Die Neurochirurgie ist ein hochspezialisiertes Feld der Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems befasst. Türkische Ärzte haben sich in diesem Bereich zunehmend einen Namen gemacht, sowohl in der Türkei als auch international. Dieser Artikel beleuchtet einige dieser Spezialisten und ihre Schwerpunkte.
Neurologische Versorgung in Berlin: Zweisprachigkeit als Vorteil
Das Neurologicum Berlin bietet eine umfassende und langfristige Betreuung neurologischer Störungen in einer zweisprachigen (Türkisch/Deutsch) Praxis. Unabhängig von der zugrunde liegenden neurologischen Störung, zielt das Team darauf ab, gemeinsam mit den Patienten deren Gesundheitszustand zu verbessern. Nach schweren neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Tumor oder Demenz kann ein Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung sinnvoll sein. Auch Patienten in Pflegeheimen mit neurologischen oder gerontopsychiatrischen Erkrankungen benötigen eine verlässliche fachärztliche Betreuung.
Die Praxis arbeitet nach dem Ansatz der multimodalen Therapie, die verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert. Dazu gehören Medikamente, Hilfsmittel, physiotherapeutische Übungen und begleitende Psychotherapie. Eine respektvolle, verständliche und neutrale Aufklärung, Information und Beratung während des gesamten Heilungsprozesses wird als unerlässlich angesehen.
Neurochirurgische Leistungen in Bremerhaven
In den modernen Räumlichkeiten im Ärztehaus am AMEOS Klinikum Bremerhaven werden mehrsprachig (Deutsch, Türkisch, Englisch) neurochirurgische Leistungen angeboten. Dazu gehören:
- Konservative Behandlung von Schmerzsyndromen der gesamten Wirbelsäule
- Operation von Bandscheibenvorfällen sowie Spinalkanalstenosen der Hals- und Lendenwirbelsäule (mikrochirurgische, minimalinvasive Operationsverfahren)
- Instrumentierte Stabilisierungsverfahren der gesamten Wirbelsäule bei Wirbelgleiten (Spondylolisthesis), Frakturen oder Wirbelsäulentumoren
- Wirbelkörperersatzoperationen bei Tumorerkrankungen
- Infiltrationsbehandlungen bei lokalen Schmerzsyndromen
- Nachsorge behandelter zerebraler und spinaler Tumore
- Revisionschirurgie nach Voroperationen der Wirbelsäule
- Ballonkyphoplastie (Knochenzementeinbringung) bei Wirbelfrakturen (osteoporotischer Fraktur)
Die Operationen erfolgen im AMEOS Klinikum Bremerhaven.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Priv.-Doz. Dr. Berk Orakcioglu: Experte für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie
Priv.-Doz. Dr. Berk Orakcioglu ist Neurochirurg am ETHIANUM Heidelberg und Experte für minimal-invasive Eingriffe, insbesondere endoskopische Verfahren. Er sammelte internationale Erfahrungen an der Harvard Medical School, dem Children’s Hospital und dem Brigham and Women’s Hospital in Boston, USA.
Dr. Orakcioglu engagiert sich auch in der Ausbildung der nächsten Generation und besitzt die Weiterbildungsbefugnis für das Fach Neurochirurgie sowie eine Lehrbeauftragung an der Neurochirurgischen Klinik im Rahmen des HeiCuMed Studenten-Ausbildungskonzepts. Er lehrt unter anderem in Kursen der deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
Sein zwischenmenschliches Verständnis und Einfühlungsvermögen sind bei seinen Patienten sehr beliebt. Er betont die Bedeutung persönlicher Behandlungskonzepte, um jedem Patienten individuell gerecht zu werden. Dr. Orakcioglu spricht fließend Deutsch, Englisch und Türkisch.
Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, darunter:
- Clin Spine Surg. 2017 Risk Factors and Management of Incidental Durotomy in Lumbar Interbody Fusion Surgery. Enders F, Ackemann A, Müller S, Kiening K, Orakcioglu B.
- Global Spine Journal. 10/2015
- Neurosurgical Rev. 2015 Jul;38(3):421-8 Minimally invasive endoscopic surgery for treatment of spontaneous intracerebral haematomas.
- Neurocrit Care. 2014 Dec;21(3):407-16 Minimally invasive endoscopic surgery for treatment of spontaneous intracerebral hematomas: a single-center analysis.
- Acta Neurochir Suppl. 2011;112:3-8 Endoscopic intra-hematomal evacuation of intracerebral hematomas - a suitable technique for patients with coagulopathies.
Dr. Orakcioglu betont, dass nicht immer eine Operation notwendig ist und oft konservative Behandlungen helfen können. Wenn jedoch eine Operation erforderlich ist, setzt er auf minimal-invasive und endoskopische Verfahren unter Nutzung modernster Technik. Sorgfältige Diagnostik steht dabei an erster Stelle, um unnötige Operationen zu vermeiden.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
IOANNIS ELEFTHERIADIS - Praxis für Neurochirurgie & Wirbelsäulentherapie in Hagen
Die Praxis für Neurochirurgie & Wirbelsäulentherapie in Hagen bietet ein breites Spektrum an Leistungen für Beschwerden von Kopf bis Fuß, einschließlich der peripheren Nerven. Ioannis Eleftheriadis, Experte für Schmerztherapie und Wirbelsäulenbehandlung, betreut die Patienten mit höchster Fachkompetenz.
Die Praxis setzt moderne, schonende Verfahren ein, um Beschwerden gezielt zu behandeln. Dazu gehören Infiltrationstherapien wie die Periradikuläre Therapie (PRT) oder die Facettengelenks- und ISG-Infiltration sowie Akupunktur. Dank langjähriger Erfahrung bietet er gezielte Behandlungen von Nervenverletzungen, Bandscheibenvorfällen oder Spinalkanalstenosen an.
Für die Behandlung wird moderne Technik eingesetzt, darunter ein C-Bogen für Echtzeitaufnahmen von Wirbelsäule und Gelenken sowie ein elektrophysiologisches Messgerät zur Überprüfung der Nerven- und Muskelfunktion. Moderne Ultraschall- und Dopplergeräte ermöglichen eine schnelle und schonende Untersuchung von Gewebe und Blutgefäßen ohne Strahlenbelastung. Für weiterführende Untersuchungen arbeitet die Praxis eng mit umliegenden Krankenhäusern und einer radiologischen Praxis zusammen.
Prof. Dr. med. Makoto Nakamura: Spezialist für Neurochirurgie in Köln
Prof. Dr. med. Makoto Nakamura ist Spezialist für Neurochirurgie und Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik der Kliniken der Stadt Köln in Merheim. Er ist Lehrstuhlinhaber für Neurochirurgie der Universität Witten / Herdecke. Besonders auf dem Gebiet der chirurgischen Behandlung von intrakraniellen Meningeomen verfügt Prof. Nakamura über eine große klinische und wissenschaftliche Erfahrung.
Mit innovativen Techniken operiert Prof. Nakamura und sein Team die sensiblen Strukturen an Gehirn und Nerven so schonend wie möglich. Dabei sorgen mikrochirurgische Techniken unter Nutzung modernster Mikroskope, vollendoskopische und endoskopisch assistierte Techniken, computerassistierte Neuronavigation und intraoperatives neurophysiolgisches Monitoring für höchstmögliche Sicherheit.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
Die Neurochirurgische Klinik Köln verfügt über modernste Ausstattung und eine der größten und modernsten Intensivstationen in Deutschland. Auch der nahtlose Übergang zur neurologischen Reha ist durch die benachbarte Neurologische Rehaklinik gewährleistet.
Prof. Nakamura absolvierte Auslandsaufenthalte in Harvard, London und Oxford sowie klinische Aufenthalte in Tokyo, New York und Zürich. Er war Oberarzt und stellvertretender Direktor der Neurochirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Als Lehrstuhlinhaber für Neurochirurgie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) forscht Prof. Dr. med. Makoto Nakamura an der Therapie von Schädelbasistumoren, insbesondere Schädelbasismeningeomen. Sein Ziel ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch molekularbiologische und -genetische Untersuchungen, um das Tumorwachstum zu verstehen und neue Behandlungsansätze zu entwickeln.
Sein Ärzteteam besteht aus:
- Dr. med. Zafer Cinibulak Leitender Oberarzt
- Dr. med. Kazimierz Sadowy, MBA Geschäftsführender Oberarzt
- Dr. med. Ghassan Abuharbid Oberarzt
- Dr. med. Michael Behr Oberarzt
- Prof. Dr. med. Cleopatra Charalampaki Oberärztin
- Prof. Dr. med. A. Hartmann Oberarzt
- Dr. med. Claudia Schlimper Oberärztin
- Dr. med. Habib Bendella Oberarzt
- Mihai Manu Funktionsoberarzt
Neurochirurgie in Essen: Dr. Omar Soliman und Dr. Özcan Aslan
Die Praxis für Neurochirurgie in Essen wird von Dr. Omar Soliman und Dr. Özcan Aslan, beide Fachärzte für Neuro-& Wirbelsäulenchirurgie, geleitet. Gründlichkeit und Präzision sind die höchsten Prinzipien. Ein besonderes Merkmal der Praxis ist ihre Sprachvielfalt, da Dr. Soliman und Dr. Aslan fließend Deutsch, Türkisch und Arabisch sprechen.
Wirbelsäulenzentrum München-Ost
Das Wirbelsäulenzentrum München-Ost bietet seit über einem Jahrzehnt hochspezialisierte medizinische Versorgung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule. Fachärzte für Neurochirurgie bieten spezialisierte Diagnostik und Behandlung bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Orthopädische Experten diagnostizieren und behandeln akute sowie chronische Beschwerden an Gelenken und Wirbelsäule. Mit modernster Bildgebung wie MRT und CT ermöglicht die Radiologie präzise Diagnosen. In Münchens erstem Panorama-OP werden präzise Eingriffe mit modernster Technik durchgeführt - von ambulanten bis hin zu stationären Operationen. Dabei wird bevorzugt auf minimalinvasive Verfahren gesetzt, um den Eingriff so schonend wie möglich zu gestalten.
Neurologie Praxis Dr. Celik in Frankfurt am Main
Die Neurologie Praxis Dr. Celik in Frankfurt am Main bietet eine zeitnahe neurologische Behandlung in einem freundlichen und persönlichen Rahmen. Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit Hausärzten, Spezialisten sowie den Kliniken der Region.
Dr. med. univ. Ulas Celik ist Facharzt für Neurologie und absolvierte sein Studium in Österreich (2000-2007) an der Medizinischen Universität Innsbruck. Seine Facharztausbildung absolvierte er in Deutschland und den USA (2007-2014) in Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, San Francisco und Chemnitz. Er war Oberarzt für Neurologie in Uelzen, Lübeck und Neunkirchen (2015-2018).
Die Praxis bietet auch Sonderleistungen an, welche sich im Rahmen der aktuellen Studien sowie der klinischen Erfahrung als symptomlindernd erwiesen haben und von der gesetzlichen Krankenkasse in der Regel nicht übernommen werden.
Die Praxis beginnt als erster medizinischer Dienstleister im europäischen Raum (Großbritannien ausgenommen) mit einer krankheitsmodifizierenden Antikörper-Therapie der Alzheimer-Krankheit (Leqembi). Vorab wird eine neuropsychologische Testung sowie ein MRT-Kopf benötigt. Bei Eignung für die Antikörpertherapie können die Infusionen (2-wöchentlich) in den Räumlichkeiten in Frankfurt am Main oder Zürich erfolgen.
Prostatakrebs: Prävention und Behandlung
In Bezug auf Prostatakrebs betont Priv.-Doz. Dr. Witt die Bedeutung eines gesunden Schlafrhythmus und die Reduktion von Stress, da chronischer Stress das Immunsystem schwächen und Entzündungen fördern kann. Der Verzicht auf schädliche Umweltstoffe, wie Chemikalien und Pestizide, und der Schutz vor UV-Strahlung sind ebenfalls entscheidend. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und frühzeitige Erkennung spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.
Sollte bei Ihnen der Verdacht auf ein Prostatakrebs bestehen, empfiehlt es sich, vor der Probenentnahme ein multiparametrisches MRT der Prostata durchführen zu lassen. Für die Probenentnahme werden dann die MRT-Bilder mit dem Ultraschallgerät fusioniert.
tags: #neurochirurgie #spezialisten #türkische #ärzte