nervensystem im ÜberblickM 5(Ab)Station 3: Dendrit, Axon & Co. - so sind Nervenzellen aufgebautM 6 V: 3 min D: 10 min(SV)Station 4: Gibt es die Schrecksekunde? - Ein Reaktionstest1 Lineal (Länge 20-30 cm)M 7(Ab)Station 5: Von Schnürring zu Schnürring - Erregungsleitung innerhalb einer NervenzelleM 8(Ab)Station 6: Von Synapse zur Folgezelle - Erregungsleitung von Nervenzelle zu NervenzelleM 9(Ab)Station 7: Unser Rückenmark - eine Schaltzentrale für ReflexeM 10 V: 5 min D: 10 min(SV)Station 8: Ganz von selbst? - Wir testen unsere ReflexeM 11(Ab)Station 9: Allen übergeordnet - unser GehirnM 12(Ab)Station 10: Sympathikus und Parasympathikus - ein ungleiches PaarStunde 6: Wissenstest und Besprechung der LernthekeMinimalplanBei wenig Zeit können Sie die Einheit auch auf
tags: #nervensystem #arbeitsblatt #lösung