Die Neurochirurgische Klinik des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an. Das Team unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. (Univ. Verona) Florian Ebner, besteht aus erfahrenen Oberärzten und Fachärzten, die sich auf unterschiedliche Bereiche der Neurochirurgie spezialisiert haben. Das Leistungsspektrum umfasst die Behandlung komplexer Erkrankungen der Wirbelsäule sowie des Rückenmarkes. Hier besteht eine große Erfahrung bei der Entfernung von Tumoren des Rückenmarkes bzw. Tumoren, die das Rückenmark bedrängen sowie bei der Stabilisierung der Wirbelsäule mittels Implantaten. Insbesondere komplexe Probleme mit besonderem Schwerpunkt auf der Halswirbelsäule werden in großer Zahl durchgeführt.
Leitung und Organisation
An der Spitze der Klinik steht Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. (Univ. Verona) Florian Ebner. Er leitet das Neuroonkologische Zentrum (DKG), das Schädelbasiszentrum (GSB) und das Wirbelsäulenspezialzentrum (DWG). Sein Stellvertreter ist der leitende Oberarzt Dr. med. Paul Jans. Dr. med. Frank Diesner fungiert als geschäftsführender Oberarzt und Koordinator des Neuroonkologischen Zentrums (DKG). Prof. Dr. med. Gerrit Fischer ist stellvertretender Klinikdirektor.
Chefsekretariat
Das Chefsekretariat wird von Ann-Kathrin Pees-Schlachter, Matthias Nunold und Alyssa Wilms (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement) betreut.
Oberärzte und ihre Schwerpunkte
Das Team der Oberärzte umfasst:
- Dr. med. Paul Jans: Leitender Oberarzt, Vertreter des Chefarztes. Schwerpunkte: Ärztliches Qualitätsmanagement, Vaskuläre Neurochirurgie.
- Dr. med. Frank Diesner: Geschäftsführender Oberarzt, Koordinator Neuroonkologisches Zentrum (DKG). Schwerpunkte: Moyamoya-Angiopathie, Hypophysenchirurgie, Stereotaxie, spezielle neurochirurgische Intensivmedizin, Vaskuläre Neurochirurgie.
- Dr. med. Jochen Lindemann: Oberarzt. Schwerpunkt: Wirbelsäulenchirurgie.
- Dr. med. Andreas Rüter: Oberarzt, Koordinator Wirbelsäulenspezialzentrum (DWG). Schwerpunkte: Wirbelsäulenchirurgie, konservative Wirbelsäulentherapie, Ärztliches Qualitätsmanagement.
- Christine Schneider: Oberärztin. Schwerpunkt: Spezielle neurochirurgische Intensivmedizin.
- PD Dr. med. Dörthe Keiner: Oberärztin
- Dr. Univ. St. Petersburg Magomed Lepshokov: Oberarzt
- Dr. med. Dorothea München: Oberärztin
- Dr. med. Kerim Hakan Sitoci-Ficici: Oberarzt
- PD Dr. med. Jacek Szczygielski: Oberarzt
- Dr. med. Fritz Teping: Geschäftsführender Oberarzt für Personal
- Matthias Hülser: Oberarzt, QM-Beauftragter des Neuroonkologischen Zentrums
Fachärzte
Zum Ärzteteam gehören außerdem:
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
- Dr. med. Rebecca Berg: Fachärztin für Neurochirurgie
- Dr. med. Gabriel Berner: Facharzt für Neurochirurgie
- Zehra Özdemir: Fachärztin für Neurochirurgie
- Yasemin Tahsim Oglou: Fachärztin für Neurochirurgie
- Dr. med. Jonas Saßen: Facharzt für Neurochirurgie
Weitere Fachärzte sind: Dr. med. Adrian Engel, Dr. med. Hanah Karadachi
Assistenzärzte
Das Team wird durch Assistenzärzte ergänzt: Joris Alisauskas, Almud Bansberg, Muataz Anwar Omar Bokhatwa, Cecilia Bordone, Jason Richard Degiannis, Alexei Mishin, Nathan Gabriel Monfroy, Ruben Emilio Mota, Claude Lionel Ngassam Djeumen, Afrasiab Rabbani, Dr. med. Karen Radtke, Dr. med. Hannah Spielmann, Mohammad Ali Sukkar
Spezialisierungen und Schwerpunkte
Die Neurochirurgie des UK Essen deckt ein breites Spektrum an neurochirurgischen Erkrankungen ab. Zu den Schwerpunkten gehören:
Neuroonkologie
Die Behandlung von Tumoren des Gehirns, der Hirnhäute und des Rückenmarks ist ein zentraler Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Neuroonkologische Zentrum (DKG) bietet eine umfassende Versorgung von Patienten mit Hirntumoren. Prof. Dr. med. Florian Ebner leitet dieses Zentrum. Dr. med. Frank Diesner koordiniert das Neuroonkologische Zentrum (DKG). Matthias Hülser ist als Oberarzt der QM-Beauftragter des Neuroonkologischen Zentrums.
Schädelbasischirurgie
Die operative Behandlung von Tumoren und anderen Erkrankungen der Schädelbasis erfordert spezielle Expertise. Prof. Dr. med. Florian Ebner leitet das Schädelbasiszentrum (GSB).
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
Vaskuläre Neurochirurgie
Die Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, wie Aneurysmen, Gefäßmissbildungen und Schlaganfälle, ist ein weiterer Schwerpunkt. Dr. med. Paul Jans und Dr. med. Frank Diesner verfügen über ein Zertifikat Vaskuläre Neurochirurgie (DGNC). Die Behandlung von Gefäßmissbildungen und somit auch die von Kavernomen bedarf einer intensiven Beratung und Therapieplanung.
Wirbelsäulenchirurgie
Die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Wirbelgleiten und Wirbelsäulentumoren, ist ein weiterer wichtiger Bereich. Das Wirbelsäulenspezialzentrum (DWG) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Florian Ebner bietet eine umfassende Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. Dr. med. Andreas Rüter koordiniert das Wirbelsäulenspezialzentrum (DWG). Die Behandlung komplexer Erkrankungen der Wirbelsäule sowie des Rückenmarkes werden am Universitätsklinikum Essen in großer Anzahl durchgeführt. Hier besteht eine große Erfahrung bei der Entfernung von Tumoren des Rückenmarkes bzw. Tumoren, die das Rückenmark bedrängen sowie bei der Stabilisierung der Wirbelsäule mittels Implantaten. Insbesondere komplexe Probleme mit besonderem Schwerpunkt auf der Halswirbelsäule werden in großer Zahl durchgeführt.
Pädiatrische Neurochirurgie
Prof. Dr. med. Florian Ebner besitzt ein ESPN Zertifikat Pädiatrische Neurochirurgie.
Funktionelle Neurochirurgie und Stereotaxie
Dr. med. Frank Diesner hat Expertise in Stereotaxie.
Neurochirurgische Intensivmedizin
Dr. med. Frank Diesner und Christine Schneider haben spezielle Kenntnisse in der neurochirurgischen Intensivmedizin. Prof. Dr. med. Ralf Ketter und Dr. med Saskia Kantak leiten die Neurochirurgische Intensivstation.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
Weitere Bereiche und Einrichtungen
Zentrum für Familiäre Cerebrale Cavernöse Malformationen (FCCM)
Seit August 2023 besteht am UK Essen das Zentrum für Familiäre Cerebrale Cavernöse Malformationen (FCCM), das federführend durch die Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie betrieben wird. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Anlaufstelle für Patienten mit der seltenen familiären Form der Erkrankung. Diagnostik, Beratung und Therapie erfolgen hier in enger Abstimmung durch alle relevanten Fachdisziplinen.
Neurochirurgisches Labor und Forschung
Die Klinik verfügt über ein neurochirurgisches Labor unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Yuan Zhu und ein neurochirurgisches Forschungslabor unter der Leitung von Dr.. Prof. Dr. rer. nat. Steffi Urbschat leitet die Forschungsabteilung Zellkultur und Molekulargenetik. Fadel Al-Awamleh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter. Susanne Mathieu ist Studienassistentin.
Klinische Neuropsychologie
Dr. med. leitet die klinische Neuropsychologie.
Elektrophysiologie
Margit Krewer, Nadine Stein, Milijana Scherer und Viktoria Schamanski sind im Funktionsbereich Elektrophysiologie tätig.
Physiotherapie
Bianca Menett ist im Funktionsbereich Physiotherapie tätig.
Zweitmeinungs-Sprechstunde
Neurochirurgische Krankheitsbilder erfordern eine komplexe und zum Teil auch interdisziplinäre Behandlung. Gerne bietet die Klinik im Rahmen einer Zweitmeinungs-Sprechstunde die Möglichkeit zur Einholung einer Zweitmeinung an.
Sprechstunden der Oberärzte
Die Sprechstunden der Oberärzte finden an verschiedenen Wochentagen statt:
- Montag: Hr. Prof Dr. med. R. Jabbarli / Hr. PD Dr. med. M. Darkwah Oppong
- Dienstag: Hr. Prof. Dr. med. Ph. Dammann / Hr. PD Dr. med. L. Rauschenbach
- Mittwoch: Fr. Prof. Dr. med. N. Özkan
- Donnerstag: Fr. Dr. med. A.-K. Uerschels / Hr. PD Dr. med. O. Gembruch / Hr. Dr. med. T. Schoemberg
- Freitag: Hr. PD Dr. med. Y.
Veranstaltungen
Die Universitätsmedizin Essen bietet regelmäßig interdisziplinäre Schmerzkonferenzen an. Weitere Veranstaltungen sind das Essener Endokrinologie Update und das Essener Transitions Symposium. Am 22.11.2025 findet das 10. Neurologie Symposium statt.
Ausbildung
Die Klinik bietet eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement an.
Weitere Mitarbeiter
Zum Team gehören außerdem: Kim Kania (Stationäres Patientenmanagement Aufnahmemanagement), Tina Weyer (Stationäres Patientenmanagement Stationssekretariat), Martin Klotz, B.A.(Pflegedienstleitung: Neurozentrum B.A. Nursing Management), Wilhelmine Daub (Archiv Befundanforderung), Bärbel Gard (Archiv Befundanforderung), Jörg Siefert (IT-Beauftragter).
tags: #neurochirurgie #uni #essen #oberarzte