Giraffen, die größten Tiere der Erde, faszinieren durch ihre einzigartige Anatomie, insbesondere ihren langen Hals. Dieser Artikel beleuchtet das Nervensystem und die anatomischen Besonderheiten der Giraffe, wobei der Fokus auf den Halswirbeln, dem Blutkreislauf und anderen bemerkenswerten Anpassungen liegt.
Einführung in die Welt der Giraffen
Jeder kennt die großen Tiere mit dem langen Hals: Giraffen. Der Name „Giraffe“ stammt vermutlich aus dem Arabischen und bedeutet „Die Schnell-Laufende“. Kein Wunder, denn sie können bis zu 56 km/h schnell werden.
Der Hals der Giraffe: Ein Wunderwerk der Evolution
Der lange Hals der Giraffe fasziniert Evolutionsbiologen und Anatomen seit Langem. Trotz der enormen Länge von etwa zwei Metern wird er von nur sieben Halswirbeln gebildet - genauso viele wie bei Menschen, kleinen Spitzmäusen und den allermeisten übrigen Säugetieren.
Die Halswirbelsäule
Obwohl der Hals so lang ist, hat die Giraffe nur 7 Halswirbel. Im Bereich der Halswirbelsäule haben wir sieben Stück. Die Halswirbelsäule ist am beweglichsten, die Wirbel sind am kleinsten. Sie müssen auch nur den Kopf tragen. Guckt mal, je nachdem, sind die Wirbel oben an der Halswirbelsäule dünner und am unteren Rücken dicker und stabiler.
Einzigartige Veränderung des Brustwirbels
Durch neue Methoden bestätigten Forschende der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) eine über 100 Jahre alte Hypothese: Durch eine einzigartige Veränderung des Brustwirbels verlängert sich der Hals bei Giraffen. Damit ging die Giraffe einen Sonderweg in der Evolution.
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Die Gestalt des ersten Brustwirbels der Giraffe stach heraus und unterscheidet sich von anderen Paarhufern, die ebenfalls lange Hälse haben, wie beispielsweise bei der Giraffengazelle oder dem Vikunja. Obwohl der Knochen Rippen trägt und somit Teil der Brustwirbelsäule ist, ähnelt er in seiner Gestalt einem Halswirbel. In dieser Hinsicht ist die Giraffe einzigartig.
Erkenntnisse aus naturkundlichen Sammlungen
Die Forschenden scannten und untersuchten hunderte von Wirbeln und Skelettmaterial aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Sammlungen und gewannen daraus neue Erkenntnisse. „Schon in einer anatomischen Arbeit vom Beginn des vorherigen Jahrhunderts wird die Hypothese aufgestellt, dass die auffallende Gestalt des ersten Brustwirbels zu einer Verlängerung des Halses bei Giraffen beiträgt. Mit neuen technischen Möglichkeiten konnten wir das jetzt belegen“, berichtet John Nyakatura, Professor für Vergleichende Zoologie an der HU, in dessen Arbeitsgruppe die Studie durchgeführt wurde. Neben den Giraffen wurden viele andere verwandte Paarhufer (bspw. Rinder, Schafe, Antilopen und Hirsche) und auch Kamele wie Dromedare und Lamas in die Studie einbezogen. Es entstand eine digitale Bibliothek virtueller Knochenmodelle, die, wie auch der Artikel, frei zugänglich (Open Access) ist (links siehe unten).
3D Knochenmodelle simulieren Bewegungsablauf
Marilena Müller (HU) unterzog die Knochen einer dreidimensionalen statistischen Gestaltanalyse. Luisa Merten (HU) knüpfte dort an und untersuchte die funktionelle Bedeutung dieser Besonderheit. Sie nutzte Software, die eigentlich für Animationsfilme à la Shrek konzipiert wurde. Die Software erlaubt die Simulation der Bewegung zwischen den Wirbeln. Es konnte im virtuellen Experiment genau gemessen werden, wieviel Bewegung möglich ist, bevor die Knochen kollidieren oder die Gelenke an ihre Grenzen stoßen. Dadurch wurde nachgewiesen, dass der Knochen zu einer Verlängerung des Halses beiträgt.
Neue Einblicke in die Evolution der Paarhufer
Die Forschenden konnten auch zeigen, dass beispielsweise der siebente Halswirbel der eher kurzhalsigen Wisente im Laufe der Evolution die Gestalt eines Brustwirbels angenommen hat. Dies scheint eine Anpassung zu Gunsten eines besonders robusten Übergangs vom Hals zum Rumpf bei diesen Tieren zu sein, bei denen die Bullen in der Brunft regelrechte Ringkämpfe mit den Hörnern austragen. Zudem ähneln sich die siebenten Halswirbel der langhalsigen Arten auffallend - die charakteristische Gestalt ist mehrmals unabhängig voneinander in der Evolution entstanden.
Die Wirbelsäule im Allgemeinen
Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Teil des Skeletts. Sie besteht aus den Wirbelknochen, die man Rückenwirbel nennt. Diese Rückenwirbel sind durch Gelenke miteinander verbunden. Nicht jedes Säugetier hat gleich viele Rückenwirbel. Einzelne Teile können mehr oder weniger davon haben. Die Wirbel können aber auch verschieden lang sein.
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Die Wirbelsäule hat zwei Aufgaben. Einerseits hält sie den Körper stabil. Andererseits schützt sie die Nerven, die vom Hirn aus den ganzen Körper erreichen. Ein Rückenwirbel besteht aus einem Wirbelkörper, der ist ungefähr rund. Auf jeder Seite davon ist ein Wirbelbogen. Hinten ist ein Höcker, der Dornfortsatz. Zwischen je zwei Wirbelkörpern liegt eine runde Scheibe aus Knorpel. Man nennt sie Bandscheiben. Sie federn Stöße ab. Bei älteren Menschen trocknen sie ein und ziehen sich etwas zusammen. Jeder Wirbelbogen ist oben und unten durch ein Gelenk mit seinem Nachbarn verbunden. Das macht den Rücken beweglich und gleichzeitig stabil. Die Wirbel werden durch Bänder und Muskeln zusammengehalten. Zwischen Wirbelkörper, Wirbelbogen und Dornfortsatz liegt ein Loch. Es ist so ähnlich wie ein Liftschacht in einem Haus. Dort drin verläuft ein dicker Nervenstrang vom Hirn bis zum Ende der Wirbelsäule und von dort bis in die Beine. Man unterteilt die Wirbelsäule in verschiedene Abschnitte. Die Brustwirbelsäule besteht aus den Brustwirbeln. An ihnen ist besonders, dass daran die Rippen lose befestigt sind. Die Rippen heben sich beim Atmen. Die Lendenwirbel sind am größten, weil sie am meisten Gewicht tragen müssen. Dafür ist sie nicht sehr beweglich. Zur Wirbelsäule gehört auch das Kreuzbein. Es besteht aus einzelnen Wirbeln. Sie sind aber so miteinander verwachsen, dass es aussieht wie eine Knochenplatte mit Löchern. Auf jeder Seite sitzt eine Beckenschaufel. Unter dem Kreuzbein sitzt das Steißbein. Beim Menschen ist es nur noch winzig und nach innen gebogen. Zwischen den Pobacken kann man es mit der Hand spüren. Es schmerzt, wenn man auf den Po fällt, wenn man zum Beispiel auf dem Eis ausgerutscht ist.
Das Nervensystem der Giraffe
Das Nervensystem verbindet die Organe unseres Körpers, leitet Reize weiter und Befehle vom Gehirn zu den Organen. Es ist also sinnvoll, Verbindungen zwischen dem Gehirn und den entsprechenden Zielorganen möglichst kurz zu halten. Meist ist das auch so.
Der Kehlkopfnerv: Ein kurioser Verlauf
Eine Ausnahme bildet der Kehlkopfnerv. Eigentlich ist die Distanz vom Gehirn zum Kehlkopf nicht allzu groß. Der Kehlkopfnerv macht diese Schleife bei allen Säugetieren, selbst bei denen, die einen verlängerten Hals haben. Bei der Giraffe führt dies zu einem äußerst kuriosen Verlauf des Nervs. Statt der erforderlichen Länge von vielleicht 20-30 cm bei einer Direktverbindung von Gehirn und Kehlkopf, dehnt sich die Länge des Nervs auf mehrere Meter aus.
Wie ist dieser kuriose Verlauf des Kehlkopfnervs zu erklären? Ein Ingenieur wäre in diesem Fall in schwerer Erklärungsnot. Ein Evolutionsbiologe kann dagegen auf die Stammesgeschichte der Wirbeltiere verweisen. Unsere fischartigen Verwandten hatten keinen Kehlkopf und keinen Hals. Allerdings besaßen sie bereits die Vorläufer der Kehlkopfnerven, die bei ihnen eine ganz andere Aufgabe hatten. Sie leiteten Nervenimpulse vom Kopf zum benachbarten Kiemenapparat und zurück. In ihrem Verlauf zogen sie auch um Blutgefäße herum. Als bei den Landwirbeltieren der Kiemenapparat nicht mehr benötigt wurde, blieben trotzdem einige seiner Elemente erhalten, wenn auch in ganz anderer Funktion. So bildeten sich einige knorpelige Kiemenbogenelemente zu Bestandteilen unseres Kehlkopfes um. Auch ein Teil der Kiemennerven blieb erhalten. Statt zum Kiemenapparat zu ziehen, versorgten sie nun den Kehlkopfbereich. Aber die Landwirbeltiere haben einen Hals entwickelt, und dadurch einen gewissen Abstand vom Kopf zum Rumpf. Die Kiemenbogennerven, aus denen sich der Kehlkopfnerv entwickelte, zogen um die Kiemenbogengefäße, aus denen der Aortenbogen wurde. Der Nerv blieb seiner alten Verlaufsrichtung also treu, nur dass inzwischen ein großer Abstand zwischen dem Kehlkopf und dem Aortenbogen entstanden war.
Der Nervus laryngeus recurrens
Der Nervus laryngeus recurrens ist ein bedeutender Ast des zehnten Hirnnervs, des Nervus vagus. Seine komplexe Anatomie, seine embryologische Entwicklung sowie seine enge funktionelle Beziehung zum Kehlkopf machen ihn zu einem wichtigem Nerv im Bereich der Halschirurgie und HNO-Heilkunde. Besonders bei chirurgischen Eingriffen in der Region der Schilddrüse oder des Mediastinums ist eine genaue Kenntnis seiner Lage und Funktion unerlässlich, um iatrogene Verletzungen und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden. Der Nervus laryngeus recurrens ist ein paariger Nerv, der vom Nervus vagus (Hirnnerv X) abgeht. Er verläuft in einer charakteristischen Schleife um große thorakale Gefäße und steigt anschließend entlang der Trachea wieder nach oben zum Kehlkopf auf. Der kehlkopfnahe Endabschnitt dieses Nervs wird beim Menschen als Nervus laryngeus inferior bezeichnet. Seine Bezeichnung „recurrens“ (lat. für „zurücklaufend“) bezieht sich auf den rückläufigen Verlauf in Richtung Kehlkopf, der das Ergebnis der embryonalen Entwicklung ist.
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Der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens unterscheidet sich deutlich zwischen der rechten und der linken Körperseite. Diese asymmetrische Anordnung ist embryologisch bedingt und hat klinisch relevante Konsequenzen. Der rechte Nerv löst sich bereits im Bereich der Apertura thoracis superior vom Nervus vagus. Er schlingt sich um die rechte Arteria subclavia und zieht anschließend in den Sulcus oesophageotrachealis, also die Rinne zwischen Speiseröhre und Luftröhre. Von dort verläuft er nach kranial, wobei er mehrere Äste zur Versorgung von Trachea und Ösophagus abgibt, bevor er dorsal zwischen Cartilago thyroidea und Cartilago cricoidea in den Kehlkopf eintritt. Dabei durchbohrt er den Musculus constrictor pharyngis medius. Der linke Nerv zieht tiefer in den Brustraum hinein. Er zweigt erst im oberen Mediastinum vom Nervus vagus ab, wo er eine Schleife um den Aortenbogen bildet, nahe dem Ligamentum arteriosum. Von dort aus verläuft er wie sein rechter Gegenspieler im Sulcus oesophageotrachealis nach kranial und durchdringt schließlich ebenfalls den Musculus constrictor pharyngis medius, um in den Kehlkopf einzutreten. Beide Nerven überkreuzen auf ihrem Weg zur Kehlkopfmuskulatur die Arteria thyroidea inferior. Ihr Eintritt in den Kehlkopf erfolgt dorsal und medial zwischen Ring- und Schildknorpel. Im Bereich des Recessus piriformis existiert eine funktionelle Verbindung mit dem Nervus laryngeus superior. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Galen-Anastomose. In etwa 0,5 Prozent der Bevölkerung verläuft der rechte Nervus laryngeus recurrens nicht in seiner typischen Schleife um die Arteria subclavia. In solchen Fällen verläuft er als sogenannter „nicht-rekurrierender“ Kehlkopfnerv (nervus laryngeus non-recurrens) direkt zum Kehlkopf. Diese Variante ist meist mit einer sogenannten Arteria lusoria vergesellschaftet. Dies ist eine Gefäßanomalie, bei der die rechte Arteria subclavia anomal aus der linken Aortenwand entspringt und retroösophageal nach rechts zieht. Dies hat nicht nur anatomische Relevanz, sondern auch große Bedeutung bei Operationen, da die untypische Lage des Nerven das Risiko einer Verletzung erhöht.
Die besondere Anatomie des Nervus laryngeus recurrens ist ein direktes Resultat der embryologischen Entwicklung. Ursprünglich verläuft der Nerv gerade zum Kehlkopf, doch mit dem Deszensus des Herzens in die Brusthöhle während der Entwicklung bleiben die Ursprungsstellen der Schlundbogenarterien bestehen. Die linke Seite bildet eine Schleife um den Aortenbogen, während die rechte sich um die Arteria subclavia windet. Dies spiegelt die unterschiedlichen Persistenzmuster der embryonalen Aortenbögen wider. Der Nervus laryngeus recurrens ist der Nerv des sechsten Kiemenbogens und innerviert daher Strukturen, die sich aus diesem embryologischen Bogen entwickeln.
Der Nervus laryngeus recurrens wird häufig als Beispiel für die nicht optimierte Anatomie im Sinne der Evolution angeführt. Insbesondere bei Tieren mit langem Hals, etwa der Giraffe, erreicht der Nerv Längen von mehreren Metern, obwohl der Zielort (der Kehlkopf) anatomisch nahe am Ursprungsort liegt. Kreationistische Argumentationen verweisen hingegen auf die vielen Äste des Nervs zu Herz, Aorta, Trachea und Ösophagus als funktionellen Beleg für den „Sinn“ des Umwegs.
Nervus laryngeus recurrens bei einem Blauwal
Beim Blauwal, dem größten bekannten Säugetier, kann der Nervus laryngeus recurrens eine Länge von über 4 Metern erreichen. Obwohl sich der Kehlkopf nur wenige Zentimeter vom Hirnstamm entfernt befindet, muss der Nerv aufgrund seines embryologischen Ursprungs erst bis in den Brustkorb hinabziehen und dann wieder zum Kehlkopf zurücklaufen.
Funktionen des Nervus laryngeus recurrens
Der Nervus laryngeus recurrens übernimmt sowohl motorische als auch sensible und parasympathische Funktionen im Bereich des Kehlkopfs und der oberen Luft- und Speisewege. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Innervation nahezu aller inneren Kehlkopfmuskeln. Die einzige Ausnahme bildet der Musculus cricothyroideus, der vom Nervus laryngeus superior innerviert wird. Durch die Kontraktion der genannten Muskeln wird die Stellung der Stimmlippen reguliert. Der Nervus laryngeus recurrens versorgt die Schleimhaut des Larynx unterhalb der Stimmritze (subglottischer Raum). Dadurch ermöglicht er sensorisches Feedback zur Regulation von Reflexen wie dem Hustenreflex. Über Fasern aus dem Nucleus dorsalis nervi vagi steuert der Nerv auch parasympathische Funktionen. Diese betreffen insbesondere die Regulation der Sekretion in den Drüsen der oberen Luftröhre (Glandulae tracheales).
Endast (Nervus laryngeus inferior)
Dieser zieht in den Kehlkopf ein und übernimmt die motorische Hauptinnervation der Kehlkopfmuskulatur.
Klinische Bedeutung des Nervus laryngeus recurrens
Die klinische Bedeutung des Nervus laryngeus recurrens ist immens, da seine Funktion für die Atmung, die Stimmbildung und den Schutz der unteren Atemwege unabdingbar ist. Störungen in seinem Verlauf oder seiner Funktion haben potenziell gravierende Auswirkungen auf Lebensqualität und Vitalfunktionen. Die häufigste klinische Manifestation einer Schädigung ist die Recurrensparese, also eine Lähmung des Nervus laryngeus recurrens. Die häufigste Ursache ist eine iatrogene Verletzung im Rahmen einer Thyreoidektomie. Weitere Ursachen sind Tumoren (Schilddrüse, Lunge, Ösophagus), Zysten oder Paragangliome. Die betroffene Stimmlippe steht dann meist in paramedianer Position. Diese seltene, aber dramatische Form führt zu einer Fixierung beider Stimmlippen in medianer Position. Ein solcher Zustand erfordert oft eine Notfall-Tracheotomie. Die Phonation kann paradoxerweise relativ erhalten bleiben, da die Stimmlippen in Adduktionsstellung verharren.
Diagnostik
Die Diagnostik einer Schädigung des Nervus laryngeus recurrens stützt sich primär auf die klinische Untersuchung und die endoskopische Beurteilung der Stimmlippenbeweglichkeit. Patienten klagen häufig über Heiserkeit, eine belegte Stimme oder Atemprobleme (vor allem bei Belastung). Die Laryngoskopie, entweder indirekt mit einem Spiegel oder direkt mit einem flexiblen Endoskop, zeigt in Fällen einer Recurrensparese eine eingeschränkte oder fehlende Beweglichkeit der betroffenen Stimmlippe. Ergänzend kann eine Stroboskopie durchgeführt werden, um feinere Stimmqualitätsstörungen zu erfassen. In unklaren Fällen bietet die Elektromyografie (EMG) der Kehlkopfmuskulatur zusätzliche Hinweise auf den Grad der Denervierung oder Reinnervation. Bildgebende Verfahren wie eine CT oder MRT des Halses und Thorax werden eingesetzt, wenn ein raumfordernder Prozess, wie etwa ein Tumor oder Aneurysma, als Ursache vermutet wird. Sie sind vor allem bei linksseitigen Lähmungen essenziell, da der linke Nerv einen längeren intrathorakalen Verlauf nimmt.
Bei der Diagnose einer Stimmlippenlähmung müssen neben einer Läsion des Nervus laryngeus recurrens auch andere Ursachen berücksichtigt werden. Eine zentrale oder supranukleäre Schädigung, wie etwa durch Schlaganfälle oder Tumoren im Hirnstammbereich, kann zu ähnlichen Symptomen führen. Ebenso sind Läsionen des Nervus laryngeus superior zu beachten, da auch sie eine Störung der Stimmbildung verursachen können, wenngleich meist subtiler. Mechanische Fixationen der Stimmlippe, etwa durch Vernarbungen oder Tumoren im Bereich des Stimmlippenansatzes, müssen ebenfalls ausgeschlossen werden. Des Weiteren kann eine psychogene Dysphonie, die funktionell bedingt ist, zu einer heiseren Stimme führen, ohne dass strukturelle oder neurologische Ursachen nachweisbar sind.
Therapie
Die Therapie einer Schädigung des Nervus laryngeus recurrens richtet sich nach Ursache, Ausmaß und Dauer der Lähmung. Bei reversiblen Ursachen wie etwa nach Operationen oder entzündlichen Prozessen wird zunächst ein konservativer Behandlungsansatz verfolgt. Dieser umfasst eine intensive logopädische Therapie, die auf die Stärkung der verbleibenden Kehlkopfmuskulatur und die Kompensation der Stimmlippenparese abzielt. Besteht die Lähmung über einen längeren Zeitraum oder führt sie zu erheblichen Einschränkungen, kommen operative Verfahren zum Einsatz. Bei einseitiger Parese kann eine Medialisierung der betroffenen Stimmlippe durch Injektion von Füllmaterial (zum Beispiel Hyaluronsäure, Kollagen oder autologes Fett) oder durch thyroplastische Verfahren (zum Beispiel Implantate) erfolgen. Ziel ist eine bessere Glottisschlussfunktion und somit eine Verbesserung der Stimmqualität und des Schutzes vor Aspiration. Bei beidseitiger Parese mit Atemnot kann eine Tracheotomie notwendig werden. Alternativ wird zunehmend die lateralisierende Arytenoidopexie angewendet, bei der die Stimmlippe in einer leicht geöffneten Position fixiert wird, um die Atmung zu verbessern, ohne die Stimme vollständig zu opfern.
Weitere anatomische Besonderheiten der Giraffe
Neben dem langen Hals und dem kuriosen Verlauf des Kehlkopfnervs weist die Giraffe noch weitere bemerkenswerte anatomische Anpassungen auf.
Der Blutkreislauf
Giraffen sind die Tiere mit dem höchsten Blutdruck. Er ist ungefähr doppelt so hoch wie bei ähnlich großen Säugetieren. Die Haut an den Beinen der Giraffen ist besonders eng - angeborene Stützstümpfe sozusagen. Das ist auch wichtig, damit das Blut in den langen weitergepumpt werden kann und sich nicht staut. Und auch gegen Ohnmacht sind Giraffen geschützt. Denn die droht eigentlich, wenn die Giraffe ihren Kopf auf dem langen Hals von unten wieder nach oben hebt. Übrigens hat auch das Fell eine Aufgabe im Blutkreislauf: Um jeden dunkleren Fleck läuft ein ringförmiges Blutgefäß. Dadurch gibt die Giraffe Wärme ab und reguliert ihre Körpertemperatur. Da das Fell bei jeder Giraffe verschieden ist, lassen sie sich am Fellmuster erkennen und einer bestimmten Region zuordnen.
Um etwa das Blut vom Herzen zwei Meter in die Höhe Richtung Gehirn zu pumpen, haben sie ein besonders leistungsstarkes Herz. Ihr Blutdruck ist zudem etwa doppelt so hoch wie bei anderen Säugetieren. Die Blutgefäße sind so angelegt, dass sie die entstehenden Druckunterschiede abfangen können, wenn die Giraffe plötzlich ihren Kopf herunterbeugt - etwa zum Trinken.
Die Zunge
Und ihre Zunge ist so lang, dass sie sich damit die Ohren waschen oder die Augen reiben können - nämlich gut 50 Zentimeter. Übrigens ist die Zunge blau. Es wird vermutet, dass die blaue Farbe die Zunge beim Fressen vor zu viel Sonneneinstrahlung schützt. Normalerweise nutzen Giraffen sie, um Blätter abzustreifen oder Äste zu greifen. Und da die Lieblingsnahrung von Giraffen dornige Akazien sind, ist die Zunge so beschaffen, dass sie deren Dornen beim Fressen und Abstreifen der Blätter nicht spüren. Ganz schön praktisch! Die lange, bläuliche Zunge der Giraffen ist unempfindlich gegenüber Dornen.
Weitere Fakten
Giraffen haben keine Stimmbänder und können nicht husten. Doch natürlich kommunizieren sie trotzdem miteinander, und zwar über tiefe Töne im Infraschallbereich, die für Menschen nicht zu hören sind. Giraffen kommen als einzige Tiere mit Hörnern zur Welt. Giraffen sind das höchste Tier der Erde. Kein Wunder also, dass Giraffen bei der Geburt aus zwei Metern Höhe auf den Boden fallen. Neugeborene Giraffen sind 1,8 Meter groß und wiegen rund 90 kg. Und schon nach 2 Stunden stehen sie auf ihren Beinen und können vor Fressfeinden fliehen. Erwachsene männliche Giraffen können bis zu 1,9 Tonnen schwer werden und gehören damit (neben anderen Tieren wie Walen, Elefanten etc.) zu den schwersten Säugetieren der Welt. Giraffen schlafen in der Regel maximal 20 Minuten am Tag tief. Insgesamt schlafen sie etwa 3 Stunden. Meistens dösen sie im Stehen und legen sich nur selten für einen kurzen, tiefen Schlaf hin. Da Trinken für Giraffen umständlich ist - sie müssen dazu ihre langen Beine weit spreizen und in die Knie gehen - können sie mehrere Wochen ohne Flüssigkeitszufuhr auskommen. Sogar länger als Kamele. Giraffen sind so stark, dass sie mit einem einzigen Tritt einen Löwen oder Leoparden töten können.
Evolutionäre Aspekte
Die einzigartige Statur der Giraffe bringt zahlreiche Herausforderungen für das Skelett sowie für das Nerven- und Herz-Kreislauf-System der Tiere mit sich. Die Analyse der Genome zeigte zunächst, dass sich die Entwicklungswege von Giraffen und Okapis später trennten als bislang angenommen: vor etwa 11,5 Millionen Jahren anstatt vor etwa 16 Millionen Jahren. So zeigte sich zum Beispiel die DNA-Sequenz in solchen Genen verändert, die unter anderem die Entwicklung der Halswirbel steuern. Giraffen haben trotz ihres langen Halses nicht mehr Wirbel als andere Säugetiere, diese sind aber extrem verlängert. Solche genetischen Abweichungen, die das Skelett der Tiere veränderten, traten gleichzeitig mit solchen auf, die das Herz-Kreislauf-System betrafen. Giraffen hätten wegen ihrer Größe einige physiologische und strukturelle Probleme zu bewältigen, schreiben die Forscher.
Suboptimale Anpassungen in der Evolution
Wirklich perfekt? Immer häufiger finden Wissenschaftler Beispiele für wenig optimale Lösungen, die nichtsdestotrotz funktionieren. Selten entsteht in der Evolution wirklich Neues „aus dem Nichts“, stattdessen bedient sich die Evolution bei den bereits vorhandenen Strukturen der Lebewesen und wandelt diese lieber um. Jedes Lebewesen trägt Altlasten aus seiner Stammesgeschichte mit sich herum, auch der Mensch ist da keine Ausnahme. Im Kleinen wie im Großen lassen sich bei den Lebewesen viele Beispiele für suboptimale Anpassungen finden, die ein Ingenieur so niemals entworfen hätte. Perfekte Anpassungen sind oft gar nicht nötig, solange die von der Evolution gefundenen „Lösungen“ in der jeweiligen Umwelt funktionieren und sich die Lebewesen erfolgreich fortpflanzen können.
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