Die Neurologie am Chiemsee bietet ein breites Spektrum an fortschrittlichen Therapien und eine individuelle Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch als Individuum mit all seinen persönlichen Facetten und seinem Lebenskontext. Akzeptanz und Offenheit in der gegenseitigen Begegnung bilden fundamentale Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung.
Biofeedback: Aktive Beeinflussung von Körperwahrnehmung und Entspannung
Eine wichtige Säule der neurologischen Behandlung am Chiemsee ist das Biofeedback. Durch direkte multimediale optische und akustische Rückmeldung an den Patienten von Informationen über seine Muskelaktivität, Hautdurchblutung, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Hauttemperatur sowie Hirnstromaktivität wird rasch eine Verbesserung der Fähigkeit erreicht, sich zu entspannen und den eigenen Körper wahrzunehmen. Dies ist die Grundlage, um aktiv schmerzassoziierte Verspannungen und Körperwahrnehmungen positiv zu beeinflussen. Der technische Zugang ermöglicht dies auch bei Patienten, die ansonsten Schwierigkeiten mit Entspannungsverfahren wie Autogenem Training haben.
Kryoanalgesie: Gezielte Schmerzlinderung durch Kälte
Ein weiteres Verfahren zur Schmerzlinderung ist die Kryoanalgesie. Hierbei werden Schmerzrezeptoren der Hautnerven durch Kälteeinfluss (Vereisung) blockiert, um Schmerzen zu reduzieren.
Subkutane Immunglobulin-Therapie: Steigerung der Lebensqualität
Bei bestimmten neurologischen Erkrankungen kann die subkutane Selbstapplikation von Immunglobulinen eine deutliche Steigerung der Lebensqualität der betroffenen Patienten erreichen.
Botulinumtoxin-Therapie: Gezielte Entspannung überaktiver Muskeln
Das Prinzip der Botulinumtoxin-Therapie besteht darin, dass die krankhaft überaktiven Muskeln durch die Injektion von Botulinumtoxin gezielt ruhig gestellt werden. Das in kleinsten Mengen gespritzte Toxin verursacht eine Schwächung des betroffenen Muskels und macht ihn weniger ansprechbar für fehlgesteuerte Nervenimpulse. Die Dauer dieser Wirkung ist unterschiedlich, beträgt jedoch im Durchschnitt drei Monate. Die Behandlung wird dann in regelmäßigen Abständen wiederholt. Diese Therapie findet Anwendung bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen, die mit Muskelverspannungen einhergehen.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Medical Park Chiemseeblick: Ein Ort der medizinischen Exzellenz und Gastfreundschaft
Die psychosomatische Fachklinik Medical Park Chiemseeblick ist über die Autobahn München-Salzburg (A8) Ausfahrt “Felden” zu erreichen und bietet eine umfassende neurologische Versorgung.
Führung und Expertise
Simon Leicht ist Geschäftsführer der Medical Park Kliniken Prien Kronprinz, Chiemsee und Chiemseeblick. Der ausgebildete Physiotherapeut und Diplom-Gesundheitsökonom verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Seine vorherige Geschäftsführung bei „Kind im Zentrum“ in Aschau i. Chiemgau und der Sana Klinik München unterstreichen seine vielseitige und fundierte Expertise im Gesundheitswesen.
Prof. Dr. med. Prof. Dr. Menke trägt seit 2020 die ärztliche Gesamtverantwortung der Klinik. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für Depression, Stress-Erkrankungen, Bipolare Störung und ADHS. Er ist außerplanmäßiger Professor der LMU München, Referatsleiter Biomarker und Psychopharmakotherapie der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie, Gründer und Vorstand des Chiemseer Bündnisses gegen Depression e.V. Er ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und besitzt Zusatztitel in Notfallmedizin, Rehabilitationswesen und Palliativmedizin. Zudem verfügt er über die Zusatzqualifikation des Präventivmediziners bei der Deutsche Akademie für Präventivmedizin (DAPM).
Das Team wird ergänzt durch Dr. Supervisorin und psychologische Psychotherapeutin, zertifizierte Sexualtherapeutin mit Weiterbildung in Trauma-, Hypno- und Schematherapie.
Der Patient im Mittelpunkt
„Ein Mensch als Individuum braucht eine auf ihn maßgeschneiderte Therapie, welche all seine persönlichen Facetten und den Lebenskontext berücksichtigt. Akzeptanz und Offenheit in der gegenseitigen Begegnung stellen dabei fundamentale Faktoren dar."
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Eigenverantwortung und Gesundheit
„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für sich und seine Gesundheit aufbringen kann, wird eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern müssen - Eigenmotivation und Bewegung sind wesentliche Grundvoraussetzungen für die körperliche und seelische Gesundheit."
Interdisziplinäre Zusammenarbeit für optimale Versorgung
„Das Wohl und die optimale Versorgung unserer Patienten steht bei uns immer im Vordergrund. Die unterschiedlichen Blickwinkel auf unsere Patienten sind dabei unverzichtbar. Pflege und Co-Therapie tragen hier einen großen Teil bei."
Gastfreundschaft und Wohlbefinden
Langjährige und fundierte Expertise aus über 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie und im Gastgewerbe prägen den Ansatz. Zuletzt war er 5 Jahre in leitender Funktion im renommierten Hotel Gut Ising am Chiemsee, davor in der Luxushotellerie in der Schweiz und in Deutschland tätig. „Mein Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem medizinische Exzellenz und echte Gastfreundschaft nahtlos ineinandergreifen."
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann