Netzwerk Demenz Trier: Umfassende Informationen und Angebote für Betroffene und Angehörige

Deutschland altert, und die Zahl der Menschen mit Demenz steigt. Das Netzwerk Demenz Trier/Saarburg hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zum Ziel gesetzt, Betroffene und ihre Familien im Raum Trier-Saarburg durch vielfältige Angebote und Aktivitäten zu unterstützen. Das Netzwerk ist sektorenübergreifend aufgebaut und wird von der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg gefördert.

Regionale Demenznetzwerke in Rheinland-Pfalz

Das Netzwerk Demenz Trier/Saarburg ist Teil eines landesweiten Netzes. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 43 regionale Demenznetzwerke. Diese Netzwerke sind Zusammenschlüsse von Vertretern verschiedener Institutionen, die sich alle mit dem Thema Demenz befassen. Dazu gehören insbesondere die Pflegestützpunkte, die mit Organen der Kreis- und Stadtverwaltung, kirchlichen und privaten Informations- und Beratungsstellen sowie Anbietern ambulanter und stationärer Unterstützung zusammenarbeiten. Diese trägerübergreifenden Kooperationen tragen unterschiedliche Bezeichnungen wie "AG Demenz", "Netzwerk Demenz" oder "Servicestelle Demenz".

Die regionalen Netzwerke haben sich zum Ziel gesetzt, die Schnittstellen in der Versorgung von Menschen mit Demenz zu verbessern, Informationsveranstaltungen zu organisieren und Handreichungen zur Verbesserung der Situation von Betroffenen und ihren Angehörigen umzusetzen.

Ziele und Aufgaben des Netzwerks Demenz Trier/Saarburg

Der Verein Demenzzentrum e.V. wurde 2006 als Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz gegründet und nahm 2008 seine Arbeit als eigenständiger gemeinnütziger Verein auf. Die Ziele und Aufgaben des Vereins sind in einer Satzung festgelegt. Jede juristische oder natürliche Person kann Mitglied werden.

Der Verein strebt ein gesellschaftliches Klima an, in dem Betroffene und ihre Angehörigen Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung erfahren. Er versteht sich als Forum, das Kompetenzen, Angebote und Ideen zum Thema Demenz zusammenführt, weiterentwickelt und bekannt macht. Der Verein arbeitet unabhängig mit allen sozialen und medizinischen Einrichtungen in der Region zusammen, wie Arztpraxen, Krankenhäusern und Sozialstationen.

Lesen Sie auch: Lösungen für Razer Synapse Probleme

Angebote und Aktivitäten des Netzwerks

Das Netzwerk Demenz Trier/Saarburg bietet eine Vielzahl von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen:

  • Beratung und Information: In den Räumlichkeiten des Vereins erhalten Betroffene und Angehörige Informationen, Beratung und Begleitung. Im Demenzzentrum ist die Fachstelle der Beratung und Koordination mit Schwerpunktaufgabe Demenz für die Stadt Trier angesiedelt, ein Kooperationsprojekt des Caritasverbandes Trier e.V.
  • Veranstaltungen: Die Demenznetzwerke in Rheinland-Pfalz organisieren im Laufe eines Jahres viele verschiedene Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Dazu gehören Fachveranstaltungen, Angehörigenschulungen, Selbsthilfegruppen, Informationsnachmittage, Kino- und Theatervorstellungen.
  • Chorprojekt "Für uns soll's Rote Rosen regnen": Seit 2013 singen Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam in einem Chor. Die Proben, Konzerte und Auftritte machen Menschen mit Demenz wieder zu einem aktiven Teil der Gesellschaft. Menschen ohne Demenz können mitsingen oder die Musik genießen und so Ängste und Vorbehalte gegenüber Menschen mit Demenz abbauen. Die Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern in der Stadt und im Landkreis Trier-Saarburg hat sich durch die Choraktivitäten intensiviert.
  • Ausstellungen: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern präsentiert das Netzwerk Demenz Trier/Saarburg beeindruckende Bilder in Ausstellungen an verschiedenen Orten, um die Öffentlichkeit auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen.

Beispiele für Veranstaltungen des Netzwerks Demenz Trier/Saarburg und anderer Netzwerke in Rheinland-Pfalz

  • Schulung für pflegende Angehörige: Das Netzwerk Demenz Trier/Saarburg bot ab dem 8. Oktober 2025 eine wöchentliche Schulung für pflegende Angehörige im Bildungsinstitut der Barmherzigen Brüder Trier an.
  • Stammtisch "Demenz im Dialog": Das Netzwerk Demenz Vulkaneifel veranstaltet regelmäßig einen Stammtisch zum Thema Demenz.
  • Demenz Vortrag für Angehörige: Das Netzwerk Birkenfeld organisierte am 15. Oktober 2025 einen Vortrag für Angehörige und Interessierte zum Thema Demenz im AWO Seniorenzentrum Baumholder.
  • Workshop: Gestalt- und Kunsttherapie und Beziehungspflege: Das Netzwerk für das Alter im Landkreis Kusel bot im Oktober und November 2025 eine Reihe von Workshops zu diesem Thema an.
  • Barrierefreiheit und Demenz: Das Demenznetzwerk Eifelkreis veranstaltete am 29. Oktober 2025 einen Fachvortrag zum Thema Barrierefreiheit und Demenz in Bitburg.
  • Ein Schutzmantel fürs Leben - Palliative Wege bei Demenz: Das Demenznetzwerk Eifelkreis organisierte am 4. November 2025 einen Fachvortrag zum Thema Palliative Care bei Demenz in Prüm.

Finanzierung und Spenden

Die Ausgaben des Vereins werden zum Teil durch öffentliche Mittel gedeckt. Daher sind Spenden jederzeit willkommen. Alle Spenden fließen direkt in die Arbeit mit Familien von Menschen mit Demenz.

Lesen Sie auch: Veranstaltungen zum Thema Demenz in Hagen

Lesen Sie auch: Lebensqualität im Parkinson Netzwerk

tags: #netzwerk #demenz #trier #informationen