Das Nierenzentrum Hofaue in Wuppertal blickt auf eine über 30-jährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen sowie Fettstoffwechselstörungen zurück. Das Zentrum bietet auf drei Etagen ein breites Spektrum an Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten.
Leistungsspektrum des Nierenzentrums Hofaue
Das Nierenzentrum Hofaue hat sich auf folgende Bereiche spezialisiert:
- Nierenerkrankungen: Diagnostik und Therapie verschiedener Nierenerkrankungen.
- Bluthochdruck: Fachärztliche Betreuung von Patienten mit Bluthochdruck.
- Fettstoffwechselstörungen: Behandlung von Erkrankungen des Fettstoffwechsels.
- Vorbereitung und Nachsorge bei Nierentransplantationen: Umfassende Betreuung vor und nach einer Nierentransplantation.
Diagnostik und Therapie
Das Nierenzentrum Hofaue bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, um Patienten optimal zu versorgen. Dazu gehören unter anderem:
- Modernste Diagnostik: Einsatz modernster Methoden zur Diagnose von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen.
- Individuelle medizinische Beratung und Behandlung: Erstellung individueller Therapiekonzepte, die auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten sind.
- Injektions- und Infusionstherapien
- Alternativemedizinische Verfahren wie z. B. Akupunktur, Lichttherapie
Ärzte und Team
Im Nierenzentrum Hofaue arbeitet ein multiprofessionelles Team aus qualifizierten Mitarbeitern, darunter Ärzte und Ärztinnen. Das Team legt Wert auf eine engagierte und fachärztliche Betreuung der Patienten.
Praxis Dr. Heimbrand: Neurologie und Psychiatrie
Die Praxis Dr. Heimbrand bietet modernste Diagnostik und Therapie für das gesamte Spektrum der Neurologie und Psychiatrie. Im Mittelpunkt steht der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen.
Lesen Sie auch: Ihr Neurologe in Wuppertal
Diagnostik und Therapie bei Dr. Heimbrand
Die Praxis Dr. Heimbrand bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, darunter:
- Elektroenzephalographie (EEG): Messung der Hirnstromkurve.
- Elektroneurographie: Nervenmessungen.
- Elektromyographie: Muskeluntersuchungen.
- Neuropsychologische Testuntersuchungen: Persönlichkeitstests, Demenztests, Hirnleistungstests, Angst- und Depressionstests.
- Laborchemische Untersuchungen
- Behandlungen mit Botulinum-Toxin: z.B. gegen Migräne und Muskelkontrakturen
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Weitere anerkannte Therapieverfahren
Behandlungsspektrum bei Dr. Heimbrand
Das psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlungsspektrum umfasst unter anderem:
- Depressive Erkrankungen
- Schizophrene und Schizoaffektive Psychosen
- Bipolare affektive Störungen
- Anpassungsstörungen
- Burn-out-Syndrom
- Somatoforme Schmerzstörungen und Somatisierungsstörungen
- Traumafolgestörungen
- Zwangsstörungen und Essstörungen
- Angsterkrankungen, Panikstörung
- Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
- Suchterkrankungen und Demenzerkrankungen
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
Auf Wunsch werden Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) mit alternativmedizinischen Verfahren wie z. B. Akupunktur, Injektions- und Infusionstherapien, Lichttherapie, u. a. zum Einsatz gebracht. z. B. im Rahmen einer Demenz-Vorsorge, Unterstützung in Lebenskrisen oder zur Vermeidung eines Burn-out-Syndroms werden regelmäßig angeboten.
Ärztliche Gutachten
Ärztliche Atteste, Berichte und Begutachtungen werden zu neurologischen und psychiatrischen Fragestellungen zum Beispiel für die Deutsche Rentenversicherung, für unterschiedliche private Versicherungsträger und Gerichte erstellt.
Der Arzt Dr. med.
Dr. med. hat Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. studiert und promovierte auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Neurophysiologie. Er war als Research Fellow am Medical Research Council (MRC), Human Movement and Balance Unit (HMBU) des National Hospital for Neurology and Neurosurgery (NHNN) in London (Großbritannien) und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Neurozentrum der Universitätsklinik Freiburg i. Br. tätig. Er war Stipendiat des Boehringer-Ingelheim Fonds (BIF) und des Human Capital and Mobility (HCM) Programme der European Commission (EC). Er absolvierte eine Ausbildung in Psychosomatischer Medizin an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg i. Br. und war in der klinischen Tätigkeit und Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie am Neurozentrum der Universitätsklinik Freiburg i. Br. tätig.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Erfahrungen und Bewertungen von Patienten
Die Erfahrungen der Patienten mit Neurologen in der Hofaue in Wuppertal sind unterschiedlich. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen, während andere negative Erfahrungen gemacht haben.
Positive Erfahrungen
Einige Patienten loben die zuvorkommende und kompetente Behandlung durch die Ärzte. Sie fühlen sich ernst genommen und gut beraten. Auch die freundlichen und engagierten Arzthelferinnen werden positiv erwähnt.
Beispiel:
- "Ich habe Frau Dr. Reichardt als sehr zuvorkommende und kompetente Ärztin kennengelernt. Seit geraumer Zeit bin ich bei ihr durchgehend in Behandlung. Ich fühle mich mit meinen Problemen und meinen Gesundheitszustand wirklich ernst genommen. Wenn erforderlich, bespricht sie mit mir ausführlich die weitere Behandlung und die Möglichkeiten zur Verbesserung meines Zustandes Auch bei der Terminvergabe gibt es nicht übermäßig lange Wartezeiten im Verhältnis zu anderen Ärzten.. Ich bin sehr froh, sie als Ärztin gefunden zu haben. Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und engagiert, ich kann die Praxis von Frau Dr. nur weiterempfehlen."
- "Nach meinem ersten Termin bin ich sehr froh dort gewesen zu sein. Dr. Richarrdtwar sehr nett und hat meine Situation total nachvollziehen können. Ich habe mehrere Varianten zur Verbesserung meiner Belastung aufgezeigt bekommen, die wir nun kombinieren."
Negative Erfahrungen
Einige Patienten berichten von negativen Erfahrungen, insbesondere im Zusammenhang mit langen Wartezeiten, mangelnder Aufklärung über Medikamente und dem Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Einige Patienten kritisieren auch den Umgang mit dem Thema Suizidalität.
Beispiele:
- "Meine Erfahrungen in dieser Praxis waren leider sehr schlecht, ich würde diese Praxis nicht weiter empfehlen, vorallem nicht Personen mit akuten psychischen Problemen! Die Psychologin im Vorgespräch war sehr nett und einfühlsam, mein erster Eindruck war dementsprechend positiv. Das Verhalten der behandelnde Ärztin (Fr. Dr. Weiß/Weis) hat mich allerdings regelrecht schockiert: Sehr kurz angebunden, hat Probleme und gestellte Diagnosen nicht ernst genommen, hat sich teilweise über Aussagen lustig gemacht oder troztig reagiert. Sie hat mich sogar halb angeschrien, als ich über Medikamente und Nebenwirkungen sprach, über die sie mich vor der Verschreibung in keinster Weise aufgeklärt hatte. Auch ihr Umgang mit dem Thema Suizidalität halte ich für grob fahrlässig."
- "Die Dame hört einem nur halb zu. Man muss schon fast darum kämpfen, Dinge die man als "Patient" für wichtig empfindet, so ausführen zu dürfen, dass es Sinn macht. Sie fällt einem ins Wort mit der Begründung, dass man eben nur dazwischen geschoben wurde und es nur ein kurzes Gespräch ist. Auch zieht sie schnell Aussagen ins Lächerliche: Mir hat sie auf meine Bedenken hin, dass es doch Gründe gäbe, dass ADS vorliegen könnte entgegnet, dass ich doch ein ganz gutaussehender Mann sei. Was bitte hat das mit einer gestörten Aufmerksamkeit zu tun? Ich musste mich schon fast rechtfertigen, dass ich dies abklären lassen möchte."
- "Als Patient wurde man nicht eine Sekunde ernst genommen. Beim ersten Termin wurde man vertröstet das im Moment viel zu tun sei und so nur ein kurzes Gespräch möglich sei. Dort wurde man unterbrochen und viele Dinge wurden nicht in die Akte aufgenommen. Stattdessen wurden einfach Medikamente verschrieben und auf lange Krankmeldungen die man sogar selbst Entscheiden durfte. Beim nächsten Termin wurde ich einfach zu einem andere Arzt geschickt der sich nicht mal mit meinem Fall im voraus beschäftigte und mir wieder nur eine AU ausstellte. Bei Terminvergaben wurde man nicht gefragt ob man an diesem Tag überhaupt könne. Dies war mein erstes mal in einer solchen Behandlung da ich auch noch jung bin und es war ein sehr schlechter Eindruck dieses Fachbereiches. Man hat keine Mühe von Seiten der Ärzte wahrgenommen und bei nachfrage ob man sich noch eine zweite Meinung einholen könne, wurde ich schon fast Bedroht dies nur in der Praxis zu tun vermutlich aufgrund des Geldes."
- "Mein Termin hat 5 - 10 Minuten gedauert. Der Arzt war hat mich mehrfach unterbrpchen. Er wollte meine Geschichte gar nicht hören. Ich habe sofort ein Antidepressivum erhalten. Ich wurde über das Medikamt nicht aufgeklärt. Weder über die Nebenwirkungen noch über die Sympthome beim Absetzen. Auf die Frage ob mir das Medikament langfristig hilft antwortete der Psychater "Das weiß nur der liebe Gott". Ich kann diese Praxis auf gar keinen Fall empfehlen. Es wird sich keine Zeit für den Patienten genommen."
- "Ich bin Transgender und hab die Praxis auf der Transadressenliste über eine Selbsthilfegruppe erhalten. Die Praxis ist absolut ungeeignet für solche Patienten. Zuerst wird man stundenlang im Wartezimmer warten gelassen und bei jedem Termin hin- und her von Arzt zu Arzt geschoben. Ich wollte nur einen Begleitpsychiater zur Therapie wg Kostenübernahme der OPs, aber sie meinten ich muss komplett neu bei Ihnen die Therapie angefangen. Ich wurde ständig missgendert, sogar vom Arzt in meinem Beisein, was ich absolut frech finde, obwohl ich gesagt hab ich möchte das nicht. Man hat mir regelrecht angst gemacht und mir eingeredet es wird nicht rechtlich und offiziell anders klappen, nur mit der Behandlung von ihrem Spezialistenteam, was absolut nicht stimmt. Alle Schreiben meines psychologischen Therapeuten wurden akzeptiert. Ich hab mich nach jedem Besuch dort richtig mies gefühlt. Für die KK hab ich nun einen transunerfahrenen Psychiater der mir für wenig Geld ein Attest ausstellt. Bin schnell gewechselt. Da brauch ich nicht diese Praxis die Unmengen an Geld für jedes Attest verlangt was man benötigt. Es wird mit dem Leid von Menschen richtig viel Kohle gescheffelt und man kann nichts dagegen tun weil jeder Arzt das festlegen kann wie er will. Lasst euch unbedingt vorher die Preise nennen die sie für jedes Attest (HET Gericht KK) wollen."
Wichtiger Hinweis zu Bewertungen
Es ist wichtig zu beachten, dass Bewertungen subjektiv sind und die individuellen Erfahrungen der Patienten widerspiegeln. Es ist ratsam, sich ein eigenes Bild von den Neurologen in der Hofaue in Wuppertal zu machen, indem man sich persönlich informiert und gegebenenfalls einen Termin vereinbart. Alle Bewertungen sind wichtig! Wir prüfen alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell. Wir überprüfen die Echtheit aller Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten. Patient:innen, die einen Termin bei diesem Arzt bzw. Patient:innen, die ihren Termin über jameda gebucht und bezahlt haben. Die Telefonnummer des Patienten bzw. der Patientin wurde per SMS bestätigt.
Anfahrt
Die Praxis Dr. Heimbrand befindet sich an der Blankstr. Fahren Sie bis zur Augustastr. 22 (Anschrift für das Navigationsgerät). Fahren Sie mit den Linien 615, 625 oder 645 bis zur Haltestelle "Gemeindestift".
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen