Die Neurochirurgie in Bad Mergentheim hat sich auf ein breites Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen spezialisiert und bietet Patienten eine umfassende Versorgung auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft. Dabei wird großer Wert auf interdisziplinäre Behandlungskonzepte und modernste Operationsverfahren gelegt.
Leistungsspektrum der Neurochirurgie
Die Neurochirurgische Klinik behandelt das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen. Das Leistungsspektrum umfasst:
- Erkrankungen der Wirbelsäule: Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden der Wirbelsäule unterschiedlichster Ursache, einschließlich Bandscheibenvorfälle, Wirbelkanalverengungen, Wirbelgleiten, Instabilitäten, Arthrosen und Rückenschmerzen.
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems: Beratung und Behandlung bei Nervenengpasssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom und dem Kubitaltunnelsyndrom.
- Erkrankungen des Kopfes: Interventionelle Behandlung der Trigeminusneuralgie sowie Diagnostik und Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma, Tumor- und Hirngefäßerkrankungen.
- Tumorerkrankungen: Behandlung des gesamten Spektrums der Hirntumoren in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit.
- Kinderneurochirurgie: Behandlung von angeborenen Fehlbildungen des Nervensystems, des Schädels und der Wirbelsäule sowie kindlichen Tumoren und Verletzungen des Nervensystems oder der Wirbelsäule.
- Neurotraumatologie: Erstversorgung von Kopfverletzungen, Schädel-Hirn-Trauma und Rückenmarksverletzungen.
Spezialisierungen und Schwerpunkte
Ein besonderer Schwerpunkt der Neurochirurgie in Bad Mergentheim liegt auf folgenden Bereichen:
Wirbelsäulenchirurgie
Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie ist überregional als zentrale Anlaufstelle für wirbelsäulenerkrankte Patienten etabliert und als Wirbelsäulenzentrum Level II der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Angeboten werden mikrochirurgische und minimal-invasive Operationen an der Wirbelsäule, einschließlich endoskopischer Operationen. Als Referenzzentrum für roboterassistierte Wirbelsäulenchirurgie werden auch Gastärzte in diesen neuen Techniken ausgebildet.
Die Klinik bietet ein breites Spektrum an operativen Eingriffen bei Erkrankungen der Wirbelsäule, darunter:
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
- Mikrochirurgische Dekompressionen bei Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen
- Stabilisierende Eingriffe (Spondylodesen, dynamische Stabilisierungen) bei Wirbelgleiten und Instabilitäten
- Implantation von Platzhaltern (Cages) oder Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule
- Perkutane Verfahren
Interventionelle Behandlung der Trigeminusneuralgie
Die selektive Thermodenervation des Ganglion gasseri (Thermoläsion nach Sweet) wird als eine der wenigen Einrichtungen in der Region mit langjähriger Erfahrung durchgeführt.
Neurotraumatologie
Die Klinik ist auf die Akutversorgung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und anderen Kopfverletzungen spezialisiert.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Neurochirurgie in Bad Mergentheim legt großen Wert auf interdisziplinäre Behandlungskonzepte. Die Behandlung wird in enger Kooperation mit anderen Fachdisziplinen durchgeführt, insbesondere mit:
- Neurologie
- Onkologie
- Radiologie
- Schmerztherapie
Gemeinsam mit anderen Fachspezialisten werden Aktivitäten im Hirntumorzentrum und Wirbelsäulenzentrum gebündelt.
Qualitätsstandards und Zertifizierungen
Die Neurochirurgie in Bad Mergentheim ist bestrebt, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen. Die Klinik ist als Wirbelsäulenzentrum Level II der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Zudem verfügt das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim über ein zertifiziertes Darmzentrum, in dem spezielle Darmerkrankungen interdisziplinär versorgt werden.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
Das Team
Das Team der Neurochirurgie in Bad Mergentheim besteht aus erfahrenen Fachärzten für Neurochirurgie, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben. Zum Team gehören unter anderem:
- Prof. Dr. Andreas Krone
- Dr. Sabine Hüttmann
- Dr. Christian Herbold
- Dr. Stefan Köhler
- Dr. Christopher Held
Diagnostik und Therapie
Nach Anamnesegespräch, Untersuchung und Beurteilung vorliegender Bildgebung erfolgt eine umfassende Beratung zu den erhobenen Befunden mit Einleitung weiterer diagnostischer Schritte und Erarbeitung eines therapeutischen Gesamtkonzepts.
Das primäre Ziel ist die konservative Therapie der Beschwerden. Bei Bedarf können interventionelle Therapien oder operative Eingriffe durchgeführt werden.
Partnerkliniken
Die Operationen erfolgen in Partnerkliniken nach den modernsten Standards. Zu den Partnerkliniken gehören unter anderem:
- Main-Klinik Ochsenfurt
- Theresienklinik Würzburg
Kontakt und Terminvereinbarung
Für eine erste Untersuchung oder Beratung ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
Weitere Fachbereiche im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim bietet neben der Neurochirurgie ein breites Spektrum weiterer medizinischer Fachbereiche, darunter:
- Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie
- Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
- Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Kinder- und Jugendmedizin
- Urologie
- Anästhesiologie
- Radiologie
- Pathologie
- Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist als regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk Nordbayern der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zertifiziert. Sie ist zudem für die hohe Qualität bei der Implantation von Hüft- und Kniegelenken ausgezeichnet und als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung Tauberfranken zertifiziert.
Die Klinik bietet das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie an, einschließlich der Versorgung von Schwerverletzten.
Gelebte Qualität
Gelebte Qualität bedeutet für die Klinik, jeden einzelnen Patienten so gut wie möglich zu behandeln, Komplikationen zu vermeiden, das angestrebte Behandlungsziel ohne Umwege zu erreichen, ein gutes Langzeitergebnis zu sichern, dem Patienten Schmerzen zu ersparen und ihm zu bestmöglicher Lebensqualität im Rahmen seiner gesundheitlichen Einschränkungen zu verhelfen.
Um dies zu erreichen und zu sichern, wurden Behandlungsprozesse entwickelt, die sich an medizinischen Leitlinien orientieren und auf Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin aufbauen. Zugleich stellt sich die Klinik kontinuierlich der Kontrolle durch externe Experten, die die Abläufe und die Behandlungsqualität überprüfen.
tags: #neurochirurgie #bad #mergentheim #spezialisierungen