Seit dem 1. April 2014 besteht am Standort Cham eine Neurologische Abteilung, die akute neurologische Krankheiten versorgt. Damit wird das bisherige ambulante diagnostische und therapeutische Spektrum der Region ergänzt und wertvolle Zeit für die Notfallversorgung, beispielsweise von Schlaganfallpatienten, gespart. Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Muskelerkrankungen werden nach modernen Standards vor Ort stationär versorgt. Auch neurologische Fragestellungen bei Patienten anderer Abteilungen können rasch interdisziplinär beantwortet werden.
Leistungsschwerpunkte der Neurologischen Abteilung Cham
Die Neurologische Abteilung am Standort Cham hat sich auf die Diagnostik und Therapie verschiedener neurologischer Erkrankungen spezialisiert. Zu den Leistungsschwerpunkten gehören:
- Schlaganfälle: Die Abteilung verfügt über eine zertifizierte überregionale Stroke Unit (Schlaganfallzentrum) zur Behandlung von akuten Schlaganfällen.
- Epilepsien: Diagnostik und Therapie von verschiedenen Formen der Epilepsie.
- M. Parkinson: Behandlung von Morbus Parkinson und anderen Parkinson-Syndromen, einschließlich einer Parkinson-Komplexbehandlung.
- Hirntumore: Diagnostik und Therapie von Hirntumoren in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachabteilungen.
- Multiple Sklerose: Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose und anderen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems.
- Chronische oder akute Schmerzsyndrome: Behandlung von chronischen und akuten Schmerzzuständen.
- Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle: Nichtoperative Behandlung von Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen.
- Hirnhautentzündung (Meningitis): Diagnostik und Therapie von Hirnhautentzündungen.
- Demenzen: Diagnostik und Betreuung von Patienten mit Demenzerkrankungen.
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems: Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems, einschließlich verschiedener Formen von Polyneuropathien.
- Infektionserkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Hirnhäute und der peripheren Nerven: Diagnostik und Therapie von Infektionen des Nervensystems.
- Bewegungsstörungen: Diagnostik und Behandlung von Bewegungsstörungen (insbesondere Parkinsonsyndrome, Dystonien und Tremor).
Die Therapien der Neurologie umfassen die nichtoperative Behandlung von Fehlfunktionen und Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane und der peripheren Nerven. Anders als die Neurologie umfasst die Neurochirurgie die operative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Moderne Ausstattung und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Klinik für Neurologie verfügt über 70 Betten und ermöglicht mit einer zertifizierten überregionalen Stroke Unit (Schlaganfallzentrum), einer konservativen Wachstation sowie einer interdisziplinären konservativen Intensivstation die Behandlung aller akuten und chronischen neurologischen Krankheitsbilder auf höchstem Niveau in Regensburg. In der Neurologie werden sämtliche Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven sowie der Muskulatur diagnostiziert und behandelt. Hierzu stehen die modernsten apparativen Voraussetzungen zur Verfügung.
Eine umfassende medizinische Betreuung sämtlicher neurologischer Patienten, insbesondere jedoch von Schlaganfall- und Hirntumorpatienten, erfordert eine enge Zusammenarbeit mit weiteren spezialisierten Fachabteilungen. Die Neurologische Abteilung arbeitet eng mit dem Schlaganfallzentrum und dem Hirntumorzentrum zusammen.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Expertise und Auszeichnungen von Prof. Dr. Frank Weber
Seit Jahresbeginn leitet Prof. Dr. Frank Weber als Chefarzt die Abteilung für Neurologie der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Der renommierte Mediziner ist mehrfach als einer der besten Neurologen Deutschlands ausgezeichnet worden. Er erhielt die FOCUS-Auszeichnung „Top-Mediziner 2018“ für den Bereich Multiple Sklerose und wurde in die stern-Liste „Gute Ärzte für mich“ aufgenommen.
Prof. Dr. Weber hat sich in der Forschung auch international einen Namen gemacht. Seine Schwerpunkte liegen auf den Ursachen und der Behandlung der Multiplen Sklerose sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Seit 2006 ist er Außerordentlicher Professor der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Weber betont, dass diese Auszeichnungen in erster Linie ein Lob für die herausragende Leistung der gesamten Mannschaft seiner Klinik sind. Ausgezeichnete Expertise kann nur im Team funktionieren und basiert auf einer unkomplizierten Zusammenarbeit auf hohem Niveau.
Sana Kliniken Cham
Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Die Sana Kliniken AG ist ein führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln.
Die Deutsche Hirnstiftung
Die Neurologische Klinik ist Mitglied der Deutschen Hirnstiftung. Die Hirnstiftung hat das Ziel, Wissen über neurologische Erkrankungen in die Gesellschaft zu vermitteln, den Austausch unter Fachleuten zu fördern und Betroffene sowie deren Angehörige mit fundierten Informationen zu unterstützen. Zudem engagiert sich die Stiftung für die Forschung auf dem schnell wachsenden Gebiet der Neurologie.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Ausstattung und Services im Krankenhaus Cham
Das Krankenhaus Cham bietet verschiedene Ausstattungen und Services, darunter:
- Einzelzimmer mit eigenem Bad
- Unterbringung von Begleitpersonen
- Barrierefreiheit
- Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
- Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
- Service für Patienten aus dem Ausland
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #Neurologe #Cham #Schwerpunkte